Trekkingbike mit Umbausatz Radnabenmotor zum Pedelec machen

Diskutiere Trekkingbike mit Umbausatz Radnabenmotor zum Pedelec machen im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Hab es doch jetzt schon 2 mal verlinkt ;) Das erste mal am 21.3.

exkoelner

Details E-Antrieb
YP Nabenmotor Hinterrad
Und schreibt es und wieder ohne Link ... warum?

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Es ist oftmals günstiger und einfacher, Teile einzelnd zu kaufen..

So kommt zB. das LCD4 bei Aliexpress gekauft Zoll und Transportkostenneutral bis vor die Tür - man muß halt etwas suchen, hab eins für 17€ gekauft. Ich glaube über Klarna - was ziemlich nervig erscheint....
Der Controller - ist so eine Sache - bisweilen habe ich den immer frei Haus geliefert bekommen, bestelle ich unabhängig vom Rest.
Witzig - suchen und finden bei www.ebay.com. Von gleichen Lieferanten spontan sehr viel günstiger als im Shop.
Kabel aus Deutschland - kein Problem und für das Display perfekt in Wunschlänge!

So wie oben zu sehen der Akku ist noch verfügbar und NEIN ich bin nicht Waldemar und habe bei dem auch nicht gekauft. Meiner ist BAUGLEICH - ich konnte den lokal erwerben: Rahmenakku Hailong E-bike 36V 10.4Ah Akku für VAUN MiFa

Google nutzen "Vaun Akku" - schafft viele Ergebnisse - Betrug gibt es immer und überall !
Dieser immer mit den gleichen Zellen bestückte Akku mit 10,4Ah schwankt im Preis von 100 bis 400€!
Kann man also 400€ oder 100€ für ausgeben. Wer sich besser fühlt wenn das teuer ist, gibt mehr Geld aus - so einfach.
Der hat auch seine Macken - Keinen Schalter - kein Antiblitz. Für 100€ - was den Zellenwert übersteigt, kann ich damit leben. Es fehlt auch ein Ladegerät!!
Eine Diskussion "ist nicht maximal bestückt, blöde Zellen, geringe Kapazität" kann man führen, aber wozu - bei 115€ "VHB" und in neu mit Halteschiene

Gewerblich mit Ladegerät findet man den ab 169€ - bitte selbst suchen und finden - ich habe kein Interesse mir etwas unterstellen zu lassen....

Nebenbei - sollte das mit dem Zoll nicht so reinbungslos klappen...
Es meldet sich gern die GDSK und bietet die Verzollung an - als "Service" - sofort dankend ablehnen und die SELBSTVERZOLLUNG angehen. Das geht Online und es ist echt nervig - aber lösbar. Gibt dazu reichlich Anleitung im Netz. Der GDSK Service kostet um 20 bis 30€ on TOP - grenz an Betrug. Damals konnte man es umgehen, wenn man den Transportdienst wählen konnte - bevorzugt NICHT EMS! verwenden....

Wer sagt, das sowas nicht spannend sein kann, mindestens sehr lehrreich :)

Hier steht das mit den kabeln...von seite 5

exkoelner

Details E-Antrieb
YP Nabenmotor Hinterrad
Hier steht das mit den kabeln...von seite 5
Too much information for my experience, sach ich mal. Das habe ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht geschnallt, und tue mich auch jetzt noch schwer damit. Ist wahrscheinlich son Experten-Modus-Dings ...

Jenss

Details E-Antrieb
Mhhh und ich frag mich jetzt, wie kann ich das besser rüber bringen bzw. wie hätte ich es gleich verständlicher sagen können?

Fakt...ebike technologies macht solche Kabel auf Länge.....wenner bock hat.

exkoelner

Details E-Antrieb
YP Nabenmotor Hinterrad
Fakt...ebike technologies macht solche Kabel auf Länge.....wenner bock hat.
"Nein, leider nicht. Sorry.

mit freundlichen Grüssen

Reinhard Mueller
e-bike-technologies"

Hat wohl keinen Bock ... und du machst alles richtig, es dauert eben, als Newbie sich mit den Begrifflichkeiten, dem Thema zu befassen, ist eben keine ganz simple Thematik. Und umso mehr schätze ich dein Engagement, dafür auf jeden Fall vielen, vielen dank!

oldbike2011

Tipp: 5 Pin HIGO Kabel

Meine Lösung mit dem Kabelsalat:
Ich stand vor Jahren vor dem selben Problem. Controller mit im Hailongehäuse, alle Leitungen zu lang.

