Fischer Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022

Diskutiere Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 im Weitere Mittelmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Fischer ETD 1861: geringe Unterstützung Dieser Thread ist von 2018. Also kann es nicht sein, dass dieses Problem Fischer erst jetzt aufgefallen...
  • Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #21
Big Rolli

Big Rolli

Themenstarter
Fischer ETD 1861: geringe Unterstützung
Dieser Thread ist von 2018.
Also kann es nicht sein, dass dieses Problem Fischer erst jetzt aufgefallen ist und dass es erst in 2023 ein Motorupdate geben soll.
Alles sehr seltsam. Bisher habe ich die Marke Fischer immer empfohlen, das kann ich jetzt nicht mehr uneingeschränkt tun.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #22
Guntur

Guntur

Details E-Antrieb
Bafang M400 36V
Fischer - Fischer ETH/ETD 1861 und 1861.1
Diesen Thread gibt es auch seit 2018 bis dato.
Aber da wird der Motor grösstenteils gelobt.
Es scheint also doch eher ein momentanes Problem zu sein, eine bestimmte Serie betreffend, wenn Fischer sagt, man kenne das Problem und arbeitet an einem Update.
Nur, wie soll ein (möglicher) Kunde das mitbekommen, wenn man kein Ticket eröffnet hat?

Der Fall in dem anderen Thread scheint ja eher ein Einzelfall gewesen zu sein, denn nach der Option "zurückgeben und neu bestellen" hat man da nichts mehr gehört.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #23
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
"Bafang M400" "Bafang Ultra" "Xiongda 1000W"
Deswegen falls unbedingt Wunsch nach identischer Basis günstiger sicherlich der Zugriff auf ein konventionelles Modell (UART Communication) eventuell noch aus Lagerbestand.
Das wäre wohl eine gute Lösung. Ein 1861.1 Modell 2021, falls noch irgendwo eins rumsteht.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #24
FISCHER Webshop

FISCHER Webshop

gewerblich
War oder ist mir so nicht bekannt. Ich frage mal nach.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #25
Guntur

Guntur

Details E-Antrieb
Bafang M400 36V
Ja, das wäre super :)

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #26
FISCHER Webshop

FISCHER Webshop

gewerblich
Mein Ansprechpartner, der auch für die Software verantwortlich ist, ist grade im Urlaub, sollte aber nächste Woche wieder da sein. Dann frag ich nach.

Denn es ist ja immer eine Sache ob es ein "Fehler" oder gewünschtes Verhalten ist. Auch wenn dieses vielleicht nicht jedem gefällt ^^. Aber wie gesagt ich frage nach.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #27
Big Rolli

Big Rolli

Themenstarter
Mein Ansprechpartner, der auch für die Software verantwortlich ist, ist grade im Urlaub, sollte aber nächste Woche wieder da sein. Dann frag ich nach.

Denn es ist ja immer eine Sache ob es ein "Fehler" oder gewünschtes Verhalten ist. Auch wenn dieses vielleicht nicht jedem gefällt ^^. Aber wie gesagt ich frage nach.
Wenn ich den Fischerservice richtig verstanden habe, ist das ein bekanntes Problem. Ich konnte leider nicht klären, ob das ein sporadischer Fehler bei einigen Exemplaren ist, oder ob das die ganze Serie ETH/ETD 1861 Baujahr 2022 betrifft.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #28
Guntur

Guntur

Details E-Antrieb
Bafang M400 36V
Ja, Danke, bin für jede Info dankbar.
Die Enttäuschung von Big Rolli scheint ja nicht ganz unbegründet zu sein, wenn bereits ein Update in Arbeit ist.
Mit einer Rücksendung ist auf jeden Fall keinem geholfen.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #29
K

keksman

Ich bin das 2021 Model ende letzten Jahres gefahren und habe nun das 2022 Model bei mir und kann definitiv bestätigen, dass der Fehler beim 2022 Model liegt. Die Unterstützung ist definitiv sehr viel schlechter. Werde wahrscheinlich auch das Widerrufsrecht nutzen, je nachdem wie das Update verlaufen soll.

