Treckingbike (30+) zum Pedelec aufrüsten

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Immertreter

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Hallo,
Wie in meiner Vorstellung bereits angesprochen möchte ich mein Treckingbike kostengünstig zum Pedelec aufrüsten.
Nach etwas stöbern hier im Forum habe ich zunächst mal den ATM NCB Hinterradantrieb ins Auge gefasst.
Dieser wird einmal mit Aufnahme für Schraubkassette 7 angeboten:
E-Bike Umbausatz Nabenmotor DIY ENC36250-28-RWD 250W NCB

und einmal mit Aufnahme für Steckkassette 8/9 angeboten:
https://www.atmparts.eu/p24_eu/eshop/de/2W/ENC36250C-28-RWD

Das Kit für die Schraubkassette ist günstiger. Da mein Rad 30+ ist hat es wohl Schraubkassette. Steckkassetten sind erst seit ca. 2000 im Umlauf.
Beide Kits haben eine Einbaubreite von 138mm. Hier nun meine Frage:
Was bringt mir eine Steckkassette?
Kann ich eine 7er Steckkassette auf dem 8/9er Kit verwenden?

LG
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

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Immertreter

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Hallo,
Hab gerade nochmal nachgesehen, es ist ein Schraubkranz. Aber der sieht schon etwas mitgenommen aus. Macht es Sinn dann ein Kit für Kassette zu nehmen und eine 8er Kassette von der dann 1 Ritzel nicht genutzt wird?
Ich fahre z.Zt. selten im höchsten Gang. Meist so ca. 20km/h in mittleren Gängen.

LG
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

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Macht es Sinn dann ein Kit für Kassette zu nehmen und eine 8er Kassette von der dann 1 Ritzel nicht genutzt wird?
Funktioniert in der Regel auch. Der mittlere Abstand zwischen den Ritzeln ist aber nicht identisch. Bei 7-fach 5mm und bei 8-fach 4,8mm. Jetzt hat bei Shimano die obere Leitrolle vom Schaltwerk aber sowieso gute 2mm seitliches Spiel. Richtig einstellen und es geht. ;)
 
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Immertreter

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Hallo Stuggi Buggi,

Danke für Deine Antwort.
Ich habe gerade mit ATM telefoniert und mich nach einem netten Gespräch für das Kit mit dem Schraubkranz entschieden.
Schraubkränze gibt es ja immer noch und da bekomme ich den passenden ohne irgendwelche Klimmzüge zu veranstalten.
Ein neuer Schraubkranz und eine neue Kette habe ich dann auch geordert.
Der Vollständigkeit halber habe ich dann auch noch den Wasserflaschenakku 36V/13Ah mit bestellt.
Der Um- / Einbau sollte an einem Wochenende machbar sein. ;)

LG
 
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

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Meine Meinung:

Schraubkranz - auf gar keinen Fall. Ein Relikt vegangener Tage ohne Vorteile. Einseitige Abstützung der Kräfte und wenig Auswahl an Anbietern / Abstufungen. Der Rundlauf hängt stark von der Qualität der Verarbeitung ab.

Dieser Wasserflaschen Akku - auf gar keinen Fall. Furchtbare Optik. Ein Austausch der Zellen macht praktisch keiner mehr, da viel zu aufwendig. Das Schlimmste: Fummeliger Anschlussstecker - zur Entnahme des Akkus muss immer diese Überwurfmutter aufgeschraubt werden.
 
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Immertreter

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Hallo,

Ok, danke fürs Feedback. :)

Meine Überlegung...
möglichst kostengünstig da ich noch nicht weis ob ich auf Dauer dabei bleibe (...wieder mehr Fahrrad zu fahren).
Einseitige Abstützung der Kräfte ok. aber der alte Kranz hält nun schon seit 30 Jahren.
Wasserflaschenakku gefiel mir von der Optik am besten. Ein ggf. notwendiger Zellentausch sollte für mich kein Problem darstellen diesen selbst durch zu führen. Dafür spricht, eine anstößige Optik verstärkt den Diebstahlschutz...:cool:

LG
 
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Immertreter

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Hallo,

Ich habe mir im Netz vorab schon ein Manual für das LCD03 besorgt um mich etwas einzulesen. Soweit ist alles verständlich bis auf den Parameter C7.
C7 ist laut Handbuch der "Cruise function setting mode".

Was ist das?

Mögliche Einstellung ist on oder off. Ansonsten gibts im Handbuch keine weitere Erklärung.
Rücksprache mit ATM brachte auch keine Klärung. Der freundliche Mitarbeiter konnte in seinen Unterlagen auch nichts näheres dazu finden ausser das die Default Einstellung wohl "0" also "off" ist.

Laut einer Seite im Netz ist das wohl der Tempomat????

Edit: Habs gefunden, hatte es nur überlesen. Es aktiviert den Tempomaten bei Drücken der Taste "down" für 3sec.

LG
 
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RUBLIH

RUBLIH

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Tempomat in Kombination mit Daumengas.

Nach xy S mit Daumengas, bleibt die Unterstützung konstant wie gewählt, auch wenn man das Daumengas los lässt.

Klappt aber nicht mit jedem Controller....

Bis so lange ihr PAS gefahren. Mit PAS ist das aber dann auch nicht mehr relevant....
 
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Immertreter

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Hallo,

Noch eine Frage...

Mein Umbausatz ist unterwegs und wird hoffentlich noch vor dem Wochenende eintreffen.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass man die Schrauben am Motor nachziehen soll. Gibt es dort bestimmte Erfahrungen nach wievielen Kilometern das geschehen soll?
Gibt es Erfahrungen mit welchem Drehmoment das geschehen soll? Ein zu fest angezogene Schraube lockert sich schneller als eine mit korrektem Drehmoment angezogene Schraube.

LG
 
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Immertreter

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Das Kit soll heute oder morgen eintreffen. Dann geht der Umbau los.
Etwas Kopfschmerzen bereitet mir derzeit das Tretlager, welches auf der rechten Seite keinen Flansch hat. Es ist eine innenliegende Schraube. Damit wird die Montage des beiliegenden PAS etwas umständlicher.

Hier hätte ich auch noch eine Verständnisfrage. Die Unterstüzung durch den Motor geschieht ja nur wenn ich trete. Wird die Motorgeschwindigkeit dann der Trittfrequenz angepasst oder läuft der Motor bei einem reibungsfrei laufenden Bike bis auf die 25 km/h hoch auch wenn ich langsam trete?
 
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