TTL Experte gesucht, USB ttl zu Controller wie anschließen?

Diskutiere TTL Experte gesucht, USB ttl zu Controller wie anschließen? im Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; AW: TTL Experte gesucht, USB ttl zu Controller wie anschließen? Tipp: für die Analyse von RS232 Datenströmen u.ä. kann ich den LogicPort...
Reinhard

Reinhard

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
8.674
Punkte Reaktionen
3.526
AW: TTL Experte gesucht, USB ttl zu Controller wie anschließen?

Tipp: für die Analyse von RS232 Datenströmen u.ä. kann ich den LogicPort empfehlen ...
 
F

--freeride--

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
519
Ort
MUC
Details E-Antrieb
2x BBS02,Leafmotor,elfkw,SWXK5,BoschDU45,BionX
AW: TTL Experte gesucht, USB ttl zu Controller wie anschließen?

Auf dem grauen PL Kabel liegen bei mir auch die 56V an, also volle Akkuspannung. Aber nur bei angeschaltetem Controller, wenn er aus ist 0V, das erklärt dann auch warum das Kabel sofort abgebrannt ist. Denkt Ihr dass was kaputt gegangen ist oder passt das so?

RX und TX schwanken zwischen 3,5 und 4,5 Volt

Was muss ich machen um den Controller an zu bekommen, wenn das Uart Board dran hängt? oder muss ich das Board parallel zum Display dran hängen?

Muss ich RX und TX wirklich vertauschen, im Grunde unterhält sich das Display doch genauso mit dem Motor und ist nicht vertauscht?

Es gibt auch neue Erkenntnisse:

Ich habe zwischenzeitlich mal den Seitenschneider angesetzt...
Anhang anzeigen 38215

Schwarz = GND
Braun = 36V Dauerspannung vom Controller zum Display

Nach dem Einschalten, vorher alle 0V:
Orange = 36V vom Display zum Controller, schaltet diesen Betriebsbereit
Rot = 5V vom Controller zu Gasgriff und Bremse.
Grün = 4,5V für ?
Gelb = 4,5V für ?

Blau = 1-4V vom Gasgriff zum Controller.
Weiß = 4,8V wenn kein Bremsgriff angeschlossen ist, legt man ihn auf 0V bleibt der Motor stehen.

Wenn man braun und orange verbindet kann man an rot, schwarz und blau einen Gasgriff anschalten und das System ohne Display nutzen, das Ding ist ja nicht gerade klein und im Gasgriffbetrieb eigentlich zu nichts zu gebrauchen.

Den internen PAS sollte man aber abklemmen, der funktioniert nämlich auch ohne das Display, steht der Gasgriff auf Null (0,9V) läuft der Motor auf Vollgas (max. 7A - wie Stufe 9) sobald getreten wird.

Eventuell Hilft das auch weiter, t.y hat das Kabel direkt am Motor geschnitten, danach gibt es eine Verzweigung wo Gasgriff und Bremsschalter weggehen, der Rest geht zum Display, da hab ich geschnitten.
 
J

jenkie

Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
420
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
AW: TTL Experte gesucht, USB ttl zu Controller wie anschließen?

Auf dem grauen PL Kabel liegen bei mir auch die 56V an, also volle Akkuspannung. Aber nur bei angeschaltetem Controller, wenn er aus ist 0V, das erklärt dann auch warum das Kabel sofort abgebrannt ist.
Nein, das erklärt nicht, warum das Kabel abgebrannt ist. Bei den Kingmeter/MBS Displays ist es so, dass das Display an das blaue Kabel (bei dir wahrscheinlich PL) Batteriespannung anlegt und erst dann der Controller angeht. Im ausgeschalteten Zustand liegen dort auch 0V an. Wenn bei dir wirklich viel Strom über die PL-Leitung fließt finde ich das seltsam. Kannst du mal ein Strommessgerät in diese Leitung hängen um zu sehen, in welche Richtung da was fließt?
Und: Ist das kabel so heiß geworden, dass die Isolierung geschmolzen ist? Oder gabs nur einen kurzen Funken? Letzteres könnte ich noch verstehen und ist eventuell normal.
 
H

henry-n

Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
23
Ort
Schwarzwald
Details E-Antrieb
V-Power DD, Cyclone Mittelmotor, Bagier DD
AW: TTL Experte gesucht, USB ttl zu Controller wie anschließen?

Ich habe nochmal genau das Bild vom Display angesehen. Das schwarze Bauteil oben im SOT223 Gehäuse , auf dem DY steht, ist wohl doch ein P-Ch Mosfet und dieser schaltet die Spannung P+ vom roten Kabel einfach nur auf das graue kabel durch. Somit wären die 56V auf grau ok und sollten dazu führen, dass der Controller an geht.

Wegen der RX und TX Leitung: Ich gehe mal von aus, das sich die Kennzeichnung am Display auf die Funktion des Display bezieht. also muss am Controller auch RX mit TX und TX mit RX verbunden werden. Wenn Du die bezeichnung von dem Display Controller -Chip (32-beiniger Käfer) irgendwie lesen kannst, könnte man auch im Datenblatt nachsehen.
 
