sonstige(s) Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Diskutiere Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Das Risiko muss man wohl eingehen... und das wusstest Du auch, das sowas passieren kann.
PMT

PMT

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Das ist ja auch ok. Der Verkäufer wusste es aber auch und hätte es offener behandeln können.
So fühlt man sich veralbert.
 
T

TrAndy

Dabei seit
26.06.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
Ich war jetzt hier im Zillertal beim Verleiher mit KTM Rädern. Er hat den Tester angeschlossen und sich verbunden, Fehler auch dort sichtbar, jedoch nicht Löscher. Sie haben dann bei Bosch angerufen: Mein Verkaufshändler soll sich an KTM wenden war deren Antwort
Mein Fazit: Danke Simplek.
@Paulsenpendler : Hast du andere Infos zur Löschung?
Danke und Grüße

Ich hab mal gelesen, dass die Ursache dafür eine falsch programmierte Übersetzung im Motor sein soll. Dieser Fehler soll "demnächst" per Update behoben werden. Hat wohl nichts mit Tuning zu tun und hat keine Auswirkungen auf die Performance des Motors. Ist halt Pech und sicher auch total ärgerlich, aber Hilfe scheint ja in Sichtweite...
 
FirstCube

FirstCube

Dabei seit
21.06.2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
7
@TrAndy : da bin ich bei dir. Habe auch gelesen, dass der Fehler auch ohne tuning auftritt.

Trotzdem seltsam, dass der Fehler erst mit dem simplek kam.

@PMT: ich drück dir die Daumen, dass der Fehler mit einem Update behoben wird.
 
M

Mad79

Dabei seit
14.01.2022
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
160
@PMT
der Fehler ist bekannt, und wird natürlich erst einmal mit einem Tuning Chip in Verbindung gebracht was aber ehr Zufall ist.
Mitte Juni ist ein Update von Bosch angesetzt zu dem Fehler, wobei aber nichts bekannt ist welche Verbesserung zwecks Tuning Erkennung sie mit implementieren.

Ob die Tuningchips dann noch kompatibel sind muss mit Vorsicht erprobt werden ,wie nach jedem Update.
 
PMT

PMT

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Zur Info: Fahrrad ohne Chip gefahren und keinerlei Fehler. Nach dem Einbau und Aktivierung Fehler Auftreten innerhalb 5KM. Der Zusammenhang ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich frage mal so: Gibt es einen im Forum der ohne einen Chip diesen Fehler hat?

PS : Mir war vorher bewusst das es Probleme geben kann und nehme diese auch in Kauf. Ich baue auch wieder einen anderen Chip ein.
 
T

TrAndy

Dabei seit
26.06.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
4
@PMT Google doch einfach mal nach "Bosch Fehler 542001", dann wirst Du andere Fahrer in anderen Foren finden, die diesen Fehler auch ohne Tuning bekommen haben...
 
PMT

PMT

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Es gibt tatsächlich Foren die darüber berichten, danke für den Tip TrAndy.
Einige Einträge sind allerdings noch deutlich vor dem kürzlichen SW Update.
Dann hoffe ich auf das nächste Update, zu meinem Händler fahre ich auch zur Klärung.
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
63
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
Er hat den Tester angeschlossen und sich verbunden, Fehler auch dort sichtbar, jedoch nicht Löscher. Sie haben dann bei Bosch angerufen: Mein Verkaufshändler soll sich an KTM wenden war deren Antwort
Was heißt Tester? Diagnosetool? Man müsste den auch Löschen können, ich habe bei Bosch noch nie erlebt das ich einen Fehler nicht löschen konnte.

Ein Diagnosebericht wäre gut gewesen wenn es ein Diagnosetool war was ich stark vermute..

Aus Erfahrung machen die KTM Räder selber keine Probleme (einer unserer Hauptmarke), lediglich die neuen Modelle hatten einen Temperaturüberwachungsfehler. Der lässt sich aber sehr einfach durch Motorausbau und distanzieren beheben, heute noch gemacht.

Welches Modell fährst du denn eigentlich nochmal?
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
63
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
die diesen Fehler auch ohne Tuning bekommen haben...
Um genau zu sein Cubes die eine 3,8 Übersetzung fahren aber 3,4 programmiert hatten. Dort musste der Motor eingeschickt werden.

R&M Charger mit Enviolo, da die Nabe eine riesige Übersetzung bietet und das noch mit einem Update behoben werden sollte. Bei uns beides nie aufgetaucht.

Ob ein SW-Update dir abhilfe verschafft weiß ich nicht, aber nach einem Update werden alle Fehler gelöscht.
 
