Tubeless (Schlauchlos-System): Montage, Dichtmilch, Vor- und Nachteile, Probleme

Diskutiere Tubeless (Schlauchlos-System): Montage, Dichtmilch, Vor- und Nachteile, Probleme im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Du musst ja erstmal den Reifen ins Bett pressen. Es ist aber nicht der Reifen geplatzt, sondern die Felge hat es zerlegt.
wahlium

wahlium

Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
263
Ort
Bad Kreuznach
Details E-Antrieb
yamaha pw 400 Wh
Du musst ja erstmal den Reifen ins Bett pressen. Es ist aber nicht der Reifen geplatzt, sondern die Felge hat es zerlegt.
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.258
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Es ist aber nicht der Reifen geplatzt, sondern die Felge hat es zerlegt.
Eine Felge hat auch einen maximalen zulässigen Druck. Dabei kommt es auf die Reifenbreite an. Stichwort Kesseldruck. Je größer das Volumen des Reifen, desto größer ist bei gleichem Druck die Kraft, die auf die Felge wirkt.
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
18.868
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
Ist mir vor 2 Jahren aus versehen passiert
Hatte am Rad vorher 23mm Reifen mit 8 oder 9bar
Dann auf 28mm mit 8bar gewechselt
Und als die runter waren auf 40mm shreddas
Die bin ich mit 4 oder 5bar gefahren...
Irgendwann beim Nachpumpen nicht daran gedacht und bei 6 oder 7bar hats die Felge zerlegt
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.258
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Zwar nicht tubless, aber so sah mein Reifen von innen aus.

20200913_170052_HDR.jpg


Der Schlauch so.

20200913_165807_HDR.jpg


Er klebte im Mantel fest. Der Schlauch sah im Frühling ganz schön mitgenommen aus. Die Spikes hatten ordentlich am Schlauch gescheuert. Ich hätte ihn da schon wechseln sollen, aber Dank Dichtmilch bin ich pannenfrei durch den Sommer gekommen.

Abgezogen hatte ich den Reifen, weil ich heute einen Schaden entdeckt habe.

20200913_165335_HDR.jpg


Mal sehen was Schwalbe dazu meint.
 
Blackbird

Blackbird

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
504
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Oh nicht schön...sieht nach einem Super Moto X aus, oder?
Bin auch mal gespannt was Schwalbe sagt. Aber was man so hört sie die in der Regel sehr kulant.
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.258
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Nö ist ein Big Ben. Etwa 7000km gelaufen das Profil ginge noch.
 
Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
18.868
Ort
Wien und Süd-Burgenland
Details E-Antrieb
2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
Aber bei 7000km darf ma ned meckern...
Das is ja eh schon ned wenig
 
MisterFlyy

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
3.258
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Will ich auch nicht. Dazu Einsatz am S-Pedelec.
 
B

Bubbel

Dabei seit
22.10.2018
Beiträge
720
Ort
Karlsruhe
Michelin E-Wild Tubeless - Problem


Hallo an alle,

Es geht um den E-Wild 2.6 Rear
Milch : Schwalbe DocBlue
Druck zwischen 1,5 und über 2 Bar (je nach Einsatz)

Gibt wohl schon diverse Fälle dazu. Bis er undicht wurde, konnte ich nur enormes Geschmiere (teilweise fast bis zum Profil) der Milch an den Flanken des Reifens entdecken.
Der Reifen scheint wie zerfressen zu sein.

Ich lasse mal ein paar Bilder sprechen.
Was meint ihr dazu ?

6B385CD6-0C93-4C1E-BA13-72E05D5575B8.jpeg
7A3B31FC-696E-44D9-89BE-207770E439B2.jpeg
5196A227-C0C7-432D-A67C-77E46288EF18.jpeg
F7D8633F-D7BD-431F-859C-4AE7DD6CA209.jpeg


Grüße
 
Blackbird

Blackbird

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
504
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Nur eine Theorie, weil ich auf die Schnelle keine Angaben gefunden habe:
Es gibt Reifen, die amoniakhaltige Dichtmilch nicht vertragen.
Ich weiß aber nicht ob Michelin-Reifen dazu gehören...
 
joerghag

joerghag

Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
4.240
Ort
Tor zum Sauerland
Details E-Antrieb
Santa Cruz, YT, R+M
Selbst die, die es nicht vertragen sollen, halten bei mir problemlos. Zumindest mit Stans/DocBlue.
Keine Ahnung, ob es andere Milch mit sehr hohem Amoniak Gehalt gibt, die dann Probleme machen würde.

Probieren könnte man es mit z.B. der Tune -Milch, die ist komplett Amoniak frei; ich glaube aber nicht daran.
Für mich sieht das eher nach einem Problem der Vulkanisierung bei Michelin aus.
 
Blackbird

Blackbird

Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
504
Ort
Westallgäu
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W
Ich würde den Reifen auf alle Fälle beim Händler oder bei Michelin direkt reklamieren!
 