1. Kabel zum PAS Sensor gekürzt. Das war die leichte Übung.
2. Displaykabel ebenfalls zerschnitten, auf Länge gebracht, wieder gelötet, und die sehr filigrane Lötstelle in ein ca. 7 cm langes Stück Plastetrinkhalm geschoben und mit Silicon verklebt. Dann noch einen Überzug aus schwarzen Schrumpfschlauch. Der Durchmesser der Flickstelle ist nur wenig stärker als der Originalleitungsdurchmesser und hält seit etlichen Jahren.

exkoelner

Details E-Antrieb
YP Nabenmotor Hinterrad
Tipp: 5 Pin HIGO Kabel

Meine Lösung mit dem Kabelsalat:

Ja, hört sich gut an. Danke für den Tipp. Nur ich und Lötkolben? Dazu müsste ich mir erst einen besorgen ... und seh mich dann schon hier posten, wieso zeigt mein Display Er09 :D ... bin noch an nem anderen dran. Mal schauen. Aber das Fasterbike Kabel wäre der Hit, wenn es von der Belegung passt?

exkoelner

Details E-Antrieb
YP Nabenmotor Hinterrad
@oldbike2011 Als Elektronik-Laie mal ne Frage zur PIN-Belegung, das FB-Kabel hat folgende:

5-pin-higo-kabel-pinout_3238.jpg

Mal angenommen, das YP Kabel hat ne andere Belegung, aber es ist der gleiche Stecker - dann müsste es doch eigentlich egal sein, wie der belegt ist, wenn ich es als Verlängerung benutze? Der Stecker vom Controller geht zum Display-Stecker - ob das GND oben links, anstatt unten links ist? Denn dem Kabel ist es doch Wurst, ob es GND oder RXD ist, Hauptsache das Signal von PIN unten links (hier jetzt GND) landet an der selben Stelle, im "Vater-Stecker" am anderen Ende, oder stimmt bei diesem Gedanken irgend was nicht?

oldbike2011

Ich vermute, du denkst richtig im Kopf. Natürlich sollte man mit einem Multimeter umgehen können. In die Buchsen passen kleine Nadeln / Rolladenspiese zum messen.

Ich habe mir damals noch eine Zeichnung gemacht . Erst die Spannungsversorgung des Display, dann genau wo welches Signal auf welchen PIN kommt...

Das Verlängerungskabel war nur ein Vorschlag. Passt dein Displaystecker augenscheinlich zur Buchse des Verlängerungskabel?

oldbike2011

Du kannst auch die Buchse des originalen Kabel direkt neben die Buchse des Verlängerungskabel halten.

Zwei Bilder malen. Und dann genau aufzeichen. Diese Aderfarbe muss auf den Pin unten rechts usw.

Das wird schon...

exkoelner

Details E-Antrieb
YP Nabenmotor Hinterrad
Das Verlängerungskabel war nur ein Vorschlag. Passt dein Displaystecker augenscheinlich zur Buchse des Verlängerungskabel?
Es sieht exakt genau so aus, meiner Erinnerung nach - müsste also passen. Bevor ichs bestelle, mach ich aber nochmal die Steckverbindung auf.

exkoelner

Details E-Antrieb
YP Nabenmotor Hinterrad
Zwei Bilder malen. Und dann genau aufzeichen. Diese Aderfarbe muss auf den Pin unten rechts usw.
Mein Gedanke von vorhin, das dem PIN unten links es egal ist, ob an ihm nen rotes oder weißes Kabel ist, und dem Display und Controller auch - Hauptsache das Signal von PIN 1 landet durchgängig auch an PIN 1 des Displays - bedeutet doch, eigentlich ist es egal wie das Kabel belegt ist, wenn man es nur zur Verbindung an diesem Rad benutzt? Außer die Belegung würde sich in dem Kabel ändern, das wird aber nicht der Fall sein, weil ja Quatsch. Und es passt sogar die Farbe, der Display-Stecker ist auch grün. Aber ich glaube, das gehört zum Higo-System, jede Steckerart hat eine eigene Farbe, oder so.

oldbike2011

Wenn du Ader zu Ader überträgst, kannst du eigentlich nicht falsch machen.
Die Spannungsversorgung des Display muss richtig gepolt sein.
Wenn du die anderen vertauscht, wird auch irgendwas nicht funktionieren bzw. Falsch angezeigt.

exkoelner

Details E-Antrieb
YP Nabenmotor Hinterrad
Wenn du Ader zu Ader überträgst, kannst du eigentlich nicht falsch machen.
Die Spannungsversorgung des Display muss richtig gepolt sein.
Wenn du die anderen vertauscht, wird auch irgendwas nicht funktionieren bzw. Falsch angezeigt.
Haha ... oder es macht Puff ;) - aber Ader zu Ader, die Higo-Stecker sind nach Farben genormt, eigentlich kann dabei nix schief gehen. Und die kann man sich exakt abgelängt bestellen.

