Touren Erstellen mit Komoot

Diskutiere Touren Erstellen mit Komoot im Navigation Forum im Bereich Controller/Regler, Fahrerinformation & Elektronik; Nein, niemals ....
G

Gast67054

Ein weiterer schöner Nebeneffekt bei der Navigation mit dem Handi, wen man dann noch Fotos mit dem Handy macht, verknüpft Komoot dies auf Wunsch mit der Tour und macht eine schöne Zusammenfassung als Kurzfilm. ich weis aber nicht ob dies nur im Premium ist.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.100
Punkte Reaktionen
3.409
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
So ziemlich alle Alternativen werden seit Jahren hier diskutiert ...
Du hast natürlich Recht. Dort geht aber quer Beet durch viele Apps, die auf Smartphone genutzt werden. Der Thread begann 2013 und ist doch Etwas betagt.
Mit dem Nyon2 hat Komoot doch einen eigen Stellenwert. Da halte ich einen eigenen Thread schon für sinnvoll.
Er sollte halt nicht entgleisen.
 
chubv

chubv

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
169
Ein weiterer schöner Nebeneffekt bei der Navigation mit dem Handi, wen man dann noch Fotos mit dem Handy macht, verknüpft Komoot dies auf Wunsch mit der Tour ...
Dazu muss man nicht zwingend mit dem Handy navigieren.
Ich fahre mit einem Garmin Edge. Garmin Connect ist aber mit Komoot verknüpft. Nach dem Beenden der Strecke wird diese autom. bei Komoot hochgeladen. Komoot meldet sich am Handy, dass die Tour fertiggestellt werden kann und man kann dann Fotos zu dieser Tour zuordnen.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.100
Punkte Reaktionen
3.409
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Genau, das Garmin Oregon 700 und das Montana700 können auch mit Komoot - wenn man das möchte.
 
KiGaZw

KiGaZw

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
363
Ort
Details E-Antrieb
Bosch CX ohne Tuning
Ich habe Komoot Premium. Mit diesem kleinen Obulus will ich bewusst die Entwickler unterstützen. Finde ich einfach fair. (y)

Ich nutze die APP für jede meiner Fahrten entweder per Handy am Lenker (Pedelec) oder seit kurzem mit der Suunto 7 (Biobike) am Handgelenk.

Die Suunto 7 kann die von Komoot händisch importierte Route selbst navigieren, ich lasse mir per WearOS-Komoot-App zusätzlich noch Abbiegehinweise (diese kommen vom Handy in der Jackentasche) auf der Uhr von Komoot einblenden/vibrieren.

Da ich alle meine Fahrten aufzeichne kann ich sie nun dank der durch Premium freigeschalteten Kollektionen verwalten, also in Ordner sortieren. Das macht es übersichtlicher und die einfache Abendrunde ist nicht bei meinen relativ aufwändig geplanten und "schönen" Sonntagstouren zu finden. Von diesen Kollektionen habe ich noch einige mehr, aber nicht öffentlich.

Meine Touren hole ich mir von quasi überall um sie per Komoot nachzubearbeiten, meist plane ich jedoch komplett selbst. Für eine 50/60/70 km Sonntagsrunde mit einigen Sehenswürdigkeiten benötige ich zur genauen Planung etwa 1-3 Stunden, je nach Gebiet. Für eine Stadtrundfahrt mehr, für eine Überlandfahrt weniger. Das mache ich grundsätzlich mit einem Laptop, nicht mit dem Handy oder Tablet.

Ich nutze in Premium auch die Fahrradkarten, die helfen manchmal sehr eine gute Verbindung zu finden. Diese Fahrradwege-Karten gibt es aber anderswo auch ohne Geld, das ist für mich kein Kaufgrund.

Bei Komoot fehlt mir für meine Ansprüche nur eine einzige Sache: Ich würde Wegpunkte gerne individuell benennen können. Dieser Name sollte dann auch bei der eigentlichen Navigation eingeblendet werden. Welche APP kann das?
 
