sonstige(s) Tretkurbel Spiel

Diskutiere Tretkurbel Spiel im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, habe mir vor 2 Wochen ein "E-Bike" mit Bosch active Motor gekauft. jetzt ist mir aufgefallen, dass es ein leichtes " spiel" bei...
O

Oli81

Mitglied seit
12.07.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Wochen ein "E-Bike" mit Bosch active Motor gekauft. jetzt ist mir aufgefallen, dass es ein leichtes " spiel" bei der Pedale gibt.
Das stört teilweise. Ist dies normal - wg dem Motorantrieb?oder muss ich in die Werkstatt? Sofern es "normal" ist, kann man ich denke es auch nicht ändern !? ;)
Sofern das Thema schon behandelt wurde, bitte kurz nen Link dazu. Habe nichts direktes gefunden. Vielen Dank :)

Anbei noch ein Video

VID_20190712_203726.mp4
 
memories

memories

Mitglied seit
13.10.2016
Beiträge
535
Ort
twente
Details E-Antrieb
Haibike Xduro Race
Einrasten der Sperrklinken ist eine Möglichkeit , daß ist normal. Kurbelspielung ist eine andere Möglichkeit, festziehen oder andere Kurbel.
 
O

Oli81

Mitglied seit
12.07.2019
Beiträge
4
Vielen Dank für die Info. Das bedeutet?Den Händler auf die Kurbelspielung "ansprechen"??!!
 
O

Oli81

Mitglied seit
12.07.2019
Beiträge
4
War eben bei nem Fahrradladen der auch Ebikes verkauft um die Ecke. Hab Ihm auch das Video gezeigt. Er meinte sind die Sperrklinken kann man nix machen..:rolleyes: anscheinend hat nicht so ne Kenntnis...muss dann wohl doch mal zu meinem "Radverkäufer"...soweit ist der Motor super wenn man fährt ,aber wenn man runterschaltet oder halt vom "gas" geht, merkt man halt immer diesen "freilauf"..hab ich beim normalen Trekking bike nicht..
HIer nochmal ein aktuelles video

VID_20190713_140042.mp4
 
G

greeny66

Mitglied seit
08.10.2017
Beiträge
117
ich fahr jetzt 2 Jahre e-bike und 15000 km und ist mir noch nicht aufgefallen und hat mich schon gar nicht gestört.
Bin jetzt mal runter und hab das überprüft.
Habe genau das gleiche Spiel an beiden Bosch-Motoren.
So wie ich das sehe ist das der Freilauf ob Nadelfreilauf oder ein anderer ist egal.
Wenn natürlich der Freilauf vor dem Getriebe steckt, dann könnte das auch das Getriebespiel sein.
Metallzahnräder müssen ja etwas Spiel haben.

Edit: was eher ungewohnt ist, wenn du vom Biobike kommst ist, dass wenn du aufhörst zu treten der Motor noch etwas nachläuft. Hat mich aber auch noch nie gestört.
 
FranksS

FranksS

Mitglied seit
04.07.2019
Beiträge
72
auch wenn ich aus Prinzip hochkant gefilmte Videos nicht anschaue :sneaky:, hier haben ich mal eine Ausnahme gemacht. Dieses Spiel ist völlig normal, irgendwie muss ja der Übergang "Freilauf" nach "Antrieb" erfolgen und da ist dann eben ein bisschen Spiel. Im praktischen Mir ist es auch sofort bei der ersten Fahrt mit dem E-Bike aufgefallen, mittlerweile merke ich es aber nicht mehr.

Gruss

frank
 
O

Oli81

Mitglied seit
12.07.2019
Beiträge
4
Vielen Dank für eure Antworten!!!! Ist halt echt was gewöhnungsbedürftig. Sonst fährt der "Motor" ja super. Einzig wenn man schneller fährt und dann aufhört zu treten, merkt man halt diesen "spielraum". ist halt dann kein "glatter "übergang" oder wie ich es sonst formulieren soll. hab halt alle gänge mal getestet. bei Turbo und gang 8 merkt man es am meisten. naja frag mal demnächst nach, ob man ggf irgendwas noch ändern kann.
 
Thema:

Tretkurbel Spiel

Werbepartner

Oben