Transport E-MTB im Innenraum eines Kleinwagen möglich?

Diskutiere Transport E-MTB im Innenraum eines Kleinwagen möglich? im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob jemand schon mal ein E-Mountainbike in einem Kleinwagen transportiert hat und ob dies möglich ist oder...
F

flo83

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob jemand schon mal ein E-Mountainbike in einem Kleinwagen transportiert hat und ob dies möglich ist oder nicht.

Plane ein E-MTB zu kaufen und habe für den Transport nur einen Kleinwagen (Seat Ibiza) zur Verfügung.
Die Sitze können umgeklappt werden und das Vorderrad wollte ich auf jeden Fall ausbauen.
Müsste ein E-MTB-Fully in Größe L(Rahmengröße 49cm) dann wohl in einen Seat Ibiza reingehen ohne das neue Rad zu beschädigen oder kann man das vergessen und sollte Abstand davon nehmen?
Das Ganze soll nur für den einmaligen Transport gedacht sein und nicht als Dauerlösung für den Radtransport, jedoch müsste ich so ca. 2 Stunden Autobahn fahren können.
Falls jemand Erfahrung mit dem Transport eine E-Bikes in einem klein(er)en Auto gemacht hat, wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.
Müsste man außer dem Vorderrad noch etwas vom Rad abnehmen oder ausbauen und wie stellt oder legt man das Rad dann am besten in den Kofferraum? Bin technisch leider ein ziemlicher Laie. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat. Wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße
Florian

Callamon

Callamon

Punkte Reaktionen
435
Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Klare Antwort: Kommt darauf an.

Sprich: Kann man pauschal nicht sagen. Hängt von vielen Faktoren ab (Lenkerbreite / Höhe, Räder, Schaltwerk, Pedale etc.). Da hilft wohl nur ausprobieren.

mango

mango

Punkte Reaktionen
2.132
Details E-Antrieb
shimano steps
Falls jemand Erfahrung mit dem Transport eine E-Bikes in einem klein(er)en Auto gemacht hat, wäre ich über eine Rückmeldung dankbar.
kommt auf den kleinwagen an. in einen honda jazz ge passt ein rel. langes, voll gefedertes hercules biorad unzerlegt rein. der beifahrer sitzt dann aber sehr schlecht.

wenn man das vorderrad ausbauen würde, wäre der transport allerdings ohne probleme möglich.

E-Bernd

E-Bernd

Punkte Reaktionen
390
Details E-Antrieb
Bionix 48V PL-250 HT
Mit dem Kleinwagen Honda Jazz konnte ich bisher alle meine Pedelec transportieren, das Vorderrad bleibt drin, wird aber an der Rückenlehne der Vordersitze Hochkant gestellt. Akku wird aber vom Rad genommen damit es leichter ist weil man bei der Rangierei bei der Heckklappe dann nicht soviel Kraft aufwenden muss. Breite Lenker sind oft das Hauptproblem wobei bei mir noch lange Barends und Tribaraufsatz drauf ist. Wichtig ist halt wie groß die Öffnung bei der Heckklappe ist.

Callamon

Callamon

Punkte Reaktionen
435
Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Wobei der Honda Jazz auch ein echtes "Raumwunder" ist. Ich habe selber einen. Irre, was da reingeht.

dr.seuchenvogel

dr.seuchenvogel

Punkte Reaktionen
196
Mein fully ist mit ausgebauten Vorderrad 160cm lang das wird niemals von der Länge in einen Ibiza passen. Dazu muss der Lenker von der Höhe auch noch reinpassen. Wenn man den Lenker 90 Grad einschlägt ist das Rad noch länger.
Wenn es für den einmaligen Transport ist wird es wahrscheinlich passen wenn das Hinterrad auch raus ist. Dürfte dann noch ca, 125 cm lang sein. Dann den Lenker zuerst rein schieben so dass ein Ende in den Fußraum ragt. Viel Glück.

E

elRadish

Punkte Reaktionen
208
Mein 28er Biobike passt in einen Nissan Micra BJ 1998, ohne Ausbau des Vorderrades. Dann aber ohne Beifahrer.

Joha

Joha

Punkte Reaktionen
102
Details E-Antrieb
Bulls Brose S Alu
Vorderrad raus
Hinterrad raus
im Bremssattel Transportsicherung anbringen
Akku abnehmen
Sattelstütze ganz einfahren
Rücklehne der Hinterbank umlegen
Alles hinten rein legen und gut abpolstern/schützen gegen Kratzer, Kettenschmiere ...

Geht problemlos

Zuletzt bearbeitet:
tib02

tib02

Punkte Reaktionen
3.159
Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
kommt auf den kleinwagen an. in einen honda jazz ge passt ein rel. langes, voll gefedertes hercules biorad unzerlegt rein. der beifahrer sitzt dann aber sehr schlecht.

wenn man das vorderrad ausbauen würde, wäre der transport allerdings ohne probleme möglich.
Steht in der Frage, ein Seat Ibiza.

tib02

tib02

Punkte Reaktionen
3.159
Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
Vorderrad raus
Hinterrad raus
Akku abnehmen
Sattelstütze ganz einfahren
Rücklehne der Hinterbank umlegen
Alles hinten rein legen und gut abpolstern/schützen gegen Kratzer, Kettenschmiere ...

