Tubeless (Schlauchlos-System): Montage, Dichtmilch, Vor- und Nachteile, Probleme

Diskutiere Tubeless (Schlauchlos-System): Montage, Dichtmilch, Vor- und Nachteile, Probleme im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; Ich war auch mal der Meinung ich bräuchte einen RR-Lenker am Cyclocrosser. War einfach nicht mein Ding, also wieder demontiert und die Geschichte...
diba

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Zur Ehrenrettung der Milch - der Nobby hat schon gut 1000km runter, Strasse, Schotter, Trails mit allem im Donautal. Was mich vor allem gewundert hat ist, dass der Schlauch trotz der Löcher und dem Riß nichts abbekommen hat. Beim nächsten Versuch mach ich das mit weniger geschundenen Reifen. Ich hab ja einen Satz günstig bekommen ....
 
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Ollie

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Hab zwar schon neue Reifen bestellt, aber ich würde trotzdem gerne wissen ob das normal ist.
Bin gerade ca. 45km gefahren, bin dabei zweimal vom Vorderrad angespuckt worden ) ziemlich mittig auf der Lauffläche). Einmal auf Asphalt und einmal auf einem feingeschottertem Weg. Ich konnte an beiden Stellen keinen Grund für das Loch finden. Vermute, es ist das gleiche Loch, dass mich gestern schon angepinkelt hat.

Wollte zuhause den Reifen näher begutachten und habe den deshalb mit Wasser abgewaschen. Ganz unabhängig vom Loch in der Lauffläche, hat sich mir auf den nassen Reifenflanken diese Bild (siehe Video im Zip) gezeigt. Nur beim Vorderrad, da aber auf beiden Seiten ähnlich.

Ist die Anzahl der Löchlein das noch im Rahmen des normalen? Oder hat da da der Reifenhersteller (WTB) einfach gepfuscht?
 

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Frank71

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Meine Conti Reifen am MTB die eigendlich nicht TL geeignet sind hatten das nicht so extrem.
Ich hatte die einige Monate mit Schlauch gefahren, nach Umrüstung auf TL bemerkte ein kleines Loch auf der Lauffläche und eines an der Seite.
Hatte mit Schlauch aber nie einen Platten oder nennenswert Druckverlust.
Die Löcher wurden von der Dichtmilch auch sehr schnell verschlossen.
Es gab auch an der Seitenwand einige wenige Mikro-Löcher, hat die Dichtmilch alles sofort verschlossen.
Die Stellen sind auch nicht mehr zu sehen.
 
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cube_one

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Mal so'n Gedankengang:
Lohnt es eigentlich, sich Flickzeug, was innen im Reifen aufgebracht wird, in den Rucksack zu stecken?
Könnte mir vorstellen, dass man unterwegs die defekte Stelle eh' nicht so trocken und fettfrei bekommt, damit der Flicken hält :unsure:
Mal abgesehen davon, dass ich einen demontierten Fatbikereifen unterwegs wahrscheinlich auch nicht dazu überreden kann, wieder ins Felgenhorn zu springen...es sei denn, ich stünde gerade vor einer Tankstelle...
 
Glücksrad

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Das lohnt sich eventuell bei einer mehrtägigen Tour für die Reparatur am Abend.
Ich arbeite mit einem Reserveschlauch, wenn das Maxalamis nicht mehr hilft. Das hat sich bisher gut bewährt.
Für alle Fälle habe ich noch ein paar alte Mantelstücke (ca, 4-10cm breit, Stollen mit Tapetenmesser abgeschnitten) dabei. Die stecke ich zwischen Mantel und Schlauch, falls der Riss so groß ist, dass der Ersatzschlauch beschädigt werden könnte. Ist ein uralter Indianertrick, die jungen MTBler in der MTB-Gruppe haben ganz schön gestaunt, als ich eines ihrer Räder dadurch so weit wieder reparieren konnte, dass wir die Fahrt locker beenden konnten. Bei einem 4"-Reifen in TL musste ich das auch schon einmal einsetzen, da der Riss zu groß war. Hat mich gut heim gebracht.
 
Ollie

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Warum härtet Dichtmilch im Loch aus?


Ich bin neugierig. Warum ist die Milch im Reifen flüssig und härtet nur im/am Loch aus?
 
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Kongo-Otto

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Ich bin neugierig. Warum ist die Milch im Reifen flüssig und härtet nur im/am Loch aus?
Genau genommen härtet die Milch auch im Reifen/Schlauch langsam aus. Aber an der "frischen Luft" besonders schnell, da sie eben in Verbindung mit Sauerstoff fest wird.
 
