sonstige(s) Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Diskutiere Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ja das mit den RH kennen wir zugut. Ich musste mir meins auch beiseite stellen und ausn System nehmen damit es nicht verkauft werden konnte, denn...
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Punkte Reaktionen
62
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
Ja das mit den RH kennen wir zugut.

Ich musste mir meins auch beiseite stellen und ausn System nehmen damit es nicht verkauft werden konnte, denn eins mit 60Cm war zu dem Zeitpunkt des Kaufs fast gänzlich vergriffen.

E

elnar777

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Kann der Händler dieses Tuning erkennen, wenn ich es vor dem Besuch abbaue?

T

Telecaster

Punkte Reaktionen
11
Seit neuestem zeigt es bei mir über die speedbox die Geschwindigkeit nicht mehr eine Kommastelle versetzt an, sondern insgesamt langsamer.
Ich habe auf 35 km/h begrenzt und wenn ich jetzt 35 fahre, zeigt es 25 an
...

Gruß Ben

T

Telecaster

Punkte Reaktionen
11
Nein, nichts gemacht am Rad, Flow App oder speedbox app
Mich stört das jetzt nicht sonderlich, ich weiß in der Regel auch ohne Tacho wie schnell ich unterwegs bin

Gruß Ben

R

Rasenfan

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

für die Statistik:

Gefahren mit Simplek Stealth 900km, gestern erste Mal Fehler 524001 Manipulationserkennung aufgetreten.
Geschwindigkeit war Bergab über 45.
Rad KTM Macina Style 710

Bernd2016

Bernd2016

Punkte Reaktionen
274
Wir haben viele Berge hier. Gibt es einen Unterschied, ob man in die Pedale tritt oder sich nur rollen lässt? (Erkennung Manipulationserkennung) Weil, 45km/h sind schnell erreicht auch ohne Tuning!

BigMaic

BigMaic

Punkte Reaktionen
14
Details E-Antrieb
Bosch Perfomance CX4 Smart
@Paulsenpendler Ist gerade so an der grenze, wollte diese Rahmenform haben und nicht die klassiche (wie bei deinem Bike zu sehen)
Musste auch eine Längere Sattelstütze nehmen. Das Problem war ja auch, das wenn ich eine "nummer" größer hätte haben wollen bis zu 8-10 Wochen hätte warten müssen - mit Glück..
komt mir bekannt vor fahre dat selbe rad die wartezeiten sind utopisch musste meins letzlich in bayern bestellen obwohl ich aus dem hohen norden komme

BigMaic

BigMaic

Punkte Reaktionen
14
Details E-Antrieb
Bosch Perfomance CX4 Smart
Ach so, also ich habe mich jetzt entschieden bei der SpeedBox zu bleiben.
Also wenn jemand Interesse an einem fast neuen SimPlek Standard hat kann er mir gern schreiben, würde es zu einem guten Preis verkaufen.

Fritz520

Fritz520

Punkte Reaktionen
5
Habe jetzt die SpeedBox 1.B seit ca. 100 km verbaut und heute kahm der Fehler 524001 Manipulationserkennung. Max Geschwindigkeit war auf 35 km/h eingestellt und bin max. immer 30-33 km/h gefahren. Daher unbrauchbar und geht zurück.

Fritz520

Fritz520

Punkte Reaktionen
5
Ich glaube das es früher oder später bei jedem Modul zu der Fehlermeldung kommen wird. Die Stromaufnahme ist einfach zu hoch zur Referenzgeschwindigkeit. Bin gespannt ob bei Pausenpendler mit der BAB was kommt.

LazarusOF

LazarusOF

Punkte Reaktionen
0
Details E-Antrieb
Cube reaction hybrid slt 750 Bosch CX Smart 2022
Ich warte auch sehnsüchtig auf die neue BAB.
Hab jetzt auch erfahren das es eine Pro version geben soll, wo dann auch das max usw eingestellt werden kann. Na dann hoffen wir mal

LazarusOF

LazarusOF

Punkte Reaktionen
0
Details E-Antrieb
Cube reaction hybrid slt 750 Bosch CX Smart 2022
komt mir bekannt vor fahre dat selbe rad die wartezeiten sind utopisch musste meins letzlich in bayern bestellen obwohl ich aus dem hohen norden komme
Hast ja das gleiche wie ich. Bin mehr als zufrieden. Musste mir aber eine neue Buchsenabdeckung vom Kumpel 3D drucken lassen. Die original ist einfach nach einem Tag abgerissen( externe Buchse zum laden). Hällt jetzt bombenfest. Der Laden meinte das sei eine Cube Krankheit

M

Mad79

Punkte Reaktionen
152
Hallo,

Kann der Händler dieses Tuning erkennen, wenn ich es vor dem Besuch abbaue?
Ja anhand der gespeicherten Statistiken, und max. Geschwindigkeit. Aber warum sollte es den Händler Interessieren ? Bei einer Insp.ganz bestimmt nicht ,aber wenn du ein fehler hast z.B 524001 oder Probleme mit dem Motor bemängelst wird schon genau hingesehen.

