sonstige(s) Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Diskutiere Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo, wie lässt sich die speedbox an? Hattest Du bis jetzt noch kein Problem? Ich sollte meine morgen bekommen.....Denkst Du ich sollte die...
T

Telecaster

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
12
Nächste Woche muss ich wieder ran, dann sind es 40Km Täglich die das eBike mit dem Chip fahren muss.
Bis jetzt kann ich aber sagen das der derzeitige Einbau Ort nicht die aller beste BT verbindung gibt. Foto folgt.
Hallo,

wie lässt sich die speedbox an?
Hattest Du bis jetzt noch kein Problem?

Ich sollte meine morgen bekommen.....Denkst Du ich sollte die 100km an meinem neuen Rad erst noch voll machen vor dem Einbau, bzw. den ersten Kundendienst machen lassen?

Gruß, Ben
 
M

MaxBike

Dabei seit
30.06.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Aus Erfahrung machen die KTM Räder selber keine Probleme (einer unserer Hauptmarke), lediglich die neuen Modelle hatten einen Temperaturüberwachungsfehler. Der lässt sich aber sehr einfach durch Motorausbau und distanzieren beheben, heute noch gemacht.
Servus @Paulsenpendler
Da du KTM Räder verkaufst und ich mir ein KTM Crossbike Macina 720 mit 750Wh Akku und Kiox300 gekauft habe, möchte ich dich fragen ob mein Rad diesen Speed Sensor im Ventil verbaut hat oder nicht? wie kann ich das erkennen ob mein Rad für ein Tuning geeignet ist oder eben nicht??

Ich habe den Speed Sensor gesucht habe aber irgendwie keinen gefunden und die Betriebsanleitung ist auch nicht wirklich was heraus zu lesen. Darum wäre ich sehr glücklich wenn du mir da weiter helfen könntest.

BITTE DANKE
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
71
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
Da du KTM Räder verkaufst
Hi, vorab verkaufe ich nicht. Ich Repariere, mache Wartungsarbeiten, und all das was man in der Werkstatt macht ;D
Ich kenn die Räder besser als jeder Verkäufer weil man natürlich viel mehr in der Materie steckt.

KTM Crossbike Macina 720
Schönes Rad, nur Doof bei Regen :D

wie kann ich das erkennen ob mein Rad für ein Tuning geeignet ist oder eben nicht??
Anhand der Bremsscheibe. Du fährt den normalen Speedsensor an der schreibe. Erkennst du anhand der Teileliste wenn man es nicht weiß wie man das am Rad selber erkennt, die Bremsscheibe wird dann mit Magnet angegeben wie bei dir der Fall:
Bremsscheibe:SHIMANO RT30 CL 180
Bremsscheibe hinten:SHIMANO EM300 CL 160 magnet

Daher kannst du einen Chip verbauen wie ich Ihn habe oder andere hier auch.

Hattest Du bis jetzt noch kein Problem?
Nein, bis jetzt noch keinerlei Fehler. 250KM jetzt mit Tuning unterwegs.
Kettenblatt von 42T auf 44T, gerade noch so gepasst. Kettenkasten muss leicht nach unten versetzt werden falls man dies tut.
Ach danach 50Km ohne Probleme.

PS: Die 100Km wären für mein Gewissen auf jeden fall besser. Als Mechaniker würde ich dir sogar eher an die 500KM bis zur ersten Inspektion empfehlen. Ist kein muss, aber ich sage immer gerne das ein Rad erst nach 1000Km und richtiger Pflege erst richtig eingefahren ist 😬😅
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Telecaster

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
12
PS: Die 100Km wären für mein Gewissen auf jeden fall besser. Als Mechaniker würde ich dir sogar eher an die 500KM bis zur ersten Inspektion empfehlen. Ist kein muss, aber ich sage immer gerne das ein Rad erst nach 1000Km und richtiger Pflege erst richtig eingefahren ist
Hallo,

danke.....hatte mich verschrieben......ich meinte 1000 km vollmachen bevor ich den chip einbaue. Die müßte ich nächste Woche voll haben

Ich hab allerdings noch keinen Kundendienst gemacht. Wird da nur die Schaltung eingestellt und alles kontrolliert oder wird da auch was an der Elektrik gemacht was ich nicht selbst machen kann?