Geht problemlos
Endlich mal eine zur Frage passenden Antwort 👍

mango

mango

Punkte Reaktionen
2.132
Details E-Antrieb
shimano steps
mango

mango

Punkte Reaktionen
2.132
Details E-Antrieb
shimano steps
Du hast geschrieben, kommt auf das Auto an, ich habe geschrieben, steht in der Frage...
und du fährst eine elektro vw.

wenn du weiter komisch bleibst, stell ich dich einfach auf ignorieren. du warst mir im e-auto thema schon aufgefallen...

goofy1968

goofy1968

Punkte Reaktionen
4.169
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
In einen Kia Picanto TA passt das Yakun mit beiden Rädern raus rein .

Mit 3 Personen , es reicht den halben Rücksitz um zu klappen.
Beifahrer muss dann aber weit nach vorne.

Werkzeug zum Räder ausbauen und Lenker verdrehen mitnehmen
und los.

Joha

Joha

Punkte Reaktionen
102
Details E-Antrieb
Bulls Brose S Alu
Beim Fully (ohne Schutzbleche) kann der Lenker bleiben wie er ist.
Lass dir vom Händler den Aus- und Einbau vom Vorder- und Hinterrad zeigen.
Die Bremse sollte blockiert sein, dass beim Hantieren keine Luft ins System kommt.

tib02

tib02

Punkte Reaktionen
3.159
Details E-Antrieb
wieder zurück zu Bio
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob jemand schon mal ein E-Mountainbike in einem Kleinwagen transportiert hat und ob dies möglich ist oder nicht.

Plane ein E-MTB zu kaufen und habe für den Transport nur einen Kleinwagen (Seat Ibiza) zur Verfügung.
Die Sitze können umgeklappt werden und das Vorderrad wollte ich auf jeden Fall ausbauen.
Müsste ein E-MTB-Fully in Größe L(Rahmengröße 49cm) dann wohl in einen Seat Ibiza reingehen ohne das neue Rad zu beschädigen oder kann man das vergessen und sollte Abstand davon nehmen?
Das Ganze soll nur für den einmaligen Transport gedacht sein und nicht als Dauerlösung für den Radtransport, jedoch müsste ich so ca. 2 Stunden Autobahn fahren können.
Müsste man außer dem Vorderrad noch etwas vom Rad abnehmen oder ausbauen und wie stellt oder legt man das Rad dann am besten in den Kofferraum? Bin technisch leider ein ziemlicher Laie. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat. Wäre sehr dankbar.

Liebe Grüße
Florian
Wir sind Ende der 90ger mit dem Ibiza mit 2 MTB und Gepäck alles im Auto 600km an den Gardasee gefahren, geht, Vorder- und Hinterräder raus, Lenker quer gestellt, am besten ist es wenn man zu zweit beim beladenen ist, je nachdem wie neu und gepflegt der Seat ist, mit Decken auslegen.

M

MarkusSi

Punkte Reaktionen
731
Details E-Antrieb
Stromer ST2 und Diamant s-ped mit BionX Motor
Ich habe meine zuletzt gekauften Räder per Bahn abgeholt. Das ist deutlich stressfreier und günstiger als mit dem Auto.
Fast alle größeren Bahnhöfe haben mittlerweile Aufzüge.
Mit dem Quer-Durchs-Land-Ticket kann man für 42€ mit dem Nahverkehr durch ganz Deutschland fahren.

Thema:

Transport E-MTB im Innenraum eines Kleinwagen möglich?

Transport E-MTB im Innenraum eines Kleinwagen möglich? - Ähnliche Themen

E-MTB Fully Allrounder für Einsteiger bis ca. 4500 Euro: Hallo liebe E-MTB-Freunde, Ich bin noch totaler Neuling im Bereich MTB bzw. E-MTBs und möchte mir gerne ein E-MTB zulegen. Bisher bin ich noch...
Heckträger oder Transport im Innenraum?: Hi Leute, ich fahre einen Caddy und habe mir vor kurzem zwei E-MTBs gekauft. Eins davon ist ein 29er. Bei mir stellt sich nun die Frage wie das...
Leichtes und preiswertes e-MTB , 14kg, 2500Euro zum Selbstbau.: Hier mein 2.Umbau aus dem Jahr 2018. Was soll dieses Rad können? Da ich gerne Überquerungen der Alpen mit teils heftigen Tragestücken mache...
Pedelec SUV Kaufberatung: Guten Abend, ich habe mir vor ca. anderthalb Jahren ein relativ günstiges Pedelec gekauft um zu sehen ob es was für mich ist. Stellt sich heraus...
BH E-MTB Schweißnaht gebrochen: Ich habe seit Oktober 2018 ein Pedelec der Marke BH. Es handelt sich um ein Atom-X 27.5 Pro Plus. Leider macht das Rad nur Ärger. Gekauft habe ich...
Oben