Treffen Treffen im Ruhrgebiet?

Diskutiere Treffen im Ruhrgebiet? im Treffen, Touren und Reiseberichte Forum im Bereich Community; Ich finde die Idee zu einem Treffen/gemeinsame Ausfahrt im Ruhrgebiet im Frühjahr ganz gut. Ich würde mit dem Zug aus Bielefeld anreisen. Dann ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Treffen im Ruhrgebiet? Beitrag #1
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich finde die Idee zu einem Treffen/gemeinsame Ausfahrt im Ruhrgebiet im Frühjahr ganz gut.
Ich würde mit dem Zug aus Bielefeld anreisen.
Dann ab Bahnhof eine gemeinsame Runde drehen, als eine erste Idee mal ...
Dieser Post hier sozusagen als ein Stimmungstest ...

• Treffen im Ruhrgebiet? Beitrag #2
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Themenstarter
Details E-Antrieb
... scheint ja keine große Resonanz/Interesse zu geben ...

• Treffen im Ruhrgebiet? Beitrag #3
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
Deine Idee ist gut und es gäbe genug im "Pott" zu entdecken (Industrie Denkmäler) erst recht wenn Du noch einen Tourguide fürs Ruhrgebiet gewinnen könntest, die Erfahrung hat mir in der Vergangenheit im Moped Forum gezeigt das solche Vorschläge zwar auf Resonanz stossen im nach hinein aber sich seltenst jemand findet.
Wünsche Dir das Du trotzdem Mitradler findest.

• Treffen im Ruhrgebiet? Beitrag #4
R

Rheinradler

Details E-Antrieb
Brose
Wenn es einen passenden Termin gibt, wäre ich dabei.

• Treffen im Ruhrgebiet? Beitrag #5
Akkadier

Akkadier

Details E-Antrieb
Prophete Entdecker Sport e / Stromer ST3
Ich wäre auch dabei.

• Treffen im Ruhrgebiet? Beitrag #6
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Wo soll es denn losgehen? "Bahnhof Ruhrgebiet" ist vielfältig

• Treffen im Ruhrgebiet? Beitrag #7
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Themenstarter
Details E-Antrieb
Eine Idee wäre:
Ab Bahnhof Schwerte auf dem Ruhrtalradweg Richtung Westen flussabwärts zu fahren.
Zum Tourende dann wieder zu einem Abreise Bahnhof.
Das ganze ist noch in einer sehr frühen, na sagen wir mal ... Findungsphase 😎

• Treffen im Ruhrgebiet? Beitrag #8
der Jo

der Jo

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
Grundsätzlich halte ich das Vorhaben für eine schöne Idee. Wenn es zeitlich und wettertechnisch passt, hätte ich wohl Interesse.
Das Problem bei so einer Aktion im Ruhrpott sind allerdings die vielen Menschen, die sich an Wochenenden bei schönem Wetter auf den Radwegen und an beliebten Orten tummeln.
An der Ruhr entlang, am Baldeneysee, die Halden, die zu Radwegen umgebauten Bahntrassen... usw. 👍
Alles schön hier im Pott, nur halt stark frequentiert, wenn das Wetter schön ist und die Leute Zeit haben.
Ich behalte den Thread mal im Auge!🙂

• Treffen im Ruhrgebiet? Beitrag #9
R

rooster

Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex+Panasonic26V
Wenn ich schon Pott lese, krieg ich Krätze. War für mich immer Rum. Und ich lebe hier schon 65 Jahre.
An der Ruhr zu fahren, ist aber wenig Ruhrgebiet. Das ist halt ein Flusstal mit Resten früher Industrialisierung.
Das Ruhrgebiet müsste eigentlich Emschergebiet heißen. Dort sind dann die Städte, die sich nur durchs Autokennzeichen unterscheiden, und die den Begriff Ruhrpott, also einen Schmelztiegel von arbeitswilligen Zuwanderern prägten. Wenn ich mich achtsam im Bereich der Schalker Meile bewege, kann ich ein wenig des alten Ruhrgebietes erahnen.
Z.B. die Route des Fußballes Etappe 9: Von Essen nach Dortmund – Deutsche Fußballroute NRW | Fahrradtour | Komoot ist auch produktiver, den sogenannten Pott kennen zu lernen.
Bleibt man an der Ruhr, bietet es sich für zeltreisende Radler an, bei Kanuvereinen um Übernachtungsmöglichkeiten nachzufragen. Für Essen hätte ich da was, weil selber Mitglied.
Aber ehrlich, den schon genannten Einwand, dass bei gutem Wetter die Radwege hier zu voll sind, würde ich ernst nehmen.

