Ich habe Komoot Premium. Mit diesem kleinen Obulus will ich bewusst die Entwickler unterstützen. Finde ich einfach fair.
Ich nutze die APP für jede meiner Fahrten entweder per Handy am Lenker (Pedelec) oder seit kurzem mit der Suunto 7 (Biobike) am Handgelenk.
Die Suunto 7 kann die von Komoot händisch importierte Route selbst navigieren, ich lasse mir per WearOS-Komoot-App zusätzlich noch Abbiegehinweise (diese kommen vom Handy in der Jackentasche) auf der Uhr von Komoot einblenden/vibrieren.
Da ich alle meine Fahrten aufzeichne kann ich sie nun dank der durch Premium freigeschalteten Kollektionen verwalten, also in Ordner sortieren. Das macht es übersichtlicher und die einfache Abendrunde ist nicht bei meinen relativ aufwändig geplanten und "schönen" Sonntagstouren zu finden. Von diesen Kollektionen habe ich noch einige mehr, aber nicht öffentlich.
Meine Touren hole ich mir von quasi überall um sie per Komoot nachzubearbeiten, meist plane ich jedoch komplett selbst. Für eine 50/60/70 km Sonntagsrunde mit einigen Sehenswürdigkeiten benötige ich zur genauen Planung etwa 1-3 Stunden, je nach Gebiet. Für eine Stadtrundfahrt mehr, für eine Überlandfahrt weniger. Das mache ich grundsätzlich mit einem Laptop, nicht mit dem Handy oder Tablet.
Ich nutze in Premium auch die Fahrradkarten, die helfen manchmal sehr eine gute Verbindung zu finden. Diese Fahrradwege-Karten gibt es aber anderswo auch ohne Geld, das ist für mich kein Kaufgrund.
Bei Komoot fehlt mir für meine Ansprüche nur eine einzige Sache: Ich würde Wegpunkte gerne individuell benennen können. Dieser Name sollte dann auch bei der eigentlichen Navigation eingeblendet werden. Welche APP kann das?