Bafang Trittkraftsensor ausbauen Fa. Fischer Bafang-Mittelmotor

Diskutiere Trittkraftsensor ausbauen Fa. Fischer Bafang-Mittelmotor im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; FISCHER Proline-EVO City Vitalrad E-Bike 28" ECU 1760,Bj 2017 Hallo zusammen, ich habe trotz aufwändigem Suchen im Forum leider keine Lösung zu...

inpraxi

FISCHER Proline-EVO City Vitalrad E-Bike 28" ECU 1760,Bj 2017

Hallo zusammen,
ich habe trotz aufwändigem Suchen im Forum leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden, vielleicht verwende ich die falschen Suchbegriffe, da ich Laie bin?

Auf meine u.a. Anfrage an den Hersteller teilte er mir mit, dass er aus rechtlichen Gründen mir keine "Hilfestellung" geben darf und hat mich an dieses Forum verwiesen.
Diese rechtlichen Gründe verstehe ich nicht so ganz, denn in diesem Forum habe ich gelernt, dass Fischer bei Nabenmotoren diesen Sensor gar nicht verbaut, es also rechtlich erlaubt ist (?).
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier einen Tipp erhalten könnte, wie ich diesen Trittkraftsensor ausschalten/überbrücken lassen kann, bzw. von wem. Gerne natürlich per PN.
Ich kann bei unserem bergigen Gebiet mit 2. Akku ziemlich gut 60-70km fahren, nur diese starken Steigungen vermiesen alles, weil der Gleichmäßigkeits-Sensor greift und ggf. immer wieder kurz abschaltet.

Ganz herzlichen Dank im voraus.
viele Grüße Fred
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Meine Anfrage lautete:
Das o.a. VITALRAD habe ich 2017 2x bestellt für meine Frau und mich.
Ich bin schwerbehindert zu 90%.
Von Anfang an (inzwischen ist die Gewährleistung abgelaufen, daher meine Anfrage) hatte ich das Problem, wenn ich nicht völlig gleichmässig am Hügel mit beiden Beinen trete, schaltet der Motor ganz kurz ab (er ruckelt) und ich verliere Schwung und Kraft. Das Problem ist wohl der verbaute Trittkraftsensor. Dieses verlangte gleichmäßige Treten schaffe ich körperlich einfach nicht, mein linkes Bein ist schwächer. Und damit bin ich am Hügel noch mehr gehandicapt als andere Personen. Kräftiges Treten schaffe ich kurzzeitig schon und wenn ich mich brutal anstrenge schaffe ich auch diese blöde Gleichmäßigkeit. Daher weiß ich auch, dass der Trittkarftsensor alleine nicht das Problem ist, sondern diese Gleichmäßigkeit, die er verlangt.....

Ich möchte sehr deutlich machen, dass mir diese Tatsache das fahren mit diesem Rad sehr vermiest. Ich würde es mehr nutzen, wenn es diesen Sensor nicht geben würde, bei uns ist sehr hügelig. Gleichzeitig werde ich einen Teufel tun und Touren fahren, die mich oder den Motor an den Rand des Möglichen bringen. Ich weiß, dass der Sensor quasi einen Motorschutz darstellt aber in diesen Anspruchsregionen bewege ich mich nicht.

ABER: ich möchte Sie und Ihr technisches Team sehr sehr bitten, die Möglichkeit zu prüfen, wie man diesen Sensor abschalten (oder überbrücken) kann. Oder wenigstens das prüfen der Geichmäßigkeit abschalten kann. Klar, ich begebe mich damit total aus der Gewährleistung. Nachdem ich im Jahr keine 800km fahre, kann ich damit leben.

Bitte geben Sie das Ihren Spezialisten, die sich nicht damit zufrieden geben mit "das geht nicht".
Sollten Sie in Ihrem Haus das evtl. aus rechtlichen Gründen nicht tun dürfen, wäre ich Ihnen für Nennung eines Spezialisten dankbar, der technisch dazu in der Lage sein könnte.

Ich mit dem Wohnmobil in der Lage, überall in die Werkstätten zu fahren, es müsste nicht unbedingt jemand vorbeikommen.

Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihr Verständnis und Ihr Wohlwollen mir zu helfen. Es ist wirklich ein sehr ernstes Problem und ich bin ansonsten mit den beiden Rädern sehr zufrieden was die Leistung angeht.

Jaap

In diesem Beitrag werden die Werte für den Drehmomentsensor gezeigt.

Da gibt es verschiedene Einstellwerte.
Unter anderem ab wie viel kg der Sensor in den einzelnen Stufen mit der Unterstützung anfängt.
Wenn man die vorsichtig nach unten korrigiert sollte sich die Problematik verringern.
Ganz runter setzen sollte man nicht. Sonst läuft man Gefahr daß der Motor bei Fuß auf dem Pedal im stehen schon anläuft.

Beitrag im Thema 'BaFang Mittelmotor programmieren (Fischer 1761 / 1762)' Bafang - BaFang Mittelmotor programmieren (Fischer 1761 / 1762)

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Bafang MAX DRIVE M400 48V
In diesem Beitrag werden die Werte für den Drehmomentsensor gezeigt.

Da gibt es verschiedene Einstellwerte.
Unter anderem ab wie viel kg der Sensor in den einzelnen Stufen mit der Unterstützung anfängt.
Wenn man die vorsichtig nach unten korrigiert sollte sich die Problematik verringern.
Ganz runter setzen sollte man nicht. Sonst läuft man Gefahr daß der Motor bei Fuß auf dem Pedal im stehen schon anläuft.

Beitrag im Thema 'BaFang Mittelmotor programmieren (Fischer 1761 / 1762)' Bafang - BaFang Mittelmotor programmieren (Fischer 1761 / 1762)
Etz nur mal aus Interesse!
Wenn ich jetzt das Programmierkabel hätte, könnte ich dann beim Bafang M400 von Fischer die Drehmomentunterstützung über den Controler ganz deaktivieren?
PAS aktivieren? Möglicherweise sogar ein Gasgriff oder Daumengas installieren?

Thema:

Trittkraftsensor ausbauen Fa. Fischer Bafang-Mittelmotor

Trittkraftsensor ausbauen Fa. Fischer Bafang-Mittelmotor - Ähnliche Themen

sonstige(s)

Fischer Montis 5.0

sonstige(s) Fischer Montis 5.0: Hallo miteinander, mein Name ist Thomas und ich komme aus dem Norden, in der Nähe der Ostsee. Ich habe mir Ende Mai das schöne Fischer Montis...
S-Pedelec Bosch Performance Line Speed Gen. 2: Bestandsaufnahme nach 25.000km und Erfahrung Kundendienst: Liebe Mitfahrer:innen, ende letzten Jahres verließ mein Bosch Performance Line Speed (45 km/h) seine Garantiezeit, Anfang des Jahres, nach 27...
Hallo aus Baden: Hallo Pedelec Gemeinde, da ich seit drei Jahren mittlerweile auch "elektrisch" unterwegs bin und auch auf Grund des einen oder anderen kleinen...
Falt Pedelec unterstützt nur noch sporadisch: Hallo Forum, ich bin kein wirklicher Pedlec oder eBike Nutzer, sondern habe lediglich für Strecken auf Veranstaltungen im Reitsport mir nicht den...
sonstige(s) Bosch Performance CX: Verzögertes Einschalten beim Antreten durch Softwarefehler: Hallo Ich habe 2016-12 ein "Trek Powerfly+ FS 9 LT 2017" gekauft, und hatte von Anfang an ein Problem mit dem Bosch Performance CX Motor...
Oben