TSDZ2 kleineres Kettenblatt

Diskutiere TSDZ2 kleineres Kettenblatt im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Seitdem ich den Motor im 29er habe bin ich auf der Suche nach einem kleineren Kettenblatt. Im Sommer habe ich das Sram X-Sync gefunden. Gibt es ab...

Meister783

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
12.409
Ort
Hof Oberfranken
Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Seitdem ich den Motor im 29er habe bin ich auf der Suche nach einem kleineren Kettenblatt.
Im Sommer habe ich das Sram X-Sync gefunden. Gibt es ab 38 Zähne Narrow wide.
38 finde ich optimal, ergibt eine etwas kürzere Übersetzung, 40 km/h sind drin und die Kettenlinie wird besser.
X-Sync.JPG
Aus der Beschreibung ging aber nicht hervor wie groß der Offset ist.
Ich habe es trotzdem gekauft und erst mal auf Halde gelegt.
Jetzt ist der Motor für mein Crosscheck da und die Sache wird wieder aktuell.

Als Erstes den Abstand des Originalkettenblatt gemessen. Der liegt bei ca. 9 mm.
Original.JPG
Im Vergleich dazu das X-Sync, ca. 11mm
X-Sync-Abstand.JPG
Das Kettenblatt dreht noch frei und schleift nicht am Gehäuse.
Die Ritzelstärke liegt bei 1,6mm (10- und 11-fach) also ist diese "Verschlechterung" durchaus akzeptabel.
Das bedeutet im meinem Fall das ich meine 10-fach Kassetten ohne Einschränkungen aufbrauchen kann.
11vs10-fach.png
Theoretisch kann man auch normale Kettenblätter mit Spacern verwenden aber der Abstand wird sich auf min. 12mm erhöhen,
sonst schleifen die Kettenblattschrauben am Gehäuse.
Evtl. könnte man auch Kettenblätter mit integriertem Gewinde verwenden.
Als Beispiel das Garabuk Narrow wide (38t/130mm)
Gewinde.jpg
Es ist aber nicht ganz klar wie weit das Gewinde durch das Kettenblatt geht.
Ich finde das X-Sync eine gute Lösung da es noch etwas nach innen geht.
X-Sync-Innen.jpg
Auch am Motor sieht es gut aus, wem das nicht gefällt es gib von unseren tschechischen Freunden, der Firma Gebhardt Rock Ringe ab 34 T.

Optik.JPG

Eine Linkliste:
SRAM X-SYNC Rival 1 Narrow Wide Kettenblatt 110mm - blast black
Gebhardt Rock Ring Classic BCD 5x110mm - schwarz
Garbaruk Narrow-Wide Kettenblatt - 5-Arm - 130mm - schwarz
 

michih.

Dabei seit
20.09.2018
Beiträge
335
Gibt bei Aliexpress Adapter um 104er Kettenblätter zu montieren. Somit hat man freie Auswahl.

Mfg Michael
 

Meister783

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
12.409
Ort
Hof Oberfranken
Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Adapter um 104er Kettenblätter z
Bringt nichts, für 110mm gibts Kettenblätter bis 33 Zähne.
Aber auch das bringt nichts da entweder die Kette auf das Gehäuse aufläuft oder die Kettenlinie viel schlechter wird.
Ich denke bei 36 Zähne ist Schluss wenn man es richtig machen will.
Aber in Verbindung mit den Monsterkassetten sollte selbst für ein 29er ein Krabbelgang möglich sein.
Bildschirmfoto-20201109162600-1200x435.png
 

michih.

Dabei seit
20.09.2018
Beiträge
335
Warum wird die Kettenlinie schlechter wenn man ein 32er Blatt drauf macht?

Mfg Michael
 

Meister783

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
12.409
Ort
Hof Oberfranken
Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Warum wird die Kettenlinie schlechter wenn man ein 32er Blatt drauf macht?
Weil das Kettenblatt weiter nach aussen wandern muss sonst schleift die Kette im kleinsten Gang am Gehäuse.
Weglassen von Ritzeln ist in meinen Augen die schlechteste Lösung.
 

michih.

