Tranzx Motor Victoria eagle Kalibrieren

Diskutiere Tranzx Motor Victoria eagle Kalibrieren im sonstige Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hi Ich habe ein eagle von Victoria BJ 2010. Neuer Motor und Akku seit ein paar Monaten. Leider schaffe ich nur pro Akku Balken 11km. Nehme also an...

freestyle

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
21
Hi
Ich habe ein eagle von Victoria BJ 2010. Neuer Motor und Akku seit ein paar Monaten. Leider schaffe ich nur pro Akku Balken 11km. Nehme also an das es falsch kalibriert ist oder wieder etwas Defekt. Habe hier im Forum
gelesen,dass der TMM4 Sensor Defekt sein könnte. Kann man den selber tauschen was kostet dieser ? Ich habe keine Lust wieder das Rad weg zu bringen. Dann kann ich es ganz lassen dieses Jahr zu fahren
 

freestyle

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
21
AW: Tranzx Motor Victoria eagle Kalibrieren

Eine sache hatte ich vergessen: einmal hatte ich eine kurze error Meldung 1 laut Anleitung bedeutet dieses: Motor geschwindigkeits Sensor funktioniert nicht richtig.
Ist das der selbe Sensor? Vielleicht hat sich das Rad auch nur verschluckt dachte ich mir
 

Tigerduck

Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
986
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Bafang, Puma, BionX PL250, TranzX
AW: Tranzx Motor Victoria eagle Kalibrieren

Hallo Freestyle

11km pro Balken sind bei 5 Balken immerhin 55km. Ganz so schlecht ist dieser Wert nicht. Ist natürlich sehr von der Topo abhängig.
Wenn der TMM4 Sensor defekt wäre, würde dein Bike mit großer Sicherheit überhaupt nicht mehr unterstützen.
Welche Werte werden denn beim Kalibrieren angezeigt und auf welchen Wert hast du im Untermenü die Unterstützung eingestellt ?

Lt. TranzX muss:
Cal 1 zwischen 200 und 600 liegen.
Cal 2 zwischen 45 und 95.
(Wenn nicht, Anzugsmoment der Achse am TMM4 Sensor überprüfen und erneut Cal1 und Cal2 durchführen)

Falls du den Sensor dennoch unbedingt wechseln möchtest, ist hier eine Anleitung dazu:
https://www.pedelecforum.de/forum/s...efestigung-und-Achsmutter&p=185736#post185736

Hier habe ich auch noch was dazu geschrieben:
https://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?21668-TransX-Winora-Town-%96-Zieht-nicht-mehr-richtig-nach-Inspektion&p=302497#post302497
 

freestyle

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
21
AW: Tranzx Motor Victoria eagle Kalibrieren

Danke fur die Tipps. Wie genau kalibriere ich cal 1 und 2? Einfach auf die Stufe gehen und die lichttaste 7 Sek Drucken ? Wie komme ich ins untermenu? Tranz x wollte mir die Anleitung nicht schicken. Wie kann ich dann cal 1 z b beeinflussen falls der Wert falsch ist??
 

velo07

Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
145
Ort
14169 Berlin
Details E-Antrieb
TranzX PST VRM 36 V 13 Ah
AW: Tranzx Motor Victoria eagle Kalibrieren

Da gibts hier auch schon einiges. Cal 1 (Licht gedrückt halten) ist der unbelastete Zustand (muss auch immer nach Radausbau gemacht werden, um geänderte Kettenspannung zu berücksichtigen).Cal 2 (Licht und mittlere Taste gedrückt halten) und 10 Kilo ans 90Grad nach vorne gestellte rechte Pedal ist volle Kraft voraus. Man kann auch mehr oder weniger Gewicht nehmen, dann gehts leichter oder schwerer.Und nicht vergessen: wenn der Akku entnommen wird, ohne das System vorher auszuschalten, ist die Kalibrierung weg!
 

freestyle

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
21
AW: Tranzx Motor Victoria eagle Kalibrieren

Super vielen dank. Das mit dem
Akku war auch ein guter Tipp. Und wie kann man dann bei cal 1 den Wert verändern? Was auch komisch ist seit der neue Motor drin ist: das S blinkt manchmal unmotiviert bei mittlerer Stufe oder gar bei Stufe 1. Drücke es aus dann gehts wieder an von alleine. Manchmal bleibt es aus. Merke keine verstärkte Unterstützung dann.
 

Tigerduck

Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
986
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Bafang, Puma, BionX PL250, TranzX
AW: Tranzx Motor Victoria eagle Kalibrieren

Danke fur die Tipps. Wie genau kalibriere ich cal 1 und 2? Einfach auf die Stufe gehen und die lichttaste 7 Sek Drucken ? Wie komme ich ins untermenu? Tranz x wollte mir die Anleitung nicht schicken. Wie kann ich dann cal 1 z b beeinflussen falls der Wert falsch ist??

Wie man ins Untermenü kommt findest du hier.
Anleitung für die Kalibrierung gibt es z.B. hier.
 

freestyle

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
21
AW: Tranzx Motor Victoria eagle Kalibrieren

Ich mach mich gleich am sa. ans Rad. Habe diese Software Version drauf : hj2u5 ( oder war das letzte ein s?) dann stand diese Zahl noch im Display: 141 2
Hat diese SW Besonderheiten ?
 

Tigerduck

Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
986
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Bafang, Puma, BionX PL250, TranzX
AW: Tranzx Motor Victoria eagle Kalibrieren

Ich mach mich gleich am sa. ans Rad. Habe diese Software Version drauf : hj2u5 ( oder war das letzte ein s?) dann stand diese Zahl noch im Display: 141 2
Hat diese SW Besonderheiten ?

Hier eine Info bzgl. Display-Aufschlüsselung .

SW01.JPG

In deinem Fall müsste das eigentlich so aussehen/lauten:

1412 JD2u5

Bedeutet:
Akkuspannung: 36V
Reifengröße: 20 Zoll
Display Typ: DP05
Programmstand: U
SW Revision: 12 (Müsste m.W. ebenfalls die Drehmoment Verstellung im Untermenü beinhalten)

Gruß
Duke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tranzx Motor Victoria eagle Kalibrieren

Tranzx Motor Victoria eagle Kalibrieren - Ähnliche Themen

Victoria Tranzx Problem: Hallo liebe Mitglieder! Ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinem Anliegen: ich habe vor zwei Jahren ein gebrauchtes Victoria Rad mit TranzX...
Elektronik schaltet komplett ab - Victoria Malente: Hallo in die Runde! Für meine Frau habe ich ein ca. 4 Jahre altes Victoria Malente Pedelec von einer bekannten älteren Dame gekauft. Das Rad hat...
Bionx 37 V - keine Kommunikation G2-Konsole zu Akku und Motor: Hi, bin neu hier und habe gleich ein Problem. Fahre ein HP-Scorpion fs20 mit Bionx Antrieb, Bj 2010. Bisher, vor 3 Monaten, lief alles...
VESC im FOC mode und ein (dicker) DirectDrive dazu: Hallo zusammen wie im VESC Beitrag von Jens will ich nun mal meine zusammengetragenen Erfahrungen weitergeben, bevor ich wieder alles vergesse...
R+M Delite 500 HS - Meinungen?: Hallo liebes Pedelecforum, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Daher bitte ich ggf. etwas Nachsicht walten zu lassen. Ich bin die...
Oben