Trike Azub auf E-Antrieb umbauen

Diskutiere Trike Azub auf E-Antrieb umbauen im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Servus, Ich besitze ein Azub Tricon und möchte es auf E-Antrieb umbauen lassen. Es ist eine Dual Drive mit einer 8-fach Schaltung verbaut. e-bike...
T

tourenradler65

Servus,

Ich besitze ein Azub Tricon und möchte es auf E-Antrieb umbauen lassen. Es ist eine Dual Drive mit einer 8-fach Schaltung verbaut. e-bike solutions favorisiert einen Bafang Tretlagermotor dadurch bliebe die Nabenschaltung erhalten. Ich persönlich hätte lieber einen Puma HR Motor mit Cycle Analyst. Dafür müßte die Dual Drive gehen! Vorne habe ich ein Kettenblatt, auf 3 fach vorne möchte ich aber nicht umbauen. Ist ein Kettenblatt mit der 8 fach hinten ausreichend in Verbindung mit dem Puma? Muß noch dazu sagen, das ich eventuell mir vorne noch einen Streamer montieren möchte, da könnte vielleicht der Bafang im Weg sein?

Roger

Hufi sei Welt

Hufi sei Welt

Details E-Antrieb
TS-DZ2 am Anthrotech Trike, Crystalyte HR im VM
Hallo Roger,
Wie sieht denn dein Streckenprofil aus? Viel Berge oder ziemlich flach?
Bei viel Bergen würde ich einen Tretlagermotor empfehlen (ich habe an 2 Trikes den TsDz2 verbaut). Im Flachen ist ein Nabenmotor ausreichend, wobei der Puma auch einen Berg gut hoch ziehen soll. Mit dem Streamer sollte es keine Probleme geben. Den hatte ich am Anthrotech und Mittelmotor auch dran. (Avatarbild) Ich hab im Velomobil (Sunrider1) einen Nabenmotor (Chrystalyte) und nur 7 fach. Da braucht kein großer Berg zu kommen, der schafft das nicht und die Schaltung könnte dann auch mehr Gänge vertragen. Mit Schwung gehts noch, aber dann ist stampfen angesagt um den Berg hoch zu kommen. Jetzt stehst du vor der Qual der Wahl.......... Selber einbauen kommt nicht in Frage? Wäre günstiger und du kennst dich aus wenn Fehler auftreten. Ansonsten bist du bei EBS gut aufgehoben denke ich.

Grüße aus dem schönen Mittelfranken

T

tourenradler65

Servus,
Wir kennen uns vom Liegeradtreffen Ornbau 2018 glaube ich! Ich war mit einer Bacchetta dabei. Das Streckenprofil ist gemischt von flach bis kurze 15% Steigungen alles dabei. Den Bafang habe ich an meinem Trekkinrad, mit dem ich in die Arbeit fahre. Selbst eingebaut und umprogrammiert. Bin eigentlich zufrieden nur Controller war schon defekt, wurde auf Garantie getauscht. Ich wollte ihn aber nicht ans Trike bauen, da ich mir die Option einer Pinion offenhalten will. Und die Optik gefällt mir auch nicht so!

Hufi sei Welt

Hufi sei Welt

Details E-Antrieb
TS-DZ2 am Anthrotech Trike, Crystalyte HR im VM
Das kann gut sein, dass wir uns von Ornbau kennen. (y) Bin seit 2017 immer dabei.
Wenn du dir die Option für eine Pinion behalten möchtest ist ein Mittelmotor (Bafang o.ä) kein Problem. Eine Pinion braucht einen komplett anderen Ausleger. Eine Pinion hat eine andere Aufnahme im Ausleger. Diesen musst du dann sowieso neu kaufen. Ein Mittelmotor passt, wie du von deinem Trkkingrad weißt, in ein einfaches Tretlager. Zur Optik...........den Motor sieht man unter dem Streamer normal nicht. Ausser durchsichtige aus Polycarbonat, welche nur verkratzen und dann unansehlich werden. Der TsDz2 trägt auch nicht so auf wie der Bafang. Hat auch Drehmomentsensor wie die großen Pedelec Hersteller ( Bosch, Shimano und Co.) Selbsteinbau ist wesentlich günstiger und mann kennt sich aus bei einer Fehlersuche.
Wie schon gesagt, letztendlich musst du dich entscheiden.

Thema:

Trike Azub auf E-Antrieb umbauen

Trike Azub auf E-Antrieb umbauen - Ähnliche Themen

• Das muss drücken im Gesicht: HP-Velotechnik/NeodrivesZ20 mit Trailer

Das muss drücken im Gesicht: HP-Velotechnik/NeodrivesZ20 mit Trailer: Im Feb 2019 habe ich mir ein '13er HP-Velotechnik geschossen. Das habe ich bis auf den Rahmen zurück- und neu aufgebaut. MIt dem Motor habe ich...
  • Transport Trike

Transport Trike: Hallo, bin neu bei Euch. War im Frühjahr im Urlaub in Marokko. Dort laufen tausende Lastenmotorräder rum. Ich finde es total cool auch hier damit...
  • Welches Brouter Profil für S-Ped Trike?

Welches Brouter Profil für S-Ped Trike?: Hallo alle ich bin auf der Suche nach dem optimalen Brouter Profil für mein HPfs26S S-Ped Trike (Unterstützung bis 45 Kmh). Ich sehe, dass es...
  • Hase Trike mit Komplettset umbauen.

Hase Trike mit Komplettset umbauen.: Hallo Ja ich hab die Suche bemüht.😂 Aber nix zufriedenstellendes gefunden, es sollte ein Kompettset sein mit aufeinander abgestimmte Komponenten...