Tuning-Chips / Dongles u.ä. bei Fertig-Pedelecs (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre)

Diskutiere Tuning-Chips / Dongles u.ä. bei Fertig-Pedelecs (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre) im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Juris, freut mich zu hören. Wenn ihr mal ein paar Touren zusammen gemacht habt, kannst Du ja mal ein paar Erfahrungswerte in Sachen...
S

Sebtastian

Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen

ich bin etwas überfordert mit der Menge an Chips

Ich hab ein neues Trek rail 9.8 mit Bosch gen 4 v 1.0.30 und würde es gerne schneller bekommen

Jett gibt es unzählige Chips und ich weiß nicht welcher der passendere ist?

tenden wäre Redped aber bin mir eben unsicher, da viele immer einen speedchip oder den Vollspeed erwägen..

Vlt kann mir jemand seine Erfahrungen sagen oder was empfehlen
 
J

Jum

gewerblich
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
344
Details E-Antrieb
Bosch CX, Yamaha PW & PW-X, BionX, Shimano, Brose
Zentral sollte sein: Wie möchte ich mein Bike optimieren?

Zunächst kann man die Tuning Lösungen in Kategorien aufteilen: Module (Chips), Aufsteckboxen, Dongles, Software Tuning

Software Tuning gibt es nicht bei den Bosch Gen2 bis Gen4 Motoren (beim Gen1 gibt es das JUM-Ped). Bei den Dongles sticht für den Bosch Gen4 der sIMPLEk Stick pro hervor, der auch die korrekte Km/h anzeigen lassen kann. Die Badass Box ist die einzige Aufsteckbox die den Gen4 optmieren kann, es ist nunmal auch das Original. Bei den Modulen gibt es nun mehrere Möglichkeiten: Hier ist es primär wichtig ob Du per App, PC oder Display bzw. möglichst viel oder wenig einstellen können möchtest. Daraus ergeben sich dann die Antworten: RedPed sehr viele Features mit App, SpeedChip viele Features per PC, VOLspeed viele Features per Display, SpeedBox und Peartune einige Features per Display.

Die Fehlerquote liegt bei allen Lösungen unserer Erfahrung nach deutlich unter 1%.

Hier findest Du nochmal eine Erläuterung und alle Produkte: Bosch 2020 Tuning Produkte in der Übersicht
 
T

Tomm75

Dabei seit
19.11.2019
Beiträge
3
Hallo,
wie sind die Erfahrungen mit dem Simplek Stick ? Wenn abgezogen, dürfte es bei Kontrolle oder Untersuchungen des Bikes keine Probleme geben oder ?
 
J

Jum

gewerblich
Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
344
Details E-Antrieb
Bosch CX, Yamaha PW & PW-X, BionX, Shimano, Brose
Jepp, seit 2013 ist beim Sx2 Dongle kein Fall bekannt, wo das zu Problemen geführt hat.
 
D

Durango2k

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
422
...es sei denn, ein Gutachter weist im Nachgang zum Unfall Tuning nach.

Carsten
 
T

Tomm75

Dabei seit
19.11.2019
Beiträge
3
Ja, das ist klar. Aber ich denke es ist ein größeres Problem, wenn im Fall der Fälle das Modul auch noch verbaut ist. Da fällt eine Argumentation natürlich schon mal leichter.
 
H

Haibiker USH

Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
20
Hallo
Es gibt für das neue SmartphoneHub 3.Generation eine Tastenkombination,damit wird das Bike schneller
Was haltet ihr davon?

 
Quattrostar

Quattrostar

Dabei seit
03.12.2019
Beiträge
157
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Keine Ahnung wie du das meinst, aber es liegt doch nicht am neuen Smartphone Hub, das mit der Tastenkombi das Bike schneller wird. Dort ist ein Tuningchip verbaut, der sich mit einer Tastenkombi aktivieren lässt, das macht der auch beim Kiox und anderen Anzeigeeinheiten.
 
H

Haibiker USH

Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
20
Ok,daß zeigt das Video aber nicht
 
SteBo

SteBo

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
42
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Leader Fox Acron , Bafang MM500 95nm + BOOST
Ich habe bei meinem neuem Bike mit Bafang MM500 + DP C241.CAN Glück, denn das System hat einen BOOST Mode. :giggle:
Dieser ist nachdem man sich mit der Handy App und dem Display per BT verbunden hat, in den Optionen per Slider zur Verfügung.
Das Bike fährt normal bist 25km/h, ab 25,1km/h drück man den BOOST Button 3sek und ab geht´s .😎
Der BOOST Button muss aber gedrückt bleiben, sonst ist es mit dem Boost vorbei, was ich persönlich aber ganz gut finde...

Gruss
SteBo
 
H

Haibiker USH

Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
20
Danke jetzt weis ich Bescheid,leider kenn ich keinen,der mir den verbaut
 
Quattrostar

Quattrostar

Dabei seit
03.12.2019
Beiträge
157
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
mach mal ein Foto von deinem Motor von der Seite ohne Kette....
 
H

Haibiker USH

Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
20
Das ist ein Haibike Bj 2016 500 W
CX Motor
Selber werde ich da nichts machen.
 

