Trägerfolie von der Felge entfernen

Diskutiere Trägerfolie von der Felge entfernen im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, wie bringe ich die komplette Folie von der Felge? Nicht nur die Designfolie, auch die Trägerfolie. Habe schon vieles versucht...
  • Trägerfolie von der Felge entfernen Beitrag #1
XXLRadler

XXLRadler

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch
Hallo,
wie bringe ich die komplette Folie von der Felge? Nicht nur die Designfolie, auch die Trägerfolie. Habe schon vieles versucht. Etikettenentferner, Superföhn, da schmilz fast der Reifen. Das Rad schaut nach jedem putzen gleich beschissen aus. Hast du mit so etwas Erfahrung? Habe soeben einen Plastikschaber bestellt. Bin für jeden Tipp dankbar.
AlexRim1.JPG
AlexRim2.JPG

• Trägerfolie von der Felge entfernen Beitrag #2
Tomfred

Tomfred

Das wird garnichts werden.
Mit Reifen und Speichen. 🤔
Ohne allem wird's einfach mit Glasperlen oder Nußgranulat strahlen.
Aber am Ende wäre 'ne Neue zu 100% billiger.

• Trägerfolie von der Felge entfernen Beitrag #3
tailordbikes

tailordbikes

Ich erwärme mit dem Heissluftfön auf etwa 50 Grad , allerdings ohne Reifen , ziehe dann die Aufkleber ab , die verdammten Klebereste behandel ich kalt mehrmals mit Würth Industrie Cleaner , das war bis jetzt am Erfolgreichsten bei mir und reibe mit Einwegtüchern Stück für Stück die feuchten Reste ab. Das dauert auch , aber funktioniert .

• Trägerfolie von der Felge entfernen Beitrag #4
tailordbikes

tailordbikes

Dichtungsentferner ist zwar aggressiver , aber das ist quasi Abbeizer , daher nur anwenden auf eloxierten Felgen ohne Reifen.

• Trägerfolie von der Felge entfernen Beitrag #5
FranzFranz

FranzFranz

einfaches Speiseöl + Küchenrolle
Falls der Kleber schon lange Zeit offen ist, dann ggf. etwas einweichen lassen.

• Trägerfolie von der Felge entfernen Beitrag #6
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
  • Trägerfolie von der Felge entfernen Beitrag #7
Tomfred

Tomfred

Aber alle Vorschläge beziehen sich auf die Variante "ohne Reifen" !

• Trägerfolie von der Felge entfernen Beitrag #10
Tomfred

Tomfred

Kfz.-Mechaniker nutzen es um Klebegewichtereste an Felgen oder wo auch immer Aufkleber zu entfernen.

Ja klar. Aber falsch angewendet ist der Lack drunter mit weg. Es ist nichts anderes, als ein rotierender Radiergummi.

• Trägerfolie von der Felge entfernen Beitrag #11
scheune24

scheune24

Details E-Antrieb
Simplon Sengo Pmax
WD 40 !!!
Mit WD 40 gehen alle Folien ab , egal wie alt und verhärtet die sind. Lappen anfeuchten - drauflegen - einweichen und rubbeln. Die Oberfläche wird nicht angegriffen.

• Trägerfolie von der Felge entfernen Beitrag #12
totti8899

totti8899

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen 4
Genau. Der einzige sinnvolle Nutzen von WD40 - Etiketten / Klebereste entfernen. (y)

• Trägerfolie von der Felge entfernen Beitrag #13
XXLRadler

XXLRadler

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch
Danke für die Tipps. Etiketten, Folien sind von der Felge. Mit viel Aufwand sind die Folien runter. Zuerst Reifen runter, mit Heißluftföhn und Kunststoffschaber die Deckschicht entfernt. Dabei das geschrumpfte Felgenband entfernt. Den Kleber der Folie mit allerlei Chemie bearbeitet. Welche nun die beste war kann ich nicht sagen. Hauptesche der Dreck, Kleber ist weg. Anschließend die Felge mit Silikon behandelt, schaut aus wie neu. Mit WD 40 entfernen habe ich noch nie gehört. WD 40 gibt es doch verschiedene, so viel ich weis ist das ein Markenname. WD 40 Multifunktionsöl -Spray ist bei mir auch das Allzwecköl,nach dem reinigen und wenn das spezial Öl aus ist.

Thema:

Trägerfolie von der Felge entfernen

Trägerfolie von der Felge entfernen - Ähnliche Themen

Scheinwerfer für 36 volt mit 3 Watt banfang m300: Guten Morgen ihr Lieben, Meine Frau hat ein Rad, leaderfox Saga mit banfang m300, das Rad ist toll nur das Licht ist mehr als grenzwertig...
Fischer Felge gerissen ETD 1401: Hallo zusammen, ich will mal mein Problem schildern, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw. wie würdet Ihr auf sowas reagieren? Ich hatte...
sonstige(s) Bulls Sonic Evo AM1 750 Zubehörfragen: Hallo zusammen, ich zu oben genanntem Fahrrad ein paar Fragen: 1. Kann mir jemand einen Seitenständer empfehlen, der leicht anzubringen ist und...
Aufkleber fürs ebike (Dekor oder Schutz): Hallo zusammen, Ich interessiere mich für Klebe-Folien, hauptsächlich zur Verschönerung/Individualisierung unserer Bikes. (Ja liegt immer im Auge...
Pedelec Mercedes "Oldie" ungefahren- Möglichkeiten zu "tunen"?: Hallo allerseits, ich möchte mich vorstellen ich bin hier neu, komme aus dem Stuttgarter Raum und habe schon versucht, mich etwas zu meinem...
Oben