Ein eventuelles update müßte ich doch auch über die Flow App aufspielen können, bevor ich den chip dann einbaue. Oder sollte ich das besser nicht draufspielen?

Du merkst, bin noch etwas unsicher mit der speedbox :ROFLMAO:


Gruß, Ben
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
71
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
Wird da nur die Schaltung eingestellt und alles kontrolliert oder wird da auch was an der Elektrik gemacht
Ja es wird von oben bis unten Kontrolliert, Einstellarbeiten, Laufräder zentrieren, Alle schrauben mit Drehmoment anziehen und und und... Sind schon einige Punkte die der Monteur abzuarbeiten hat.
Ein eventuelles update müßte ich doch auch über die Flow App aufspielen können, bevor ich den chip dann einbaue. Oder sollte ich das besser nicht draufspielen?
Das kannst du über die FlowApp, bei einer Inspektion ist ein Update aber sowieso inbegriffen und gehört dazu. Du kannst es bei Abgabe natürlich angeben das du kein Update möchtest da du es selber vornimmst. Ich werde so schnell erstmal kein Update machen. Nach dem Motto "Never change a running system"
 
M

MaxBike

Dabei seit
30.06.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Schönes Rad, nur Doof bei Regen :D





PS: Die 100Km wären für mein Gewissen auf jeden fall besser. Als Mechaniker würde ich dir sogar eher an die 500KM bis zur ersten Inspektion empfehlen. Ist kein muss, aber ich sage immer gerne das ein Rad erst nach 1000Km und richtiger Pflege erst richtig eingefahren ist 😬😅
Servus

Danke für die schnelle und vor allem hilfreiche Antwort!!!

Warum ist mein Rad doof bei Regen??? du meinst wohl weil es Weiß lackiert ist oder?? nicht das es was elektronisches hat bei Regen........

PS.: Also ich werde auf jeden Fall den ersten Service davor machen (200 - 250km sagte der Service Typ).... das Rad ist ein sogenanntes "Dienst Rad" und da will ich erstmal abchecken wie mein Service Team so drauf ist, ob sie pro oder Contra Tuning sind ;) damit ich eventuelle Probleme von dieser Seite ausschließen kann.
Könnte ja sein das die mal einen Fehler Code löschen müssen oder so.

Aber Vielen Vielen Dank an die Leute hier im Forum, ihr seit echt toll und sehr freundlich was ja nicht im jedem Forum so ist :)
 
J

Jum

gewerblich
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
390
Details E-Antrieb
Bosch CX, Yamaha PW & PW-X, BionX, Shimano, Brose
Es gibt eine Neuerung: Die Stecker von sIMPLEk Pro waren bislang eh die besten (abgesehen vom MTT SmartSB das ja Originalstecker besitzt), nun wurden die Stecker jedoch noch nochmals überarbeitet. Dem motorseitigen Stecker wurde ein Dichtring verpasst. Wichtig ist das die Module ohne Dichtring keine Mängel aufweisen, sondern es ist insgesamt nur eine zusätzliche Optimierung. So heben sie sich nochmal vom SpeedBox 1.0 Tuning ab (deren Stecker nicht so gelungen sind). Zuerst kommt die Standard Edition dran, die Stealth Edition folgt bald.

https://www.ebiketuningshop.com/collections/bosch-gen4-2022

Bildschirmfoto 2022-07-01 um 11.46.41.png
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
71
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
Warum ist mein Rad doof bei Regen???
Hast du Schutzbleche dazu gekauft oder waren welche dran? Dieses Modell hat normal keine verbaut, deswegen diese Aussage. Elektronikschäden wollt ich damit gar nicht andeuten 😅
 
C

CKiter

Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Hi,
kann mir jemand sagen ob der Riese Müller Charger 4 GT für Tuning geeignet ist oder nicht? In der Spezifikation finde ich keinen Hinweis und verstehe noch nich ganz wie ich es erkennen kann!
 
M

McMasta

Dabei seit
26.06.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
9
Moin!

Bin mit meinem Multicharger gut 600km seit April gefahren und seit 2 Wochen nochmal gute 200km mit dem Stealth Chip von Simplek. Also hab aktuell gute 800km auf der Uhr. Auch bei mir ist seit gestern der Fehler am Display. Es dürfte also absolut irrelevant sein und nicht vom Tuning abhängen. Werde nächste Woche den Chip ausbauen und mal update machen lassen beim Händler. Hoffe das nach dem Update der Chip wieder läuft. Gibt's schon Erfahrungen damit? Werd heute eine größere Tour machen, auch mit Chip, bin gespannt was passiert oder auch nicht 😂
 
M

McMasta

Dabei seit
26.06.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
9
Moin!

Bin mit meinem Multicharger gut 600km seit April gefahren und seit 2 Wochen nochmal gute 200km mit dem Stealth Chip von Simplek. Also hab aktuell gute 800km auf der Uhr. Auch bei mir ist seit gestern der Fehler am Display. Es dürfte also absolut irrelevant sein und nicht vom Tuning abhängen. Werde nächste Woche den Chip ausbauen und mal update machen lassen beim Händler. Hoffe das nach dem Update der Chip wieder läuft. Gibt's schon Erfahrungen damit? Werd heute eine größere Tour machen, auch mit Chip, bin gespannt was passiert oder auch nicht 😂
Hahaha, siehe da, nach dem Beitrag geh ich runter, starte das Bike und Fehler ist weg 🤷🏼‍♂️ Mal sehen was heute auf der Tour passiert... Modul ist und war weiterhin eingebaut.
 
PMT

PMT

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
26
Hallo

Ich möchte bei meinem KTM Macina Style 720 das vordere Kettenblatt auch auf 44 Zähne umrüsten ( zur Fehlerminimierung mit Chip

Kann mir einer hier bei der genauen Teilenummer helfen?
Im Netz finde ich leider verschiedene FSA Blätter mit 42 Zähnen

Das steht bei der Beschreibung bei KTM

KETTENBLATTFSA Megatooth steel 42T

Danke und Grüße
 
screen

screen

Dabei seit
03.04.2015
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
7
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, Speedbox 1.0 B.
So, heute ca 40 km mit der Speedbox 1.0b gefahren. Nach ca 1 km schaltete sich das Bike unter den fahren aus. Akku herausgenommen, Display abgesteckt- Bike lies sich nicht mehr starten. Tuning Modul ausgebaut und alles lief wieder normal bis auf den Fehler 542001.

Modul wieder eingebaut . Werkseinstellung, dann auf unsichtbar 35 km/h. Ca 2 KM gefahren, Bike hat sich dann ca alle 200-400 Meter selber ausgeschaltet 😥

Modul ausgebaut und vor einer Stunde dem Support geschrieben.

Das sind meine heutigen Erfahrungen.

KTM Macina Style 730
 
Bernd2016

Bernd2016

Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
283
Ort
Spanien
Aktuell ist man leider Betatester.... aber ich würde immer das Simplek bevorzugen.
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
71
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
Ich kann nur sagen das ich mit der Speedbox 1.0 B.Tuning und jemandem die ich die eingebaut habe alles richtig gemacht habe!!! Alles funktioniert perfekt. Bike rennt 60Kmh spitze mit derzeitiger Übersetzung. Das des anderen bleibt von der Übersetzung her so.