F

--freeride--

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
519
Ort
MUC
Details E-Antrieb
2x BBS02,Leafmotor,elfkw,SWXK5,BoschDU45,BionX
AW: TTL Experte gesucht, USB ttl zu Controller wie anschließen?

Nein, das erklärt nicht, warum das Kabel abgebrannt ist. Bei den Kingmeter/MBS Displays ist es so, dass das Display an das blaue Kabel (bei dir wahrscheinlich PL) Batteriespannung anlegt und erst dann der Controller angeht. Im ausgeschalteten Zustand liegen dort auch 0V an. Wenn bei dir wirklich viel Strom über die PL-Leitung fließt finde ich das seltsam. Kannst du mal ein Strommessgerät in diese Leitung hängen um zu sehen, in welche Richtung da was fließt?
Und: Ist das kabel so heiß geworden, dass die Isolierung geschmolzen ist? Oder gabs nur einen kurzen Funken? Letzteres könnte ich noch verstehen und ist eventuell normal.

Die Isolierung ist komplett weggeschmolzen und es hat angefangen zu brennen! Ich hatte P+ mit PL miteinender verlötet als das passiert ist. Direkt nachdem ich den Akku eingesteckt hatte ist das Kabel abgebrannt.
Aber dann würde ich erstmal ausschließen, dass was kaputt ist, wenn auf PL eh 56V anliegen dürfen...

Mit dem Strommessen das ist so ne Sache, wie muss ich das machen ohne was zu zerstören, als ich das das letze mal versucht habe war das auch nicht so erfolgreich. Da muss der Strom durch mein Multimeter durch oder?
 
H

henry-n

Dabei seit
08.12.2011
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
23
Ort
Schwarzwald
Details E-Antrieb
V-Power DD, Cyclone Mittelmotor, Bagier DD
AW: TTL Experte gesucht, USB ttl zu Controller wie anschließen?

Erstmal ohne Strom den Widerstand von PL gegen Masse messen. Wenn da sowas um 0,x Ohm angezeigt wird, ist was faul und sollte erstmal vorab repariert werden.

In folgender Reihenfolge prüfen:

Mit Verdrahtung: PL gegen GND 0,x Ohm ?
Ohne Verdrahtung direkt am Controller 0,x Ohm ?

Wenns dann keine 0,x Ohm sind, was ich mir eher vorstellen kann, weil es ja mit der Originalverdrahtung geht, liegts an Deiner Kreuzknobelkabelage, was ich aktuell am ehesten vermute.
 
F

--freeride--

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
519
Ort
MUC
Details E-Antrieb
2x BBS02,Leafmotor,elfkw,SWXK5,BoschDU45,BionX
AW: TTL Experte gesucht, USB ttl zu Controller wie anschließen?

PL zu Gnd 2,6kOhm
P+ zu Gnd X.X MOhm

Sollte passen oder?
 
J

jenkie

Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
420
Details E-Antrieb
elfkw HR + Forumscontroller
AW: TTL Experte gesucht, USB ttl zu Controller wie anschließen?

PL zu Gnd 2,6kOhm
P+ zu Gnd X.X MOhm

Sollte passen oder?
Ich sehe da kein Problem. Mit Strommessung meinte ich, das Multimeter in die PL-Leitung beim Anschluss des Displays einzuschleifen. Dann siehst du in welche Richtung und wieviel Strom fließt.
Wie sicher bist du dir, nicht bei deinem Test PL und GND aus versehen gebrückt zu haben, sodass der hohe Strom fließt? Wenn der Strom woanders geflossen wäre, hätte der Controller meiner Meinung nach schon Rauchzeichen gegeben.
 
flyingcubic

flyingcubic

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
275
Details E-Antrieb
Bafang BBS Kurbelantrieb 37V Sony V3 15Ah (540Wh)
AW: TTL Experte gesucht, USB ttl zu Controller wie anschließen?

ein interessanter beitrag vom 22.1.14 im Endless

"

That is a nice looking ride there.

Factory only Programming options (Special Software required) include:

LVC - for 12S LiPo, I'd recommend 42V-44V, or about 3.5V/cell

Max Speed: 31 MPH (50kph) or unlimited

Throttle Response Adjustments and/or throttle only

Other Advanced Programming, which can be user-adjusted include, by following the instructions in the manual:

PAS Settings (from 2 to 9 levels) - I find the most useful is to set to 9 levels
Wheel Diameter (20", 24", 26" & 700cm)
Backlight Brightness"
 
F

--freeride--

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
519
Ort
MUC
Details E-Antrieb
2x BBS02,Leafmotor,elfkw,SWXK5,BoschDU45,BionX
AW: TTL Experte gesucht, USB ttl zu Controller wie anschließen?

Other Advanced Programming, which can be user-adjusted include, by following the instructions in the manual:

PAS Settings (from 2 to 9 levels) - I find the most useful is to set to 9 levels
Wheel Diameter (20", 24", 26" & 700cm)
Backlight Brightness"

Die letzten 3 Sachen kannst Du am Display einstellen, die sind aber halt wenig nützlich. Ob ich jetzt 2 oder 9 unbrauchbare Stufen habe...
 
