Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22

Diskutiere Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Hallo zusammen, ich möchte mein Delite Vario MY22 auf Kettenschaltung umbauen, finder aber weder die Ausfallenden noch das Schaltauge im inet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #1
S

sozi_opa

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte mein Delite Vario MY22 auf Kettenschaltung umbauen, finder aber weder die Ausfallenden noch das Schaltauge im inet.

Daher bin ich euch für jeden Tipp dankbar.

Schönes Wochenende

• Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #2
S

sozi_opa

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte mein Delite Vario MY22 auf Kettenschaltung umbauen …
Liebe Adminis: Was ist bei diesem Thema am Unterforum „Umbau“ falsch und am Unterforum „Zubehör“ richtig?
Das Wort „Umbau“ fehlt im Betreff?

• Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #3
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
R&M SC GX Rohloff, 2x500 Wh, Bosch CX, emtb, legal
Die Teile nennen sich „Slider“. Ein R&M Händler sollte da helfen können,

• Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #4
S

sozi_opa

Themenstarter
  • Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #5
S

sozi_opa

Themenstarter
Da Gewichtsreduzierung der Hauptgrund für meinem Umbaus ist, würde mich interessieren was ein Hinterrad wiegt, wie es werkseitig bei Kettenschaltung ausgeliefert wird. Inklusive Scheibe und Kassette.

Wäre nett, wenn mir jemand von euch das Hinterrad bitte wiegen könnte.
Eventuell hat es ja auch schon jemand gewogen.

Danke

• Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #6
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
Wenn jemand ein Delite 22 mit Kette hat, könnte Er in der Spezifikationsliste nachschauen, da sind die Teilenummern drin.
Gewicht Hinterrad ist so eine Sache, kommt auch auf Schlauch oder Tubeless, Reifen etc. an.
Die bessere Effizienz der Kettenschaltung wird sich stärker als das Gewicht bemerkbar machen.

Der Bereich „Umbau“ bezieht sich auf den Umbau konventioneller Bikes zum Pedelec.

• Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #7
S

sozi_opa

Themenstarter
... in der Spezifikationsliste nachschauen, da sind die Teilenummern drin.
Diese Liste interessiert mich sehr, da steht sich auch drin was sonst noch so verbaut wurde. Verbaute(s) Schaltwerk und Kassette wäre für mich auch sehr interessant.
Gewicht Hinterrad ist so eine Sache, kommt auch auf Schlauch oder Tubeless, Reifen etc. an
... wie es werkseitig bei Kettenschaltung ausgeliefert wird. Inklusive Scheibe und Kassette.
... ist definiert, ich hatte allerdings vergessen zu schreiben: mit Moto-X Bereifung.
Die bessere Effizienz der Kettenschaltung wird sich stärker als das Gewicht bemerkbar machen.
Zum einen ist eine Kettenschaltung in der Praxis nicht effizienter, oft sogar das Gegenteil.

Zum anderen ist dies im Verhältnis zu Unterschieden bei z.B. zu beschleunigten Massen (Laufräder) zu vernachlässigen.

Mir geht es auch nicht um Effizienz sondern, wie geschrieben, um Gewicht, für einen vorher/nachher-Vergleich.
Der Bereich „Umbau“ bezieht sich auf den Umbau konventioneller Bikes zum Pedelec.
Finde ich schade.
Da bei mir, außer Motor und Rahmen mit Gepäckträger nichts gleich bleibt, ist dies wesentlich umfangreicher als die meisten "Motornachrüstungen".

Ich wollte nach Fertigstellung des Umbaus auch hier im Forum einen Bericht mit Bildern veröffentlichen, was ich wie aus welchem Grund umgebaut habe.

• Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #8
T

TomFrank

Es gibt eine "Spezifikationsliste" mit "Teilenummern"? Für Otto Normalverbraucher? Die würde mich auch interessieren. Wo denn?

• Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #9
OldMan54

OldMan54

Teammitglied
Details E-Antrieb
Kann den Thread bei Bedarf auch verschieben, so eng sehe ich das nicht.

Spezifikationsliste kann der Händler an Hand der Serien- oder Rahmennummer ausdrucken.

• Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #10
S

sozi_opa

Themenstarter
So.
Ich hatte in Berlin einen netten Händler gefunden, der für bei R&M die benötigten Teile für mich bestellen wollte und R&M daher angeschrieben hat.
Antwort von R&M "... sie unterstützen keine Umbauten, ... vielschichtig ... bla bla ... ich kann ja das Fahrrad verkaufen und mir eins mit Kettenschaltung kaufen"

Sollte mir R&M meine meine nun folgende Anfrage das gleiche antworten, vordere ich über einen Rechtsanwalt die Rückabwicklung über R&M direkt ein, da mir diese Einschränkungen beim Kauf nicht bekannt waren und diese nicht rechtmäßig sind.
Inclusive der Kosten der bisher gekauften Artikel, die ich nicht mehr zurück geben kann.