Dabei seit
20.09.2018
Beiträge
335
Keine Ahnung was du meinst. Ich hatte schon ein 32er drauf ohne Probleme.....


Mfg Michael
 

Meister783

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
12.409
Ort
Hof Oberfranken
Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Keine Ahnung was du meinst. Ich hatte schon ein 32er drauf ohne Probleme.....
Mit dem 104mm Spider?
Mit dem X-Sync Kettenblatt bleibt die Original Kettenlinie annähernd erhalten.
Wenn ich das will muss ich das Kettenblatt soweit wie möglich an das Gehäuse bringen.
Und da wird es mit einem 32er Kettenblatt eng werden.
 

michih.

Dabei seit
20.09.2018
Beiträge
335
Ja mit dem 104er Spider. Da geht wie gesagt jede Größe.....

Mfg Michael
 

Meister783

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
12.409
Ort
Hof Oberfranken
Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
OK
Bei meinem 29er mit 73mm Tretlager liegt die Kettenlinie bei 53mm (13er Ritzel) und mehr möchte auch
der Kette nicht zumuten.
 

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.253
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Warum wird die Kettenlinie schlechter wenn man ein 32er Blatt drauf macht?
Das originale 42er vom TSDZ2 ist um 6mm nach innen gekröpft = knapp 2 Gänge.
Bei einem geraden Kettenblatt vorne läuft die Kette extrem schief.

Die BOOST Kettenblätter sind meines Wissens um 3mm nach innen gekröpft, das geht so gerade noch.
Beim geraden 38er vorne dass ich probiert habe hat die Schaltung nicht mehr sauber funktioniert, auch nicht wenn ich Passscheiben untergelegt habe um das Blatt so weit wie möglich zum Motorgehäuse zu verschieben.
 

michih.

Dabei seit
20.09.2018
Beiträge
335
Naja, beim 104er Spider kann man das Kettenblatt auch einfach auf der Innenseite montieren. Nur ist da dann die Kette zu nah am 2,8er Reifen. Beim 2,6er Reifen passt es dann.

Mfg Michael
 

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.253
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Ein gekröpftes 36er würde für mich einen kompletten kurzen Gang mehr bedeuten und auch das die Kassette deutlich länger hält da ich dann mehr auf den Stahlritzeln und weniger auf dem 42/50er Aluritzeln fahren muss - das 42er hat nach 3000km den Dienst quittiert.
Auch das 38er vorne würde bedeuten das ich länger am letzten Stahlritzel (3ter Gang) fahren kann.
 
Thema:

TSDZ2 kleineres Kettenblatt

TSDZ2 kleineres Kettenblatt - Ähnliche Themen

Cube Kettenschutz am Kathmandu Hybrid - plötzlich eine zweiseitige Angelegenheit: So, liebe Kathmandu-Hybrid-Fahrer ! Wie schon mal erwähnt, empfinde ich den von Cube verbauten Kettenschutz im Fall eines Kettenabwurfes ja als...
verkaufe Bafang BBS01 BBS02 Kettenblatt Adapter + SRAM Eagle Kettenblatt 38T: Verkauf ein einmalig ausprobiertes Set. Mir ist die Übersetzung mit 38 Zähnen im Gegensatz zu meinen montierten 42 Zähnen etwas zu kurz. Kosten...
GT LTS Fully aus 1997 mit Bafang G311 Frontantrieb: Hallo Selbtumbauer, mein GT LTS ist fertig ...... na ja ....... bis auf die hydraulische Hope Scheiben-Vorderradbremse, wo ich noch auf ein...
Cube AMS 125 mit Bafang BBS01: Hallo zusammen, ich dachte mir, ich stelle hier mal meinen Umbau vor. Da ich gerne Mountainbike fahre und weder Lust noch die Kondition habe...
Specialized

Kettenblatt für Levo

Specialized Kettenblatt für Levo: Hi, es gibt zwar schon einige Einträge, aber hab nix korrektes gefunden. Will mir für mein Levo dieses Kettenblatt besorgen. Gewinde integriert...
Oben