• Treffen im Ruhrgebiet? Beitrag #10
R

Rheinradler

Details E-Antrieb
Brose
Vielleicht gibt es ja auch ein paar schöne Nebenrouten die nicht so voll sind ?
Die Entfernung wäre für mich gut. Schwerte-Duisburg ca. 65 km.

• Treffen im Ruhrgebiet? Beitrag #11
uwe1904

uwe1904

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4 Cube Kathmandu SLT
Glück auf ;) ,

im Gegensatz zu @rooster finde ich den Begriff "Ruhrpott" gar nicht schlimm, benutze ich (durchaus selbstironisch) gerne und oft.

Aber ansonsten stimme ich seinen Erläuterungen zur Strecke absolut zu, das "typische" Ruhrgebiet findet man eher in der Mitte als am Südrand.
Aber man kann das ja auch miteinander kombinieren, z.B. in Schwerte oder Hagen am Bahnhof beginnen, dann der Ruhr bis z.B. Essen-Steele folgen, einmal die weniger als 100 Höhenmeter rauf Richtung Gelsenkirchen und dann über Zollverein zur Emscher / Rhein-Herne-Kanal , denen man dann bis Oberhausen oder Duisburg folgen und dabei noch jede Menge "traditionelles" Ruhrgebiet erleben kann.
Andersrum geht es natürlich auch, z.B.in Dortmund oder Castrop-Rauxel an der Emscherschiene starten und dann von Essen aus runter zur Ruhr Richtung Mühlheim / Duisburg.

Egal welche Route - eine Auffahrt auf eine Halde sollte auf jeden Fall dabei sein, um einen Überblick über einen Großteil des Ruhrpotts zu haben.
Alternativ wäre aber auch ein Besuch im Gasometer Oberhausen interessant, von dessen Dach-Plattform in über 100m Höhe man auch weit schauen kann. Aber ob der kostenpflichtige Besuch der im Gasometer stattfindenden Ausstellung (ohne den man keinen Zugang zum Dach bekommen kann) sich bei einer ausgedehnten Tagestour lohnt weiß ich nicht.
Günstiger wäre da wohl der Besuch auf der (immerhin auch 85m hohen) Aussichtsplattform der ehem. Zeche Nordstern in GE.

@bielefeld-michi , wenn deine Pläne konkreter werden, was Zeitpunkt und angedachte Streckenlänge angeht, schaue ich gerne, ob es bei mir passt, so dass ich (zumindest einen möglichst großen Abschnitt) mitfahren würde.

Gruß
Uwe aus GE

• Treffen im Ruhrgebiet? Beitrag #12
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
Wenn ich schon Pott lese, krieg ich Krätze.
Dann krieg sie mal ;)
Einer aussem Pott der mimosenhafte Züge hat? :unsure: Ist ja was ganz neues für mich, habe ich aber anders kennengelernt als ich mich vor ca. 30 Jahren für ein Unternehmen aussem Pott entschieden hatte. Wie einige Mitarbeiter aus dem Haus mit meinen Kunden geredet haben habe ich aber auch erstmal lernen müssen. Diese Direktheit war mir bis dahin so auch noch nicht bekannt o_O. Dies ist nicht als Kritik zu verstehen da es Menschen mit "ehrlicher Haut" waren, halt nur sehr direkt.
Diese Kollegen aus dem Pott bezeichneten ja selbst so ihre Region und waren Stolz drauf, also entspann Dich.

Nachtrag: Danke @uwe1904

• Treffen im Ruhrgebiet? Beitrag #13
uwe1904

uwe1904

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen. 4 Cube Kathmandu SLT
Vielleicht gibt es ja auch ein paar schöne Nebenrouten die nicht so voll sind ?
...
Müsste man mal sehen. Es haben sich ja jetzt schon einige "Eingeborene" gemeldet, es kann ja jeder von uns schon mal für "seine" Stadt, in der er sich auskennt, ganz grob eine interessante und vllt. nicht ganz so überlaufene Strecke vorplanen. Die könnte man dann ggf. ja zu einer Tour der Ruhr verknüpfen.

