TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen

Diskutiere TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Das Problem der neuen Welle sind nicht die Positionen der Lager sondern die Lage der 6fach Passverzahnung (8mm nach links versetzt). Damit die in...
  • TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #81
S

seefahrer

Das Problem der neuen Welle sind nicht die Positionen der Lager sondern die Lage der 6fach Passverzahnung (8mm nach links versetzt).
Damit die in Eingriff kommt, muss die Welle 8mm nach rechts geschoben werden, was die Positionen der Tretkurbeln, der Ringnuten und der rechten Lagerung verändert.

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #82
christiank

christiank

Themenstarter
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
  • TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #83
S

seefahrer

Nach einigen Stunden an der Drehbank und einer Reihe von Distanzringen und Zwischenstücken sitzt die neue Welle und der Motor ist wieder einsatzbereit.
Gruß,
seefahrer

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #84
michih.

michih.

Warum hast du eine alte Welle bei einem 3 Monate alten Motor? Wo kommt der Motor her?

Mfg Michael

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #85
M

Michsebin

Hallo zusammen,
Ich fahre ein Vaun Elias, wohl eins der wenigen Räder die serienmäßig mit den TSDZ ausgestattet sind.
Leider bewahrt mich das nich nicht vor den üblichen Macken, leider erste außerhalb der Garantiezeit .. zuerst ist das Sperrlager unter Last gerne mal durchgeutscht und hat sich schlagartig dann wieder gefangen und infolgedessen ist auch bei mir die Tretlagerwelle abgescheert.
Lange Rede, kurzer Sinn ... gibt es mitlerweile eine Quelle bei der man die Welle alleine bestellen kann?
Bei Enerprof wäre die wohl theoretisch mit Sensor verfügbar, ist da aber auch nicht lieferbar.
Gruß Frank

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #86
christiank

christiank

Themenstarter
Details E-Antrieb
  • TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #88
M

Michsebin

Danke schonmal ... Bei Eco cycles steht die als nicht verfügbar drin. War das bei dir auch so als du bestellt hast?
Hat schonmal jemand probiert die Welle bei einer örtlichen Schlosserei schweißen und nachdrehen zu lassen?

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #89
M

Michsebin

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #90
GMDD

GMDD

Details E-Antrieb
MIFA VAUN Elias (TSDZ2)
Hallo zusammen,
Ich fahre ein Vaun Elias, wohl eins der wenigen Räder die serienmäßig mit den TSDZ ausgestattet sind.
Willkommen im Club (y)

Ich bin mit meinem jetzt 5000km gefahren, hatte auch das Problem mit dem Lager, hab es gegen eins von Stieber getauscht.
Hab die OSF geflasht, bin voll zufrieden mit dem Rad.
Ich hoffe Du wirst bei der Welle fündig.

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #92
M

Michsebin

Kein Problem 😏

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #93
M

Michsebin

Soooo, seit heute ist die Welle samt Sensor bei Enerprof verfügbar, hab mal eine geordert und bin gespannt.
Willkommen im Club (y)
Ich hoffe Du wirst bei der Welle fündig.
Du bist genau der Erste den ich mit dem Rad Treffe. Mifa, aus dessen Werk es ja letztenendes entspringt, hat halt irgendwie nicht den besten Ruf.
Hab meins über Real für 1099 geschossen.

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #94
GMDD

GMDD

Details E-Antrieb
MIFA VAUN Elias (TSDZ2)
Du bist genau der Erste den ich mit dem Rad Treffe. Mifa, aus dessen Werk es ja letztenendes entspringt, hat halt irgendwie nicht den besten Ruf.
In der freien Wildbahn hab ich das Rad auch noch nicht gesehen :cool:

MIFA hat eine sehr lange Tradition als Fahrradbauer, der Ruf wurde in den letzten Jahren durch unfähige "Unternehmer" zerstört, die die Firma immer wieder in die Insolvenz geführt haben.

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #95
M

Michsebin

So, ich hab am 03.02 zwei Wellen bei Ecocycles bestellt, gestern kam das Paket an.
Wie zu erwarten aber die neue Bauweise mit dem versetzten Zahnkranz ... bin mal gespannt wie sich das auswirkt

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #97
M

Michsebin

Passen wird das schon, christian fährt das ja auch so. Und die beine werden nicht krummer sein als vorher auch schon. ;-)

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #98
M

Michsebin

So, ich habe jetzt die neue Welle hier und auch die neuen Sperrlager hier, ein erster Zusammenbauversuch ist gerade gescheitert.
Die Welle scheint nicht in den Motor zu passen. Die Neue hat am Zahnkranz einen um 0,3-0,4 mm größeren Durchmesser.
Hat das schon jemand so gehabt?

Edit:
Das Problem der neuen Welle sind nicht die Positionen der Lager sondern die Lage der 6fach Passverzahnung (8mm nach links versetzt).
Damit die in Eingriff kommt, muss die Welle 8mm nach rechts geschoben werden, was die Positionen der Tretkurbeln, der Ringnuten und der rechten Lagerung verändert.

So, und das ist dann wohl der Post den ich leider übersehen habe. Ich dachte bis jetzt die Welle passt mit einer etwas versetzten Position ohne Beiarbeitung in das alte Gehäuse.
Sieht momentan wohl so aus als ob ich ne Welle zu verkaufen hätte.

Nochmal Edit:
Also eine Kombi aus altem Motor und neuer Welle samt Drehmomentsensor...
torque sensor for TSDZ2 electric bicycle central mid motor
...würde funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #99
christiank

christiank

Themenstarter
Details E-Antrieb
Also eine Kombi aus altem Motor und neuer Welle samt Drehmomentsensor...
torque sensor for TSDZ2 electric bicycle central mid motor
...würde funktionieren?
Ja funktioniert.

Wenn Du 2 Tretwellenlager links hast dann muss Du vom inneren den Innenkäfig samt Kugeln entfernen = den Aussenring verwendest Du als Distanzbuchse.
Das äußere Tretwellenlager wird dann ganz normal eingebaut.

Zumindest war das bei meinem Motor so.
Nachmessen ist sicher kein Fehler.

Kugellager zerlegen geht ohne Krampf:

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #100
M

Michsebin

Danke, ich gehe nochmal in mich.

Thema:

TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen

TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen - Ähnliche Themen

TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor Reparatur- und Einstellungsthread: Hallo zusammen, Der SFM - Du250 Thread ist schon ziemlich lang und durcheinander. Lasst uns die Reparaturen hierher auslagern. Hier ist ein Bild...
Oben