sonstige(s) Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Diskutiere Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Wie ging das Programmieren so? So einfach wie in der Anleitung beschrieben? Werde es wohl gleich auch einziehen.
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
97
Details E-Antrieb
Bosch Smart System, Macina Style 710, MTT Smart SB
Alles klar, nach ein wenig googlen habe ich die zweite Lösung auch gefunden. Habe das Kabel heute durch den Rahmen gezogen und mein BikeTeufel Modul ausgebaut. War mit dem Modul nicht so zufrieden da häufig Motor Aussetzer, aber keine Manipulationserkennung bei bisher 750 gefahrenen Kilometern damit (500 davon im alpinen Gelände mit Up-/Downhill)
Bin gespannt, wie das MTT sich macht, werde damit morgen zur Arbeit und zurück also ca. 30km fahren.
Wie ging das Programmieren so?
So einfach wie in der Anleitung beschrieben?

Werde es wohl gleich auch einziehen.
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
97
Details E-Antrieb
Bosch Smart System, Macina Style 710, MTT Smart SB
Cool! Welche Version testest du zuerst und wie lange?
Ich denke die Sensor Lösung, beim Kollegen bau ich die Zwischenlösung ein wenn er das möchte anstelle der Speedbox.

In der Funktionsweise sind ja beide identisch.
 
C

Ceth

Dabei seit
11.08.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Nabend zusammen,

ich würde nochmal das Thema Wiesel Tuning aufgreifen wollen.
Hat den Chip von Wiesel jemand verbaut?!
Falls ja, Wie sind die Erfahrungen?!
Oder rät jemand von Wiesel ab?

Bisher kam von diesem Chip ja so gut wie nichts.

Oder verhält es sich ähnlich wie die meisten anderen Chips die ins System eingreifen (simplek, biketeufel, speedbox, PearTune), sprich sporadische Aussetzer, ggf. Manipulationserkennung.

Da ist es ja offenbar ein bisschen Glücksaache, wen es erwischt und wen nicht. Zumindest kann keiner sagen warum genau es jemanden trifft und warum andere nicht - ist ja alles noch sehr spekulativ.
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
97
Details E-Antrieb
Bosch Smart System, Macina Style 710, MTT Smart SB
@Ceth Ich hatte Wiesel schon einmal aufgegriffen, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste das BaB testet und ebenfalls je 1Kmh ab 28kmh kalibriert werden kann.

Nach ein wenig Recherche erfuhr ich das Wiesel angeblich die art der Funktionsweise bei sIMPLEK kopiert hat.

Die BaB wird dann nu erstmal eingepackt und ein Bericht angefertigt, der geht dann zu Badass Ebikes. Vielleicht gibt es ja endlich bald eine Freigabe.
 
fips.mtb

fips.mtb

Dabei seit
11.08.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Wie ging das Programmieren so?
So einfach wie in der Anleitung beschrieben?

Werde es wohl gleich auch einziehen.
Hab die Programmierung nicht durchgeführt da das Tuning ja von Werk aus immer aktiv ist, das ist für mich in Ordnung. Gerade eine kurze Runde gefahren, der Tacho bleibt bei ca. 20/21 km/h stehen. Gefahren bin ich um die 40 herum laut GPS. Was die Tauglichkeit betrifft so werden wir sehen. Aber auf der 10km Teststrecke eben gab es mit dem MTT nichts zu beanstanden, sauber gelaufen ohne Einbrüche des Motors.
 
S

Schack

Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Moin….ein Neuer🤟
Immerhin lese ich hier schon einige Zeit mit. Mein Vanmoof hat nach 333 km die Grätsche gemacht und ist gerade auf dem Weg nach Holland. Deshalb habich mir kurzerhand ein Cube reaction hybrid slt zugelegt, und weil zu langsam, das PearTune MSO 4.0. Gerade eingebaut und eine Runde gedreht. Eingestellt auf max. 33 km/h. Wenn ich da drüber komme und der Motor abregelt, setzt er erst wieder ein wenn ich bis zur originalen Abregelgeschwindigkeit … also ca. 25 km/h verzögere. Gewöhnungsbedüftig. Hat wer mit dem Teil schon Erfahrung? Ist das ein bug oder ein feature?

Gruß Andreas
 
C

Ceth

Dabei seit
11.08.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
@Paulsenpendler: ja richtig, das hattest du. Aber du hast nur kurz angeschnitten das man die Begrenzung in 1km/h Schritten bis 50!? km/h erhöhen kann.

Und wenn es eine Art Kopie von simplek ist, wird es wohl die gleichen Eigenschaften haben bzw früher oder später, zumindest bei den meisten, auch der Manipulationserkennung zum Opfer fallen.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Wofür soll eine Freigabe geben?
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
97
Details E-Antrieb
Bosch Smart System, Macina Style 710, MTT Smart SB
@Ceth Badassbox für Smart System. Die fahre ich zurzeit. Seit 670km fehlerfrei auf 45kmh eingestellt. Was ich Anschnitt galt für die BaB.
 
