TSDZ2 Rücktritt Freilauf Probleme

Diskutiere TSDZ2 Rücktritt Freilauf Probleme im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich würde gerne mal auf das geballte Forenwissen zurückgreifen, evtl. hat ja jmd das selbe Problem und kennt einfache Abhilfe...
  • TSDZ2 Rücktritt Freilauf Probleme Beitrag #1
Ludwich

Ludwich

Themenstarter
gewerblich
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
249
Reaktionspunkte
43
Ort
Oberfranken Coburg
Details E-Antrieb
alle gängigen Antriebe www.bueno-bikes.de
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal auf das geballte Forenwissen zurückgreifen, evtl. hat ja jmd das selbe Problem und kennt einfache Abhilfe.

Ich habe jetzt schon 3 TSDZ2 Motoren mit Rücktrittfunktion die das gleiche Problem haben.
Hört man auf zu treten wird die Kurbel nicht freigegeben, d.h. Sie dreht noch einige Zeit mit und schlägt ggf. gegen die Waden.
Das Problem tritt erst langsam auf, d.h. man hat beim Pedalierstopp einen kurzen Ruck, dann wird es immer schlimmer bis dazu dass die Pedale mehrere Umdrehungen mitdrehen.

Hat jmd. sowas auch schon gehabt, was bringt Abhilfe? Freilauf defekt? Wie kann der ggf. repariert werden?

Danke und Gruß

Benedikt
 
  • TSDZ2 Rücktritt Freilauf Probleme Beitrag #2
S

Soeren35

Dabei seit
31.08.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich habe das selbe problem und würde mich freuen wenn wir es gelöst bekommen
 
  • TSDZ2 Rücktritt Freilauf Probleme Beitrag #3
R

rooster

Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
770
Reaktionspunkte
398
Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex+Bafangs+Panasonic26V
Man kann auf Verdacht das blaue Ritzel wechseln. Mehr Freilauf ist bei der Rücktrittversion nicht.
 
  • TSDZ2 Rücktritt Freilauf Probleme Beitrag #4
A

andibrainer

Dabei seit
11.05.2020
Beiträge
217
Reaktionspunkte
191
Ich schätze das ist ein Systembedingtes Problem. Der Motor für Rücktrittbremse hat keinen Freilauf zwischen Kurbel und Kettenrad. Durch den Nachlauf des Motors werden die Kurbeln weitergedreht.
Ich habe festgestellt das der Drehmomentsensor einen thermischen Drift hat, das führt dann bei warmem Motor zum weiterschieben selbst ohne Drehmoment von den Pedalen. Das blöde dabei ist das durch den fehlenden Freilauf die Pedale weitergedreht werden und damit der PAS Sensor weiter Impulse liefert und sich damit der Motor selbständig machen kann.
 
Thema:

TSDZ2 Rücktritt Freilauf Probleme

Oben