Ich glaube, die Frage der Polung spielt nur eine Rolle, wenn man an dem Umbausatz etwas verändert, z.B. einen anderen Controller einbaut, oder ein anderes Display - aber wenn man ne 5-Pol-Steckverbindung zwischen den 2 passenden 5-Pol-Steckern rein macht, beides, Display und Controller aus dem selben Umbausatz stammen, ist die Polung Wurst. Mann, manchmal bin ich auch langsam ... aber ist ja auch nicht mein übliches Metier.

Zuletzt bearbeitet:

exkoelner

Details E-Antrieb
YP Nabenmotor Hinterrad
Hm, habe gerade ne Verkaufs-Anzeige hier gelesen, in der jemand sein 8.200€ Bike gebraucht für "nur" 6.500€ verkauft hat ... und ich sorge mich, über das richtige 20€-Kabel ... schon krass, die Welt und so ...

Jenss

Details E-Antrieb
"Nein, leider nicht. Sorry.

mit freundlichen Grüssen

Reinhard Mueller
e-bike-technologies"

Hat wohl keinen Bock ... und du machst alles richtig, es dauert eben, als Newbie sich mit den Begrifflichkeiten, dem Thema zu befassen, ist eben keine ganz simple Thematik. Und umso mehr schätze ich dein Engagement, dafür auf jeden Fall vielen, vielen dank!

das freut mich, also nochmal frisch ausgeschlafen versuchen nen informativen Text zu schreiben

gut ist, du hast dein erstes funktionierendes Pedalen zusammengebaut...dat fährt! :)

wenn ich jetzt auf Stromstufen/Kt Controller umrüsten wollte:

-alles entsorgen außer Motor und Akku!
-kt Controller fürs akkufach, lcd4 Display, 2-1 Kabel, Pas kaufen
-Gesamtkosten ca 100€
-hallo Stromstufen und Kabelsalat ade

kann dich gern beim bestellen unterstützen, falls die Option dir gefällt

p.s.

mit 3 Umbauten sehe ich mich selbst als Anfänger. Dank der Ratschläge von vor allem @RUBLIH und auch informativer Aufbauberichte anderer User war schon der erste Umbau ganz ok und jeder weitere wird immer etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:

exkoelner

Details E-Antrieb
YP Nabenmotor Hinterrad
kann dich gern beim bestellen unterstützen, falls die Option dir gefällt
Das fänd ich großartig! Kann aber nochwas dauern, weil ja noch alles funzt, und ich den Kram ja gerade erst gekauft und bezahlt habe. Da ich erst nach eigenem Umbau und eigenen "erfahrungen" die Thematik beginne, zu begreifen, nehm ich mir noch etwas Zeit fürs weiter "erfahren" des vorhandenem. Und kann dann wohl auch besser abschätzen, was ich anders haben will.

Vielen dank für deinen support.

Thema:

Trekkingbike mit Umbausatz Radnabenmotor zum Pedelec machen

Trekkingbike mit Umbausatz Radnabenmotor zum Pedelec machen - Ähnliche Themen

Bullitt Cargo Bike - Umrüstung auf E-Bike / Elektro: Hallo zusammen, ich möchte mein Bullitt Cargo Bike umbauen auf Hinterradnabenmotorantrieb. Hatte schonmal im Cargo Bike-Forum nachgefragt, will...
Leichtes Allround-Pedelec mit Touringqualitäten - Umbau oder Komplettbike?: Hallo liebes Forum (Achtung o_O- laaaange Geschichte!) helft mir bitte einmal aus meiner Verwirrung! Seit 1-2 Wochen wühle ich mich hier durch...
Eigenbau/Umbau ein S-Pedelec und ein Trikelec: Hallo zusammen, Im folgenden beschreibe ich kurz meine Projekt-Idee und Gedanken dazu. Aktuelle Situation: Ich habe ein Kalkhoff Integrale S11...
S-Pedelec mit Hinterradantrieb für 35km Pendeln: Zuerst mal ein freundliches Hallo an alle Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Gedanken, meinen ca. 35km Arbeitsweg mit einem...
eZee Kit im go-one Velomobil: Ich habe übers Wochenende mein go-one "auf elektrisch" umgebaut :D. Da vielleicht noch jemand an dem eZee Kit interessiert ist, fasse ich einfach...
Oben