Transport im Pferdeanhänger

Diskutiere Transport im Pferdeanhänger im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo guten Morgen liebe E-Bike Gemeinde. Wir haben uns einen schönen neuen Pferdeanhänger gekauft. Natürlich um hauptsächlich Pferde zu...
J

Juerlu

Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
43
pferdeanhänger.jpg


Hallo guten Morgen liebe E-Bike Gemeinde.

Wir haben uns einen schönen neuen Pferdeanhänger gekauft. Natürlich um hauptsächlich Pferde zu transportieren. Da kam mir auch die Idee, dass man darin eventuell auch 3 E-Bike transportieren könnte. Mit Hilfe von Haltearmen, die an der "Trennwand" befestigt werden. Was haltet ihr von der Idee? Ist die Umsetzung realisierbar? Welche Haltearme sind zu empfehlen? Hat jemand das schon mal ausprobiert? Kann jemand Fotos posten?
 
RheaM

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
5.512
Punkte Reaktionen
3.387
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Geht problemlos, kannste sogar noch ein Pferd reinstellen . Problemlos bei einem Müritzurlaub so gemacht.
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
5.172
Punkte Reaktionen
3.270
Ort
Unterwegs
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Da wäre doch ein Heckträger für auf die AHK besser und auch deutlich spritsparender und man könnte damit auch deutlich schneller fahren, als nur 80km/h, bzw. 100km/h.
 
RheaM

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
5.512
Punkte Reaktionen
3.387
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
hast du ein Foto?

Leider nicht, aber wir waren 3 Personen + Hündchen im Auto und Pferd + 3 Räder im Hänger. Das Pferd hat keine Bleibenden Schäden behalten, der Hund hat mir die Hosen vollgesabbert.
 
J

Juerlu

Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
43
Leider nicht, aber wir waren 3 Personen + Hündchen im Auto und Pferd + 3 Räder im Hänger. Das Pferd hat keine Bleibenden Schäden behalten, der Hund hat mir die Hosen vollgesabbert.
wie hast du die Räder fixiert?
 
J

Juerlu

Dabei seit
19.11.2020
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
43
Problem ist, die Rahmenhalter sind alle nur für Bügelrohre bis 30mm. Die Bügel der Pferdetrennwand haben einen Durchmesser von 55mm. Bisher konnte ich dafür noch keinen Rahmenhalter ergoogeln. Hat da jemand eine Idee?
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
5.172
Punkte Reaktionen
3.270
Ort
Unterwegs
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
Doch, weil dann der Anhänger primär zum Pferdetransport eingesetzt wird.
 
M

MarkusZ

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
63
Doch, weil dann der Anhänger primär zum Pferdetransport eingesetzt wird.

"Einige Fahrzeuge sind von der Versicherungspflicht befreit: § 2 des Pflichtversicherungsgesetzes regelt, dass einige Halter von Anhängern keine Haftpflichtversicherung abschließen müssen. Voraussetzung dafür ist, dass die betreffenden Anhänger nicht unter die Regelungen zum allgemeinen Zulassungsverfahren fallen. Das gilt beispielsweise für Pferdeanhänger, wenn diese nur für den Transport zu Sportzwecken genutzt werden. Hiermit dürfen weder Heuballen transportiert noch Pferde ohne sportlichen Hintergrund gefahren werden."

Grünes Kennzeichen: Alles zu rechtlichen Regelungen

Eine Ausnahme ist in § 2 Pflichtversicherungsgesetz (PflichtVG) jedoch definiert. Demnach benötigen jene Kraftfahrzeuge und Anhänger, die nicht dem Zulassungsverfahren unterliegen auch keine Haftpflichtversicherung. Unter diese Regelung fallen z. B. die Spezialanhänger für Boote oder Pferde mit grünem Kennzeichen. Doch auch diese Ausnahme gilt nur, solange Sie damit jenes transportieren für das das Gerät ausgelegt ist. Andernfalls können Sie zusätzlich zur Steuerhinterziehung ebenso für den Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz belangt werden.

https://www.bussgeldkataloge.de/gruenes-kennzeichen/

----

D.h. z.B. dass die Haftpflichtversicherung deines Pkw keine Schäden abdeckt die durch Zweckentfremdung deines unversicherten Pferdeanhängers mit grünem Kennzeichen entstehen: Verlorene Ladung (z.B. Fahrrad) verursacht einen Auffahrunfall, ein im Hänger als Beiladung transportiertes Ebike verursacht auf einem Parkplatz einen Brand bei dem andere Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen werden etc. .

