Trelago Glider

Diskutiere Trelago Glider im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Guten Tag Ich habe bei der Landi ein E Bike gekauft, ich habe aber keinen Beschrieb zum Trip Computer Trilago erhalten. Könnten Sie mir...
B

Blum

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag

Ich habe bei der Landi ein E Bike gekauft, ich habe aber keinen Beschrieb zum Trip Computer Trilago erhalten.

Könnten Sie mir weiterhelfen?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

Hanspeter Blum

tw463

tw463

Punkte Reaktionen
3.662
Details E-Antrieb
Charger touring HS, MTB Bosch CX, add-e next
Zuletzt bearbeitet:
D

Discotapete

Punkte Reaktionen
0
Bei drei Glidern lohnt sich das Basteln eines USB Kabels zur Konfiguration. Habe die benötigten Teile bestellt, werde berichten...

Hoi Berichte mal ob es geklappt hat. Ich habe mir auch das USB Kabel gekauft für bafang Motoren. Aber das Kabel vom Motor ist bei mir genau falsch und so funktioniert es nicht.

W

wuffzack

Punkte Reaktionen
8
Details E-Antrieb
Vermutlich Bafang MM G332.250
Hoi Berichte mal ob es geklappt hat. Ich habe mir auch das USB Kabel gekauft für bafang Motoren. Aber das Kabel vom Motor ist bei mir genau falsch und so funktioniert es nicht.
Ja, du brauchst einen Stecker, keine Buchse. Ich werde berichten, sobald ich mehr weiss...

W

wuffzack

Punkte Reaktionen
8
Details E-Antrieb
W

wuffzack

Punkte Reaktionen
8
Details E-Antrieb
Ich gebe auf. Auch e-bike technologies kann den Stecker / die Buchse nicht besorgen. Mit etwas Gewürge kriegt man einen Higo Stecker in die Buchse am Fahrrad hinein. Aber die Belegung ist total anders, als bei allen anderen Fahrrädern aus den anderen Threads hier. Um die Batterie Rückleitung zum Controller zu finden wollte ich das Display via Stecker & Buchse anschliessen und dann einfach im Betrieb ausmessen. Aber den Stecker vom Fahrrad Display kriege ich nicht in eine Higo Buchse.
Eine Möglichkeit wäre es, das Display zu öffnen. Aber das möchte ich nicht wegen dem möglichen Garantieverlust. Also falls Jemand noch eine Idee hat, nur zu. Aber ohne die passenden Stecker & Buchse sehe ich keine Möglichkeit die Belegung herauszufinden, ohne den Controller eventuell zu beschädigen.

W

wuffzack

Punkte Reaktionen
8
Details E-Antrieb
Aber noch eine gute Nachricht: Beim Glider V4 (nicht beim V3!) liegt an der Ladebuchse am Akku die volle Akkuspannung dauerhaft an.
Mit einem einfachen DC Stecker (möglichst gewinkelt) kann man so ohne viel Bastelei Strom abzapfen, um z.B. ein Natel zu laden.
Ich habe mir einen "Electric Bike Usb Charger" für 5 CHF besorgt und an die Ladebuchse angeschlossen. Funktioniert prima.

R

rifi02

Punkte Reaktionen
3
Zwischenbericht; Habe jtzt mit meinem Glyder 1'060 km. im Kurzstreckenbetrieb zurückgelegt. Jetzt habe ich es zur Reparatur in die Landi bringen müssen. manchmal unterstützt der Motor, manchmal nicht. Dies innerhalt von ca, 5 Sekunden. Bin gespannt ober der Fehler behoben wird in Garantie. Rifi 02

tw463

tw463

Punkte Reaktionen
3.662
Details E-Antrieb
Oh, das tut mir Leid.
Im besten Fall ist das nur eine lose Steckverbindung, es kann aber auch mehr kaputt sein. Für solche Fälle gibt es zum Glück die fünfjährige Garantie.
Mich interessiert sehr, wie schnell und wie gut das Problem behoben wird.

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.194
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Zur Info: Falls noch jemand diesen "Bafang Motor" parametrieren will - es ist an dem Rad ein Shengyi CMT01N verbaut. Da kann man mit der Bafang Sofware nichts bewirken und für diese Shengyi-Antriebe gibt es leider keine vergleichbares Programm.

tw463

tw463

Punkte Reaktionen
3.662
Details E-Antrieb
es ist an dem Rad ein Shengyi CMT01N verbaut
Bist du ganz sicher? Ich werde mal genauere Motoren-Bilder einstellen. Aus meiner Sicht sieht es beim Trelago Glider III vedächtig nach Bafang aus. Ausserdem kann man über das Display genau dieselben Dinge auf die absolut selbe Weise verändern wie beim Bafang. Sogar das Werkspasswort ist das Selbe.

