Tour Tourentips für Bad Kreuznach gesucht

Dieses Thema im Forum "Treffen, Touren, Reiseberichte" wurde erstellt von ThomasM68, 08.07.18.

  1. ThomasM68

    ThomasM68

    Beiträge:
    232
    Alben:
    1
    Ab Dienstag 10.07. bin ich für 3 Wochen Plus in Bad Kreuznach. Ich suche Tips für lohnenswerte Touren bzw. Dinge die man dort gesehen haben sollte. Da ich genug mitschleppen muss, ist mein Aktionsradius auf ca. 50-70 km beschrängt. Der Ersatzakku wäre mir zum mitschleppen zu schwer. Wenn jemand Tips für mich hätte evtl. sogar mit GPX Dateien wäre das super. Auch für gemeinsame Touren bin ich aufgeschlossen.
     
  2. GiosCompact

    GiosCompact

    Beiträge:
    359
    Ort:
    Arnsberg
    Details E-Antrieb:
    Yamaha PW S Pedelec
    Hallo Thomas, :)

    vorab: Bad Kreuznach und Umgebung kenne ich nur von Wandertouren her. Was ich Dir besonders empfehlen kann ist das Nahetal - sehr romantisch! Und weil dort Wein angebaut wird bekommst Du vor Ort für kleines Geld gutes Essen. Auf einer Tour ist das ja nicht ganz unwichtig. ;) Im Nahetal besonders gefallen hat mir Bad Münster am Stein und Bad Sobernheim. An der Glan (südlicher Nebenfluss der Nahe) sehenswert ist auch Meisenheim. Eine ganz tolle Region übrigens. Das Nahetal hat eine ganz eigene Ausstrahlung. :)

    Ich habe im web ein bisschen Unterstützung für Dein Vorhaben gefunden:

    http://www.naheradweg.de/index.php/radtour5.html

    https://www.naheland.net/de/outdoor/radfahren/radevents/nahe.rad.sommer-2018.html

    Und falls Du gerne Wein magst habe ich noch einen Tipp für Dich:

    http://www.doennhoff.com/#/weingut

    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit in Bad Kreuznach und Umgebung. :)

    Karl
     
    ThomasM68 gefällt das.
  3. wahlium

    wahlium

    Beiträge:
    193
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Details E-Antrieb:
    yamaha pw 400 Wh
    Moin Thomas.
    Willkommen in meinem Wohnzimmer ;)
    Also schau mal auf komoot, da findest du eine Menge.
    MTB
    • Uhu-trail, Ho-Chi-Minh Trail.
    • Emil-Jakob-Weg geht zu Fuß und mit MTB
    • Kuhberg kreuz und quer
    • Lohrer Wald kreuz und quer
    • Flowtrail bei Stromberg
    TOUR
    • über BME - Niederhausen - Weinbaudomäne zum Heimbergturm (geile Aussicht! Beeindruckende Eckpfeiler) dann über Hüffelsheim & Traisen zurück nach BME / KH
    • Durch den Wald Zum Ellerspring
    • Kleinbahnrunde
    • Mit der Bahn Naheaufwärts fahren und dann dem Naheradweg zurück fahren. Achtung! Zw. Idar-Oberstein und Kirn ist die Strecke ätzend.
    Etc.
    Kurz und gut: bei mir daheim ist alles schön :)

    Fahren geht nur am WE, aber wir müssen Holz machen:eek:
    Viel Spaß,
    Andrea
     
    GiosCompact und ThomasM68 gefällt das.
  4. ThomasM68

    ThomasM68

    Beiträge:
    232
    Alben:
    1
    Danke Karl und Andrea,

    mit den Angaben werde ich mal weitere Touren suchen. 4 hatte ich mir schon herrausgesucht jetzt hab ich weitere Anhaltspunkte. Die Trails muss ich aber bleiben lassen. Bin dort auf Reha und das kommt dann sicherlich nicht so gut.
     