N

NewEBiker

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube das es früher oder später bei jedem Modul zu der Fehlermeldung kommen wird. Die Stromaufnahme ist einfach zu hoch zur Referenzgeschwindigkeit. Bin gespannt ob bei Pausenpendler mit der BAB was kommt.
Das sehe ich wie du. Zu 99% wird Bosch u.a. die Geschwindigkeit mit der Stromaufnahme des Motors abgleichen. Irgend ein Kennfeld im Hintergrund wird bei zu häufiger/langanhaltender Überschreitung der von Bosch gesetzten Werte die Manipulationserkennung auslösen. Deswegen wundert es mich ehrlich gesagt schon dass @Paulsenpendler mit seiner BadAss Box, die technisch gesehen die einfachste Lösung darstellt, überhaupt so lange ohne Manipulationserkennung fahren kann. Mich würde sein Streckenprofil interessieren. Fährt er meist ohne viel Höhenmeter? Anders kann es ja fast nicht sein. Ich denke der einzig belastbare Weg das Bike bis zu höheren Geschwindigkeiten mit Unterstützung nutzen zu können wird ein Softwareeingriff sein. Wird doch in der Automobiltuningbranche auch so gemacht. Dass hier noch keiner tätig wurde...??

Paulsenpendler

Paulsenpendler

Punkte Reaktionen
62
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
@elna Wenn du eine Manipulationserkennung hattest, und diese selbstständig beseitigt hast, könnte ich anhand der Diagnosetool erkennen das eine Manipulation erkannt wurde.

@NewEBiker Ich fahre täglich 20Km hin und 20Km wieder zurück. Kalibriert auf 45kmh fahre ich nun 520Km

Turbo Modus: +5 / +5
Sport Modus: +4 / +5
Tour Modus: +3 / +5
Eco Modus: +4 / +5

Screenshot_20220805-220550_Komoot.jpg

Hauptsächlich in Sport /Tour unterwegs, ab und an auch Turbo. Nicht immer 40-45kmh, eher 38-40Kmh durch Sport und Tour.

Eine Kaufempfehlung würde Ich erst nach einem weiteren Test zweier Module, sowie der Auswertung der Erfahrungen machen. Vorab kann ich sagen das die Speedbox 1.0 B.Tuning zwei mal über 35kmh die Manipulationserkennung hervor gerufen hat.

PS.: Vor dem BaB Test, habe ich die Restreichweiten Berechnung zurückgesetzt. Ob es relevant ist sei dahin gestellt.

Fritz520

Fritz520

Punkte Reaktionen
5
Das sehe ich wie du. Zu 99% wird Bosch u.a. die Geschwindigkeit mit der Stromaufnahme des Motors abgleichen. Irgend ein Kennfeld im Hintergrund wird bei zu häufiger/langanhaltender Überschreitung der von Bosch gesetzten Werte die Manipulationserkennung auslösen. Deswegen wundert es mich ehrlich gesagt schon dass @Paulsenpendler mit seiner BadAss Box, die technisch gesehen die einfachste Lösung darstellt, überhaupt so lange ohne Manipulationserkennung fahren kann. Mich würde sein Streckenprofil interessieren. Fährt er meist ohne viel Höhenmeter? Anders kann es ja fast nicht sein. Ich denke der einzig belastbare Weg das Bike bis zu höheren Geschwindigkeiten mit Unterstützung nutzen zu können wird ein Softwareeingriff sein. Wird doch in der Automobiltuningbranche auch so gemacht. Dass hier noch keiner tätig wurde...??

Thema:

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

Frage zu Tuning: Anspruch auf Entsperren der Motoren nach Tuningsperre?: Gedanken zu: sonstige(s) - Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es...
sonstige(s) Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren): Töten Sie den Boten nicht :oops: Speedbox hat eine neue Speedbox2-Version auf den Markt gebracht, die mit Bosch CX gen.4 arbeitet.
Tuning-Chips / Dongles u.ä. bei Fertig-Pedelecs (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre): Frage zu Dongle und anderen Unsinn Ein Arbeitskollege von mir will für sein Bike (Shimao Steps) ein Dongle Kaufen so nun hat der mich gefragt was...
Oben