Trelago Glider

Diskutiere Trelago Glider im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Im Schweizer Testmagazin Ktipp und in der Konsumentensendung Kassensturz wurden gerade 10 günstige e-bikes für den Alltag in einer Preisspanne von...

tw463

Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Im Schweizer Testmagazin Ktipp und in der Konsumentensendung Kassensturz wurden gerade 10 günstige e-bikes für den Alltag in einer Preisspanne von 1500 bis 2700 Franken getestet. Die neueste Version des Trelago, das Trelago V das im Moment für 1650 Franken mit 5 Jahren Garantie angeboten wird erzielte beim Test in einem Deutschen Teslabor die höchste Bewertung.

tw463

Details E-Antrieb
Das ist eine (möglicherweise etwas abgespeckte) Version des hier ursprünglich vorgestellten Rades. Grundsätzlich ist das eine gute Konstruktion. Für den Preis wirst du kaum etwas besseres finden, die 5 Jahre Garantie sagen ja schon einiges.

Florence

Ich habe es mir gestern gekauft - auch wegen den Beiträgen in diesem Forum.

Das Tunen ging recht einfach. Das PW für die erweiterten Einstellungen ist, wie bereits hier angegeben, 1919. Man kann die Rädergrösse nach unten stellen, bei mir sind es jetzt 22", dadurch fährt es schon mal schneller. Kleiner Nachteil: die Geschwindigkeit auf dem Display und die gefahrenen Kilometer werden zu niedrig angezeigt. Du kannst auch die erlaubte Geschwindigkeit höher einstellen, ich habe es mal auf 30 gesetzt. Ein zusätzlicher Velo-Computer ist also nicht schlecht, auch hinsichtlich der eff. gefahrenen Kilometern.

Das Ding läuft verblüffend gut.

Was mir nicht so gut gefällt: fehlender Kettenschutz (Kettenabdeckung). Und Kette ist m.M. sowieso Technik aus dem letzten Jahrtausend... Zahnriemen haben wollen. Aber dazu müsste ich mir ein Hinterrad mit Getriebe-Nabe einbauen.

Weiss jemand etwas?

Florence

Florence

Finde für den Akku auch nur einen Händler und der will mindestens 5 St. auf einmal los haben: E-Bike Battery

Da werden dann wohl noch einige mögliche Interessenten benötigt. ;)

Mit 375Wh (10S4P) habt ihr wohl den kürzeren Akku (407mm) oder?
Als 10S5P wäre er dann 477mm lang.

Hallo Stuggi

Das mit dem Akkus direkt organisieren wäre eine gute Idee ! Dass die Landi für einen Akku so viel haben will wie den halben Kaufpreis, ist schon recht happig....
Ich wäre dabei.

Für das Trelago Dinal 28‘‘ braucht es m.M. wahrscheinlich den kürzen Akku mit 407mm. Wo genau hast Du gemessen?

Flo

Florence

Habe diese Angaben auch nur den technischen Daten entnommen. Fahre so ein Teil nicht selbst. ;)

Du bist aber gut informiert.

Frage an die anderen: Wer wäre sonst noch interessiert am Kauf von insgesamt 5 Akkus?
Mind. 5 Interessenten sollten wir schon zusammen bekommen, damit wir direkt in Schienah bestellen können.
Ich hatte mal was direkt in Schienah bestellt - ist mehr als einen Monat gegangen, bis die Sendung da war.

Ich bin erst seit kurzem hier im Forum, kenne die Funktionen und Regeln noch nicht. Hoffe, ich schreibe das am richtigen Ort. ;)

Flo

tw463

Details E-Antrieb
Mit den Akkus muss man etwas vorsichtig sein, die zeigen von Rad-Version zu -Version leichte Abweichungen und sind rein mechanisch nicht kompatibel.
Da die Garantie auf meinem Akku sowieso abgelaufen ist, habe ich letztes Wochenende einmal reingeschaut. Was ich da gesehen habe hat mich nicht besonders erfreut. Die Dinger sind zwar solide aber nicht besonders liebevoll zusammengebaut. Zur Fixierung der Dräte und Isolierung von Lötstellen wurde mit Heissleim nicht gespart. Das ist zwar unschön, scheint aber durchaus zu funktionieren.
Bis zur Elektronik bin ich nicht vorgedrungen, die ist mit den Zellen zusammen mit Kunststoffband umwickelt. Von da her habe ich keine Ahnung, welche Zellen verwendet werden und was für ein BMS eingesetzt ist.

Florence

Mit den Akkus muss man etwas vorsichtig sein, die zeigen von Rad-Version zu -Version leichte Abweichungen und sind rein mechanisch nicht kompatibel.
Da die Garantie auf meinem Akku sowieso abgelaufen ist, habe ich letztes Wochenende einmal reingeschaut.
Hallo tw463

Kannst Du evtl hier Fotos einstellen?
Die Idee: die alten Samsung-Zellen raus und neue Akkus an die Elektronik anlöten. Was meinst Du - wäre das machbar? Dann würde das "Metallgehäuse" des Akkus inkl. der Kontakte am richtigen Ort sicher passen.

Li-ion In Frame E-Bike Battery 36V8.8Ah /36V11Ah IF05 | AntBatt (Dank an Stuggi) Wenn man bei diesem Lieferanten schaut, hat es kleine Abweichungen (Kontakte) zu dem im Trelago verbauten Akku.

Das müsste man vor einer Bestellung in Schiena zuerst abklären. Wenn es auch bei den Kontakten passen würde, wäre eine Sammelbestellung vermutlich das Sinnvollste... und günstigste.

Flo

Florence

Reichweiten mit Trelago-E-Bikes

Hallo liebe Trelago-Fahrer

Wie wäre es, wenn ihr die grössten Reichweiten hier meldet, die ihr mit einer Batterieladung hinter euch gebracht habt.

Beim 374 Wh-Akku heisst es im Prospekt: 60 km bei idealen Verhältnissen.
Beim 630 Wh-Akku heisst es im Prospekt: 70 km bei idealen Verhältnissen

Was sind eure Erfahrungen?

Ich sammle sie und trage sie hier nach. Der Reichweitenkönig(in) bekommt eine lobende Erwähnung... (y) 👏 👍

Bitte gebt auch an, welcher Akku bei euch verbaut ist. Für Vergleichszwecke wäre es gut, wenn ihr (nicht mehr als) Unterstützungsstufe 3 eingeschaltet habt.

Danke für eure Rückmeldungen.

Florence

Thema:

Trelago Glider

Oben