Tretlager Fischer eth 1401

Dieses Thema im Forum "Fahrradkomponenten" wurde erstellt von Bikeflyer, 14.03.19.

1. Bikeflyer

Bikeflyer

Hallo liebes Forum,
    könnt ihr mir bei folgendem vielleicht helfen? Ich fahre seit 2 Jahren ein Fischer ETH 1401
    und bin, obwohl es ja ein Billigrad ist, damit recht zufrieden. Ich fahre oft nach der Arbeit
    über eine Bahntrasse (im bergischen Land) nach Hause. Das sind etwa 11 km bei durchgängig 6%
    Steigung. Hier zeigt sich die Stärke des Rades an sich, denn ich fahre diese Steigung mit permanent 27
    km/h pro Stunde hinauf. Ich möchte aber gerne am Rad folgendes verändern und möchte das Tretlager
    mit den 3 Ritzeln vorne entfernen und zu einem höherwertigen Ritzel (nur 1 Ritzel) umbauen.
    Ich habe die beiden anderen Ritzel noch nie gebraucht.
    Dann möchte ich gerne das Hinterradritzel (8) entfernen und gegen ein besseres tauschen.
    Das gleiche mit einer neuen Kette. Den Überwerfer, Zug entferne ich.
    Frage: könnt ihr mir sagen um welch ein Tretlager es sich handelt bzw. sagen mit welchem passenden Werkzeug ich das ausbauen kann?

Vielen Gruß und vielen Dank im voraus
    Bikeflyer

Zuletzt bearbeitet: 14.03.19
  2. Blueser

Blueser

Um das Kettenblatt vorn zu wechseln braucht man das Tretlager doch nicht ausbauen. Da reicht ein Kurbelabzieher.

Hasso123 gefällt das.
  3. Passerati

Passerati

Details E-Antrieb:
    GAO HWX-154 HR, Bafang BBS01