"Tretroller" überholt mich in 30er Zone mit geschätzten 40 km/h

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von grosserschnurz, 04.12.18.

1. Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Alben:
    2
    Details E-Antrieb:
    2xBafang, Keyde, elfkw, Sunstar03, Tonqxin, Cute80
    ehrlich: wie sich hier jetzt aufgespielt wird, über die faulen "Rollerfahrer"
    in einem PEDLEC-Forum ?
    gehts noch ?

wer Roller kennt weiß, dass die - wenn klein und handlich - eben nicht so leicht zu bewegen sind wie ein Fahrrad..
    ein Fahrrad läuft da leichter
    (auch limitiert die Trittfrequenz beim Roller die Geschwidnigkeit etc.)

und obwohl die meisten keine 10km zum Pendeln haben, werden mittlerweile glaub ich 30% der Fahrräder mit so nem Pedelec-Antrieb für faule verkauft...

was wie ? das brauchts ?
    geh hör auf..
    als 8h Büro-Mensch ohne Training fahr ich ohne Motor 220km zu meinen eltern und nächsten Tag zurück
    fahr von Wien in 3 Tagen 900km mit Zelt zur Spezi
    alles ohne Motor
    geht alles...

aber nein: für das bissal Freizeit-Rumgefahre in den Bergen muss es ein Bosch-CX-XY-90Nm-Powermotor sein
    ganze Forum ist voll davon

also dass die PEdelec-fahre jetzt hier die Klappe so aufreisssen. find ich schon erheiternd ;) :D

balumatic, Owe und Klein Andy gefällt das.
  2. Georg

Georg

Details E-Antrieb:
    Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
    @Kraeuterbutter Manchmal vergisst Du auch ein wenig, dass die meisten hier im Forum nicht mehr so jung und vor allem nicht so fit sind wie Du?
    Ich kann es aber gut verstehen. Mach ruhig so weiter. :)

3. Habberdash

Habberdash

Details E-Antrieb:
    Bosch Classic mit NuVinci Harmony
    Ich finde diese Tretroller nicht so doof und die scheinen auch nicht so arg gefährlich zu sein, wenn man sie vernünftig bewegt. So viele Unfälle wie einige unterstellen kann es auch nicht geben. Ich treffe jeden Tag E-Tretroller wenn ich in die Bahn steige, viele scheinen die Fahrt also zu überleben.:sneaky:
    Mich erstaunt das Rufen nach Geschwindigkeitsbegrenzungen für E-Tretroller, zumal in Deutschland man sich noch immer so arg gegen Geschwindigkeitsbeschränkungen bei Autos sträubt. Sinn macht dies nicht.
    Nachdem Verkehrsplaner in den letzten 80 Jahren konsequent den öffentlichen Raum für Autos beschlagnahmt haben, ist es an der Zeit die Strasse für andere Verkehrsmittel und Zwecke zurückzuerobern.
    Sogar in Paris hat man begriffen, dass es in Städten Platz für alle haben sollte. Die Stadtverwaltung diskutiert, ob es separate Spuren für E-Tretrollers braucht.

flavor82 gefällt das.
  4. Joha

Joha

Details E-Antrieb:
    Brose S
    Das Hauptproblem bei allen Tretrollern mit kleinen Rädern ist die mangelhafte Bremswirkung.
    Das ist einfach bauartbedingt.
    Bei einer stark zupackenden Vorderradbremse gibt es einen Abflug nach Vorn, und Hinten hat man sehr schnell ein blockierendes Rad, das keine Geschwindigkeit mehr abbaut.
    Diese Problematik ist bei allen Elektrorollern genauso vorhanden.
    Deshalb bin ich ganz klar für ein schmales Tempolimit für diese Spaßgeräte.

Zuletzt bearbeitet: 05.12.18
    bema13, Flatliner und Vito gefällt das.
  5. Klein Andy

Klein Andy

Details E-Antrieb:
    Bafang 250 MaxDrive
    Das Zeug macht eben alles auch noch Spaß. Egal ob man es tatsächlich braucht, oder ob es nur zum Spielen ist.
    Spielzeugautos? Mit Fernsteuerung und Motor gleich viel besser! Werkzeug? Alle möglichen Fahrzeuge? Küchengeräte? Sogar Spielzeug für die Frau - erst mit Batterie macht´s richtig Spaß! ;)
    Falls ich mir mal so einen eScooter holen sollte, dann sicher nicht, weil ich ihn tatsächlich brauche. Wahrscheinlich wäre es mir zu peinlich. Ich kauf sowas für die Kinder und "fahr dann auch mal". :D

6. geoleut.

geoleut.

Bei der Geschwindigkeit (>10m/sec) „lohnt sich das Treten nicht mehr".(y)

7. flavor82

flavor82

Details E-Antrieb:
    Bafang VR 36V, 18A
    Das ist keine Belastung sondern auch ein zeitlicher Faktor. 2 km bedeutet, dass man mindestens ein 20min längeren Arbeitweg hat. Wenn man jetzt schon bis zum Bahnhof 30 Minuten unterwegs gewesen ist, dann summiert sich das auf eine Zeit von 50Minuten auf und das ist dann auch eine zeitliche Frage. Vor allem wenn man mit dem Auto absolut nur 20min braucht. Dann schlägt bei vielen halt das Pendel auf Auto um. Oder wenn ich um 23Uhr am Bahnhof ankomme mit Gepäck, dann habe ich nunmal keine Lust noch 30 Minuten zu Laufen. Klingt für manche vlt. komisch, ist aber so. Und ich würde mich eher noch zu den nicht so faulen Leuten zählen, immerhin pendle ich überwiegend mit dem Rad/Pedelec 15km zur Arbeit. Arbeitskollegen fahren 5km mit dem Auto zur Arbeit. Das ist nichts unnormales!

