Fischer Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022

Diskutiere Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; u.a. @Mattsi Nun immerhin besteht per aktiviertem Ticket die Aussicht, falls sich denn was tut berücksichtigt zu werden - angesichts der...
  • Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #61
gentlerider

gentlerider

Details E-Antrieb
BAFANG MaxDrive 48V ProEvoEM1762
u.a. @Mattsi

Nun immerhin besteht per aktiviertem Ticket die Aussicht, falls sich denn was tut berücksichtigt zu werden - angesichts der inzwischen verstrichenen Zeit, bloss für die Massnahme daß nur Parameter zu ändern wären ist Skepsis angesagt.

Mein Vorschlag unverändert an die zufriedenen Alt-1861er Betreiber wenn immer machbar eigene Leistungswerte zu ermitteln und zu publizieren, damit die Kollegen wirksam mit gültigen Fakten unterstützt werden können.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #62
M

Michael.K

Details E-Antrieb
2 x Fischer Proline ECU 1605, E-System 1820
Das erinnert mich doch sehr an die ganze Misere mit dem "SilentDrive" der ersten Generation in unseren 1605 Rädern.
Beworbene Eigenschaften waren nicht vorhanden und das System hat total gesponnen. Drei Mal neue Software eingespielt bekommen. Ein wirkliches Happy End trat erst ein, nachdem ein komplett neues E-System des 1820 in unsere Räder eingebaut wurde. (Silent Drive der nächsten Generation)
Ich tue alles dafür, dass uns dieses Antriebssystem noch ewig erhalten bleibt, da es einfach super rennt.
Ich überhole unsere Motoren regelmäßig. Das weiße zähe Schmierfett habe ich durch Mobil Fett aus der Luftfahrt ersetzt. Kugellager ersetze ich bei Laufgeräuschen. Seitdem ist der E-Antrieb praktisch nicht mehr hörbar und äußerst agil.
Wenn ich hier, egal welche Marken, lese, welche Probleme die Antriebssysteme haben und was "der Mist" mittlerweile kostet...
Hilft den Betroffenen des Bafang Antriebs jetzt nicht, aber wir hatten damals auch ~2 Jahre "gelitten", ehe es Fischer final gelöst hat (zu unserer absoluten Zufriedenhait übrigens!)

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #63
T

Thomas1862

Hallo,ich habe ein 1862 mit dem m 400 Motor.
Habe auch das Problem mit der schwachen Unterstützung. Wird es da auch ein Update geben?

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #64
P

Pogo23

Das erste Mal wurde das ominöse Update im November 2022 angekündigt, dann Dezember, Februar 2023, und das letzte mal Ende April. Momentan wird nur noch vertröstet mit keinem genauen Zeitpunkt, also seit 6 Monate. Ich glaube ganz ehrlich nicht mehr daran. Ein Paar Werte anzupassen kann eigentlich nicht so schwer sein, aber ich lasse mich gerne des Besseren belehren. Mein Ticket ist ja auch noch offen. Zum Schluß noch ein Paar Antworten des Supports die ich im Laufe der Monate bekommen habe (Teilweise Lustig)
1. Das Update wird es nur Onair geben, da kommt kein Techniker raus 2. Das Update ist längst fertig es muss nur noch frei gegeben werden. 3. Ich schicke Ihnen das Update zu wenn es rauskommt, Frage von mir wie soll ich das installieren? Antwort: Dann rufen Sie mich einfach nochmal an. 4. Wenn ich aus dem Fenster schaue sehe ich den Techniker schon beim Testen des Update, es dauert wohl nicht mehr lang.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #65
P

Pogo23

Nachtrag:
Mein Ticket wurde doch wieder geschlossen. Nicht schön! Mir wurde versprochen das es offen bleibt bis es das Update gibt.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #66
M

Mattsi

Heute Morgen habe ich aber zumindest ein neues Update der e-Connect App gesehen und in den Details steht etwas von OTA Update von Bafang Systemen.

Weiß jetzt nicht ob es sich hier um die softwaretechnische Voraussetzung für zukünftige Updates handelt, oder ob hier direkt ein Update installiert wird.

Vielleicht können die Betroffenen mit CAN System mal berichten.