  5. torcman

    torcman

    Beiträge:
    6.353
    Ort:
    bei Stuttgart
    Details E-Antrieb:
    96.084 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
    Gerade in der Gegend mehrere hundert km per Rad abgefahren.
    Neben diesem Hotel 20180704_114719.jpg
    Ist Touri Info.
    Gehst rein und dann nach links. Spezielles Zimmer für Rad Touren.
    Holst dir die Rad Touren Karte. Es sind 12 Vorschlage mit Beschreibung, Höhen Profil etc.

    Den Nahe Radweg kann ich nur bis Bad Sobernheim empfehlen. Ab Martinsheim über Kirn bis Ida-Oberstein fährst die ganze Zeit an einer Bundesstrasse. Mist.

    Den Glan Radweg kann ich wärmsten empfehlen. Weil mir so gefallen hat, war ich 2 Tage In Meisenheim. Ein Juwel. Der ganze Radweg 80km ist weit weh von jegliche Strasse, perfekt asphaltiert, meisten entlang der Dresine Linie. Bis nach Altenglan kannst Radeln. Zurück mir den Zug über Kusel nach Bad Kreuznach. Ich bin bis Niedermohr runter, dann den Babarosa Radweg bis Kaiserslauten dann Otterberg und den Odenbach hoch. Sind als Rundweg dann aber 115km. Muss nicht machen.

    Den Odenbachtal Radweg bis Otterberg (berühmte Kloster) fand ich auch viel besser als Nahetal um Ida-Oberstein oder Kirn, weil in der Natur komplett


    Als kleine Tour von 34km kannst die blaue Schleife auf dem Bild nehmen.

    Screenshot_20180708-232916_OruxMaps.jpg
    Rüdesheim-Wingertsberg (Bahntrasse)
    Dann geht es über den Kamm zirka 100Hm und ab Dalberg bis Rüdedheim wieder eine Bahntrasse. Alles in Naturpark ohne Pkw Verkehr.

    Für befahren der Radwege reicht vollkommen die opencycle map auf dem Handy. Alle Radwege sind drin. Keine extra gpx notwendig. Bei mir mit oruxmaps in Kombination mit https://www.openandromaps.org/ von @christiank . Beste Karten ever!
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.18
    GiosCompact und ThomasM68 gefällt das.
  6. ThomasM68

    ThomasM68

    Beiträge:
    232
    Alben:
    1
    Danke, Das hört sich doch richtig gut an. Werde ich auf jeden Fall mal abfahren.
     
  7. GiosCompact

    GiosCompact

    Beiträge:
    359
    Ort:
    Arnsberg
    Details E-Antrieb:
    Yamaha PW S Pedelec
    Kann Wahlium (watten Nick!) :D und torcman nur beipflichten! Hinter Bad Sobernheim in Richtung Idar-Oberstein kann man sich das Nahetal sparen. :whistle:

    Viele Grüße & eine erfolgreiche Reha wünscht Dir

    Karl
     
  8. ThomasM68

    ThomasM68

    Beiträge:
    232
    Alben:
    1
    Die obere Ecke um Idar Oberstein kenne ich. Hatte zu Beginn der 90er dort einen längeren Outdoorurlaub bei Y-Tours gebucht :D. Fand die Gegend dort auch nicht so prickelnd. Auch wenn sich dort in der Zwischenzeit sicherlich einiges geändert hat. Bei der Anfahrt bin ich dann auch aus dem Kreuznacher Bereich angefahren. Hab die Anfahrtsroute öfter mal geändert. Daher ist mir die Landschaftliche Lage schon einigermasen bekannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.18
    GiosCompact gefällt das.
  9. torcman

    torcman

    Beiträge:
    6.353
    Ort:
    bei Stuttgart
    Details E-Antrieb:
    96.084 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
    Das ist die Karte.
    20180709_115132.jpg
     
  10. ThomasM68

    ThomasM68

    Beiträge:
    232
    Alben:
    1
    Bei der Info werd ich mal vorbeischauen. Die Touren sind aber alle auf der Kreuznacher Webseite vorhanden. Die für mich interessanten GPX habe ich heute bereits aufs Navi geladen. Die Tour, die Du oben auf der Karte abgebildet hast war auch dabei.
     