PMT

PMT

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Ich fahre das Macina Style 720 von 2022.
Der Händler hat sein Laptop angeschlossen, für mich sah es wie ein Boschtester aus, eventuell muss es dann aber eine separate Hardware sein, ich hab keine Ahnung. Einen Bericht habe ich leider nicht.
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
63
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
1655290959500.png
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
63
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
Ich fahre das Macina Style 710, seit 200km die Speedbox B.Tuning verbaut.
Derweil keine Probleme ausser das der Chip bis nu 2mal eine neue PIN vergeben haben wollte.
 
Paulsenpendler

Paulsenpendler

Dabei seit
28.08.2021
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
63
Details E-Antrieb
Bosch Smart System Gen.4 2022, BadassBox 4
PMT

PMT

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Die Speedbox B baue ich auch nach dem Urlaub ein.
 
Müller57

Müller57

Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
10
Ort
Sinop
Details E-Antrieb
Bosch Performance line cx gen.4
Hallo. Es gibt neue Nachrichten zu der fehler 542001.Ich habe Anfang Juni ein Riese &Müller Charger 4 GT vario gekauft. Das Fahrrad hat bosch performance cx gen 4 Naben Schaltung enviolo, smart System 750 w/h . Der fehler 542001 kam bei mir nach 30 km ohne tuning.
Der fehler kommt immer bei jedem neu start. Der Händler konnte den Fehler nicht beseitigen. Bosch meinte mit Update sollte behoben werden. Nach 4 Wochen habe ich gestern Riese und müller an geschrieben heute kam der Antwort.
Ich kopiere es hier.
Antwort von Riese & Müller
Hallo Herr Aycetin,
Wir freuen uns sehr, dass Ihr Charger4 GT vario Ihnen so gut gefällt.

Tatsächlich handelt es sich bei dem genannten Fehlercode nur um eine technische Formalie, welche keinen echten Defekt anzeigt. Die Fehlermeldung kann mittels eines Software-Updates eliminiert werden, welche sogar mittlerweile verfügbar ist. Bitte sprechen Sie Ihren Händler noch einmal darauf an.

Sofern Ihr Händler Fragen zum diesbezüglichen Vorgehen hat, kann er sich gerne direkt an unseren technischen Service wenden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrem Charger4 GT vario und allzeit eine gute Fahrt.

Beste Grüße,
Ihr Riese & Müller Customer Care Team
_ _ _
 

Anhänge

  • Screenshot_20220603-062140_Flow.jpg
    Screenshot_20220603-062140_Flow.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 31
C

CKiter

Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
@Müller57: Ich habe auch den Charger 4 GT und mache mir Gedanken über das Tuning. Hast du für dich schon eine Lösung, oder planst du kein Tuning. So wie ich das verstanden habe, ist ein "normales" Tuning nicht möglich, da der Sensor im Ventil verbaut ist und die Steckerbelegung anders ist?! Kann mir jemand diesbezüglich weiter helfen?
 
Müller57

Müller57

Dabei seit
19.06.2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
10
Ort
Sinop
Details E-Antrieb
Bosch Performance line cx gen.4
Hallo. Mein Fahrrad benutze ich haubtsächlich für den alltäglichen Einkäufe. Tuning kommt bei mir nicht rein , ich fahre meistens um die 20 km/h das reicht mir schon. Ich mag es leise zufahren alles über 25 macht zu hoher Wind Geräusche an meine Ohren.
 
M

McMasta

Dabei seit
26.06.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
9
Also mein Simplek läuft, man muss halt nach dem fahren immer 15sec warten bis die km nachgetragen werden. Und das activitie tracking hab ich ausgeschaltet.
 
M

McMasta

Dabei seit
26.06.2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
9
Ich muss sagen, ich liebe das Simplek Modul, das Bike macht 3 mal mehr Spaß damit 😁👌🏼
 
Thema:

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren)

Tuning für Bosch Smart System 2022 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren) - Ähnliche Themen

Frage zu Tuning: Anspruch auf Entsperren der Motoren nach Tuningsperre?: Gedanken zu: sonstige(s) - Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es...
sonstige(s) Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge u.ä., diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es Threadsperren): Töten Sie den Boten nicht :oops: Speedbox hat eine neue Speedbox2-Version auf den Markt gebracht, die mit Bosch CX gen.4 arbeitet.
Tuning-Chips / Dongles u.ä. bei Fertig-Pedelecs (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre): Frage zu Dongle und anderen Unsinn Ein Arbeitskollege von mir will für sein Bike (Shimao Steps) ein Dongle Kaufen so nun hat der mich gefragt was...
Oben