Anhänge

• IMG_2344.png
    IMG_2344.png
    290,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #67
gentlerider

gentlerider

Details E-Antrieb
Heute Morgen habe ich aber zumindest ein neues Update der e-Connect App gesehen und in den Details steht etwas von OTA Update von Bafang Systemen.

Weiß jetzt nicht ob es sich hier um die softwaretechnische Voraussetzung für zukünftige Updates handelt, oder ob hier direkt ein Update installiert wird.

Vielleicht können die Betroffenen mit CAN System mal berichten.
.
Man soll ja nie die Zuversicht aufgeben - OTA Fernwartung eigentlich kein unbekanntes Feature, denn davon wurde kann ich mich gut erinnern bereits vor Jahren berichtet.

Manchmal dauert es eben bis zur Reife - immerhin konzentriert sich das zunächst auf die mit Abstand größte Stückzahl am Markt von Bafang - ab 2022 und CAN Bus erst versteht sich wegen der Möglichkeit Funktionen bzw. Systemkomponenten gezielt zu addressieren, - sprich für Brose beispielsweise gilt dies wenn ichs richtig verstanden habe im Augenblick jedenfalls noch nicht.

Der der schonmal gelinkte Vor Ort Report eines Kollegen auf YT so scheints belegt ebenfalls, daß ein Serviceportal hierfür auf der Schiene ist.

F. Einsatz Video und Sprung zur Bafang OTA Updates via Fischer E-Connect App - B. OTA Perspektive (der Ton ist leider nicht ganz perfekt).

Schaun mer mal...
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #68
P

Pogo23

Habe die App mal ausprobiert ob sich was in Sachen Update geändert hat. Ich kann die Firmware Version auslesen. Eine Neue wurde mir noch nicht angeboten. Vielleicht geht es ja voran. Wie sieht es bei euch aus?

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #69
gentlerider

gentlerider

Details E-Antrieb
.
Nun mit der offiziellen Release vom 6,2.2023 hatte ich teilweise keine Anzeige in der App beispielsweise
der Motorleistung (Motor Power) in Watt.

Was sich aus gegebenem Anlass mit der Teilnahme am Betaprogramm erledigt hatte, so daß im Augenblick jedenfalls für mich keine Wünsche offen sind.

dash.jpg
Quelle Fischer / GPS Tuner

Achso Android OS / Quelle Google PlayStore - Controller UART Serielles Datenprotokoll.

Screenshot_2023-05-29-23-34-08-683_com.android.vending[1].jpg
Quelle Google

Dort sind mit Datum vom 12.05.2023 nun Over the Air Firmware Updates zumindest in Vorbereitung - zuerst nur Bafang mit CAN Bus betreffend, sowie nicht näher benannte BugFixes gemacht.

Vermutlich jedoch beschränken sich die beschriebenen Mängel in der Parameterdarstellung derzeit nur auf die CAN Bus Nutzer.

Vorteil unmittelbar des Betaprogramms ist wie angegeben die Möglichkeit der Kontaktaufnahme mit dem Entwicklerteam für ein privates Feedback.

Screenshot_2023-05-29-23-22-27-861_com.android.vending.jpgScreenshot_2023-05-30-00-24-23-041_com.android.vending.jpg
Quelle Google

Bemerkenswert und gut zu wissen in diesem Zusammenhang - man hat die Chance neue Funktionen vor anderen offiziellen Nutzern zu sehen zwar - allerdings und dies ist wohl ein allgemeines Syndrom - werden im Gegenzug gewisse Daten über die Nutzung der App ( auch Bewegungsdaten etwa ? ) online erfasst und mit dem Entwickler geteilt, prinzipiell mit der Zielsetzung die App zu verbessern.
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #70
dabistduja

dabistduja

Details E-Antrieb
Bafang M200 CAN Bus
Hallo, ich hänge mich hier mal mit rein weil es ist genau das Thema, was ich suche (y) .
Habe mir vor zwei Wochen ein FISCHER Cita 3.3i 630 mit Mittelmotor 36 V/630 Wh (2023) Bafang M200 Can-Bus online gekauft.
Ernüchterung mit dem Unterstützungsverhalten genau wie bei Euch.
Inzwischen habe ich die Beta Version in Android angemeldet aber noch nicht erhalten.
Mein derzeitiger Softwarestand ist entsprechend Auslieferungszustand:

Screenshot_20230530-094404.png

Ich bin sehr gespannt und danke den Kämpfern hier für die bisherige Mühe.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #71
Ö

Öxel

So, heute war der Techniker da und gerade die erste Probefahrt hinter mir.

