TrenItalia und eBike

Diskutiere TrenItalia und eBike im Plauderecke Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde. Nach einer längeren Tour dem Po entlang, bin ich nun mit der Italienischen Staatsbahn wieder auf dem nachhause weg Richtung...
V

Velo66

Details E-Antrieb
Go Swiss Drive CAN-Bus 45kmH
Hallo in die Runde.
Nach einer längeren Tour dem Po entlang, bin ich nun mit der Italienischen Staatsbahn wieder auf dem nachhause weg Richtung Norden...
Dass man in Italien in den aller meiste ICEs, und ICs keine Bikes mit nehmen darf, soweit diese nicht gefaltet oder in einen Sack passen, ist ja schon allen bekannt.
In Reguo Zügen ist es dadür aber meistens kostenlos.
Richtig cool finde ich aber die neuen Regio Züge. Ba Bologna fährt man mit einem brand neuen Hitashi ETR521 direkt nach Mailand Centrale.
Es sind Doppelstock Züge mot Niederflur Einstig.
Es gibt zwei Veloabteile für je 2-3 Velos.
Das coolste ist, dass die Velo Pläze über Steckdosen verfügen Akkus auf zu laden, Ebikes also explizit nicht vorn der Beförderung ausgeschlossen sind, wie mancherorts...

Ein Detail noch...
Ob wohl ich alle meine Euripa Zugreisen bisher immer mit dem DB Navigator erfolgreich geplant habe, musste ich dieses Mal feststellen, dass diverse Regional Züge über den Navigator nicht zu finden waren.
So zB der für Velo Fahrende sehr interessante RV2278 (so eine Art Regio Express) Bologna-Milano Centrale .
Die die chaotische

J

Jaap

Ein Detail noch...
Ob wohl ich alle meine Euripa Zugreisen bisher immer mit dem DB Navigator erfolgreich geplant habe, musste ich dieses Mal feststellen, dass diverse Regional Züge über den Navigator nicht zu finden waren.
Ich kenne die Problematik. Liegt aber weniger an der Bahn wie an den jenigen welche die Daten liefern.
Deswegen versuche ich immer aktuelle Informationen im Internet zu finden.
Teilweise ändern sich die Bedingungen jährlich bzw mit Wechsel des Zugmaterials.
Ich habe auch schon per Mail bei den Betreibern nach gefragt. (Telefonisch bekommt man oft ein kategorisches Nein wenn die Person keine Ahnung hat. Was öfters der Fall ist)

Es gibt auch Züge die ein Fahrradabteil haben, aber der Grenzübertritt mit Rad im Zug nicht erlaubt ist. Bsp Schweiz/Frankreich was mit Sicherheit kaum einen stört.
Frankreich/Spanien war früher auch so.
TGV nehmen auch keine Räder über Grenzen mehr mit.
(Dies verhindert oft die Buchung des Sparpreis Europa, wo man teilweise zwingend im Fernverkehr mit Reservierung über die Grenze muss. Dann sollte man Sparpreis, Fahrrad- Stellplatz/internationale Fahrradkarte separat buchen)

Ich habe auch schon erlebt, daß die Software am Schalter keine Reservierung des Stellplatzes für ausländische Züge ermöglichte. (Was aber vorgeschrieben war)
In beiden Fällen haben die Zugbegleiter mich trotzdem mit genommen.

Und es gibt wohl auch in Deutschland wenige RE in denen Fahrradmitnahme erlaubt ist, die aber nicht angegeben werden wenn man Fahrradmitnahme wählt.
Grund soll die Hohe Geschwindigkeit dieser Züge sein, die eine vernünftiges sichern der Räder erfordert.

Oder der neuste Witz. Es gibt Züge die haben zwei Zugnummern.
Eine als IC, eine als RE. Da benötigt man eine Reservierung.
IC-Strecken mit Nahverkehrsfreigabe

Ich hatte dieses Jahr so einen Zug auf einer Strecke außerhalb der Liste. (Illertissen-Immenstadt)
Da stand der Zugbegleiter vor dem Fahrradabteil und hat willkürlich entschieden wie viele Fahrräder er mit nimmt. (Der IC-Zug war nur in der App sichtbar. Und nicht auf dem Fahrplan)

Deshalb lasse ich bei Streckenplanung im Ausland generell die Fahrradmitnahme ausgeschaltet.
Und orientiere mich am Kleingedruckten die man über die Zugnummer /kompletten Fahrverlauf findet.

Thema:

TrenItalia und eBike

TrenItalia und eBike - Ähnliche Themen

• verkaufe EBS Hi-Power Ebike Akku 48V 12,8Ah mit BMS, kompakte Bauform, mit 2,5A Ladegerät

verkaufe EBS Hi-Power Ebike Akku 48V 12,8Ah mit BMS, kompakte Bauform, mit 2,5A Ladegerät: Hallo, ich will meinen Fuhrpark etwas verkleinern und überlege meinen geliebten Canyon-EBike-Umbau zu verkaufen. Entweder komplett (bei gutem...
  • Smart ebike Schiebehilfe

Smart ebike Schiebehilfe: Hallo Ich habe ein Smart ebike mit original Gashebel Beim Smart ebike ist dies leider nur zum umschalten der Anzeige Gibt es hier jemand, der es...
  • sonstige(s) Wie Bosch 45kmh Ebike auf Pedelec 25kmh begrenzen

sonstige(s) Wie Bosch 45kmh Ebike auf Pedelec 25kmh begrenzen: Moin es geht dabei um ein 2018er R&M Packster 80 mit 45kmh. Wir würden das ding gerne als Pedelec nutzen mit allen Vorteilen die eine Einstufung...
  • sonstige(s) Bosch eBike Connect / Nyon

sonstige(s) Bosch eBike Connect / Nyon: Ich starte nach ersten Versuchen mit dem Portal mal ein neues Thema. Beim Versuch einen Track (stammt aus dem www) in Bosch eBike Connect (BeC)...