sonstige(s) Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre)

Diskutiere Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre) im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; PearTune MSO 3.0 – Eine weitere Tuning Lösung für Bosch 2020 Antriebe mit Anti-Tuning Software | E Bike Tuning Blog Zitat: In ausführlichen Tests...
knif1980

knif1980

Ja, ich habe den Fehler durch die 90 minütige Fahrt, wie vorher von irgendwem hier geschrieben wegbekommen. Hatte ja eh noch ein Stück zu fahren bis nach hause und den Rest hat dann die kleine BOSCH-Schwester erledigt (s. Foto).

Anhang anzeigen 333414
hab genau das gleiche Bike 9.8 und hatte mit der 1.0.2.0 auch den Fehler

jetzt mit der 85 NM Version hatte ich seit 500km keinen Fehler

Akkuklopfen und knarzen hab ich auch beseitigt

H

HoherNorden

Details E-Antrieb
Supercharger 2, Nuvinci, cx, 2020er
Ja, ich habe den Fehler durch die 90 minütige Fahrt, wie vorher von irgendwem hier geschrieben wegbekommen. Hatte ja eh noch ein Stück zu fahren bis nach hause und den Rest hat dann die kleine BOSCH-Schwester erledigt (s. Foto).

Anhang anzeigen 333414
Ok.
Und welche software willst du nun drauf spielen lassen ?
mein freundlicher meinte das es nur den softwarestand gibt der beim 85er Update zur Verfügung steht. Ich habe ihn extra drauf abgesprochen das ich eine höhere als die 1.0.2.0. haben möchte. Konnte er mir nicht geben weil die im Update nicht angeboten wird.
sorry für die laienhaften Fragen, bin aber nicht so firm darin.
grüße

H

HoherNorden

Details E-Antrieb

Auch immer noch die 1.0.2.0. drauf, oder welche wurde mit der 85 er aufgespielt ?

H

HoherNorden

Details E-Antrieb
Ich habe auch die 85 NM drauf, aber noch immer die 1.0.2.0..
Hmmmm, konnte oder wollte der fh nicht ??

knif1980

knif1980

Dann hast du das Update nicht! die richtige Software ist 1.4.0.0

Schludi

Schludi

Dann hast du das Update nicht! die richtige Software ist 1.4.0.0
Stimmt leider auch nicht ... die 85 NM wurde eingeführt mit der 1.1.0.0

Hier Nochmal alle aktuellen Softwarestände des Performance u. CX Motor .. gerade von der Bosch Abgelesen :
Performance Line ab MY14: 1.8.6.0
Performance Line Speed ab MY14: 1.8.6.0
Performance Line ab MY20: 1.2.3.0
Performance Line CX ab MY15: 1.8.4.0
Performance Line CX ab MY20: 1.1.0.0
Performance Line Speed ab MY20: 1.1.0.0

S

StephanK2007

Hallo,

ich hatte vorher ein Binx Motor an meinem Focus E-Bike und konnte mit Hilfe des Forums hier mir ein Gerät selber löten und die Diagnosesoftware starten, wo man nicht nur die Geschwindigkeit einstellen konnte, sondern auch die Ladezyklen der Akkus auslesen usw.

Gibt es denn eine Möglichkeit auch für Bosch Motoren, sich selber Adapter/Programmiergeräte zu bauen?
Wenn ich nach wie vor alles auslesen wollen würde, welcher Adapter, wenn man ihn nicht selber bauen kann, wäre dafür geeignet?

Dann hatte ich etwas über den Stick gelesen, wo kommt der denn ran, wenn man ihn schnell wieder entfernen müsste zwecks Polizei etc? (wobei der NUR die Geschwindigkeit reguliert oder?)

M

Marcel_88

Details E-Antrieb
KTM MACINA STYLE 630 - 2020
Dann hatte ich etwas über den Stick gelesen, wo kommt der denn ran, wenn man ihn schnell wieder entfernen müsste zwecks Polizei etc? (wobei der NUR die Geschwindigkeit reguliert oder?)
Ich selber habe zwar keinen solchen Stick, gehe aber davon aus das der An den USB Anschluss des Display angeschlossen wird, woanders würde ja auch keinen sinn machen.