Zum Schutz Unbeteiligter gibt es eben das Pflichtversicherungsgesetz weil von Ladung immer eine Gefährdung ausgeht.

Und diese Risiken sind bei einer Beiladung die nicht dem Sportzweck dient auch nicht abgedeckt.

Du gefährdest somit Unbeteilige ohne diese durch die vorgeschriebene Versicherung zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rio71

rio71

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
2.120
Ort
Rheintal südl. KA
Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
Da kam mir auch die Idee, dass man darin eventuell auch 3 E-Bike transportieren könnte. Mit Hilfe von Haltearmen, die an der "Trennwand" befestigt werden. Was haltet ihr von der Idee? Ist die Umsetzung realisierbar? Welche Haltearme sind zu empfehlen? Hat jemand das schon mal ausprobiert? Kann jemand Fotos posten?
na klar gibts dafür ideen... zu hauf.. 😁
Transport / Befestigung von Pedelecs und Fahrrädern im Innenraum von Fahrzeugen (z.B. Kastenwagen, Kombi, SUV, Van, Wohnmobil u.ä.)
 
RheaM

RheaM

Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
5.512
Punkte Reaktionen
3.387
Ort
Weimar
Details E-Antrieb
Riverside mit Bosch Active, Bulls Monster mit CX
Das weiss ich leider nicht so genau, ist schon zu lange her
 
camper510

camper510

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
5.172
Punkte Reaktionen
3.270
Ort
Unterwegs
Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 43,2V.
..Das gilt beispielsweise für Pferdeanhänger, wenn diese nur für den Transport zu Sportzwecken genutzt werden. Hiermit dürfen weder Heuballen transportiert noch Pferde ohne sportlichen Hintergrund gefahren werden."
Das ist doch wohl eher deine (falsche) Interpretation. Wenn der Heuballen der Ernährung des Tieres bei längeren Strecken dient, ist es sehr wohl erlaubt, nur nicht der reine Transport von Heuballen. Und auch Sattel und Zaumzeug darf zum Pferd in den Hänger. Da ist oft sogar schon eine Halterung dafür eingebaut. Und auf meinen Sporthängern zum Transport von Sportmotorrädern waren sogar serienmäßig Transportkisten und Kraftstoffkanister-Halterungen verbaut. Hat weder die Polizei, noch den TÜV interessiert.
 
jonghal

jonghal

Dabei seit
17.11.2017
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.761
Ort
Gummersbach
Details E-Antrieb
Turbo Levo FSR ST Comp 29 2017
Moin,

besser das Rad in den Pferdeanhänger als das Pferd auf den Fahrradträger...

Gruß, Sven 🍻
 
Thema:

Transport im Pferdeanhänger

Transport im Pferdeanhänger - Ähnliche Themen

Umbau eines Anhängers zum Fahrrad-Trailer: Hallo guten Morgen liebe Pedelec Gemeinde, hat jemand von euch schon einmal einen alten Anhänger (zum Beispiel Pferdeanhänger) zu einem Fahrrad...
Defekter Gasgriff bei Viktoria Oldenburg: Hallo aus Kaiserslautern. Ich bin absolut neu hier und habe auch keine Erfahrung mit E-Bikes. Schon deshalb bitte ich euch hier um Hilfe. Mein...
Bafang Fat-E-Bike Controler in der Nordsee abgesoffen.(Totalschaden): Hallo liebe Gemeinde,ich bin neu hier und habe es nun endlich geschafft mein China-Fat-E-Bike durch Strandfahrten an (in) der Nordsee zu...
Reibrollenumbau mit Winkelschleifer: Eben durch Stöbern bei Ebay Kleinanzeigen hierdrauf gestoßen. In der Anzeige verkauft jemand ein Fixie, dass mit einem Akkuwinkelschleifer als...
Gute Erfahrung mit "unverpackt"-Fahrradspedition: Es ist nicht leicht, einen Spediteur für Fahrräder, Ebikes und Tandems zu finden, der unkompliziert ist, flexibel handelt und zuverlässig...
Oben