Kein Fehler, Aussetzer oder Systemausfall. Ich das Macina Style 710 seit 400KM, Er das Power Sport 11 Plus seit 300KM den Chip drin. Am Modell wird es nicht liegen.
Simplek hat bis jetzt immer Fehler verursacht so wie ich hier raus lese, Speedbox bei uns noch nicht aber anderen schon. Woran es liegt weiß man nicht. Was man nun bevorzugt ist einem selbst überlassen.


@PMT
Ich habe das FSA WB416 Megatooth 44T verbaut, passt gerade noch in den Kettenkasten wenn man diesen minimal nach unten versetzt.
 
M

MaxBike

Dabei seit
30.06.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Hast du Schutzbleche dazu gekauft oder waren welche dran?

Ja ich hab mir welche gekauft 😌

Möchte täglich damit in die Firma fahren ~25km da braucht es die Schutzbleche 😁
Darum auch der Chip....
Warum genau hast du vorne einen größeren Kranz 44 verbaut? Hilft dir das bei deiner Fahrweise oder ist die Übersetzung besser das der Chip besser funktioniert?
 
M

McMasta

Dabei seit
26.06.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
9
Hahaha, siehe da, nach dem Beitrag geh ich runter, starte das Bike und Fehler ist weg 🤷🏼‍♂️ Mal sehen was heute auf der Tour passiert... Modul ist und war weiterhin eingebaut.
Fehler ist sofort nach dem Laden wieder gekommen. Hab die Flow app jetzt komplett weg genommen, glaub die will generell zu viel Daten sammeln, hab jetzt nurmehr Navi auf dem Smart Grip (komoot) und fertig. Chip Simplek lief 1A trotz Fehlermeldung und es waren wunderschöne 68km durch und um Wien 😁. Verstehe nicht warum die überhaupt so deppat sind beim tuning, ist eh jeden sein Käse und die Strafe dafür ist eh enorm. Bei jedem anderen Hersteller geht das teilweise sogar über eine App, ohne Hardware zu verbauen, bei bafang zb.. Sind da die Vorgaben seitens Gesetzgeber so streng? Jeden Turbo Motor kann man ja auch Problemlos aufblasen 🤷🏼‍♂️ Warum beim EBike so ein herumgetue
 
PMT

PMT

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
26
@screen

Läuft es denn nach dem Ausbau immer normal bis auf dem Fehler?

Die Stecker kann man nicht vielleicht vertauschen (ist nur eine Idee, bitte nicht krumm nehmen)?
 
M

McMasta

Dabei seit
26.06.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
9
@screen

Läuft es denn nach dem Ausbau immer normal bis auf dem Fehler?

Die Stecker kann man nicht vielleicht vertauschen (ist nur eine Idee, bitte nicht krumm nehmen)?
Ich hab nix ausgebaut. Der Fehler ist nicht auf Grund vom Simplek Chip, der kommt genauso bei ungetuneten Bikes und aktuell ist anscheinend Saison dafür 🤣 Es funktioniert alles weiter wie gehabt, trotz Fehlermeldung seit gut 150km. Ich glaub Bosch hat mit der App massive Probleme, die sollten erst entwickeln und dann am Markt bringen. Die Flow App kann ja garnix, lächerlich oder? Das alte System konnte und kann weit mehr ... Außerdem verbraucht sie extrem viel Akku ...
 
Thema:

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

Frage zu Tuning: Anspruch auf Entsperren der Motoren nach Tuningsperre?: Gedanken zu: sonstige(s) - Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es...
sonstige(s) Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren): Töten Sie den Boten nicht :oops: Speedbox hat eine neue Speedbox2-Version auf den Markt gebracht, die mit Bosch CX gen.4 arbeitet.
Tuning-Chips / Dongles u.ä. bei Fertig-Pedelecs (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre): Frage zu Dongle und anderen Unsinn Ein Arbeitskollege von mir will für sein Bike (Shimao Steps) ein Dongle Kaufen so nun hat der mich gefragt was...
Oben