H

HoherNorden

Details E-Antrieb
Stimmt leider auch nicht ... die 85 NM wurde eingeführt mit der 1.1.0.0

Hier Nochmal alle aktuellen Softwarestände des Performance u. CX Motor .. gerade von der Bosch Abgelesen :
Performance Line ab MY14: 1.8.6.0
Performance Line Speed ab MY14: 1.8.6.0
Performance Line ab MY20: 1.2.3.0
Performance Line CX ab MY15: 1.8.4.0
Performance Line CX ab MY20: 1.1.0.0
Performance Line Speed ab MY20: 1.1.0.0
Moin.
Oha, dann stimmt irgendetwas nicht, oder ich bin tatsächlich zu do.. !
Ich habe beim Update zugeschaut und er hat 85 NM aufgespielt. Darauf habe ich gefragt welche Software es ist, weil ich hier alles gelesen habe und die höhere haben wollte. Er sagte, und hat es mir auch gezeigt, das es nur so geht wie es dort steht. Und da steht, 1.0.2.0.
Hier mal ein Foto von meinem ebikeConnect. Oder steht das im Connect nicht richtig, trotz Syncronisierung ?
Nun bin ich mehr als verwirrt.

Anhänge

D

direx66

ist bei mir auch so. Wenn Du es aber über das Display aufrufst ist die richtige Version zu sehen

InTheWoods

InTheWoods

Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX 2020 1.1.0.0 mit 85Nm
Ich hatte Tobias Lindermayr von Volspeed folgende Frage gestellt:
Der CX Motor regelt ab 23 km/h herunter und ab 25 km/h ist der Motor abgeschaltet. Also ruhig ist das Bike erst oberhalb 25 km/h. Um auf hauptsächlich waagrechter Strecke gemütlich und lautlos zu biken wäre es für mich ein Vorteil den lautlosen Zustand zum Beispiel schon bei 23 km/h zu haben. Natürlich könnte ich auf Modus Off gehen, müsste dann je nach Steigung immer den Modus ändern. Mit einem negativen Tuning könnte ich zum Beispiel den Tour Modus wählen und müsste nicht dauernd hin und her schalten. Gibt es in Zukunft etwas mit negatives Tuning?
Folgende Antwort erhalten:
ein direktes negatives Tuning ist leider nicht möglich.
Allerdings kann man ein Parameter "Anpassfaktor Abregelgeschwindigkeit" dazu missbrauchen das gewünschte Verhalten herbeizuführen. Wenn man das Limit des Abregelns von 25 auf 23 kmh verschieben will müsste man den Parameter auf 109% (= 25/23*100%) stellen. Stellt man das konfigurierbare Limit des Tunings dann auf 25km/h regelt der Motor schon 2km/h früher, also bei 23km/h ab.
Eine direkte Einstellung eines Limits kleiner 25km/h ist leider nicht geplant.

Wer von dem Volspeed Besitzern kann testen ob mit der empfohlener Einstellung der Motor lautlos ist?
Als Dank sind 3 (y) garantiert!

500 Km ist aber auch noch nicht so viel um sicher zu sein, dass es wirklich klappt. Welche Geschwindigkeit hast du denn als Limit eingestellt?

H

HoherNorden

Details E-Antrieb
ist bei mir auch so. Wenn Du es aber über das Display aufrufst ist die richtige Version zu sehen
Ja, Du hast recht.
Ich habe gerade nochmal im Kiox geschaut. Da steht die richtige Version drin. Warum auch immer es unterschiedlich ist.

Nun aber noch einmal die Frage, ob mit der 1.1.0.0. Version der Fehler nicht auftritt.
Hat jemand Erfahrung damit ?
Bin ein wenig durcheinander gekommen.