Anhänge

Quattrostar

Quattrostar

Dabei seit
03.12.2019
Beiträge
157
Ort
Dresden
Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
dann joine in Jum seine Tuning Facebook Gruppe und Frage ob jemand in deiner Nähe wohnt der dir das einbaut. Wurde dort schon so gemacht...Gruppe heißt "E Bike Tuning"
 
powdersnow

powdersnow

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
81
Ort
Tuxer Alpen/ Zillertal
Details E-Antrieb
Bosch CX
Mein Motor wurde wegen Fehler zu Bosch geschickt. Dabei wurde (noch) keine Manipulation erkannt. Dabei fahre ich zu 80% mit aktiven Simplek- Stick. Möchte mich nicht zu früh freuen, doch es scheint Bosch erkennt Simplek nicht.


Gruß Jakob
 
Batchman

Batchman

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
490
Ort
Ost-Westpfälzer
Details E-Antrieb
Bafang M400
Das Bike fährt normal bist 25km/h, ab 25,1km/h drück man den BOOST Button 3sek und ab geht´s .😎
Der BOOST Button muss aber gedrückt bleiben, sonst ist es mit dem Boost vorbei, was ich persönlich aber ganz gut finde...
Auch nicht schlecht.
Beim Bafang M400 muss man entweder mit einem 10€-USB-Kabel MaxSpeed umprogrammieren, oder das Standard-Display gegen eines austauschen, bei dem man MaxSpeed einstellen kann.
 
SteBo

SteBo

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
42
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
Leader Fox Acron , Bafang MM500 95nm + BOOST
...das dachte ich bei meinem MM500 auch zuerst, bis ich mal die App installiert habe und da den Boost Mode gefunden hab.
Am Display hab ich gar nix eingestellt, es dient mit dem BT nur zur Verbindung.
Im Boost gibt er dann seine ganze Power (glaube 350W) hab. Kann so mit einem S-Ped locker mithalten 😁.
Beim MM600 soll das wohl auch gehen, der gibt dann 750W frei 😎, ist wohl mit dem MM500 direkt austauschbar.

hier hatte ich das mal abseits von öff. Str. getestet.
Strecke war ab min 6 leicht abschüssig, hab bis ca.40/45 mit pedaliert, den Rest dann einfach rollen lassen...



Gruss
SteBo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tuning-Chips / Dongles u.ä. bei Fertig-Pedelecs (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre)

Tuning-Chips / Dongles u.ä. bei Fertig-Pedelecs (keine Rechtsbeiträge, diese bitte nur in der Plauderecke, ansonsten gibt es eine Threadsperre) - Ähnliche Themen

  • Giant Speedbox Tuning

    Giant Speedbox Tuning: Hallo liebe Gemeinde Habe seit einer Weile ein Giant Anytour! Es hat einen Yamaha Motor. Bin ansich sehr zufrieden, allerdings sind mir die 25...
  • M1 Sterzing (HT)

    M1 Sterzing (HT): Hi Leute, ich interessiere mich für das Sterzing (HT) mit TQ Motor als S-Pedelec. Ich würde gerne eure Erfahrung interessieren. Ich habe schon...
  • sonstige(s) Funktionsweise Bosch Hardware, Ebike sehr schwergängig, Anhebung Leistungskurve

    sonstige(s) Funktionsweise Bosch Hardware, Ebike sehr schwergängig, Anhebung Leistungskurve: Hallo zusammen und Frage an die Profis: Wie ermittelt ein Bosch Mittelmotor seine maximale Begrenzung der Unterstützungsleistung von z.B. 300%...
  • Specialized Kenevo Light Blue App

    Specialized Kenevo Light Blue App: Wie kann ich mein 2019 Kenevo Radumfang auf 2000mm zurückstellen? (mit Light Blue app) Vielen Dank im voraus
  • Ähnliche Themen
  • Giant Speedbox Tuning

    Giant Speedbox Tuning: Hallo liebe Gemeinde Habe seit einer Weile ein Giant Anytour! Es hat einen Yamaha Motor. Bin ansich sehr zufrieden, allerdings sind mir die 25...
  • M1 Sterzing (HT)

    M1 Sterzing (HT): Hi Leute, ich interessiere mich für das Sterzing (HT) mit TQ Motor als S-Pedelec. Ich würde gerne eure Erfahrung interessieren. Ich habe schon...
  • sonstige(s) Funktionsweise Bosch Hardware, Ebike sehr schwergängig, Anhebung Leistungskurve

    sonstige(s) Funktionsweise Bosch Hardware, Ebike sehr schwergängig, Anhebung Leistungskurve: Hallo zusammen und Frage an die Profis: Wie ermittelt ein Bosch Mittelmotor seine maximale Begrenzung der Unterstützungsleistung von z.B. 300%...
  • Specialized Kenevo Light Blue App

    Specialized Kenevo Light Blue App: Wie kann ich mein 2019 Kenevo Radumfang auf 2000mm zurückstellen? (mit Light Blue app) Vielen Dank im voraus
  • Oben