1N4001

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Falsch. Dichtmilch härtet zwar unter frischer Luft relativ schnell aus, aber lange nicht schnell genug, um einen Reifen abzudichten. Die eigentliche Dichtwirkung ergibt sich durch spontane Kristallisation durch starke Scherströmung-/kraft.
 
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Kongo-Otto

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Falsch. Dichtmilch härtet zwar unter frischer Luft relativ schnell aus, aber lange nicht schnell genug, um einen Reifen abzudichten. Die eigentliche Dichtwirkung ergibt sich durch spontane Kristallisation bei starker Scherlast.
Faszinierend, selbst bei den großen Magazinen finde ich es anders, was nicht heißt, dass die zwangsläufig richtig liegen müssen.
Daher: Quelle, bitte, ich möchte was lernen.
 
Ollie

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Das mit der frischen Luft, mag ich nicht glauben. Die Milch härtet ja auch nicht aus, wenn ich die von der 500ml Flasche in die 60ml umschütte.

Kristallisation klingt gut, aber warum? Durch Scherkraft? Das verstehe ich nicht. Also durch mechanische Einwirkung?
 
1N4001

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Faszinierend, selbst bei den großen Magazinen finde ich es anders, was nicht heißt, dass die zwangsläufig richtig liegen müssen.
Daher: Quelle, bitte, ich möchte was lernen.
Sorry, leider finde ich die Quelle gerade nicht :( Bin mir aber sehr sicher, dass so in einer professionellen Publikation gelesen zu haben.

Auf die Magazine gebe ich nicht viel, zu mehr technischem Einblick als Marketingmaterial abzuschreiben sind die auch nicht in der Lage.

Also durch mechanische Einwirkung?
Genau. Das Latex reagiert auf mechanische Scherung (beim Herausdrücken aus dem Reifen durch den Luftdruck) durch Aushärtung (Kristallisation), was das Loch dann (hoffentlich) verstopft.

Das ist übrigens auch der Grund, warum man bei Tubeless keine CO2-Patronen verwenden soll. Die kalte Luft gibt der Milch einen thermischen Schock, der die Kristallisation anregt.

Es gibt auch andere Dichtmittel nicht auf Latexbasis, die sind dann aber meist nicht für Tubeless sondern für allgemeinen Pannenschutz. Diese sind meist schleimartig mit irgendwelchen Fasern drin, die das Loch beim Austritt verstopfen sollen. Funktioniert gegen Einstiche gut, aber nicht um einen porösen Reifen mit mikroskopischen Löchern abzudichten. Außerdem verschweißt es nicht mit Reifen, Flicken, Dichtwurst, etc. wie Latex es tut. Ist also keine dauerhafte Lösung, da sich irgendwann die Fasern lösen und das Loch wieder öffnet.
 
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Kongo-Otto

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Bikeradar schreibt grob übersetzt, dass an der Schadstelle die Luft stark beschleunigt austritt und daher dort die Wasser/Ammoniak-Lösung verdunstet/verdampft und verklumpte Latexmoleküle zurücklässt.
 
Ollie

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Danke für die Infos
 
Hasso123

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Dichtet Dichtmilch auch die Ventile zu?
Ich hatte Mal pannenspray benutzt, ist ja was eher was im Schlauch aufschäumt, sag ich Mal. Wenn später, so nach 4 Wochen, nachgepumpt wird, ist das Ventil so zu, da geht nix mehr rein an Luft. Noch ärgerlicher bei AV Ventile...
 
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Vol26

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Ja, Dichtmilch kann auch die Ventile zusetzten.
Dann kann man die Einsätze reinigen oder tauschen.
Habe ich aber eher selten.
 
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tutnix2

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Seit zwei Jahren auf zwei Rennrädern tubeless. Bisher keine Probleme mit zusetzen des Ventils. Die Einsätze im Tubelessventil kann man tauschen. Kann man separat kaufen. Ich habe noch Ventile aus alten Schläuchen verwahrt.
 
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cube_one

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Ich bin ja auch mit Schlauch in den letzten Jahren mit Dichtmilch gefahren. Die Ventile konnten sich da schon ein wenig zusetzen. Anfangs hab ich das 1-2x jährlich manuell gereinigt. Mittlerweile tausche ich einfach die Einsätze...seit ich gesehen habe, dass es die im Zehnerpack bei ebay aus China "fast geschenkt" gibt.
 
Thema:

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