GEEK

GEEK

Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
65
Kann ich meine nicht Tubeless ready Felgen umrüsten


Hallo Gemeinde meine Felgen am E-MTB sind aktuell nicht Tubeless rady. Wenn ich das jetzige Felgenband durch Tubelessband ersetzte. Würde das funktionieren oder muss die Felge noch andere Eigenschaften mit sich bringen um Tubeless rady zu sein zbs die art der Bauform ?

20200920_001332.jpg
 
C

cube_one

Dabei seit
15.12.2018
Beiträge
585
Details E-Antrieb
Cube Nutrail hybrid, Cube Stereo hybrid race 29
Anhand dessen, was auf dem Bild zu erkennen ist, würde ich vermuten, das TL möglich ist.
 
GEEK

GEEK

Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
65
Das wäre echt super wenn das möglich ist habe noch Ein anderes Foto gemacht.

20200920_005932.jpg
 
christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.015
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Die Fegen sind eindeutig für TL geeignet, klar zu sehen am Felgenhump.
 
GEEK

GEEK

Dabei seit
12.04.2020
Beiträge
65
Was für ein Reifen könnte ihr empfehlen für TL ETRTO ist 57-622 und welche Milch nimmt man am besten.
 
Peko

Peko

Dabei seit
05.10.2017
Beiträge
1.297
Ort
Rhön
Details E-Antrieb
Brose
Habe momentan bei einem Satz Reifen das Problem, dass die Dichtmilch nach ein paar Wochen verwässert.
An Vorder- sowie auch am Hinterreifen sind von Außen über Nacht immer wieder nasse Flecken zu sehen. Es scheint, als diffundiert die Milch da langsam aber sicher durch. Gestern habe ich versuchsweise mal komplett neu Tubeless mit Reinigung, neue Felgenbänder usw. gemacht und heute morgen schon wieder feuchte Flecken...

Die Dichtmilch ist von Stan's, Reifen sind die Specialized Butcher Blck DMND. Es wurden keine CO-Kartuschen oder sonstige Mittelchen verwendet, die den Reifen irgendwie angreifen würden.

Bei einem zweiten komplett identischen Laufradsatz gibt es keinerlei Probleme.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Sind beide Reifen möglicherweise fehlerhaft?
 
Thema:

Tubeless (Schlauchlos-System): Montage, Dichtmilch, Vor- und Nachteile, Probleme

Tubeless (Schlauchlos-System): Montage, Dichtmilch, Vor- und Nachteile, Probleme - Ähnliche Themen

  • erledigt Schwalbe Tire Booster, tubeless-/schlauchlos-Montage, neuwertig

    erledigt Schwalbe Tire Booster, tubeless-/schlauchlos-Montage, neuwertig: Ich habe mir den Booster erst vor wenigen Tagen bei ebay-ka für meine ersten tubeless-Versuche (Fatbike mit 26x4,0") geholt und dabei hat er sich...
  • Tubeless (schlauchlos) für Fatbike größer 3.00": Erfahrungen, Montage

    Tubeless (schlauchlos) für Fatbike größer 3.00": Erfahrungen, Montage: @OldMan54 hat bereits ein sehr informatives Thema "Speci Levo, Umrüsten auf Tubeless" aufgemacht (y). Hier wird zwar offiziell nur für das...
  • vanMoof s3 für tubeless geeignet?

    vanMoof s3 für tubeless geeignet?: Hallo mal ein technische Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ob die Felgen des S3 für Tubeless geeignet sind. Ich würde am Rad gerne ein paar...
  • Tubeless ready Felge mit Bremsflanke in 28"

    Tubeless ready Felge mit Bremsflanke in 28": Ich suche nach tubeless ready Felgen mit Bremsflanken. Bisher habe ich nur die R511 von DtSwiss gefunden. RR 511 | DT Swiss Gibt es noch andere...
  • Ähnliche Themen
  • erledigt Schwalbe Tire Booster, tubeless-/schlauchlos-Montage, neuwertig

    erledigt Schwalbe Tire Booster, tubeless-/schlauchlos-Montage, neuwertig: Ich habe mir den Booster erst vor wenigen Tagen bei ebay-ka für meine ersten tubeless-Versuche (Fatbike mit 26x4,0") geholt und dabei hat er sich...
  • Tubeless (schlauchlos) für Fatbike größer 3.00": Erfahrungen, Montage

    Tubeless (schlauchlos) für Fatbike größer 3.00": Erfahrungen, Montage: @OldMan54 hat bereits ein sehr informatives Thema "Speci Levo, Umrüsten auf Tubeless" aufgemacht (y). Hier wird zwar offiziell nur für das...
  • vanMoof s3 für tubeless geeignet?

    vanMoof s3 für tubeless geeignet?: Hallo mal ein technische Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ob die Felgen des S3 für Tubeless geeignet sind. Ich würde am Rad gerne ein paar...
  • Tubeless ready Felge mit Bremsflanke in 28"

    Tubeless ready Felge mit Bremsflanke in 28": Ich suche nach tubeless ready Felgen mit Bremsflanken. Bisher habe ich nur die R511 von DtSwiss gefunden. RR 511 | DT Swiss Gibt es noch andere...
  • Oben