sonstige(s) Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Diskutiere Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; @Klaro Ich teste zurzeit die MTT Smart SB Lösung. Diese kann in der Geschwindigkeit bei mir von 30KmH aufwärts programmiert werden. Wenn du dann...
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Punkte Reaktionen
97
Details E-Antrieb
Bosch Smart System, Macina Style 710, MTT Smart SB
@Klaro Ich teste zurzeit die MTT Smart SB Lösung. Diese kann in der Geschwindigkeit bei mir von 30KmH aufwärts programmiert werden. Wenn du dann den Tour Modus nutzt kommst du bei Moderater Trittkraft auf circa 27-28kmh. Ist aber auch Sitzpositions- und Leichtläufigkeitsabhängig.

Ich fahre sehr Sportlich sitzend.

OllicMcFly

OllicMcFly

Punkte Reaktionen
8
Details E-Antrieb
Bosch CX Smart System| KTM | Peartune 4.0
So ich hab’s auch geschafft den Peartune zum laufen zu bekommen.. doch selbst mit der Anleitung schaffe ich es nicht den Chip einstellen. Ich habe das Kiox 300 da springt die kmh Anzeige im Service Menü hin und her keine Ahnung wie ich da vernünftig die max Geschwindigkeit einstellen soll.

Hat jmd ein Video wo man das mit dem Kiox 300 zeigt oder würde jmd eins für mich machen ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wiesel-Tuning

Wiesel-Tuning

gewerblich
Punkte Reaktionen
3
Details E-Antrieb
Bosch CX / Smart System / Yamaha / Giant
@Ceth Ich hatte Wiesel schon einmal aufgegriffen, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste das BaB testet und ebenfalls je 1Kmh ab 28kmh kalibriert werden kann.

Nach ein wenig Recherche erfuhr ich das Wiesel angeblich die art der Funktionsweise bei sIMPLEK kopiert hat.

Die BaB wird dann nu erstmal eingepackt und ein Bericht angefertigt, der geht dann zu Badass Ebikes. Vielleicht gibt es ja endlich bald eine Freigabe.

Da ab und an zu lesen ist, dass unser Wiesel Tuning eine Kopie eines Konkurrenten sei, haben wir uns hier angemeldet, um das klar zu stellen.

Wir starteten im Bereich eBike Tuning 2017 und haben eine Menge Erfahrung mit Bosch und Yamaha / Giant Motoren gesammelt. Die Software unserer modernen Chips schreiben wir selber und die Herstellung ist komplett in Deutschland. Wir verwenden aus Überzeugung keinerlei Teile aus China.

Wir verkaufen unsere Chips bislang direkt und durch einzelne lokale kleine Fahrradläden. Das gefällt vielleicht nicht jedem und so wird obige Falschbehauptung von entsprechender Seite immer mal wieder aufgestellt.

Wir werden hier im Forum tatsächlich selten erwähnt. Aber wer bei Amazon sucht, der wird feststellen, dass Wiesel Tuning ganz oben bei den meist verkauften und am besten bewerteten Tunings steht. Vielleicht liegt es auch an der umfangreichen Doku und unserem schnellen Support, dass es hier im Forum über uns wenig zu lesen gibt.

Für das Bosch Smart System haben wir ebenfalls eine Lösung:
https://wiesel-tuning.de/shop/tuningmodul-bosch-smart/

Die Geschwindigkeit wird wie bei allen anderen Tuninglösungen modifiziert angezeigt. Also z.B. bei 32 km/h stehen 23,2 km/h auf dem Tacho.

Die maximale Unterstützungsgeschwindigkeit ist zwischen 31 und 50 km/h in Schritten von 1 km/h einstellbar. Die Werkseinstellung sind 35 km/h und sollte bei den neuen Bikes so belassen werden. Es gibt zwar auch Smart Bikes, die unbegrenzt gefahren werden können, aber so seid ihr erst einmal auf der sicheren Seite.

Auch die gefahrenen Kilometer werden im Stillstand korrigiert, so dass die Gesamtstrecke stimmt.

Das Tuning kann dauerhaft aktiviert werden oder nur für die aktuelle Fahrt bis zum Ausschalten.

Ihr könnt unsere Tunings entspannt testen und innerhalb von 30 Tagen kostenlos retournieren.

Bei Fragen hilft euch unser Support gerne weiter: [email protected]

Viele Grüße,
Andrea vom Wiesel Team

BigMaic

BigMaic

Punkte Reaktionen
18
Details E-Antrieb
Bosch Perfomance CX4 Smart
Hallo zusammen, ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen,wollte aber mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit dem tuning des cube kathmandu hybrid sl hat. Ich werde das Fahrrad wohl erst in 3-4 Wochen erhalten,wollte aber schonmal das passende tuningkit bestellen. Hat hierzu jemand Erfahrungen? Vielen Dank für eure Unterstützung
Das Cube ist egal es kommt auf den Motor an.. Ich habe ein Cube Reaction und bin von Simplek auf Speedbox umgestiegen.. Das Simplek könnte ich dir zu nem guten Preis anbieten

C

Ceth

Punkte Reaktionen
2
Da ab und an zu lesen ist, dass unser Wiesel Tuning eine Kopie eines Konkurrenten sei, haben wir uns hier angemeldet, um das klar zu stellen.

Wir starteten im Bereich eBike Tuning 2017 und haben eine Menge Erfahrung mit Bosch und Yamaha / Giant Motoren gesammelt. Die Software unserer modernen Chips schreiben wir selber und die Herstellung ist komplett in Deutschland. Wir verwenden aus Überzeugung keinerlei Teile aus China.

Wir verkaufen unsere Chips bislang direkt und durch einzelne lokale kleine Fahrradläden. Das gefällt vielleicht nicht jedem und so wird obige Falschbehauptung von entsprechender Seite immer mal wieder aufgestellt.

Wir werden hier im Forum tatsächlich selten erwähnt. Aber wer bei Amazon sucht, der wird feststellen, dass Wiesel Tuning ganz oben bei den meist verkauften und am besten bewerteten Tunings steht. Vielleicht liegt es auch an der umfangreichen Doku und unserem schnellen Support, dass es hier im Forum über uns wenig zu lesen gibt.

Für das Bosch Smart System haben wir ebenfalls eine Lösung:
https://wiesel-tuning.de/shop/tuningmodul-bosch-smart/

Die Geschwindigkeit wird wie bei allen anderen Tuninglösungen modifiziert angezeigt. Also z.B. bei 32 km/h stehen 23,2 km/h auf dem Tacho.

Die maximale Unterstützungsgeschwindigkeit ist zwischen 31 und 50 km/h in Schritten von 1 km/h einstellbar. Die Werkseinstellung sind 35 km/h und sollte bei den neuen Bikes so belassen werden. Es gibt zwar auch Smart Bikes, die unbegrenzt gefahren werden können, aber so seid ihr erst einmal auf der sicheren Seite.

Auch die gefahrenen Kilometer werden im Stillstand korrigiert, so dass die Gesamtstrecke stimmt.

Das Tuning kann dauerhaft aktiviert werden oder nur für die aktuelle Fahrt bis zum Ausschalten.

Ihr könnt unsere Tunings entspannt testen und innerhalb von 30 Tagen kostenlos retournieren.

Bei Fragen hilft euch unser Support gerne weiter: [email protected]

Viele Grüße,
Andrea vom Wiesel Team
Hallo,

danke für eure Meldung und dann kann man ja jetzt direkt hier fragen. 😉

Wie ist denn das Feedback bei euren Chips für das Smart System bezüglich Fehlermeldungen bzw. Manipulationserkennung?
Bis 35km/h ist es Safe?

Paulsenpendler

Paulsenpendler

Punkte Reaktionen
97
Details E-Antrieb
@Wiesel-Tuning Es ging ja auch eher darum das die Funktionsweise kopiert wurde, mehr nicht. Das es nun vielleicht anders ist mag ja sein

J

Jum

gewerblich
Punkte Reaktionen
397
Details E-Antrieb
Bosch CX, Yamaha PW & PW-X, BionX, Shimano, Brose
Hallo,

danke für eure Meldung und dann kann man ja jetzt direkt hier fragen. 😉

Wie ist denn das Feedback bei euren Chips für das Smart System bezüglich Fehlermeldungen bzw. Manipulationserkennung?
Bis 35km/h ist es Safe?
Was erwartest Du denn nun für eine qualitative Aussage diesbezüglich? Oder eine quantitative? Hört sich fast schon nach einer gespielten Unterhaltung an. Frag doch deren Support direkt, deine Erkenntnisse kannste ja dann gerne teilen...

Zuletzt bearbeitet:
C

Ceth

Punkte Reaktionen
2
Naja, hätte mir vielleicht einfach eine ehrlich Antwort gewünscht.
Ist schon ne steile These von dir, aber gut jeder kann ja hier seine Meinung frei äußern.
Insgesamt sind deine Antworten wahrscheinlich genauso wenig objektiv was einige andere Produkte angeht.

Die Frage nach Wiesel hatte sich schon mal jemand anderes gestellt, ist nur eben keiner drauf eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Punkte Reaktionen
97
Details E-Antrieb
Naja, hätte mir vielleicht einfach eine ehrlich Antwort gewünscht.
Ist schon ne steile These von dir, aber gut jeder kann ja hier seine Meinung frei äußern.
Insgesamt sind deine Antworten wahrscheinlich genauso wenig objektiv was einige andere Produkte angeht.

Die Frage nach Wiesel hatte sich schon mal jemand anderes gestellt, ist nur eben keiner drauf eingegangen.
Es gibt keine "ehrliche antwort". Wie Jum immer sagt gibt es kein Pars pro toto.

Nur weil ich Fehlerfrei fahre heißt nicht das es bei anderen auch so ist. Gerade weil die Hersteller wie KTM und Cube ihre Software selber aus einem von Bosch bekommenen Rohling machen.

Und warum steile These?

C

Ceth

Punkte Reaktionen
2
Die Frage nach dem Feedback kann man doch ehrlich beantworten?! Wo ist das Problem?

Das es nicht DAS eine Tuning bzw. DEN einen Chip gibt, ist mir klar.

Die These, dass es sich nach einer gespielten Unterhaltung anhört.

Mit welchem Modul haben denn die Cube-Fahrer mit dem Smart System hier die besten Erfahrungen bisher?

J

Jum

gewerblich
Punkte Reaktionen
397
Details E-Antrieb
Wir versuchen immer im Sinne des Fragenden zu helfen. Man kann aus vielen Erwartungshaltungen an das Thema rangehen, mitunter kann halt auch die passende Antwort der altbekannte Sx2 Dongle dabei rauskommen. Für uns ist es immer ein Leitsatz aus der Sicht der Kunden das beste zu finden. Das müssen nicht die Produkte sein, die wir exklusiv haben. Das wissen alle Hersteller die wir führen auch zu schätzen. Kunden bestimmt auch. Jedenfalls würde ich mich da aufgehoben finden.

Während die Motorenhersteller die 3. oder 4. Generation von Motoren inzwischen entwickelt haben, scheint der Sensor sich ja wenig verändert zu haben und auch die Bezeichnung "Anti-Tuning Software" hallt eher durch den Raum wie eine Marketingblase.

Wir vergleichen sehr stark, da wir sehr viele unterschiedliche Lösungen betreuen. Dabei ist zum Beispiel eine höhere 504-Fehlerquote bei Cube Bikes raus gekommen. Zu der Erkenntnis wird man aber nicht kommen, wenn man fragt wie läuft es bei euch. Wichtig ist halt wie @Paulsenpendler schon erwähnt hat, es gibt kein pars pro toto. Weil es bei dir funktioniert heißt es nicht das es beim nächsten auch funktioniert. Andersrum genauso. Vielleicht fährt er anders, hat ein anderes Bike (Cube) oder was auch immer noch in Frage kommt. Daher kann man nun mal nur in der Gesamtschau sagen hier und gibt es Häufungen und Auffälligkeiten. Besonders erschwerend kommt ja noch hinzu das Bosch selber Fehler produziert, selbst wenn kein Tuning verbaut ist. Auch kann kein Hersteller eine Antwort geben die irgendein vergleichenden Charakter hat, außer er fährt einen sehr aufwendigen Teststand. Ursachen auf den Grund zu gehen benötigt Zeit und intensive Recherche. Ich glaube da ist man bei Amazon halt falsch, was wiederum nicht heißt das dein Produkt für dich falsch ist. Es gibt halt kein pars pro toto.

