TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen

Diskutiere TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Ok, alles klar. Wieviel Spiel ist dann bei euch zwischen Kurbel und Lager ohne zusätzliche Scheiben? Gruß Stefan
  • TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #61
H

helmui

Ok, alles klar.
Wieviel Spiel ist dann bei euch zwischen Kurbel und Lager ohne zusätzliche Scheiben?

Gruß
Stefan

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #62
michih.

michih.

Das liegt im 10tel Bereich......

Mfg Michael

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #63
surfingod

surfingod

Hast du noch die alte Welle?
Bei der neuen kommt die Nut rechts bei ca 26mm und links bei 32mm. Das verlängert den Hebel was wohl dazu führt das links die Welle bricht.
Mit dem 2. Lager sollte das nicht mehr passieren 😀

Mfg Michael
Bei mir ist die Welle genau am Ende der Gewindebohrung gebrochen, dort ist der schwächste Punkt

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #64
michih.

michih.

Bei mir ist die Welle genau am Ende der Gewindebohrung gebrochen, dort ist der schwächste Punkt

Das war scheinbar noch eine silberne Welle, bei der die Bohrung bis zur Nut ging. Die Bohrungen sind ja heute deutlich kürzer und enden weit vor der Nut.

Mfg Michael

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #65
christiank

christiank

Themenstarter
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
  • TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #66
michih.

michih.

Ja, für 104er Kettenblätter....

Mfg Michael

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #68
christiank

christiank

Themenstarter
Details E-Antrieb
wäre der preis besser. schreibt mal bitte wenn ihr auch Interesse habt
Ich habe in EndlessSphere mal 4 Achsen avisiert - schau mer mal wie der Preis wird.
Für den Versand können wir uns absprechen.

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #69
michih.

michih.

Jup👍🏻
Ich brauche 3 wenn die Dinger nicht so teuer werden.

Mfg Michael

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #70
S

Spaghetti77

Hallo zusammen. Leider ist mir jetzt nach erst 2300 KM ebenfalls die Achse auf der rechten Seite am Sprengring abgebrochen. Ich habe die Achse ausgebaut und habe 2 Lager auf der linken Seite. Jetzt habe ich mir eine Achse mit Platz für nur ein Lager bei Ebay bestellen können. Was muss ich beim Einbau beachten. Wie setzt man die Achse am besten wieder ein, ohne dass der Drehmomentsensor verrutscht?Schiebe ich die Achse einfach ein und kann leicht nachklopfen? Muss ich alles gut einfetten? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich. Lieben Dank für Eure Hilfe und viel Spaß beim Biken. Marco

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #71
Erzbrummel

Erzbrummel

Marienberg im Weltkulturerbe Erzgebirgsregion
Details E-Antrieb
CUBE STEREO Hybride 140HPA TSDZ2 im Einbaukäfig
Wäre gut, mal einen Preis zu wissen, Interesse hätte ich schon..., wenn der Preis passt.... !

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #72
B

Beli

Details E-Antrieb
TSDZ2 & Bosch Gen2
Ich nutzte mal dieses Thema um zu fragen, ob einer der die Welle getauscht hat und sie komplett bestellen musste die Torque Sensor Ringe veräußern würde? War leider nicht sorgfältig genug (bzw. schon vom neuen defekten Motor zu sehr genervt) dass die mir zu Bruch gingen.

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #73
S

seefahrer

Hallo,
auch ich bin ein Opfer.
Motor ist 3 Monate alt, nur ca. 300km gelaufen, Tourenrad.
Kein Wiegetritt sondern beim Anfahren links gebrochen.
Ich habe noch keinen Lieferanten einer Ersatzwelle gefunden.
Hat jemand aktuelle Tipps?
Danke!
seefahrer

Anhänge

• P1010136.JPG
    P1010136.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 235
  • TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #75
Cyberbike

Cyberbike

Ja,
der Drehmoment Sensor ist nicht billig und wenn es die Achse nicht einzeln gibt,
ist das eine teure Reparatur.

Geht der Drehmoment Sensor defekt wird es genauso teuer...

Ich bin sowieso mehr für PAS Sensoren zu begeistern.
Dann vielleicht doch noch etwas drauf legen und den Bafang nehmen. Und wenn man Scheibenbremsen fährt,
kann man auch die Freilauf Variante nehmen.

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #77
S

seefahrer

Danke Ü60!
Das war ein guter Tipp.
Gruß,
seefahrer

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #78
michih.

michih.

Hallo,
auch ich bin ein Opfer.
Motor ist 3 Monate alt, nur ca. 300km gelaufen, Tourenrad.
Kein Wiegetritt sondern beim Anfahren links gebrochen.
Ich habe noch keinen Lieferanten einer Ersatzwelle gefunden.
Hat jemand aktuelle Tipps?
Danke!
seefahrer

das zum Thema die neuen Wellen halten besser......

MfG Michael

• TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #79
S

seefahrer

Hallo,
Nachdem die erste Lieferung aus einer leeren Verpackung mit einem seitlichen Loch bestand, ist heute die Ersatzlieferung der neuen Welle angekommen.
Leider passen die Maße nicht ganz (siehe Foto).
Ich muss nun mal überlegen, wie sie dennoch einbauen kann.
Gruß,
seefahrer

Anhänge

• P1010142.JPG
    P1010142.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 241
  • TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen Beitrag #80
christiank

christiank

Themenstarter
Details E-Antrieb
Das geht ganz simpel:

Links gibts bei der neuen Welle nur mehr 1 Lager.
Also bei einem alten Lager den Innenring und die Kugeln rausnehmen so das nur mehr der Aussenring übrig bleibt.
= den brauchen wir als Lagersitz da das Gehäuse für ZWEI Lager gefräst ist.
= der leere Aussenring dient als Lagersitz für das nun einzelne Tretlager und wird montiert bevor die neue Welle verbaut wird.

Ich fahre seit über 5000km mit so einem Motor als Alt+Neu

Kugellager zerlegen:
beide Dichtscheiben entfernen
den Blechstreifen der die Kugeln auf Distanz hält entfernen (Stahlnadel, Uhrmacherschraubenzieher, etc)
Kugeln auf eine Seite schieben
= Innenring fällt raus

Thema:

TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen

TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor: Tretlagerwelle gebrochen - Ähnliche Themen

TSDZ2 (baugleich SFM DU 250, Tongsheng, Schachner) Mittelmotor Reparatur- und Einstellungsthread: Hallo zusammen, Der SFM - Du250 Thread ist schon ziemlich lang und durcheinander. Lasst uns die Reparaturen hierher auslagern. Hier ist ein Bild...
Oben