Der Techniker meinte, dass das Bike werksseitig noch die City Einstellungen im der Software hatte. Nun hat er seinen Laptop ans Bike angeschlossen und die Trekking Einstellungen programmiert und siehe da, dass Bike zieht jetzt richtig gut.

So einfach kann es manchmal sein.

Hoffe, ich konnte euch weiterhelfen und ihr habt ähnlichen Erfolg wie ich.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #72
dabistduja

dabistduja

Details E-Antrieb
Bafang M200 CAN Bus
Na das ist ja immerhin was und ein kleiner Lichtblick.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #73
P

Pogo23

Interesant was es alles gibt, City und Trekking Einstellung. Schade das dieses mein Techniker nicht erwähnt hat. Ich hoffe das es bald über die App das wirklich passende Update für die Allgemeinheit gibt.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #74
gentlerider

gentlerider

Details E-Antrieb
Interesant was es alles gibt, City und Trekking Einstellung. Schade das dieses mein Techniker nicht erwähnt hat. Ich hoffe das es bald über die App das wirklich passende Update für die Allgemeinheit gibt.
.
Denke klingt plausibel zumindest - da sind im Fertigungsprozess womöglich für eine bestimmte Charge die Motorkonfigurationen falsch zugeordnet worden, shit happens....
.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #75
dabistduja

dabistduja

Details E-Antrieb
Bafang M200 CAN Bus
Hab mal ein Ticket für meinen Bafang M200 CAN-Bus aufgemacht.
Wenn es da ein Echo gibt, mache ich einen neuen Threat auf.
Hier gehts ja eigentlich um das 1861 mit M400.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #76
Guntur

Guntur

Details E-Antrieb
Bafang M400 36V
Hab mal ein Ticket für meinen Bafang M200 CAN-Bus aufgemacht.
Wenn es da ein Echo gibt, mache ich einen neuen Threat auf.
Besser, dieses im bereits vorhandenen M200 Thread dokumentieren, da ist das Thema ja schon angesprochen.
...es gibt schon zu viele Threads die das gleiche Thema behandeln, das wird dann unübersichtlich...

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #77
Ö

Öxel

Hi!
Sorry, ich muss meine Einschätzung revidieren.
Vielleicht läuft es jetzt etwas besser, aber noch lange nicht so gut wie bei meiner Frau.
Auf moderaten Steigungen nehmen sie sich auch nicht viel.
Doch heute bei einer über 1 Kilometer Steigung von 12% konnte ich nicht glauben wie locker sie hoch fährt und musste mich zum Vergleich nochmal auf ihres setzen.
Wahnsinn der Unterschied!

Während ich mich mit meinem abgestrampelt habe kam ich auf ca. 400W auf der Anzeige.
Auf dem Damenrad ganz locker über 700W
Das gute an meinem Bike: ich verbrenne mehr Kalorien 😆

Echt schade und sorry für die Fehlinformation

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #78
gentlerider

gentlerider

Details E-Antrieb
Nun eigentlich bringts ja nix Wasser in den Wein zu giessen - just heute festgestellt mit der letztmaligen Aktualisierung der Betaversersion vom 1. Juno 23 hats nach zunächst perfekter Darstellung jetzt wieder mal überhaupt keine Poweranzeige und nur Kokoloreswerte für den Current (Strom).

Dafür soll Android 7 und ältere jetzt absturzsicher sein - wers braucht...

Da muss man wohl wieder ein Feedback geben, obwohl das Rumeiern leuchtet mir nicht so richtig ein - schade...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022

Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 - Ähnliche Themen

Fischer Fischer ETD 1861: geringe Unterstützung: Hallo zusammen, meine Frau und ich nutzen seit einigen Jahren die ETH-1401-Räder. Da wir für andere Touren mehr Unterstützung an Steigungen...
Fischer Neues Fischer ETH-1920 - Erste Erfahrungen & Eindrücke: Hallo! Stand nach recht langer Recherche über E-Bikes letztlich vor der Wahl zwischen Prophete Entdecker Sport und eben diesen Fischer ETH-1920...
Oben