  11. torcman

    torcman

    Beiträge:
    6.353
    Ort:
    bei Stuttgart
    Details E-Antrieb:
    96.084 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
    Meinst du eine web von hier:
    20180709_115106.jpg
     
  12. ThomasM68

    ThomasM68

    Beiträge:
    232
    Alben:
    1
    Nein, direkt über die Homepage von Bad Kreuznach. https://www.bad-kreuznach-tourist.de/aktiv-und-natur/radfahren/

    Ist auf der Seite aber gut versteckt. Von den einzelnen Routen wirst du dann zum Portal der jeweiligen Route weitergeleitet, also z.B. Outdooractive, Koomot, usw. . Die Karte werde ich mir an der Info aber auf jeden Fall holen.
     
    torcman gefällt das.
  13. ThomasM68

    ThomasM68

    Beiträge:
    232
    Alben:
    1
    Heute war endlich Zeit für eine kleine Tour. Genau die wars, der Tip war gut. Bin erstaunt wie gut hier das Radwegnetz ausgebaut ist. Davon kann ich daheim nur träumen. Am Samstag hab ich dann mal endlich Zeit für eine längere.
     
  14. torcman

    torcman

    Beiträge:
    6.353
    Ort:
    bei Stuttgart
    Details E-Antrieb:
    96.084 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
    Die ist wirklich nett, weil echt in der Natur. größtenteils leicht zu fahren.

    Für längere Tour empfehle ich den Glan.
     
  15. torcman

    torcman

    Beiträge:
    6.353
    Ort:
    bei Stuttgart
    Details E-Antrieb:
    96.084 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
    Vermutlich bist du schon daheim.

    Welche Touren hast du dann gemacht? Welche haben dir besonders gefallen?
     
  16. ThomasM68

    ThomasM68

    Beiträge:
    232
    Alben:
    1
    Die kann ich nicht alle aufzählen. jeden 2. Tag eine Tour. Gefällt mir hier sehr gut. Zuhause bin ich aber noch nicht, hab noch eine Woche. wenn ich wieder zuhause bin, werde ich ein paar GPX von Touren die mir besonders gut gefallen haben einstellen. Von hier aus geht das nicht, hab ein recht instabilles WLAN hier.
     
    GiosCompact und torcman gefällt das.
  17. ThomasM68

    ThomasM68

    Beiträge:
    232
    Alben:
    1
    Mittlerweile bin ich zurück und konnte dort viele Touren fahren. Die meisten Radwege sind hier gut ausgebaut und meist mit recht wenigen Höhenmetern zu befahren. Außer ECO und selten Tour braucht es hier nichts. Bin echt erstaunt, wie weit mir hier der Akku reicht. Alle Touren die ich gefahren bin, sind hier zu finden. https://www.bad-kreuznach-tourist.de/aktiv-und-natur/radfahren/
    Da ist für so ziemlich jeden etwas dabei. Eine Tour mit mehr Höhenmetern um auch die Aussicht übers Nahetal zu genießen hab ich mir selbst erstellt. Vom Helmbergturm aus hat man einen guten Rundumblick, leider etwas getrübt durch viele Windparks die hier weit verbreitet sind. Auf der Burgruine Altenbaumburg gibt es lecker Essen. https://www.komoot.de/tour/42302030
    Eine Tour den Naheradweg entlang nach Bingen bin ich mehrfach gefahren. Die Hitze in den letzten 4 Wochen, knapp 600km und dem verbundenen Staub hat das Bike aber ziemlich belastet. Hatte leider kein großes Werkzeug dabei und konnte deshalb nur etwas Ölen. Am Bike knarzt jetzt so ziemlich alles, heute mach ich ersteinmal eine große Inspektion.
     
    torcman gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden