sonstige(s) Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Diskutiere Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Fast jedes 3 te Pedelec bei uns im verkauf und der Werkstatt ist eins mit Smart System. R&M, KTM und Haibike. Kein einziges hatte je Fehler...
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
65
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
Ich hab nix ausgebaut. Der Fehler ist nicht auf Grund vom Simplek Chip, der kommt genauso bei ungetuneten Bikes und aktuell ist anscheinend Saison dafür 🤣
Fast jedes 3 te Pedelec bei uns im verkauf und der Werkstatt ist eins mit Smart System. R&M, KTM und Haibike. Kein einziges hatte je Fehler 542001.

Ihr redet immer davon das der Fehler auch ohne Tuning auftaucht, die meisten aber erst nach Einbau eines Chips den Fehler bekommen. R&M mit der Enviolo und deren Übersetzungsfehler, gerade wenn Elektrisch-Stufenlos kann ich noch nachvollziehen.

Ich bin zwar nur ein einfacher Schrauber aber ich denke ich kann schon sagen das ich aus Erfahrung spreche 😅

PS: Cube führen wir nicht daher kann ich für deren Modelle keine Aussage treffen. Cube hat aber komischer weise mehr Probleme mit Fehler 542001.
 
C

Color74

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
14
Ich fahre ein Cube Stereo Hybrid 140 AT.
Den 1.0b habe ich bei ca. 1150 km eingebaut, im Moment habe ca. 1600 km auf dem Tacho.
Das Fehler 542001 tauchte gleich nach ca. 30km auf, und blieb, sonst fährt sich das Bike ohne Probleme.
Von der kompletten Systemausfällen, wie oben berichtet wurde, blieb ich verschont.
Und ich kenne auch keinen, bei dem Fehler ohne Einbau von Tuning aufgetreten ist, aber Die Versuchung schneller zu fahren bleibt, ohne Rücksicht auf Verlust der Garantieansprüche und mögliche Folgeschäden.
 
Bernd2016

Bernd2016

Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
275
Ort
Spanien
Ihr redet immer davon das der Fehler auch ohne Tuning auftaucht, die meisten aber erst nach Einbau eines Chips den Fehler bekommen. R&M mit der Enviolo und deren Übersetzungsfehler, gerade wenn Elektrisch-Stufenlos kann ich noch nachvollziehen.

PS: Cube führen wir nicht daher kann ich für deren Modelle keine Aussage treffen. Cube hat aber komischer weise mehr Probleme mit Fehler 542001.
Deshalb werde ich die ersten 1000 KM ohne Tuning fahren.
Gibt es denn Softwareunterschiede, wenn dieselben Komponenten (Antrieb) verbaut sind? (KTM / Cube / Haibike)
 
T

Telecaster

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

Ich fahr jetzt auch noch die 1000 km voll mit meinem Cube, und dann werde ich es wohl riskieren..... Die speedbox 1B liegt bereit.....


Gruß Ben
 
F

fly.pete

Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
10
Ort
Tor zum Spessart
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 TM - Badass Box 4
Moin, habe jetzt 1600 km mit der BadassBox 4 auf meinem Cube TM runter. Ohne Probleme. Ich fahre die normale Kalibrierung auf 40 km/h.
 
C

Color74

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
14
Ich wusste nicht, dass Badass Box4 überhaupt zu Bosch Smart System passt .Wo steht dass geschrieben?
 
Bernd2016

Bernd2016

Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
275
Ort
Spanien
Gibts beim ebiketuningshop. Aber das Tuning ist "meiner Meinung nach" von außen sofort sichtbar.
 
C

Color74

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
14
Ja, dass Badass Box sichtbar ist weiß ich schon ,aber in der Beschreibung steht : Nicht kompatibel mit Bosch Smart System 2022 (BES3)
Es ist eigentlich nur für Speichenmagneten geeignet. Beim Cube sitzt Magnet in der Bremsscheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LukiKuki

Dabei seit
26.06.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Gibt es schon mittlerweile schon ein Tuning Tool für das Smart System mit einem Magneten/Sensor am Ventil am Hinterrad?
 