F

--freeride--

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
519
Ort
MUC
Details E-Antrieb
2x BBS02,Leafmotor,elfkw,SWXK5,BoschDU45,BionX
AW: TTL Experte gesucht, USB ttl zu Controller wie anschließen?

So ich hab inzwischen einen weiteren Versuch gestartet:

Dunkelbraun und grau gebrückt schaltet den Motor ein, er läuft dann auch Über Pas und Gasgriff an, ohne dass das Display dran ist.

Ändert aber nichts daran, dass ich mit meinem USB Adapter keine Verbindung herstellen kann. Ich werde RX und TX nochmal tauschen. Aber dann weiß ich nicht mehr weiter. Eventuell ist der Adapter einfach der Falsche. Ich weiß aber inzwischen aus sicherer Quelle dass es schon einen erfolgreiche Programmierversuch bei einem deutschen Händler gab, der auch die Hardware nicht hat. Es muss also gehen...
 
flyingcubic

flyingcubic

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
275
Details E-Antrieb
Bafang BBS Kurbelantrieb 37V Sony V3 15Ah (540Wh)
AW: TTL Experte gesucht, USB ttl zu Controller wie anschließen?

ich wünsch dir glück
 
F

--freeride--

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
519
Ort
MUC
Details E-Antrieb
2x BBS02,Leafmotor,elfkw,SWXK5,BoschDU45,BionX
So das vertauschen von RX und TX hat garnichts gebracht... damit bin ich mit meinem Latein am Ende. Stand jetzt bleibt wohl nur den Controller raus zu reisen und einen externen zu verbauen...
 
J

jimmy_o

Servus freeride,

ich habe bei meinem Kingmeter System in die andere Richtung mit so einem Adapter Erfolg gehabt.
Display SW ausgelesen und wieder eingespielt.

Nützlich ist eine Freeware wie Serial Port Monitor, hier kann man kontrollieren ob auf der Schnittstelle überhaupt Kommunikation stattfindet....
Damit kann man auch "mithören" wenn Display und Controller Verbindung haben.

Ideal wäre natürlich ein Oszi um zu sehen ob überhaupt was kommt vom Controller.

Gruss
 
F

--freeride--

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
519
Ort
MUC
Details E-Antrieb
2x BBS02,Leafmotor,elfkw,SWXK5,BoschDU45,BionX
Ok, kann ich das mit meinem USB-Adapter verwenden? Dann versuche ich das mal.
 
flyingcubic

flyingcubic

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
275
Details E-Antrieb
Bafang BBS Kurbelantrieb 37V Sony V3 15Ah (540Wh)
kann kein franz
so wies aussiet versuchen sie das signal auszuwerten?
 
F

--freeride--

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
519
Ort
MUC
Details E-Antrieb
2x BBS02,Leafmotor,elfkw,SWXK5,BoschDU45,BionX
Ja die sind da schon deutlich weiter, aber mit meinem Schulfranzösisch komme ich da auch nicht weit...
 
flyingcubic

flyingcubic

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
275
Details E-Antrieb
Bafang BBS Kurbelantrieb 37V Sony V3 15Ah (540Wh)
warum wird da seitens bafang eigentlich so ein großes geheimniss draus gemacht?
 
F

--freeride--

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
519
Ort
MUC
Details E-Antrieb
2x BBS02,Leafmotor,elfkw,SWXK5,BoschDU45,BionX
Das wüsste ich auch gerne, aber einen gefallen tuen sie sich damit sicher nicht...
 
Thema:

TTL Experte gesucht, USB ttl zu Controller wie anschließen?

TTL Experte gesucht, USB ttl zu Controller wie anschließen? - Ähnliche Themen

Ersatz für Kingmeter J-LCD Display gesucht: Hallo liebe Pedelec-Gemeinde, leider ist mir beim Tausch der CR2032 Knopfzelle am "Kingmeter J-LCD" ein Missgeschick passiert. Der Haupt-Akku war...
NCM Milano+ von Leon Cycle mit anderm Controller und Display: Hallo Forum-Gemeinde. Hier mein NCM-Umbau auf ein anderes Display und Controller. Ich habe das NCM Milano+ bereits seit mehr als ein Jahr und...
Plug'n Ride Pre-Controller für Tretlager-Drehmoment-Sensoren: Hallo Zusammen, am Markt sind inzwischen etliche Drehmoment-Sensoren in einem Preisrange von 30€ bis 250€ verfügbar. Hier einige Quellen: Sempu...
Programmiersoftware für EB312-Controller, Programmierkabel...: Hallo, ich suche die Programmiersoftware für EB312-Controller (Infineon). Auf die Schnelle finde ich die leider hier nicht mehr... Da ich noch...
Ecrazyman EB212 controller läuft vibrierend oder rückwärts: bin langsam etwas verzweifelt... hab mir einen 48V 1000W EB212 controller bei ecrazyman gekauft, dabei war das rote dünne kabel am...
Oben