Tranz X BL03 24V 10Ah Akku hat 26V aber Display zeigt "LowBat"

Diskutiere Tranz X BL03 24V 10Ah Akku hat 26V aber Display zeigt "LowBat" im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin zusammen, ich habe aus der Nachbarschaft ein Böttcher e-Fahrrad bekommen. Ich weisss jetzt nicht, ob das ein Pedelec oder en e-Bike...
R

Reisehase65

Punkte Reaktionen
3
Moin zusammen, ich habe aus der Nachbarschaft ein Böttcher e-Fahrrad bekommen. Ich weisss jetzt nicht, ob das ein Pedelec oder en e-Bike ist....jedenfalls das Rad läuft nicht an, das Display zeigt nach dem Einschalten "OFF" und "LowBat".
Wenn ich direkt an der Batterie messe kommen da 26,7V raus.
Wo könnte der Fehler liegen? Wo kann ich noch suchen?
Danke und viele Grüße
Thomas

Hasso123

Hasso123

Punkte Reaktionen
959
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Neuen Akku kaufen oder den vorhandenen neu bestücken lassen.
Lohnt sich nur, wenn der Rest in Ordnung ist, denk ich.

Hasso123

Hasso123

Punkte Reaktionen
959
Details E-Antrieb
Kommt darauf an: Ist das ein 36V Akku oder 24V ?

Bei 36V Akku wäre der bei 26,7V schwer tiefentladen, daher kann da außer ein und ausschalte nicht mehr passieren. Bei einem 24V Akku sollte die 26,7V Spannung aber reichen für ein paar km. Kann aber eher sein, das
der Akku einfach "einbricht" mit der Spannung, so dass das ganze System ausgeht.

Das gute daran: da es sich einschalten lässt, brauchst du wohl nur einen neuen Akku.
Aber kauf nicht irgendeinen, es gibt "billige" No-Name Zellen und "gute" mit Markenzellen.
Auch bei Neu Bestückung solltest du vorab erfahren, um welche Zellen es sich genau (Name/ Hersteller) handelt.
Sonst ist es rausgeworfenes Geld...

R

Reisehase65

Punkte Reaktionen
3
Kommt darauf an: Ist das ein 36V Akku oder 24V ?

Bei 36V Akku wäre der bei 26,7V schwer tiefentladen, daher kann da außer ein und ausschalte nicht mehr passieren. Bei einem 24V Akku sollte die 26,7V Spannung aber reichen für ein paar km. Kann aber eher sein, das
der Akku einfach "einbricht" mit der Spannung, so dass das ganze System ausgeht.

Das gute daran: da es sich einschalten lässt, brauchst du wohl nur einen neuen Akku.
Aber kauf nicht irgendeinen, es gibt "billige" No-Name Zellen und "gute" mit Markenzellen.
Auch bei Neu Bestückung solltest du vorab erfahren, um welche Zellen es sich genau (Name/ Hersteller) handelt.
Sonst ist es rausgeworfenes Geld...
Moin, ist ein 24V Akku. Hatte ich in der Überschrift vermerkt.
Ich habe den Akku nochmal über Nacht geladen. Im Display steht immer noch "Off" und "Lowbat" - aber jetzt läuft der Motor ca. 30 sec. nach Einschalten des Displays von alleine an...
Ich vermute da liegt ein anderer Fehler vor?

Hasso123

Hasso123

Punkte Reaktionen
959
Details E-Antrieb
Ich würde einen anderen, vollgeladenen 24V (voll aufgeladen hat es zwischen 28,8 und 29,4V) testen. Da alles andere scheinbar funktionieren tut und die Fehlermeldung LOW BAT kommt, wird es am schwachen Akku liegen. Wenn du das mit dem Akku ausgeschlossen hast und das Teil verhält sich so wie jetzt, kann man weiter über den Fehler/ Fehlerquellen nachdenken.

R

Reisehase65

Punkte Reaktionen
3
Ich würde einen anderen, vollgeladenen 24V (voll aufgeladen hat es zwischen 28,8 und 29,4V) testen. Da alles andere scheinbar funktionieren tut und die Fehlermeldung LOW BAT kommt, wird es am schwachen Akku liegen. Wenn du das mit dem Akku ausgeschlossen hast und das Teil verhält sich so wie jetzt, kann man weiter über den Fehler/ Fehlerquellen nachdenken.
Moin, ich habe erst jetzt die Möglichkeit gehabt das Fahrrad mit einem neuen Akku und Controller zu testen. Leider bleibt der Fehler bestehen.
Ich habe mir dann ein Kit mit Controller, Display, Bremshebeln, Pas, und Gasgriff gekauft und angeschlossen.

Das funktioniert leider auch nicht. Ohne den Gashebel geht nichts, und wenn ich den Gashebel mit anschliesse brummt das Vorderrad beim Betätigen, aber es dreht sich nicht. Aus dem Motor kommen 3 Kabel, gelb, blau, grün, die habe ich am Controller angeschlossen sowie das PAS, das Display und den Gashebel.

Da ich auf dem Gebiet eBike ein absoluter Neuling bin, habe ich etwas beim Anschluss vergessen? Oder kann das in dieser KOnstellation nicht funktionieren?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• Controller.jpg
    Controller.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 5
  • Controller1.jpg
    Controller1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 6
R

Reisehase65

Punkte Reaktionen
3
Stuggi Buggi

Stuggi Buggi

Punkte Reaktionen
1.248
Details E-Antrieb
Xofo CST 250W, KT36ZWS, Samsung 25R
Was meinst Du mit "Anlernen"?
Habe doch extra den Beitrag von Ghostwriter dazu verlinkt. Der erklärt es dort. Man muss halt die richtigen Stecker am Controller identifizieren.

Und ja, es gibt endlos viele Threads hier wo die Leute den PAS Sensor nicht zum Laufen gebracht haben. Findet man unter Brainpower oder Display 866 hier im Forum. ;)

Thema:

Tranz X BL03 24V 10Ah Akku hat 26V aber Display zeigt "LowBat"

Tranz X BL03 24V 10Ah Akku hat 26V aber Display zeigt "LowBat" - Ähnliche Themen

Tranz-X Vorderradmotor schaltet beim Fahren aus: Moin die Damen und Herren, ich habe ein "Viktoria Friesland" E-Bike mit Tranz-X Vorderrad Motor. Ich glaube, es ist ein M01. Ich habe es vor 2...
Test E-BIKE VISION 18Ah Akku für 26V PANASONIC Pedelecs 454Wh für Kalkhoff, Flyer &Co: > Die Frage nach der Reichweite von Elektrofahrrädern beschäftigt viele Neueinsteiger, welche ahnen, dass idealtypische Herstellerangaben in der...
Test E-BIKE VISION 25Ah Akku für 26V PANASONIC Pedelecs 625Wh für Kalkhoff, Flyer &Co: > Das 26V PANASONIC Antriebssystem ist mit bisher 1,2 Millionen Einheiten (Quelle: Derby Cycle 2011) eines der weltweit Meistverkauften. >...
Oben