Tongsheng TSDZ2 - Ungleichmäßiger Vortrieb / Aussetzer

Diskutiere Tongsheng TSDZ2 - Ungleichmäßiger Vortrieb / Aussetzer im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo und guten Tag, nachdem ich vor 2 Wochen mein Kalkhoff Voyager DX XL erfolgreich umgebaut habe und äußerst zufrieden bin, kam nun auch das...
M

martin_pr.

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
6
Hallo und guten Tag,

nachdem ich vor 2 Wochen mein Kalkhoff Voyager DX XL erfolgreich umgebaut habe und äußerst zufrieden bin, kam nun auch das Rad meiner Frau dran.

Leider ist das Ergebnis hier nicht zufriedenstellend.

Es handelt sich bei beiden Motoren um das 2020er Modell mit Firmware 5.0, Version 36V/350 Watt mit VLCD5, der Motor um den es hier geht, hat Rücktrittbremse.
Beide Motoren kommen vom selben Lieferanten

Während meiner voll und kontinuierlich durchzieht, unterbricht der meiner Frau bei jeder Kurbelumdrehung kurz den Vortrieb, siehe Video:

Video

Da ich selbst Techniker bin, habe ich folgendes geprüft/ausprobiert:

  • Akkus getauscht (1 x Hailong mit Samsung 29E-Zellen und 14,5 Ah, 1 x Hailong mit China-Zellen, 12,5 Ah) - Keine Besserung
  • Alle Kabelverbindungen geprüft und optimiert, insbesondere die Stromverbindung
  • Speedsensor arbeitet einwandfrei, keine Ausfälle im Display
  • Display arbeitet einwandfrei, auch hier keine Ausfälle
  • Grundeinstellung der Motoren bei beiden Bikes identisch
Bevor ich nun den Motor reklamiere frage ich mal hier die kompetenten Wissenden:

Habe ich was übersehen?
Was kann ich noch prüfen oder ausprobieren?

Ich freue mich auf Eure Antworten, Infos und Ideen...

Beste Grüße

Martin
 
M

martin_pr.

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
6
Guten Abend,

ich habe neue Erkenntnisse:

Trennt man Display und Motor, wartet kurz und steckt das System wieder zusammen, funktioniert der Motor für kurze Zeit einwandfrei.
Nach Ab- und Anschalten tritt der Fehler dann wieder auf.

Kann das der Controller sein?

Danke vorab...

Beste Grüße

Martin
 
d3r_schr0rsch

d3r_schr0rsch

Dabei seit
01.06.2019
Beiträge
143
Ort
Großröhrsdorf
Details E-Antrieb
TSDZ2 48V; Xiaomi M365
Hi Martin.

bei mir war das Verhalten auch mal - und es war tatsächlich der Speedsensor.
Sichtbar im Display war das aber bei mir auch nicht, das reagiert vermutlich zu träge.
Ich habe bei mir den Magneten des Sensors an der Speiche um 180 Grad verdreht (also eigentlich falsch herum, Magnet Richtung Radinneres)
Das hat bei mir jegliche Aussetzer behoben - anscheinend ist bei dem Sensor "zu nah" auch nicht gut.

Vermutlich wird das dein Problem nicht sein, aber es besteht zumindest eine Chance und es ist leicht auszuprobieren ;-)

mfG
Georg
 
d3r_schr0rsch

d3r_schr0rsch

Dabei seit
01.06.2019
Beiträge
143
Ort
Großröhrsdorf
Details E-Antrieb
TSDZ2 48V; Xiaomi M365
Wenn ich mir aber das Video genau anschaue, fällt mir auf, dass es immer exakt an der gleichen Pedalstellung aussetzt, und immer exakt nach einer Pedal-Umdrehung. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass eventuell der Drehmomentsensor eine Macke hat, und an einer Stelle dann keinen Wert an den Controller gibt, sodass dieser denkt, du trittst nicht mehr... nur eine Vermutung.
 
M

martin_pr.

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
6
Hallo Georg,

danke für Deine Antwort, das mit dem Speedsensor werde ich mal ausprobieren und berichten.

Es besteht nach wie vor das Phänomen, dass das System nach Trennung von Display und Motor quasi neu startet und bis zum nächsten regulären Abschalten funktioniert, ergo kann ich mir nicht vorstellen, dass der Drehmomentsensor eine Macke hat, tippe eher auf ein elektronisches Problem beim Controller.

Mittlerweile stehe ich im regen Austausch mit PSWPOWER, die sehen das ähnlich und haben einen neuen Controller auf den Weg gebracht. Da dieser direkt aus China kommt, muss ich halt erst einmal warten...

VG

Martin
 
M

martin_pr.

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
6
Das Umdrehen des Magnetes bringt übrigens auch keine Besserung...
 
d3r_schr0rsch

d3r_schr0rsch

Dabei seit
01.06.2019
Beiträge
143
Ort
Großröhrsdorf
Details E-Antrieb
TSDZ2 48V; Xiaomi M365
Na, ist doch perfekt, wenn pwspower da so reagiert.

Dann einfach abwarten und Teetrinken ;-)

Beim Tausch des Controllers musst du darauf achten, die Kabeldurchführungen wieder perfekt mit Silikon zu versiegeln, erst ab dort herrscht Wasserdichtigkeit, das rechte Gehäuse wird nur von einer Plastikkappe geschützt, und gehört zum "Feuchtbereich".
Ich hatte außerdem große Probleme, die Verkabelung wieder so "geknickt" zu verlegen, dass der rechte Plastikdeckel sauber schließt. Hier wäre ich auf deine Erfahrungen gespannt, nach dem Wechsel (und ob daran lag).

Wäre cool, wenn du berichten könntest! (y)

mfG
Georg
 
M

martin_pr.

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
6
Danke für die Hinweise, hatte ich so auch schon entdeckt.
PSW wollte ein Fotos des Controllers, daher habe ich den schon einmal aus- und wieder eingebaut, dabei hatte ich die Hoffnung, dass die Steckverbindungen die Ursache hätten sein können, leider traf das aber nicht zu.

VG
Martin
 
Thema:

Tongsheng TSDZ2 - Ungleichmäßiger Vortrieb / Aussetzer

Tongsheng TSDZ2 - Ungleichmäßiger Vortrieb / Aussetzer - Ähnliche Themen

  • Tongsheng TSDZ2 : Klacken beim Fahren

    Tongsheng TSDZ2 : Klacken beim Fahren: Hallo bin neu hier und komme sofort mit einem Problem. Ich fahre seit ca 1000km einen Umbau mit dem Tongsheng TSDZ2 36Volt 250 Watt . Nun habe...
  • erledigt Tongsheng TSDZ2 36V/250W mit VLCD5

    erledigt Tongsheng TSDZ2 36V/250W mit VLCD5: Hallo. verkaufe einen neuen, unbenutzten, nie eingebauten TSDZ2 Motor. Komplettes Originalzubehör/Anbaumaterial ist selbstverständlich dabei...
  • verkaufe Tongsheng TSDZ2 36V 250/350W mit VLCD5 & CageBox Akku Sanyo 36V 10,5 Ah 10S3P & ST-Link V2

    verkaufe Tongsheng TSDZ2 36V 250/350W mit VLCD5 & CageBox Akku Sanyo 36V 10,5 Ah 10S3P & ST-Link V2: Hallo an Alle, ich verkaufe hier ein wenig genutztes E-Bike-Umbau-Set. Der Motor hat gerade einmal 95 km hinter sich und der Akku hat ca. 10...
  • Tongsheng TSDZ2 als "drop-in-replacement" für einen Bafang BBS02B? Display und Kabelbaum kompatibel?

    Tongsheng TSDZ2 als "drop-in-replacement" für einen Bafang BBS02B? Display und Kabelbaum kompatibel?: Hallo 👋 Ich habe einen kaputten Bafang BBS02 bei dem das Ersatzteil (komplette Achse) anscheinend 100-125€ kostet. (am Zahnrad an das das...
  • Ähnliche Themen
  • Tongsheng TSDZ2 : Klacken beim Fahren

    Tongsheng TSDZ2 : Klacken beim Fahren: Hallo bin neu hier und komme sofort mit einem Problem. Ich fahre seit ca 1000km einen Umbau mit dem Tongsheng TSDZ2 36Volt 250 Watt . Nun habe...
  • erledigt Tongsheng TSDZ2 36V/250W mit VLCD5

    erledigt Tongsheng TSDZ2 36V/250W mit VLCD5: Hallo. verkaufe einen neuen, unbenutzten, nie eingebauten TSDZ2 Motor. Komplettes Originalzubehör/Anbaumaterial ist selbstverständlich dabei...
  • verkaufe Tongsheng TSDZ2 36V 250/350W mit VLCD5 & CageBox Akku Sanyo 36V 10,5 Ah 10S3P & ST-Link V2

    verkaufe Tongsheng TSDZ2 36V 250/350W mit VLCD5 & CageBox Akku Sanyo 36V 10,5 Ah 10S3P & ST-Link V2: Hallo an Alle, ich verkaufe hier ein wenig genutztes E-Bike-Umbau-Set. Der Motor hat gerade einmal 95 km hinter sich und der Akku hat ca. 10...
  • Tongsheng TSDZ2 als "drop-in-replacement" für einen Bafang BBS02B? Display und Kabelbaum kompatibel?

    Tongsheng TSDZ2 als "drop-in-replacement" für einen Bafang BBS02B? Display und Kabelbaum kompatibel?: Hallo 👋 Ich habe einen kaputten Bafang BBS02 bei dem das Ersatzteil (komplette Achse) anscheinend 100-125€ kostet. (am Zahnrad an das das...
  • Oben