Die Mär mit Verlust der CE zieht hier im übrigen nicht, diese Begründung wurde allerdings auch nicht gebracht, der Händler hat mir die Mail vorgelesen.

@OldMan54: Ja verschiebe den Beitrag bitte und ändere den Betreff bitte auf: "Totalumbau eines Delite MY22", ist sicher viel aussagekräftiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #11
S

sozi_opa

Themenstarter

Vielen Dank für Ihre Nachricht​

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden Ihr Anliegen umgehend bearbeiten. Eine Kopie Ihrer Nachricht finden Sie nachfolgend.

Beste Grüße
Ihr Riese & Müller Team

---

Ihr Betreff:
Erbitte Stellungnahmen: Sie verweigern den Verkauf von Zubehör-/Ersatzteilen.
Ihre Nachricht:
Guten Tag,

ich besitze ein Delite Vario MY22 und möchte dieses auf Kettenschaltung umrüsten.
Auf meine Bitte hin hatte ein Händler Sie angeschrieben, um die dafür benötigten, nur für ein Delite passende Teile zu Bestellen.
Bei den Teilen handelte es sich um die Ausfallenden, in Ihrem Hause Slider genannt, für Kettenschaltung und das entsprechende Schaltauge.

Die wurde von Ihnen schriftlich ablehnt, mit der Begründung "... Umbauten werden nicht unterstützt ... ich könne mein Fahrrad ja verkaufen und ein Delite mit Kettenschaltung neu erwerben.

Hier ist Ihnen doch sicher ein Fehler passiert?

Sollte es allerdings tatsächlich Ihre Firmenpolitik sein, Ihre Monopolstellung auszunutzen und den Verkauf tatsächlich zu verweigern, nötigen Sie mich dazu, über einen Rechtsanwalt Klage gegen Sie einreichen zu müssen.

Das Sie die Nutzung, des an mich verkauften Fahrrades, massiv einschränken und dies vor dem Verkauf mir nicht bekannt war, würde noch erschwerend hinzukommen.

Da ich davon ausgehe dass es sich tatsächlich nur um einen Fehler handeln kann, freue ich mich auf die Lieferung der von mir benötigten Teile binnen fünf Werktagen, spätestens jedoch am 31.3.2023 EOB.

Dies ist als Setzung einer letzten Frist zu verstehen, Verzug tritt automatisch ein und bedarf keiner weiteren Mahnung.

Viele Grüße

BTW: Die komplette Kommunikation wird veröffentlicht, da es sich hier um besonderes Interesse der Allgemeinheit handelt.

• Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #12
Begonia

Begonia

Sollte mir R&M meine meine nun folgende Anfrage das gleiche antworten, vordere ich über einen Rechtsanwalt die Rückabwicklung über R&M direkt ein, da mir diese Einschränkungen beim Kauf nicht bekannt waren und diese nicht rechtmäßig sind.
Inclusive der Kosten der bisher gekauften Artikel, die ich nicht mehr zurück geben kann.

Typisch Großstädter, typisch Berliner.
Ich denke, du solltest dein Geld, anstelle für einen Rechtsanwalt, intelligenter anlegen.

• Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #13
C

Codi

Ich denke, du solltest dein Geld, anstelle für einen Rechtsanwalt, intelligenter anlegen.
Ich geh mal davon aus, das er die Kosten für einen Anwalt über eine Rechtschutzversicherung abwickelt.
Aber dennoch sehe auch ich hier keine großen Chancen auf Erfolg, fraglich ist auch, ob es überhaupt ein Anwalt finden lässt, der sich der Sache annimmt.
Einzig ein Einsehen von R&M wäre evtl. möglich, wenn man vielleicht etwas freundlicher angefragt hätte.
Aber nach diesem Schreiben mit diversen Drohungen wohl eher nicht....

• Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #14
S

sozi_opa

Themenstarter
Schicke mir bitte deine PayPal-E-Mail Adresse, ich sende dir 15€ für den Kauf eines Taschenrechners, mache ich wirklich gerne.

@Codi : Bundeskartellamt - Missbrauchsaufsicht
Hier im Sinne der nur von R&M zu beziehenden Teile.

