AW: Tongxin Sammelbestellung
Das kleine Ding verträgt halt nicht die großen Ströme - irgendwo hat Frank(?) ja mal geschrieben, dass bei 10A die absolute Grenze erreicht sei - und die Meisten, die einen Motor kaufen, haben wohl eher 14A oder 17A-regler im Kopf oder schon am Rad. Da stirbt der Motor dann natürlich schnell, und ich kann Frank verstehen, allein schon wegen der Gewährleistungsansprüche...
Ich fahre ja u.a. so einen Tongxin-Klon (FWF) seit über 2000 km völlig problemlos. Aber ich übervolte nicht, fahre den 3-Stufen-Regler auf 10Amax programmiert und pedaliere immer ordentlich mit beim Fahren.
Schade, schade, dass Frank diese netten kleinen Motörchen nicht mehr verkauft. Ich kann ihn aber verstehen. Viele Bastler hängen an diesen filigranen Motor wohl einen fetten 15A (oder mehr) Regler bei einer Spannung deutlich oberhalb der Spezifikation und wollen mit diesem Gleitrollengetriebe mit 150 kg Systemgewicht den Weinberg mofamäßig hochfahren.
Wenn der Motor dann abraucht, pochen sie natürlich auf die Gewährleistung und streiten jeden unsachgemäßen Gebrauch kategorisch ab.
Mit dem Bafang machen das viele wohl auch, aber der hält das zumindest 6 Monat aus. Danach hat man die Beweislastumkehr zugunsten des Verkäufers ...