Zuletzt bearbeitet: 05.12.18
  8. Owe

Owe

Details E-Antrieb:
    xduro Allmt & FS Pro
    Leute, Leute, hier sind ja echt einige Dinosaurier unterwegs:cry:. Ob man das nur mit fortgeschrittenem Alter erklären kann(n). Engstirnigkeit würde da wohl eher passen. Diejenigen, die es betrifft sollten sich besser mal über die verschiedensten Elektrokleinfahrzeuge informieren und dann auch mal eine Probefahrt machen, bevor sie hier ahnungslos kommentieren und in Gedanken schon die Gesetze mitschreiben...:sleep:
    Fakt ist jedenfalls, dass es gesetzesmässig geregelt wird und wir dafür nicht mehr alzulange warten müssen:sneaky:

Jum, linzlover und Habberdash gefällt das.
  9. Flatliner

Flatliner

Details E-Antrieb:
    Bosch PL
    Ja,ja das betonst du doch in mind. jedem 2.Beitrag von dir wie toll du bist :rolleyes:
    Du bist der Größte !!!

10. Fohri

Fohri

Ist er zu schnell warst du zu langsam

11. Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Alben:
    2
    Details E-Antrieb:
    wusste ich schon immer ;+)

Klappfallscheibe gefällt das.
  12. Georg

Georg

Details E-Antrieb:
    Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
    Bist Du doch auch! Aber die Anderen vergessen es immer wieder.
    "Kräuterbutter", das klingt einfach nicht heldenhaft, eher nach altem Veganer, der es nicht lassen kann.
    Das kannst Du aber doch leicht ändern.

13. Reinhard

Reinhard Team

Alben:
    1
    Ich fahre 'nen Roller mit 2x 20" Rädern der zwei ganz anständige Bremsen hat. Und wenn man stark bremst, muss man eben den Hintern nach hinten nehmen, dann gibt es keine Abflüge. Wenn man da draufsteht wie als hätte man einen Besenstiel verschluckt kann es auch nix werden. Das ist beim Radfahren auch nicht anders. Ein bisschen Dynamik muss schon sein ...

Fripon und Kraeuterbutter gefällt das.
  14. Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Alben:
    2
    Details E-Antrieb:
    ne Reinhard... du hast keine Ahnung..

mit einem "normalen" FAhrrad - das kann gar nicht gehen...
    einmal mit diesen neuen hydraulischen Bremsen stark gebremst, und man liegt auf der Schnauze..
    ich hab schon mehrere Leute gesehen, die sich mit dem Fahrrad hingelegt haben...
    ne - hoffentlich werden die bald verboten..

das einzig wahre sind Liegeräder, da ist der Überchlag nach vorne deutlichst weniger wahrscheinlich

;)
    heute beim Weg zum Mittagessen fuhren 3 Leut auf E-Roller an mir vorbei...
    leise, moderates Tempo - haben niemanden gestört...
    kann ich nix dagegen haben

15. Rudirabe

Rudirabe

Alter, habt ihr Probleme. Warum lässt ihr die Leute nicht einfach fahren wie sie wollen?

16. Vito

Vito

Tolle Idee, Anarchie hat für so manchen viele Reize. :rolleyes:

Flatliner, phet und schmadde gefällt das.
  17. capriccio

capriccio

Ich kann Rudirabes Idee durchaus was abgewinnen. Ein gewisses Mass an Darwinismus würde früher oder später so manchen an Selbstüberschätzung leidenden Alpenländer auf den Boden der Tatsachen und der Physik holen. Vorher würde ich diesen Mitbewohnern allerdings die Krankenversicherung verweigern. Ginge ja ganz leicht, weil dieser Typus "Sportler" ja seine Gesundheitsdaten fleißig preis gibt. Ich bin daher an dieser Stelle für jede Form der natürlichen Auslese..;) Dann lösen sich viele Probleme ganz von selbst.

18. Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Alben:
    2
    Details E-Antrieb:
    welche Problemen loesen sich dann?

19. erbse

erbse

Details E-Antrieb:
    Bafang
    Mit Zynismus und Sarkasmus? Keine. Irgendwie blöde das nachzufragen. Oder war das Ironie? Ist ja kein Smilie dran.

Flatliner gefällt das.
  20. jm1374

jm1374

Alben:
    4
    Details E-Antrieb:
    Bulls E45,06/13 77000km; Haibike Xduro FS RS
    Ich würde mir nie anmassen das du mir nacheiferst. Ich eifere dir aber auch nicht nach, weil ich ohne Motor nicht mit dem Velomobil pendeln würde. Mit dem Fahrrad gleich zweimal nicht. Ohne S-Pedelec würde ich weiter Auto fahren.
    Keine Ahnung warum das so hoch kocht. Ich hab nur meine Meinung geäussert das ich elektrische Tretroller nicht mag. Wer damit fahren will, soll damit fahren. Vielleicht kommt ja demnächst eine vernünftige gesetzliche Regelung dazu, zB. dem Pedelec gleich gesetzt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden