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Tretlagerantrieb im Selbstbau
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<blockquote data-quote="StromBelag" data-source="post: 89502" data-attributes="member: 3791"><p><strong>AW: Tretlagerantrieb im Selbstbau</strong></p><p></p><p>Auch wegen Materialbeschaffung (Muffen!) und Ratschlägen kann der Kontakt zu einem Rahmenbauer sinnvoll sein (für Alu kenne ich keinen, bei (Bau-)Stahl ist selber löten/schweißen kein Hexenwerk).</p><p>Es gibt nicht nur Standard-Tretlagergehäuse zur Klemmbefestigung an Quadratrohr oder Rundrohr, sondern auch erstaunliche Befestigungsschellen aus Fahrzeugbau/-zubehör.</p><p>Es gibt Fertigrahmen, bei denen das Tretlagergehäuse ausgesprochen hoch bzw. tief liegt, sodaß man die Kurbelwelle davor-darunter oder darüber (im Rahmendreieck) haben könnte - mit Knotenblechen zu Tretlagermuffe oder -gehäuse. Manche sogar ungepulvert.</p><p>(Alternativ <a href="http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/#12" target="_blank">Kuhtz/Einfälle statt Abfälle?</a>)</p><p></p><p>StromBelag</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="StromBelag, post: 89502, member: 3791"] [b]AW: Tretlagerantrieb im Selbstbau[/b] Auch wegen Materialbeschaffung (Muffen!) und Ratschlägen kann der Kontakt zu einem Rahmenbauer sinnvoll sein (für Alu kenne ich keinen, bei (Bau-)Stahl ist selber löten/schweißen kein Hexenwerk). Es gibt nicht nur Standard-Tretlagergehäuse zur Klemmbefestigung an Quadratrohr oder Rundrohr, sondern auch erstaunliche Befestigungsschellen aus Fahrzeugbau/-zubehör. Es gibt Fertigrahmen, bei denen das Tretlagergehäuse ausgesprochen hoch bzw. tief liegt, sodaß man die Kurbelwelle davor-darunter oder darüber (im Rahmendreieck) haben könnte - mit Knotenblechen zu Tretlagermuffe oder -gehäuse. Manche sogar ungepulvert. (Alternativ [URL="http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/#12"]Kuhtz/Einfälle statt Abfälle?[/URL]) StromBelag [/QUOTE]
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