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.194
Details E-Antrieb
tw463

tw463

Punkte Reaktionen
3.662
Details E-Antrieb
Ich habe heute einmal genau nachgesehen und muss zugeben, du scheinst richtig zu liegen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich diesen Motor saugut finde. Ich werde mal nach Erfahrungen anderer googeln.
Kannst du etwas zu diesem Motor sagen? Was hältst du davon?

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.194
Details E-Antrieb
Kannst du etwas zu diesem Motor sagen?
Nicht wirklich. Der Antrieb ist halt auch bei etlichen Fischer-Pedelec verbaut. Nach anfänglichen Problemen hat der Motor inzwischen aber auch dort einen guten Ruf. Teilweise wird er da aber auch mit 48V befeuert, was bei der Spitzenleistung nicht von Nachteil ist. ;)

tw463

tw463

Punkte Reaktionen
3.662
Details E-Antrieb
Das Trelago läuft auch mit 48V, wenn ich das nicht völlig falsch in Erinnerung habe. Der Motor macht richtig Dampf, er hat gefühlt mehr Drehmoment als meine beiden Bosch, ist aber weniger gut dosierbar. Für meine Frau passt er sehr gut, sie nutzt ihn meist nur auf den schwachen Unterstützungsstufen und ich muss nie auf sie warten. Bergauf fährt sie mir regelmässig um die Ohren, sie ist aber auch 50 Kg leichter als ich.

tw463

tw463

Punkte Reaktionen
3.662
Details E-Antrieb
Spannenderweise hat das Trelago ein anderes Display als die Fischer-Bikes mit dem Shengyi. Beim Verwendeten Display lässt sich vieles verstellen und nach Eingabe eines einfachen Codes sogar die Endgeschwindigkeit heraufschrauben (das habe ich nur probeweise einmal kurz ausgetestet). Vom Display her und den Verstellmöglichkeiten her scheint dieselbe Software und vermutlich derselbe Controller wie bei den Bafang-Bikes eingebaut zu sein.

Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.194
Details E-Antrieb
Mal ein "Trelago Glider" von einem anderen Hersteller;):

be19_1024x1024@2x.png

Bottecchia BE19 E-BIKE TRK LADY

Auch wenn nicht alle Details gleich sind, Akku und Motor stimmen. Der Shengyi wurde hier zum "Bottecchina ETR 3" getauft. ;)

Von Bottecchina gibt es auch interessante Fully`s mit Shengyi.
Hier z. B. einige Detailbilder von einem BE35: Pedelec BOTTECCHIA Mountain Bike BE35 FULLY 9-Gang MJ2019 - Future-Bi, 2.699,00 €

tw463

tw463

Punkte Reaktionen
3.662
Details E-Antrieb
Herzlichen Dank @Stuggi Buggi !

Jetzt muss ich unbedingt schauen, was die Akkus für das Bottechia kosten. Die Trelago-Akkus sind mit sFr. 500.- nicht besonders günstig. Kriegt man diese Räder bei euch nur online oder gibt es Läden? Ich werde mal googeln.

PS: Sehe grad, die Preise sind aber recht gesalzen, da habe ich sehr günstig eingekauft!

Ja @mango , der Motor hat spürbar mehr Drehmoment als mein Bosch CX. Das Ding geht ab den Berg hoch, da muss ich richtig arbeiten, wenn ich an meiner Frau dranbleiben will und wenn sie mich abhängen will, habe ich keinen Stich.

tw463

tw463

Punkte Reaktionen
3.662
Details E-Antrieb
Entgegen meiner Behauptung in #35 Läuft das Trelago mit 36V. Der Preis ist nochmals gesunken. Heute kostet dieses Rad noch sFr. 999.- und das mit 5 Jahren Garantie! E-Bike Trelago Glider Black 28'' - E-Bikes - LANDI
Bei diesem Preis hat es vorn eine hydraulische 180 mm Bremse und hinten 160 mm von Tektro. Irgendwie bin ich schon irritiert, wenn so ein feines Rad zu diesem Preis angeboten werden kann.

Thema:

Trelago Glider

Trelago Glider - Ähnliche Themen

Trelago Fully II: Hallo zusammen Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum also bitte entschuldigt mich wenn das nicht in diese Kategorie gehört :). Nach...
Oben