sonstige(s) Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Diskutiere Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Die MTTs haben noch keine Fehlermeldungen, aber die haben auch eine weitaus geringere Auflage...
PMT

PMT

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
24
@Paulsenpendler
Hi, ich habe mal nach FSA WB416 Megatooth 44T geschaut und bin nicht sicher ob die Form passt.

Auf dem jetzt verbauten KB steht WB467A-42T. Stand das auf deinem originalem KB auch?
Nach dem Aussehen ist es für mich als Laie "leichte" V-Form.
Grüße
 
B

Buchi

Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
Hast Du Dir die 14 Seiten mal durchgelesen?
Genau das habe ich eben und zu 90% erfährt man von Fehlermeldungen bei erfolgreichem Einbau irgendwann. Es sei denn man ist Mechaniker und löscht selber die Codes bzw. baut etwas um….
Daher stell ich mir gerade die Frage: Bau ich es nun selber auch ein und nehme das Risiko mit Fehlermeldung hin und lebe damit? Andere Erfahrungen habe ich jedenfalls nicht gelesene und wenn überlesen
 
Bernd2016

Bernd2016

Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
530
Punkte Reaktionen
281
Ort
Spanien
@Buchi
Ja, das Risiko wird wohl bleiben. Laut Bosch soll der Fehlercode irgendwann behoben werden. (wenn er denn wirklich nichts mit dem Tuning zu tun hat!)
Ich würde aber trotzdem tunen. Es ist schon ne super Sache auf längeren Strecken.
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
67
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
Es sei denn man ist Mechaniker und löscht selber die Codes
Also vorab, es hat nichts damit zutun das ich das auch Beruflich mache. Ich habe wie jeder andere die Speedbox verbaut, bei mir und bei einem Kunden.
Beide fahren wir von Anfang an ohne je einen Fehler oder irgendein Problem gehabt zu haben. Ich mittlerweile 550Km mit der Speedbox mit Bluetooth.

Der Umbau auf 44T hatte den Grund das ich die Kadenz etwas runterkriege und nicht unbedingt immer den letzten Gang fahren muss.
Am anderen "Testobjekt" ist alles so geblieben und wird es auch. Beide Räder werden Täglich als Dienstrad genutzt.

Hi, ich habe mal nach FSA WB416 Megatooth 44T geschaut und bin nicht sicher ob die Form passt.
https://www.radonline.de/fsa-kettenblatt-wb416-44-zaehne-bosch-brose-248043/

Dieses passt. Genau das habe ich ja auch verbaut. Wo du es her bekommst musste dann schauen. Form sieht anders aus als das Originale aber lass dich davon nicht verunsichern. Ich kann dir sonst ein Bild per PN zukommen lassen.
 
C

Color74

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
15
Zur Info:
Ich habe jetzt ca. 180Km mit ausgebautem Sensor gefahren =》542001 gegrüßt mich weiterhin
542001 ist im Fehlerspeicher abgelegt. Obwohl das Fehler nicht mehr aktiv ist, sondern nur gespeichert, wird es immer wieder auftauchen , bis du es mit dem Bosch-Tester löschst , auch wenn du das Modul schon ausgebaut hast.
 
PMT

PMT

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
24
542001 ist im Fehlerspeicher abgelegt. Obwohl das Fehler nicht mehr aktiv ist, sondern nur gespeichert, wird es immer wieder auftauchen , bis du es mit dem Bosch-Tester löschst , auch wenn du das Modul schon ausgebaut hast.
Löschen geht ja nicht, hab ich im Urlaub schon versuchen lassen ;-)
 
F

fly.pete

Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
10
Ort
Tor zum Spessart
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 TM - Badass Box 4
@Buchi, es ist eigentlich genau andersrum. Es sieht so aus als gäbe es mit dem neuen System niemanden der einen Fehler hat. Den 542001 hat ja sehr wahrscheinlich mit Tuning nix zu tun.
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
67
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
Den 542001 hat ja sehr wahrscheinlich mit Tuning nix zu tun.
Von Bosch auf Anfrage endlich eine Aussage zum Fehler 542001 bekommen. Ich darf aus Datenschutzgründen leider nichts genaueres erläutern aber das er nicht mit Tuning zusammen hängt stimmt so nicht.
 
M

Mad79

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
163
Du machst es spannend 😁
Magura b2b Service : Der Fehler tritt vermehr auf ,ein Zusammenhang mit einem Tuning kann nicht ausgeschlossen werden es wird an einem Update gearbeitet.

Das ist das selbe wie 2020 wo der Gen4 rausgekommen ist, aber aus Datenschutzgründen darf ich jetzt leider nicht mehr sagen.
 
