TSDZ2 Diplay Akkustandsanzeige zeigt weniger an als Akkuleuchten

Diskutiere TSDZ2 Diplay Akkustandsanzeige zeigt weniger an als Akkuleuchten im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Hier nochmal was ich genau meine: VErbaut ist ein TSDZ2 36V 250W mit dem Display XH-18LCD. Am Akku in Flaschenform (14Ah) befinden sich 5...
L

Lahrgummikuh

Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
52
Hier nochmal was ich genau meine:
VErbaut ist ein TSDZ2 36V 250W mit dem Display XH-18LCD.
Am Akku in Flaschenform (14Ah) befinden sich 5 Kontrolllampen und ein Taster.
Mit diesem kann der Akkustand grob geprüft werden. Siehe Foto.
1596175050490.png

Gekauft und eingebaut wurde alles 2019. Anfang kam ich locker an die 90 bis 100km ran, bei dauerhafter Unterstützung auf Stufe 1.
Jetzt zeigt das Display schon nach 65-70km den letzten roten Balken an. Drücke ich die Kontrolltaste am Akku, werden mir dann noch 2 Grüne Leuchten angezeigt.
Wem soll ich jetzt vertrauen ?
 
christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
4.941
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Drücke ich die Kontrolltaste am Akku
Die drückst Du wenn du stehst = wenn der Motor keinen Strom mehr aus dem Akku zieht = der Akku nicht belastet wird = du siehst die Spannung im Leerlauf.
Wenn der Akku belastet wird = in Fahrt kann die Sache bei (frühzeitig) gealterten Akkuzellen anders aussehen = das ist es was Du idR am Motordisplay siehst.
 
L

Lahrgummikuh

Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
52
Okay. Heute leider getestet bis zum abschalten. Zum Glück waren die Hügel schon hinter mir. Nach 20km war der Ofen aus. Akku war voll geladen beim Start. Kontrolleuchte am Ladegerät grün. Trotzdem zeigte der Akku schon eine Leuchte weniger an und das Display begann mit einem fehlenden Balken.
Gefahren auf Stufe 1 und 2. 500m auf 4. Ging sehr rasant nach unten.
Und das natürlich im Urlaub. Werde wohl doch demnächst ein komplettes Bike kaufen.
 
Singing-Bard

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
1.733
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
Gekauft und eingebaut wurde alles 2019. Anfang kam ich locker an die 90 bis 100km ran, bei dauerhafter Unterstützung auf Stufe 1.
Jetzt zeigt das Display schon nach 65-70km den letzten roten Balken an. Drücke ich die Kontrolltaste am Akku, werden mir dann noch 2 Grüne Leuchten angezeigt.
Wem soll ich jetzt vertrauen ?
Ich würde dem Multimeter/Voltmeter glauben. Einfach mal die Akku Spannung des Akkus genau messen bei:
1) nach dem vollständigen aufladen des Akkus
2) Wenn der erste Balken auf Anzeige Display und am Akku erlischt
3) Wenn der zweite Balken auf Anzeige Display und am Akku erlischt
4) Wenn der dritte Balken auf Anzeige Display und am Akku erlischt
5) Wenn der vierte Balken auf Anzeige Display und am Akku erlischt
6) Wenn der fünfte Balken auf Anzeige Display und am Akku erlischt
7) Wenn der Akku leer ist und es keine Unterstützung mehr gibt


Dabei immer den Kilometerstand notieren (und ob es Steigungen gab)

Wahrscheinlich ist eine Bank im Akku beeinträchtigt. ...
 
L

Lahrgummikuh

Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
52
War von einem Deutschen Händler gekauft. Panasonic Zellen. Februar 2019. Jetzt 2000km Gefahren.
 
christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
4.941
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Thema:

TSDZ2 Diplay Akkustandsanzeige zeigt weniger an als Akkuleuchten

TSDZ2 Diplay Akkustandsanzeige zeigt weniger an als Akkuleuchten - Ähnliche Themen

  • 36V oder 48V Tongsheng TSDZ2

    36V oder 48V Tongsheng TSDZ2: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Überlege meiner Frau etwas Tretunterstützung zu gönnen. Vorwiegend für flaches Gelände mit mäßigen...
  • TSDZ2 und Shimano Nexus7

    TSDZ2 und Shimano Nexus7: Hiho! Eingentich war ich ja schon voll in Richtung Vorderradmotor unterwegs, bis ich auf das Fahrverhalten (wegrutschen) gestoßen bin. Ich hab...
  • Tongsheng TSDZ2 48V - neues Design 2020 500 Watt

    Tongsheng TSDZ2 48V - neues Design 2020 500 Watt: Wir haben vom Tongsheng ein Motor 48V mit programmierbarem Controller. Die Programmierung machen wir mit dem entsprechenden Hardware und dem...
  • Tongsheng TSDZ2 knackt beim Pedalieren

    Tongsheng TSDZ2 knackt beim Pedalieren: Hallo, die Pedale hatte ich heute auf Verdacht ausgetauscht. Leider vergebens. Die Gewinde wurden vor dem Einschraube gefettet. Das Knacken ist...
  • Ähnliche Themen
  • 36V oder 48V Tongsheng TSDZ2

    36V oder 48V Tongsheng TSDZ2: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Überlege meiner Frau etwas Tretunterstützung zu gönnen. Vorwiegend für flaches Gelände mit mäßigen...
  • TSDZ2 und Shimano Nexus7

    TSDZ2 und Shimano Nexus7: Hiho! Eingentich war ich ja schon voll in Richtung Vorderradmotor unterwegs, bis ich auf das Fahrverhalten (wegrutschen) gestoßen bin. Ich hab...
  • Tongsheng TSDZ2 48V - neues Design 2020 500 Watt

    Tongsheng TSDZ2 48V - neues Design 2020 500 Watt: Wir haben vom Tongsheng ein Motor 48V mit programmierbarem Controller. Die Programmierung machen wir mit dem entsprechenden Hardware und dem...
  • Tongsheng TSDZ2 knackt beim Pedalieren

    Tongsheng TSDZ2 knackt beim Pedalieren: Hallo, die Pedale hatte ich heute auf Verdacht ausgetauscht. Leider vergebens. Die Gewinde wurden vor dem Einschraube gefettet. Das Knacken ist...
  • Oben