Anhänge

E

Einsteiger

Hallo

Ich habe die 1.1.0.0. Version mit Sportmodus

Mit dem Volspeed V3 habe ich nun 200km gefahren ohne Probleme

Geschwindigkeit auf 32kmh eingestellt viel mehr macht auch keinen Sinn bei der Übersetzung

Da der neue CX schon bei ca 23kmh enorm Unterstützung wegnimmt und laut Tacho bis 27kmh noch etwas mithilft
ist die Volspeed die Ideale Lösung damit auch leichtere Steigungen mit 27 oder mehr kmh gemeistert werden

Ohne Volspeed habe ich die selben Steigungen nur mit ca 22kmh geschafft da wie gesagt die Unterstützung gedrosselt wird.

Der Vorgänger CX war da schon etwas Dankbarer und hat bis zum Schluss voll unterstützt

InTheWoods

InTheWoods

Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX 2020 1.1.0.0 mit 85Nm
Hallo

Ich habe die 1.1.0.0. Version mit Sportmodus

Mit dem Volspeed V3 habe ich nun 200km gefahren ohne Probleme

Geschwindigkeit auf 32kmh eingestellt viel mehr macht auch keinen Sinn bei der Übersetzung

Da der neue CX schon bei ca 23kmh enorm Unterstützung wegnimmt und laut Tacho bis 27kmh noch etwas mithilft
ist die Volspeed die Ideale Lösung damit auch leichtere Steigungen mit 27 oder mehr kmh gemeistert werden

Ohne Volspeed habe ich die selben Steigungen nur mit ca 22kmh geschafft da wie gesagt die Unterstützung gedrosselt wird.

Der Vorgänger CX war da schon etwas Dankbarer und hat bis zum Schluss voll unterstützt
200 Km sind leider noch zu wenig, um sicher zu sein, dass es gut geht. Bei mir hat die Tuningerkennung erst bei knapp 1000Km zugeschlagen.
Gibt es hier jemanden, der schon deutlich mehr Km ohne Probleme runter hat?

E

ebike198

PearTune MSO 3.0 – Eine weitere Tuning Lösung für Bosch 2020 Antriebe mit Anti-Tuning Software | E Bike Tuning Blog

Zitat:
In ausführlichen Tests wurden keinerlei Fehlercodes generiert – das bedeutet, dass die Bosch Software dieses Tuning Tool tatsächlich nicht erkennt.
... auf den ersten Block sieht es so aus, als ob das Modul und die Stecker nicht vergossen sind, d.h. es würde über kurz oder lang Feuchtigkeit eindringen und dann ist der Systembetrieb nicht mehr gewährleistet. Wie sieht es unter der schwarzen Isolierung aus?

Schludi

Schludi

Hab schon über 1000km Runter mit Volspeed V3 ... hab doch ein paar Beiträge vorher davon berichtet .

Thema:

Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre)

Tuning für Performance CX Generation 4 (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre) - Ähnliche Themen

• Legale Lösung für >25km/h ohne pauschales Radwegeverbot

Legale Lösung für >25km/h ohne pauschales Radwegeverbot: In Deutschland und den meisten EU Nachbarländern liegt bekanntlich das legale Unterstützungslimit von E-Bikes bei 25 km/h. Eine beträchtliche...
  • Tuning-Kit für City-Rad MOVE CRSA 100 mit Tongsheng-VR-Motor 36 Volt

Tuning-Kit für City-Rad MOVE CRSA 100 mit Tongsheng-VR-Motor 36 Volt: Hallo, kann mir jemand von euch sagen, ob es ein Tuning-Kit, welches die 25km/h-Begrenzung aufhebt, für mein Fahrrad MOVE CRS...
  • BBS01(b) Tuning für Mountainbike Touren im Voralpenland

BBS01(b) Tuning für Mountainbike Touren im Voralpenland: Hallo, ich habe mir jetzt einen BBS01 gekauft und suche einen Parametersatz, der für MB-Touren im Voralpenland geeignet ist, wo das...
  • BBS01(b) Tuning für Mountainbike Touren im Voralpenland

BBS01(b) Tuning für Mountainbike Touren im Voralpenland: Hallo, ich habe mir jetzt einen BBS01 gekauft und suche einen Parametersatz, der für MB-Touren im Voralpenland geeignet ist, wo das...