@FISCHER Webshop Gibt es vielleicht schon Neuigkeiten zum Update?

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #30
Big Rolli

Big Rolli

Themenstarter
Die Unterstützung ist definitiv sehr viel schlechter. Werde wahrscheinlich auch das Widerrufsrecht nutzen, je nachdem wie das Update verlaufen soll.
Die Aussage von Fischer war, ein Update steht erst in 2023 zur Verfügung.
Zum ersten Mal bin ich von Fischer sehr enttäuscht. Warum werden solche Räder erst verkauft?

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #31
K

keksman

Die Aussage von Fischer war, ein Update steht erst in 2023 zur Verfügung.
Zum ersten Mal bin ich von Fischer sehr enttäuscht. Warum werden solche Räder erst verkauft?
Es ist auch besonders Enttäuschend da ich weiß, wie toll das Fahrrad doch eigentlich ist ohne diesen gravierenden Fehler.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #32
FISCHER Webshop

FISCHER Webshop

gewerblich
Also ich bin noch dran mich weiter schlau zu machen.

von 1761 auf 1861 im allgmeinen gab es Software Anpassungen, die für weniger "Bumms" gesorgt haben. Das aber mit Absicht "kein Fehler", sondern ist mit Blick auf Fahrkomfort, Akkuleistung etc. so entschieden worden.
Aber das sollte grundsätzlich jetzt auch kein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Für 23 ist hier in der Software nochmal eine Anpassung angedacht, die wieder etwas mehr Leistung geben soll, bei trotzdem optimierten Akku-Verbrauch. Also nach Möglichkeit das beste aus allen Welten.
Den beschriebenen Umstand der sehr starken Unterschiede von 1861 Bj. 21 vs. 22 warte ich auf weitere Infos.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #33
Big Rolli

Big Rolli

Themenstarter
Moin,
also am Berg ist der Unterschied elementar.
Als Fahrkomfort empfinde ich eher, dass ich am Berg nicht absteigen muss. :giggle:
Der Akku-Verbrauch ist im Laufe der Jahre etwas schwächer geworden, reicht aber immer noch für Touren am Niederrhein von über 100 km. Wie stark oder weniger stark sich jemand während der Fahrt unterstützen lässt, ist sehr individuell.

Nachtrag.
Warum bietet Fischer keine stärkeren Akkus an, so wie viele andere Firmen es schon länger machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #34
K

keksman

Ich habe heute eine Rückmeldung vom Fischer Kundenservice bekommen darüber, dass die schwache Leistung bezogen auf das Model 2022 bekannt ist und es einen kostenlosen Vor Ort Service geben wird zum aufspielen des Updates anfang 2023.

Muss ich mir aber überlegen, ob ich bis dahin warten möchte oder jetzt das Widerrufsrecht nutze, solange ich noch kann.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #35
Big Rolli

Big Rolli

Themenstarter
Ich habe heute eine Rückmeldung vom Fischer Kundenservice bekommen darüber, dass die schwache Leistung bezogen auf das Model 2022 bekannt ist und es einen kostenlosen Vor Ort Service geben wird zum aufspielen des Updates anfang 2023.

Muss ich mir aber überlegen, ob ich bis dahin warten möchte oder jetzt das Widerrufsrecht nutze, solange ich noch kann.
Hallo keksman,
darf man erfahren, wie du dich entschieden hast?
Ich bin kein Risiko eingegangen und habe das Rad zurück geschickt.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #36
K

keksman

Hallo keksman,
darf man erfahren, wie du dich entschieden hast?
Ich bin kein Risiko eingegangen und habe das Rad zurück geschickt.
Ich werde das Widerrufsrecht nutzen.

Wahrscheinlich hätten sich andere in meiner Position für das warten Entschieden, da ich ja "nur" 1350 Euro gezahlt habe.
Ich wusste aber für mich, dass ich mich nur permanent über die schwache Leistung ärgern würde bis zum Frühjahr, da ich ja weiß wie unglaublich gut der Motor doch eigentlich unterstützen sollte.