I

IceIce

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
326
Ort
Nordschwarzwald
Was mich im Moment an der Kombi Komoot Nyon2 stört, ist das alle Touren von Komoot übertragen werde, also auch Wandertouren, oder Touren die ich für ander Orte geplant/erstellt habe und die ich momentan nicht nutzen möchte, aber im Nyon2 erscheinen.
Habe die Touren nun eben ausgelagert auf den PC und in Komoot gelöscht und werde sie bei bedarf wieder importieren.
Oder gehts auch einfacher?
 
KiGaZw

KiGaZw

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
363
Ort
Details E-Antrieb
Bosch CX ohne Tuning
Was stört Dich daran? Aber es ginge auch anders herum. Im Bosch-Portal die Verbindung zu Komoot kappen und dann nur die für Dich relevanten händisch zum Nyon importieren.
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.100
Punkte Reaktionen
3.409
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Jo, was ich von Komoot hole landet erst mal auf dem PC und von dort wohl portioniert ins BEC > Nyon
 
I

IceIce

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
326
Ort
Nordschwarzwald
Was stört Dich daran? Aber es ginge auch anders herum. Im Bosch-Portal die Verbindung zu Komoot kappen und dann nur die für Dich relevanten händisch zum Nyon importieren.
Hast Du ein Nyon2?
Was mich stört?: das ich anstatt 15 durch 25 Routen muss am Nyon. Einschl. Wandertouren und es dadurch schnell unübersichtlich wird.

Ansonsten gefällt mir die direkte Verbindung und Sync.

Oder ist Kritik, bzw Änderungsanregungen zu Komoot unerwünscht?
Worin siehst Du den Vorteil das immer alles ohne Anwahl/Auswahl/spätere Auswahl übernommen wird?
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.100
Punkte Reaktionen
3.409
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
Finde auch, dass hier eine andere Lösung besser wäre.
Statt der kompletten Synchronisation sollte man auswählen können, was synchronisiert, oder besser übertragen werden soll. Und zwar in beiden Richtungen zwischen Komoot und BEC.
 
Radlerhai

Radlerhai

Dabei seit
06.11.2020
Beiträge
886
Punkte Reaktionen
1.878
Ort
Großraum Stuttgart
Details E-Antrieb
Bosch Drive Unit Performance CX Generation 4
Moin,
Komoot scheint heute irgendwie überlastet zu sein. Ich schaffe es weder auf dem Tablet noch am PC eine Route zusammenzustellen. Ständig Sanduhren und Fehlermeldung, könnt ihr das bestätigen?

EDIT: Jetzt ist bei Komoot gerade "eine Sicherung rausgeflogen", lt. Fehlermeldung. Alles tot, nix geht mehr :-(
 
I

IceIce

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2021
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
326
Ort
Nordschwarzwald
Also ich hatte die Tage ab und an Probleme mich mit dem PC einzuloggen. Da war Verbindungsabbruch.
Aber Tablet ging.
 
jx-frank

jx-frank

Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1.984
Punkte Reaktionen
1.801
Ort
nördl.Münsterland PLZ:484XX
Details E-Antrieb
BOSCH CX NuVinci, Performance NV H-Sync N380 autom
Bei mir alles wie immer und ohne Probleme wurde die heutige Tour synchronisiert
 
vacuity

vacuity

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
27
Ich habe aktuell auch Probleme mit Komoot. Bei mir lädt einfach die Komoot Karte nicht, alle anderen gehen. Bei euch zufällig auch so?
 
hadizet

hadizet

Dabei seit
09.08.2020
Beiträge
5.100
Punkte Reaktionen
3.409
Ort
Mainfranken, nahe WÜ
Details E-Antrieb
Performabce CX Gen4 im Stevens E14 mit Nyon2
In der App (Android) oder am PC?
Bei mir geht (die einzige) Karte, die ich habe auf allen Geräten.
 
Thema:

Touren Erstellen mit Komoot

Touren Erstellen mit Komoot - Ähnliche Themen

Austausch Intuvia -> Kiox oder separates Navi?: Mich würden mal andere Meinungen/Gedanken interessieren: Wir haben (seit November) zwei Räder über JobRad geleast auf 36 Monate. Verbaut ist das...
Oben