FirstCube

FirstCube

Dabei seit
21.06.2022
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
17
Ich muss euch allen mal ein großes Lob aussprechen. Ohne euch "Tester" gäbe es keine Fortschritte. Allen voran Paulsenpendler, der nicht nur Zeit für das Forum, sondern auch ne Menge Geld dafür ausgibt.
Vielen Dank.
 
fips.mtb

fips.mtb

Dabei seit
11.08.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Bin heute morgen weitere 15 km mit dem MTT (Kabelversion) gefahren und hatte einen Überlauf am Kiox, sprich >99 km/h Anzeige. D.h. kurz aufhören zu treten, bis die Geschwindigkeit <20km/h anzeigt und weiter geht's. Also auch hier das Problem das anscheinend alle anderen Tuning Lösungen auch haben. Was aber bisher nicht aufgetreten ist, sind Aussetzer des Motors.

Das als kleinen Zwischenstand
 
C

Ceth

Dabei seit
11.08.2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Gibt es bereits, Wiesel Tuning, einstellbar von 31 bis 50kmh in 1kmg schritten.

Hier mal der link dazu https://wiesel-tuning.de/shop/tuningmodul-bosch-smart/
Diesen Beitrag meinte ich mit angeschnitten, ist aber auch nicht so wichtig.

Optisch schöner (weil nicht sichtbar verbaut) sind die Chips natürlich, und auch das die km nachgetragen werden finde ich eigentlich ganz gut. Wenn man aber dabei ständig mit der Angst leben muss, dass die Manipulationserkennen anspringt, ist das ja auch nicht Sinn der Sache m.M.n..

Wenn die BaB bei dir bisher so gut funktioniert hat, hört sich ja schon mal sehr gut an und dafür würde ich dann auch gerne auf die nachgetragenen km verzichten.
Ich bin auf deine Tests mit den beiden MTT gespannt.
 
Shotte

Shotte

Dabei seit
11.08.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022
Bin heute morgen nach frischem Einbau und Konfiuguration des Peartune MSO 4.0 auf meinem KTM Macina Style XL losgefahren und hatte erstmal mit diversen Aussetzern schon nach jeweils ca. 200m zu kämpfen.

Hatte mich dann für ein Chip-Reset entschieden, da ich mir dachte, dass ich evtl. ein paar Einstellungen falsch gemacht hatte, da die Dokumentation ja grottenschlecht ist. Und siehe da, 35km ohne Probleme bei Geschwindigkeiten zwischen 30km/h und 40km/h.

Also, toi toi toi, bisher keine Fehlermeldung. Aber ein paar Einstellungen wollte ich dann doch schon noch machen, so dass unser Freund und Helfer das Tunimng nicht so schnell erkennen können (z.B. die Visualisierung im Display für aktiviert bzw. nicht aktiviert herausnehmen).

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Peartune? Gibt es Einstellungen, die man auf jeden Fall machen sollte bzw. von denen man besser die Finger lässt?

Danke und Gruß.
 
LazarusOF

LazarusOF

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
6
Details E-Antrieb
Cube reaction hybrid slt 750 Bosch CX Smart 2022
OllicMcFly

OllicMcFly

Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
8
Details E-Antrieb
Bosch CX Smart System| KTM | Peartune 4.0
Habe heute auch das Peartune 4.0 verbaut und es hat mein Bedienelement zerschossen -.-
3C9396D5-271C-4C29-A2C7-9A4012B62BD6.png
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
97
Details E-Antrieb
Bosch Smart System, Macina Style 710, MTT Smart SB
@Paulsenpendler : und wie war der ersteindruck vom MTT?
Kurzer Zwischenstand zum MTT Smart SB:

Das einziehen in den Rahmen geht wunderbar, hinten raus mit einem Draht dran. Am draht den Sensor befestigt und ging gut ohne Motorausbau durch.

Stecker ist Original, echt schön!

Was das Display anzeigt weiß ich nicht, ich fahre nur über Handy-GPS-App. Im vergleich zur BaB gefühlt etwas Kraftvoller unten raus.

Geschwindigkeiten auf 20Km bei 38-45kmh im Sport/Turbo +5/+5. Keine Aussetzer oder Einbrüche der Unterstützung. Morgen fahre ich mal mit Display die 45km.

Bis jetzt alles Wunderbar, ich werde gleich noch auf Betriebsart 3 programmieren und Geschwindigkeit auf fest 45kmh. Ich berichte später.

(Vielleicht weiß es der ein oder andere nicht, ich habe das Übersetzungsverhältniss geändert. KB von 42 auf 44 zähne, inwiefern relevant ist spekulation)
 
Zuletzt bearbeitet:
OllicMcFly

OllicMcFly

Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
8
Details E-Antrieb
Bosch CX Smart System| KTM | Peartune 4.0
Den Fehler hatte ich mit der SpeedBox mehrmals gleich nach dem einschalten. Seit Ausbau der SB nicht mehr aufgetreten.
Das Bedienelement musste ausgetauscht werden. Ging auch nach Chip Ausbau nicht mehr.War komplett kaputt sagte der Händler. Peartune geht zurück
 
Thema:

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

Frage zu Tuning: Anspruch auf Entsperren der Motoren nach Tuningsperre?: Gedanken zu: sonstige(s) - Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es...
sonstige(s) Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren): Töten Sie den Boten nicht :oops: Speedbox hat eine neue Speedbox2-Version auf den Markt gebracht, die mit Bosch CX gen.4 arbeitet.
Tuning-Chips / Dongles u.ä. bei Fertig-Pedelecs (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre): Frage zu Dongle und anderen Unsinn Ein Arbeitskollege von mir will für sein Bike (Shimao Steps) ein Dongle Kaufen so nun hat der mich gefragt was...
Oben