sonstige(s) Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Diskutiere Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Nein, mit meinem XS Max mit IOS 15.6 funktioniert auch nach dem Speedbox Update alles einwandfrei.
Fritz520

Fritz520

Dabei seit
24.07.2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
5
seit dem heutigen Update verbindet das App nicht mehr mit der Speedbox 1.0b. (Iphone 11pro u 8 sowie Android)

ist das bei euch auch so??
Nein, mit meinem XS Max mit IOS 15.6 funktioniert auch nach dem Speedbox Update alles einwandfrei.
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
62
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
Speedbox update? Habe sie zurzeit nicht verbaut wegen der BaB deswegen bin ich da nicht auf dem neusten Stand. Ich habe sowieso vor meine Speedbox wieder zu verkaufen.
 
screen

screen

Dabei seit
03.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, Speedbox 1.0 B.
So nun habe ich wieder Verbindung zur Speedbox. Liegt verm an der IOS und Android Version. Wenn ich den Akku zum Laden aus dem Bike entnehme wird jedes Mal der Code usw von der Speedbox gelöscht. Ist das bei Euch auch sooooo?
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
62
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
Nach laden im Rad, musste ich auch nach Start des systems den PIN neu vergeben. Kam vielleicht 2 mal vor.
 
screen

screen

Dabei seit
03.04.2015
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
7
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, Speedbox 1.0 B.
Und bei fast jeder längeren Fahrt schaltet sich das System einmal ab 🙈 Warum den das ?
 
BigMaic

BigMaic

Dabei seit
11.04.2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
14
Ort
Rostock
Details E-Antrieb
Bosch Perfomance CX4 Smart
Moin Moin Leute,
hatte mir vor geraumer Zeit ja auch das Simplek Pro Standard verbaut, da die Spedbox nicht verfügbar war.
Habe dann bei meiner ersten Fahrt auch direkt den bekannten Fehler erhalten.
Dieser ist dann nach dem Bosch-Update aber verschwunden.
Ansonsten funzt die Box super und macht genau dat was sie soll.
Ich habe mir nun auch noch eine Speedbox 1.0b bestellt und letzte Woche verbaut.
Also der Einbau war ein totaler Krampf im Gegensatz zum Simplek.
Die Pins in den Steckern sind weich wie Welpenscheisse und verbiegen sofort.
Habe dann das Innenleben des Steckers vom Simplek fotografiert und versucht die Pins des Speedbox-Steckers mit feinmechaniker Werkzeug in genau diese Stellung zu bringen.
Ich weiss nicht ob der Stecker schon mit verbogenen Pins ankam oder ich das bei meinem ersten Anbau-Versuch so verwürgt hab, es war jedenfalls ein totaler Krampf.
Nach ca 10 Versuchen konnte ich die Stecker dann endlich so verbinden das Sie passen und das Module im Rahmen versenken ;)
Nun fahre ich seit ca einer Woche mit dem Speedbox Modul.
Es läuft alles wie es soll.
App Anbindung via Bluetooth hat sofort gefunzt und auch nach IOS Update weiterhin Connection.
Ich werde diese Woche mal zwei Touren zur Arbeit machen (Hin und Rücktour ca 40 km).
Sollte alles funzen würde ich bei Speedbox bleiben, da mir die Steuerung via App besser gefällt, als per Tasten am Rad. (allerdings muss man immer sein Handy bei haben zum aktivieren zumidest im Ghost-Mode).
Ich würde dann mein 2 Monate altes vollfunktionierendes, vorkalibriertes SimPlek-Modul zum Spitzenpreis von 180 Euro abtreten.
Wer Interesse daran hat, gern per PM anschreiben.
Wie gesagt alles in Ordnung, alles TOP, würde nur wegen der App-Anbindung wechseln.
Und P.S. die Stecker des SimPlek sind um Längen besser als bei Speedbox.
 
LazarusOF

LazarusOF

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Details E-Antrieb
Cube reaction hybrid slt 750 Bosch CX Smart 2022
@Paulsenpendler: ist das die ganz normale BadassBox 4 welche Du nutzt? bin auch an dieser Lösung interessiert. Will nicht an der Verkabelung oder so rumspielen, und die Fehlertolleranz ist wohl sehr hoch dabei. Bin relativ neu in dem E-Bike Sektor. Fahre täglich 50 km zur Arbeit mitm Radl.
Fahre mittlerweile ein Cube reaction hybrid slt 750 mit Bosch Smart System 2022.
 
J

Jum

gewerblich
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
385
Details E-Antrieb
Bosch CX, Yamaha PW & PW-X, BionX, Shimano, Brose
Es wird eine gesonderte Freigabe für die Badass Box für Bosch Smart System geben. Bitte warten.
 
F

Fedde

Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Es wird eine gesonderte Freigabe für die Badass Box für Bosch Smart System geben. Bitte warten.
ist das die richtige version?