Freundlich war vorher, "was ist eine Drohung ?": google ist dein Freund

Eben weil ich nicht mindestens 1 TEU, bei dem von R&M vorgeschlagenen Vorgehen: Verkauf, danach Neukauf, verlieren möchte, muss ich einen Rechtsanwalt einschalten, der mich im übrigen nichts kostet.

:unsure: Ich sehe hier weder Kausalität noch Korrelation

Fine ich auch nicht angebracht, ich würde ja auch nicht schreiben: "typisch Einsiedler, typisch Fastfranzose.

Ist aber kein Problem, wenn es niemanden interessiert berichte ich nicht mehr über den weiteren Verlauf.
Weitere Kommentare diesbezüglich werden von mir ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #15
T

TomFrank

Doch. Mich interessiert es. Ich finde auch, dass R&M da auf einem sehr hohen Ross sitzt und kann den Themenstarter nur unterstützen. Er hat das Rad gekauft. Es gehört damit weder R&M, nicht dem Händler und auch keiner Leasinggesellschaft. Und da es sich um ein Fahrrad handelt, DARF er umbauen was er möchte. R&M muss Umbauten auch nicht unterstützen, es reicht wenn sie einfach die gewünschten Teile liefern. Sie werden ja auch zusätzlich bezahlt. Darf man beim VW Händler auch nur einen Anlasser für einen Passat kaufen, wenn man so einen Wagen tatsächlich hat? Vermutlich nicht, oder?

Ich wurde bei meinem Händler schön schräg angeschaut, als er beim Service bemerkte dass ich einen anderen, etwas höheren und etwas breiteren Lenker montiert habe. Mein fast 7000€ Rad bietet nämlich leider keine Möglichkeit den Lenker auch nur einen Millimeter zu verstellen.

Gut, der Ton ist deutlich aber ich gehe mal davon aus, dass der Themenstarter schon einiges versucht hat. Der Tipp, das Rad zu verkaufen und in der gewünschten Konfiguration nochmals neu zu bestellen ist auch nicht gerade freundlich.

• Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #16
S

sozi_opa

Themenstarter
Zurück zum Thema

Da mir mein Delite mit seinen ca. 32 kg in beim Treppensteigen definitiv zu schwer ist, und mich einige Dinge stören, werde ich mein Delite fast komplett umbauen.
Mit dem Nviolo Getriebe bin ich sonst sehr zufrieden.

Für die, die es nicht interessiert: schaut euch einfach anderes im www an.

Wie bin ich zum E-Bike gekommen?
Für mich persönlich macht ein E-Bike nur Sinn als PKW-Ersatz oder bsw. zum Pendeln, für alles andere habe ich Fahrräder ohne E.

Warum Delite?
Gepäckträger ist gefederte Masse und hat 20 kg Zuladung, Fully mit Riemenantrieb, ich kann jederzeit den eingelegten Gang sehen, Zulassung für zweispurige Anhänger und weit über 20% Ersparnis beim Kauf.

Ausgangspunkt:
Geliefert wurde neues Delite Vario MY22 mit 100mm FOX Fahrwerk, Intuvia und vom Händler nachgerüsteten Bike Trax, mittlerweile von mir auf Nyon 2021 umgerüstet. Montiert ist eine Weber Kupplung, speziell für R&M.

Geplanter Umbau:
Es wird außer dem Rahmen und dem Motor alles getauscht.
Ich werde hier über den Umbau in den gleichen Etappen berichten, in denen ich den Umbau durchführe.
Ich werde bei jeden Teil kurz darauf eingehen, warum ich mich speziell für dieses entscheiden habe.

So wie es im Moment aussieht, werden bei der ersten Etappe Akku, Cockpit und Fahrwerk getauscht.

Sobald das Fahrwerk (bereits aus USA unterwegs) eingetroffen ist, gehts los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #17
Begonia

Begonia

"typisch Einsiedler, typisch Fastfranzose.
Einst lagen die alten Germanen zu beiden Seiten des Rheins ...

und ihre heutigen Nachfahren haben keine Ahnung. Von rein gar nichts. Ich hätte mir an deiner Stelle nur die Klingel vom Delite gekauft und den Rest drumherum so bestellt, wie ich es will - von Riese & Müller. Und wenn die nicht so wollen wie ich, macht den Rest mein Rechtsanwalt ...

• Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #18
S

sozi_opa

Themenstarter
Ich würde gerne noch einmal meine Bitte wiederholen:

Hat jemand schon oder kann bitte jemand das Hinterrad seines Delite Touring wiegen und mir das Gewicht mitteilen.