J

JSC1

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
862
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen4
Ja, dass Badass Box sichtbar ist weiß ich schon ,aber in der Beschreibung steht : Nicht kompatibel mit Bosch Smart System 2022 (BES3)
Es ist eigentlich nur für Speichenmagneten geeignet. Beim Cube sitzt Magnet in der Bremsscheibe.
Beim TM glaube ich nicht 😉
 
F

fly.pete

Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
10
Ort
Tor zum Spessart
Details E-Antrieb
Cube Stereo Hybrid 140 TM - Badass Box 4
C1D2A393-BFFE-4F3B-9405-5D1303EE0772.jpeg
F6279D0A-BA0A-4B56-B9F7-0BE4CAAE2D9B.jpeg
 
M

McMasta

Dabei seit
26.06.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
9
Ich fahre ein Cube Stereo Hybrid 140 AT.
Den 1.0b habe ich bei ca. 1150 km eingebaut, im Moment habe ca. 1600 km auf dem Tacho.
Das Fehler 542001 tauchte gleich nach ca. 30km auf, und blieb, sonst fährt sich das Bike ohne Probleme.
Von der kompletten Systemausfällen, wie oben berichtet wurde, blieb ich verschont.
Und ich kenne auch keinen, bei dem Fehler ohne Einbau von Tuning aufgetreten ist, aber Die Versuchung schneller zu fahren bleibt, ohne Rücksicht auf Verlust der Garantieansprüche und mögliche Folgeschäden.
Find ich auch so, ich fahr Dank chip jetzt jeden Tag 50-60km und ersetze damit komplett mein Auto, weil es einfach Spaß macht 😁
 
T

Telecaster

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
12
So, heute ca 40 km mit der Speedbox 1.0b gefahren. Nach ca 1 km schaltete sich das Bike unter den fahren aus. Akku herausgenommen, Display abgesteckt- Bike lies sich nicht mehr starten. Tuning Modul ausgebaut und alles lief wieder normal bis auf den Fehler 542001.

Modul wieder eingebaut . Werkseinstellung, dann auf unsichtbar 35 km/h. Ca 2 KM gefahren, Bike hat sich dann ca alle 200-400 Meter selber ausgeschaltet 😥

Modul ausgebaut und vor einer Stunde dem Support geschrieben.

Hallo,

gibt es was Neues zu Deinem Problem mit der speedbox?

Bzw. gibt es inzwischen noch weitere Erfahrungen mit der speedbox mit oder ohne Bluetooth?

Gruß, Ben
 
J

Jum

gewerblich
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
385
Details E-Antrieb
Bosch CX, Yamaha PW & PW-X, BionX, Shimano, Brose
Kein einziges hatte je Fehler 542001.
Ja, wir haben das leider... Er taucht ohne Tuning auf und mit dem Tuning.... Wir kriegen hier ziemlich viel mit, da wir ja alle im Programm haben, die MTT Produkte halt auch exklusiv.

Badass Box 4 funktioniert nach ersten Tests, es gibt aber noch keine "offizielle" Freigabe vom Hersteller. Evtl. kommen da noch Anpassungen. Jedoch scheint es erstmal positiv. Wir haben es so noch nicht ins Programm aufgenommen.

Eine interessante Alternative ist es auch den MTT Smart SB Sensor (mit Originalstecker), vielleicht sogar nicht anstatt des verlegten Sensorkabels, sondern zusätzlich zu dem Original-Sensor einzubauen: https://www.ebiketuningshop.com/col...ts/mtt-smartb-mountain-tuning-fuer-bosch-bes3

Zu den Erfahrungen: Wenn die Entscheidung auf der Kippe steht zwischen sIMPLEk oder SpeedBox würden wir zum sIMPLEk Modul raten: Bessere Stecker, weniger Fehlermeldungen,... Falls ein MTT Produkt in den engeren Kreis kommt, dann das. Muß aber jeder selbst für sich gewichten.
 
PMT

PMT

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
23
Zur Info:
Ich habe jetzt ca. 180Km mit ausgebautem Sensor gefahren =》542001 gegrüßt mich weiterhin
 
B

Buchi

Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
Gibt es denn irgendwen mit Tuning OHNE Fehlermeldung???
 
Thema:

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

Frage zu Tuning: Anspruch auf Entsperren der Motoren nach Tuningsperre?: Gedanken zu: sonstige(s) - Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es...
sonstige(s) Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren): Töten Sie den Boten nicht :oops: Speedbox hat eine neue Speedbox2-Version auf den Markt gebracht, die mit Bosch CX gen.4 arbeitet.
Tuning-Chips / Dongles u.ä. bei Fertig-Pedelecs (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre): Frage zu Dongle und anderen Unsinn Ein Arbeitskollege von mir will für sein Bike (Shimao Steps) ein Dongle Kaufen so nun hat der mich gefragt was...
Oben