Bosch Slim Sensor​

Befindet sich dieser Sensor deines Bosch Motors wie im Bild unten zu erkennen an der Kettenstrebe deines Bikes, dann ist das badassBox4 Bosch Slim-Set genau das richtige für dich. Dies ist der Sensor des Bosch Smart Systems, der sich an der Kettenstrebe in dem abgebildeten Adapter befindet.

https://www.badassebikes.com/de/navigation/00000000000000000000000000000195
 
M

mobiax

Dabei seit
01.08.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Weiß jemand weiß ob die 2022er Focus Bikes, speziell das Focus Aventura² 6.8, den Speedsensor am Ventil oder an der Bremsscheibe hat? Möchte mir das evtl. zulegen, wäre aber ein Punkt die Wahl zu überdenken ;-)
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
62
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
Es wird eine gesonderte Freigabe für die Badass Box für Bosch Smart System geben. Bitte warten.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Aber wie gesagt, ich werde wohlmöglich auf die MTT Lösung umsteigen. Ich erhoffe mir dadurch ein paar mehr Möglichkeiten als mit der BaB, alleine das mit den 4Sekunden am Sensor ist gut gelöst und für manch anderen interessanter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
62
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
Nun fahre ich seit ca einer Woche mit dem Speedbox Modul.
Es läuft alles wie es soll.
Ich bin die auch gute 650Km gefahren. Dann hab ich die aber wieder ausgebaut, da ich wenn ich Tune auch die Möglichkeit habe schneller als die magischen 35kmh zu fahren.
Meine Speedbox hat an sich keine Probleme oder zicken gemacht, jedoch kam es über 35kmh zu 2 Manipulationserkennungen. Bei beiden innerhalb der Täglichen 40km arbeitsweg. Nun bin ich seit 300km mit einem anderen Modul auf 45kmh Kalibrierung unterwegs, alles wunderbar.

Ansonsten sind die Stecker meiner Speedbox astrein, rasten sogar spürbar ein.. für den Gemütlichen fahrer würde ich auch die Speedbox nehmen, für den Sportlich schnellen fahrer eher was anderes..
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
62
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
@LazarusOF Ich hab auf deinem Profilbild gesehen das die Sattelstütze ungemein weit draussen ist. Ist das so noch im Mind.-Insert bereich? 🙈
 
Fritz520

Fritz520

Dabei seit
24.07.2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
5
Und bei fast jeder längeren Fahrt schaltet sich das System einmal ab 🙈 Warum den das ?
Habe das auch 1x gehabt und an den Speedbox Support geschrieben. Hier die Antwort 😉 :

Velen Dank für Ihre Nachricht. Leider ist uns dieses Problem bereits bekannt und unser Hauptentwickler für Bosch-Motoren arbeitet bereits an einer Lösung. Wir entschuldigen uns zutiefst für etwaige Unannehmlichkeiten, aber im Moment können wir aus der Ferne nichts gegen dieses Problem tun.

Wir informieren Sie, sobald wir die passende Systemreparatur gefunden haben.

Danke für Ihr Verständnis.
 
LazarusOF

LazarusOF

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Details E-Antrieb
Cube reaction hybrid slt 750 Bosch CX Smart 2022
@LazarusOF Ich hab auf deinem Profilbild gesehen das die Sattelstütze ungemein weit draussen ist. Ist das so noch im Mind.-Insert bereich? 🙈
Hi, denke das sieht auf dem Foto nur so aus, hab es erst relativ neu und immer wieder umgestellt (Foto ist auch nicht das aktuellste), dauert ja ein wenig bis man seine „Wohlfühlzone“ gefunden hat. Bin vorher immer nur Gravel oder sportlich Urban gefahren - komplett andere Sitzposition. EMTB ist komplettes Neuland für mich, verkürzt mir aber meinen Arbeitsweg um 4 KM. Komme eigentlich aus dem Rennradsektor. Ist ein Jobrad, was ich so natürlich gerne mitgenommen habe.
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
62
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
@LazarusOF Ist die Rahmenhöhe denn passend? Sieht so klein aus, vor allem wenn man voher Gravel geometrie gefahren ist...
 
LazarusOF

LazarusOF

Dabei seit
31.07.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Details E-Antrieb
Cube reaction hybrid slt 750 Bosch CX Smart 2022
@Paulsenpendler Ist gerade so an der grenze, wollte diese Rahmenform haben und nicht die klassiche (wie bei deinem Bike zu sehen)
Musste auch eine Längere Sattelstütze nehmen. Das Problem war ja auch, das wenn ich eine "nummer" größer hätte haben wollen bis zu 8-10 Wochen hätte warten müssen - mit Glück..
 
Thema:

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

Frage zu Tuning: Anspruch auf Entsperren der Motoren nach Tuningsperre?: Gedanken zu: sonstige(s) - Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es...
sonstige(s) Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren): Töten Sie den Boten nicht :oops: Speedbox hat eine neue Speedbox2-Version auf den Markt gebracht, die mit Bosch CX gen.4 arbeitet.
Tuning-Chips / Dongles u.ä. bei Fertig-Pedelecs (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre): Frage zu Dongle und anderen Unsinn Ein Arbeitskollege von mir will für sein Bike (Shimao Steps) ein Dongle Kaufen so nun hat der mich gefragt was...
Oben