Gruß
Uwe aus GE

• Treffen im Ruhrgebiet? Beitrag #14
zwergenkoenig01

zwergenkoenig01

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Und ich würde auch gerne mitfahren - falls es terminlich passt. Endlich mal die Gesichter zu den Namen kennelernen und natürlich nen Päusken anne Bude einlegen.

Nachtrag: vielleicht könnte man drei Touren machen. Jeweils eine im Frühjahr, Sommer, Herbst - dann einmal im nördlichen, einmal im südlichen und einmal im mittleren Teil ? Oder linker, mittlerer und dann rechter Teil ? Es gibt so viele Möglichkeiten...

• Treffen im Ruhrgebiet? Beitrag #16
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Themenstarter
Details E-Antrieb
Das mit Schwerte und dem Ruhrtalradweg war ja nur eine allererste Idee ...
Einen Rundkurs "mitten drin incl. Bergetappe auf ne Halde rauf finde ich richtig gut.
Terminidee: Sa 29.4.

• Treffen im Ruhrgebiet? Beitrag #17
öcher

öcher

Details E-Antrieb
Bosch performance line
Kann mich Heute noch nicht so "aus dem Fenster legen" kommt auf verschiedene Faktoren an, Zeitpunkt, Start/Treffpunkt, Wetter.
Halte es aber mal im Auge.

Der Pott hat was, Beweis: Fotos von @uwe1904 (y)

• Treffen im Ruhrgebiet? Beitrag #18
zwergenkoenig01

zwergenkoenig01

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Der 29.4.2023 ist bei mir auch noch frei. Aber da hat Uwe1904 um 18.30 Uhr einen Termin im Abstiegskampf.....

Doch bis dahin sollte die Runde eigentlich gefahren sein.

• Treffen im Ruhrgebiet? Beitrag #19
bielefeld-michi

bielefeld-michi

Themenstarter
Details E-Antrieb
Okay, ich habe nicht an Fußball Samstag gedacht. Wie wäre denn ein Sonntag, oder müsst ihr dann erstmal in die Kirche ? 😇

• Treffen im Ruhrgebiet? Beitrag #20
Begonia

Begonia

Das Argument Wetter
kann gar nicht zählen - höchstens als Ausrede. Prima finde ich, daß du gleich einen Termin genannt hast. Und bei dem würde ich auch bleiben. Es gibt keinen Tag, wo jeder Zeit und Lust hat - das Wetter schon gar nicht.

Andererseits gab es mal solche Forentreffen - war auch mehr Strohfeuer. Mein Eindruck.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Treffen im Ruhrgebiet?

Treffen im Ruhrgebiet? - Ähnliche Themen

Tour Ruhrgebiet zum Kennenlernen: Guten Tag, ich greife die Idee von @bielefeld-michi auf und biete hiermit folgende Tour im Ruhrgebiet zum Kennenlernen an. Die Tour bildet also...
Tour Deutsche Märchenstraße (?) mit Schnellweißchen und Hosenrot: Guten Tag, ich bin neu hier und seit ca. 4 Wochen freudiger Besitzer eines i:sy-Pedelecs mit Enviolo Trekking-Nabenschaltung. Mein uraltes...
Tragegriff für E-Bike: Hi, da mir heute in einem anderen Thema so gut geholfen wurde, versuche ich mein Glück noch bei einem weiteren Thema, das mich beschäftigt...
Wie schützt ihr euren Fahrradhelm vor Diebstahl?: Hallo Zusammen! Ich habe mir mal etwas „vernünftiges“ gekauft, einen Fahrradhelm mit Visier. Das Problem ist nur, ich trage ihn nur in der...
sonstige(s) Bosch CX Race Motor (Problem): Hallo Leute Hoffe es ist jemand dabei der mir einen Rat geben kann bzw eine Idee hat. Nach meiner ersten fahrt mit dem Orbea wild m-ltd habe...
Oben