FirstCube

FirstCube

Dabei seit
21.06.2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
8
Von Bosch auf Anfrage endlich eine Aussage zum Fehler 542001 bekommen. Ich darf aus Datenschutzgründen leider nichts genaueres erläutern aber das er nicht mit Tuning zusammen hängt stimmt so nicht

Aber du hast weiterhin keinen Fehler, richtig?
Hast du eine Idee, warum nicht?
 
J

jochen454

Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Hallo in die Runde,
ich habe jetzt endlich Zeit gefunden um die Speedbox 1.0 bei meinem Multicharger Modell 2022 einzubauen.
Leider klappt das überhaubt nicht.
Kann es sein das dieses Modell nicht kompatibel ist zu meinem Rad? Oder mache ich was falsch beim einstecken.
Is schon klar das von der Ferne das nicht beurteilt werden kann, vielleicht weiss ja jemand was dazu.
Hatte vorher mal das Simplek und das war kein Problem beim umstecken
danke für die Hilfe
lg Jochen
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
67
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
Aber du hast weiterhin keinen Fehler, richtig?
Hast du eine Idee, warum nicht?
Leider nicht. Systemeinstellung passen, Speedbox einfach zwischen gesteckt, verkleidung wieder drunter und läuft seit dem Fehlerfrei.
Ich habe aber mitbekommen das jemand hier ja mit ActivityTracking fuhr und per App. Dort sagte er das er in der App bei eingeschaltetem Simplekchip stehen hat
"Aktive Fahrt" weswegen er tricksen musste um den DriveScreen zu öffnen da er nur bei Stillstand zu öffnen ist. Ich vermute einfach mal das es damit zusammen hängen kann weil das nicht gerade vorteilhaft für das System ist wenn das Rad eigentlich steht.

Meine meinung ist das SimpleK die schlechtere Wahl ist. Das sie bis jetzt weniger Fehler verusachen als Speedbox ist auch quatsch meines erachtens nach.
Gibt es denn jmd der mit SimpleK ohne je einen Fehler oder Problem gehabt zu haben?
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
67
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
um die Speedbox 1.0 bei meinem Multicharger Modell 2022 einzubauen
Wenn es das

Riese & Müller
Multicharger GT touring 750​

ist dann sollte es gehen, wenn du an der Bremsscheibe schaust. Dort müsste der Sensor so wie der Magnet an der Bremsscheibe sein. Die andere Version mit dem Magneten am Hinterrad-Ventil sieht man hier jetzt nicht deswegen gehe ich davon aus. Wenn du alles Korrekt montierst ( Steckst ) und das auch wirklich das Smart System Modell ist dann sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen.
 
M

MaxBike

Dabei seit
30.06.2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
7
Die Flow App kann ja garnix, lächerlich oder? Das alte System konnte und kann weit mehr ... Außerdem verbraucht sie extrem viel Akku ...
Ich hab auch die Erfahrung gemacht das die Flow App am Handy sehr viel Akku Leistung saugt.... normalerweise muss ich mein Handy alle zwei Tage laden und im Moment lad ich jeden Tag und das trotz Induktion Ladung am Rad..... Vor allem will die App den ganzen Tag aktiv sein das auch ohne das man am Rad sitzt. (n)

Bevor ich meinen Chip verbaue kommt die App wieder weg
 
I

ICE1

Dabei seit
07.07.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
I am currently waiting for tuning from Bikespeed. My bike dealer has always worked with them and has had almost no problems and has always been satisfied with the quality. I have contacted Bikespeed and they are short of components to put it into production. We are talking about weeks and not months before they will be on the market.

After some research and different opinions I am not convinced by the current tuning devices on the market. Too many error messages, having an countdown, ... I hope for myself when I buy one that it works perfectly without too many problems.

For your information I have a Cube Khatmandu SL 750 with smart system. Sorry this message is in English, I'm from Belgium.
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
67
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
myself when I buy one that it works perfectly without too many problems
i am currently drive without any issues or problems. 600Km atm. I ride a KTM Macina Style 710, another person with KTM Power Sport 11 also without issues or problems.

BikeSpeedRS is one of the most Chips we built in Ebikes with Bosch, Brose etc.. No Problems in the past
 
Thema:

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

Frage zu Tuning: Anspruch auf Entsperren der Motoren nach Tuningsperre?: Gedanken zu: sonstige(s) - Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es...
sonstige(s) Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren): Töten Sie den Boten nicht :oops: Speedbox hat eine neue Speedbox2-Version auf den Markt gebracht, die mit Bosch CX gen.4 arbeitet.
Tuning-Chips / Dongles u.ä. bei Fertig-Pedelecs (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre): Frage zu Dongle und anderen Unsinn Ein Arbeitskollege von mir will für sein Bike (Shimao Steps) ein Dongle Kaufen so nun hat der mich gefragt was...
Oben