Zahle dann einfach die vollen 1600-1700 für die 2023er Variante, falls das Problem dann auch wirklich gelöst ist. Das Fahrrad ist das Geld aufjedenfall Wert.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #37
Guntur

Guntur

Details E-Antrieb
Bafang M400 36V
@keksman Dann hast Du auf jeden Fall auch wieder das Widerrufsrecht und kannst entscheiden, ob das Update zielführend war oder nicht. Nach der Diskussion in diesem Thread habe ich auch von einer Bestellung abgesehen, es war mir zu riskant auf das Update zu warten und dann - wie auch immer das Update dann ist - es behalten zu müssen "as is". Wie bist Du auf diesen günstigen Preis gekommen???

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #38
VeloCH

VeloCH

Also ich habe mir im Frühjahr 2021 ein ETD 1861 49 cm Rahmen bei Jumbo in der CH gekauft! Nachdem ich schon 2. Räder mit dem M400 habe, EM 1862+1864.
Der Max drive war am Berg sowas von schwach, wo ich mit den beiden anderen Rädern 17-18 Kmh schaffte, war es mit dem 1861 bestenfalls 10-11 Kmh!
Der Verkäufer meinte es liege am Display, gewechselt, keine Änderung
Ungläubig testete ich Fahrrad 2, 3 und 4 des gleichen Typs beim Jumbo alle das Gleiche schwache Fahrverhalten.
Zum Glück konnte ich das Rad zurückgeben. Nochmals Danke an den Verkäufer vom Jumbo!
Dann wurde es ein Bosch mit dem 85 nm. Motor, der mir nicht soviel Spass macht wie der Bafang M400.
Nun denke ich an all die Menschen, die das 1861 gekauft haben und keine Vergleichsmöglichkeiten hatten.
Die wurden um das Erlebnis ebikefahren betrogen.
Persönlich wollte ich die Sache weiterverfolgen aber man hat ja noch andere Dinge, die erledigt werden sollten somit verlor ich es komplet aus dem Fokus.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #39
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
"Bafang M400" "Bafang Ultra" "Xiongda 1000W"
Mein ETH 1861.1 Modell 2020 ist fast so stark wie mein EM 1862.1 Modell 2021. Zumindest habe ich den Eindruck.
Die verwendeten Einstellungen im Controller sind bei beiden identisch.

Denke der kleine Unterschied kommt von der anderen Übersetzung der Schaltung.

Also dein Geschwindigkeitsunterschied von bis zu 7Kmh am selben Berg, und bei allen Rädern von Jumbo ist schon seltsam.

• Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 Beitrag #40
P

Pogo23

Also ich habe seit 2 Wochen auch das 1861 und ich kann es bestätigen, die Leistung ist extrem schwach. Am Berg am extremsten. Meine Frau mit einem Bosch 40 nm hängt mich am Berg locker ab. Laut Ticket soll es immer noch irgendwann ein Update geben. Wann keine Ahnung. Angeblich über die Fischer App. Ich frage mich nur wie. Ich denke das ist nur Hinhaltetaktik. So lange kann es nicht dauern ein paar Werte anzupassen. Stufe 3 bis 5 machen eigentlich bei der Unterstützung kaum ein Unterschied. Was nur merkwürdig ist das der Verbrauch eigentlich in der hohen Stufen hoch ist, aber die Unterstützung kaum spürbar steigt.

Thema:

Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022

Total schwache Leistung der Unterstützung im neuen Viator ETD 1861 Baujahr 2022 - Ähnliche Themen

Fischer Fischer ETD 1861: geringe Unterstützung: Hallo zusammen, meine Frau und ich nutzen seit einigen Jahren die ETH-1401-Räder. Da wir für andere Touren mehr Unterstützung an Steigungen...
Fischer Neues Fischer ETH-1920 - Erste Erfahrungen & Eindrücke: Hallo! Stand nach recht langer Recherche über E-Bikes letztlich vor der Wahl zwischen Prophete Entdecker Sport und eben diesen Fischer ETH-1920...
Oben