TSDZ2: Kettenlinie nicht optimal

Diskutiere TSDZ2: Kettenlinie nicht optimal im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Lese gerade von der positiven Möglichkeit die Schaltwerkskapzität aufzubohren: "Schaltwerkverlängerung" Das schafft neue Möglichkeiten das alte...
christiank

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ob ich vom gekröpften Tongsheng mit 42Z auf ein nicht-gekröpftes 36Z Kettenblatt wechseln kann
Mit einem 68er Tretlager _kann_ das uU funktionieren, mit einem 73er niemals - ich habe das probiert, keine Chance.
 
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RC23

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Habe das TSDZ2 Kettenblatt samt Spider abgeschraubt. Der Offset bzw. die Kröpfung des Stahl-Kettenblatts beträgt 3mm.
Brutto 5mm minus Kettenblattstärke 2mm macht 3mm für die Kröpfung.
Den Spider muß ich nicht beachten, da er in jedem Fall montiert wird.

Und diese 3mm Offset machen die Kettenlinie kaputt? Ein Offset von Null macht sich in den höheren Gängen durch Schräglauf bemerkbar, der um so geringer wird, je mehr man zu den mittleren Gängen (Richtung 24er Ritzel) schaltet. Zum Schluß hat das 11er Ritzel ebenfalls eine schräge Kettenlinie. Eine 11-fach Kassette besitzt eine Baubreite von 37,7 mm. Link

PreciAlps bietet ein 36Z Narrow Wide Kettenblatt an - ohne Offset - für den 104er Lochkreis beim TSDZ2..

Das PreciAlps Kettenblatt mit 42Z besitzt einen Offset von 10,5mm wie mir gestern Bertrand von PreciAlps geschrieben hat. Er empfiehlt sein gekröpfte 42Z Alu-Kettenblatt in Kombination mit einer 11-46 Kassette, was aber nicht mit dem 104er Lochkreis des TSDZ2 zusammenpaßt. Das 42Z Alu-Kettenblatt arbeitet gut mit dem Bafang BBS0x zusammen, was ich auch angefragt hatte. Es gibt bei mir im Hintergrund ein 2. Projekt mit einem BBS02.

"Only the chainring 42 teeth is offset by 10.5mm below 42 teeth we can not have any offset.
I advise you a chainring 42 teeth which will allow a good line of chain, you have a cassette 46 teeth which will allow you to make a good climb with the important couple of Bafang.
Thank and best regards!
Bertrand"
 
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LangerMann

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Hallo zusammen, mir ist etwas kaputt gegangen und zwar dieses Teil!
Ist das zwingend notwendig oder reicht die Verschlussmutter auf dem Tretlager?
 

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Notfast

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vielleicht hat jemand noch ne Quelle oder eine einfache Lösung.
die Kettenlinie ist schon schlecht, die kleinsten zwei Gänge lassen sich nur schlecht schalten oder springen wieder runter (8er xt Kassette )
wollte das 42er Kettenblatt das scheinbar gekröpft ist bestellen- find es aber nirgends mehr zu kaufen...
Habt Ihr ne Quelle? oder falls nicht mehr zu besorgen - was wär stattdessen ne einfache Lösung?
vielen Dank und an guten Rutsch :giggle:
 
christiank

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Die 42er gibts zZt nirgends solo, nur im Verbund mit einem 52er.
 
maspalomas

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@christiank fährt das 11-50 Sunrace mit der Shadow Plus RD-M8000 in kurz
Meine Schaltung ist ein 11-50 Sunrace mit RD-M8000 in lang und funktioniert normal. Ein Kurzer Kaefig hat aber den Vorteil, dass es im verblockten Gelaende nicht so schnell aufsetzt !
 
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Notfast

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neues Jahr-neues Glück: gibts jetzt wirklich wieder :giggle: - Grazie
werd ich als erstes testen, dann ev nen längeren Käfig..
by the way: wie genau muss eigentlich die Kettenlinie stimmen, wenn man eine Rohloff einbauen will? Harmoniert die mit dem Motor einigermassen?
 
christiank

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Rohloff einbauen will? Harmoniert die mit dem Motor einigermassen
Ich habe ein gerades 38er Kettenblatt und an der Rohloff ein altes 16ner Schraubritzel.
Damit ist die Kettenlinie perfekt.

Bei den neuen Rohloff Ritzeln mit Carrier sitzt das Ritzel IMO etwas weiter aussen.
Ist aber auch kein Problem

Mit dem gekröpften Original-Kettenblatt ist's nicht optimal.
Kommt aber auch darauf an ob Du ein 68er oder 73er Tretlager-Gehäuse hast.
 
Cyberbike

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30 Beiträge über die Kettenlinie,
aber nirgends wird erwähnt wie viel Millimeter die Kettenlinie im Original Motor hat...
:rolleyes:
Interessant wäre auch zu wissen um wieviel Millimeter es möglich ist die Kettenlinie zu verändern innerhalb des Spielraums zwischen Motorgehäuse und den Kurbeln. Und zwar in beide Richtungen.
 
christiank

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Bei 68er BB:
Originale Kettenlinie mit gekröpften Blatt = 50,2mm (Kettenschaltung OK)
Originale Kettenlinie mit geraden Blatt =~ 57/58mm (zB Rohloff)

Bei 73er BB liegt man mit geraden Blatt bei gut (>)60mm
 
Cyberbike

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Ok, 60 er Kettenlinie beim BB geht ja dann beim Cruiser schon gut an 100er Schlappen vorbei wenn man gerade Kettenblätter nimmt.

Nur ging es hier ja um den Tongshen
eigentlich.

;)
 
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