@Ceth Sorry also. Für Cube Bikes mit Bosch Smart System können wir noch nichts sagen. Dazu ist es zu früh.

Zuletzt bearbeitet:
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Punkte Reaktionen
97
Details E-Antrieb
Ich würde mich jetzt auch nicht unbedingt mit Amazon Statistiken brüsten. Andere Hersteller machen auch gute Module für das Gen.4 System. Das das Smarte System eine Herausforderung ist kann man ganz klar an meinen und anderes Erfahrungen erkennen. Ich möchte auch nicht abstreiten das es auch von Bike zu Bike unterschiedlich ist, dennoch Teste ich gerade die BadassBox bei einem Cube. Habe sie einem Kollegen montiert und siehe da, 47kmh habe ich eingestellt und fährt seit 130km Fehlerfrei. Ich damit wohlgemerkt voher 600km und nun ein anderes Modul seit 160km Fehlerfrei... und nie unter 45kmh eingestellt.

Was machen wir nun? 😛

PMT

PMT

Punkte Reaktionen
31
Ist das MTT SmartSP auch irgendwo im Einsatz?

J

Jum

gewerblich
Punkte Reaktionen
397
Details E-Antrieb
Das MTT Smart hat als Modul dieselbe Software wie der Sensor. Ist im Prinzip also gleich. @Paulsenpendler hat beide, kann aber wohl nur eins testen :cool:

Paulsenpendler

Paulsenpendler

Punkte Reaktionen
97
Details E-Antrieb
Wie Ich bereits erwähnte sind die Module in der Funktion identisch. Der Unterschied ist lediglich der Einbau.

Wie @Jum schon sagt habe ich beide Module, leider gerade nur das Smart SB Modul im Einsatz. Das Smart SP werde ich einem Arbeitskollegen Einbauen wenn er sich dazu entscheidet (KTM Cento 10 Plus 750Wh).

PMT

PMT

Punkte Reaktionen
31
Woher weißt du denn das die Funktion genau die gleiche ist?
Laut Beschreibung im Shop ja.
Das kann doch nur der Hersteller genau sagen. Und dazu findet man absolut nix im Netz. Ich wenigstens nicht.

Paulsenpendler

Paulsenpendler

Punkte Reaktionen
97
Details E-Antrieb
@PMT weil ich meine Informationen nicht nur aus dem Internet sauge.

Paulsenpendler

Paulsenpendler

Punkte Reaktionen
97
Details E-Antrieb
@PMT Inwiefern darf ich die Aussage jetzt verstehen?

Die Anleitung um das Smart SB Modul zu Programmieren die ich benutzt habe und dabei war, ist eigentlich die Anleitung für das Smart SP Modul (in einem Beitrag zu sehen). Ergo die Software ist die gleiche. Ich finde da kann man auch selbst drauf kommen.

Thema:

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

Frage zu Tuning: Anspruch auf Entsperren der Motoren nach Tuningsperre?: Gedanken zu: sonstige(s) - Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es...
sonstige(s) Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren): Töten Sie den Boten nicht :oops: Speedbox hat eine neue Speedbox2-Version auf den Markt gebracht, die mit Bosch CX gen.4 arbeitet.
Tuning-Chips / Dongles u.ä. bei Fertig-Pedelecs (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre): Frage zu Dongle und anderen Unsinn Ein Arbeitskollege von mir will für sein Bike (Shimao Steps) ein Dongle Kaufen so nun hat der mich gefragt was...
Oben