Inklusive Kassette und Bremsscheibe, wenn die Bereifung vom Standart, Schwalbe Super Moto-X 62-584 Reflex mit Schlauch, abweicht, bitte zusätzlich die Abweichungen mitteilen. Betrifft auch Bremsscheibe und Kassette.

Vielen Dank und schönen Abend

• Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #19
S

sozi_opa

Themenstarter
R&M weigert sich an einen R&M Fachhändler beides zu liefern, da mein Rad mit der Vario Nabe ausgeliefert wurde.

Antwort an den Händler:
"R&M genehmigt diesen Umbau nicht, möchte ich diese Änderung, so solle ich mein Delite Vario verkaufen und mir ein neues Delite mit Kettenschaltung kaufen."

Wer kennt eine Möglichkeit an diese Teile zu kommen?
Eventuell kann mir ein Händler diese auf eine andere, ihm bekannte Rahmennummer bestellen?
Vielleicht stellt mir auch jemand von euch seine Rahmennummer zu Verfügung?

Bitte keine Diskussion über "wofür, warum, dürfen die das, etc." Ich kenne die Antwort und habe bereits die entsprechenden Schritte eingeleitet.
Erfahrungsgemäß wird es auf diesen Weg allerdings sehr lange dauern.

Da dieses Thema sehr heikel ist, sehe ich eine Antwort als PM als sinnvoll an.

Vielen Dank

• Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 Beitrag #20
S

sozi_opa

Themenstarter
Hallo an alle,

da mir die Vorgehensweise der Adminis hier nicht passt, trete ich aus dem Forum aus.

Zuerst wurde dieser Faden nach „Teile“ verschoben, weil „Umbau“ bedeutet hier im Forum „nachrüsten eines Motors“
OK mein Betreff war am Anfang schlecht gewählt.

Nun wurde mein letzter Beitrag oben von „Teile“ hierher verschoben, „weil eine Faden zum gleichen Thema reicht“

Obwohl ich ein da unabhängig von hier nur Teile sichte und den Faden nur startete, damit meine Suche auch gefunden wird. Wäre hier nicht der Fall gewesen.

@Adminis: Vielen Dank, dass ihr ich mich dazu bewegt, meine Freizeit nicht in die Dokumentation eines Komplettumbaus inklusive Bilder zu investieren.

Selbst ohne slider hätte ich den sonst komplett beschrieben.

Da ich meine Erfahrungen gerne teile und in dem Zuge auch Wissen statt Glauben weitergeben hätte, komme ich da nicht selbst drauf.

Ein Beispiel: (fast)jeder, der auf den Reifen seines (e-)MTBs mehr als 2 Bar Luftdruck fährt, liegt damit falsch, einfach mal nach Schwalbe Luftdruck Rechner googeln und seine Werte eingeben

Alleine bei Reifen hätte ich da noch rin paar von … die natürlich einigen bekannt sind, aber eben nicht alle wissen.

Vielen Dank an alle schreiben und lesenden, es hat mir hier gefallen.

Falls jemand mit mir in Kontakt bleiben möchte: [email protected]

Diese Adresse wurde von mir nur für diesen Zweck erstellt.

Lasst es euch gutgehen und habt viel Spaß beim Schrauben und Fahren!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22

Totalumbau eines Riese&Müller Delite MY22 - Ähnliche Themen

sonstige(s) anhänger für riese und müller multicharger: Hallo zusammen, ich besitze noch einen BOB / YAK Fahrradanhänger aus Zeiten, wo die elektrischen Antriebe für Fahrräder noch nicht verbreitet...
sonstige(s) Riese & Müller Delite BJ 2020 welcher GATES Riemen? (Ersatzteil-Nr): Hallo zusammen, ich fahre ein Delite BJ 2020 Vario GX mit Nuvinci und Gates Riemen. Ich war mir sicher, dass ich ein Foto von der Riemennummer...
suche Gepäckträger Riese und Müller Delite: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Gepäckträger von einem Riese und Müller Delite Bauj. 2019 Lochabstand der Befestigungsstreben...
Federungs Vergleich Klever B, R&M Delite, Homage: Hallo Pedelec Freunde, ich möchte mir mal wieder ein neues Pedelec kaufen und ich schwanke zwischen dem Klever B Comfort, Riese und Müller Delite...
sonstige(s) Riese & Müller Restwerte: Guten Morgen zusammen, ich möchte zwei Fahrräder verkaufen und benötige eine grobe Einschätzung zu den Restwerten. Riese & Müller Nevo GH...
Oben