Tongsheng TSDZ2 ohne Rücktritt auch verwendbar an Fahrrad mit Rücktritt?

Diskutiere Tongsheng TSDZ2 ohne Rücktritt auch verwendbar an Fahrrad mit Rücktritt? im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, ich bin Günther (Günni) und neu hier. Kann man den Tongsheng TSDZ2 ohne Rücktritt auch an einem Fahrrad mit Rücktritt verwenden. Das ich...
  • Tongsheng TSDZ2 ohne Rücktritt auch verwendbar an Fahrrad mit Rücktritt? Beitrag #1
G

guenni_hss

Themenstarter
Hallo, ich bin Günther (Günni) und neu hier.

Kann man den Tongsheng TSDZ2 ohne Rücktritt auch an einem Fahrrad mit Rücktritt verwenden.
Das ich den Rücktritt an sich nicht benutzen kann ist mir klar, da ja der Motor die Kette nicht rückwärts dreht.
Das Fahrrad hat eine Nexus Schaltung, welche ich auch gerne verwenden würde.
Ich brauche eventuell eine hintere Felgenbremse.
Muss ich sonst noch auf irgendwas achten oder funktioniert das prinzipiell nicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

• Tongsheng TSDZ2 ohne Rücktritt auch verwendbar an Fahrrad mit Rücktritt? Beitrag #2
malajo

malajo

Warum nicht, du trittst halt einfach leer zurück, da passiert nix weiter

• Tongsheng TSDZ2 ohne Rücktritt auch verwendbar an Fahrrad mit Rücktritt? Beitrag #3
G

guenni_hss

Themenstarter
Ah, ja. Ich habe es mir auch so gedacht aber ich wollte einfach mal eine Meinung von kompetenter Seite anhören.
Vielen Dank an dich malajo.

• Tongsheng TSDZ2 ohne Rücktritt auch verwendbar an Fahrrad mit Rücktritt? Beitrag #4
malajo

malajo

Das ist nur meine Meinung 😉, bei Shimano und Binova Motoren ist das so, man dreht nur die Kurbeln frei zurück und das Kettenblatt bleibt stehen, das wird bei allen so sein, der Freilauf ist in der Driveunit

• Tongsheng TSDZ2 ohne Rücktritt auch verwendbar an Fahrrad mit Rücktritt? Beitrag #5
G

guenni_hss

Themenstarter
Ja, wie ich schon geschrieben habe. Ich wollte mich nur noch mal absichern.
Das einzige was ich noch anbringen muss ist halt eine Hintere Bremse.
Die einfachste Art ist halt eine Felgenbremse.
Ansonsten sollte da ja nix weiter schiefgehen.
Dem Motor ist es ja schließlich egal, ob da hinten ein Freilauf drin ist oder ein Rücktritt. Der dreht nur Vorwärts.

• Tongsheng TSDZ2 ohne Rücktritt auch verwendbar an Fahrrad mit Rücktritt? Beitrag #7
G

guenni_hss

Themenstarter
@Erzbrummel: ja, das ist mir klar aber die Vorteile von diesem Rad, gegenüber meinem jetzigen überwiegen.
Der TSDZ2 wird ja wohl nicht gleich in die Knie gehen mit der Nabenschaltung. 😂

Dieses Fahrrad hat einen tieferen Einstieg als mein jetziges.
Mit 74 lässt langsam die Gelenkigkeit nach. :cry:
Das aufsteigen geht ja gerade noch, aber ich werde immer beim absteigen immer unsicherer.
Mir persönlich sagt eine Nabenschaltung eher zu.
Man kann auch mal im Stand schalten, wenn man z.B. vor Ampeln und Kreuzungen mal vergisst runter zu schalten.
Das Fahrrad kann ich sehr preiswert bekommen.
Daher der Wechsel.

• Tongsheng TSDZ2 ohne Rücktritt auch verwendbar an Fahrrad mit Rücktritt? Beitrag #8
Erzbrummel

Erzbrummel

Marienberg im Weltkulturerbe Erzgebirgsregion
Details E-Antrieb
CUBE STEREO Hybride 140HPA TSDZ2 im Einbaukäfig
Ist doch okay... . Nabenschaltungen mögen jedoch kein allzugroßes Drehmoment, empfehle, dass Du Dich dahingehend informierst. Aber ich habe 2 DZ2 - Räder mit Alfine zu laufen, bisher ohne Probleme.

• Tongsheng TSDZ2 ohne Rücktritt auch verwendbar an Fahrrad mit Rücktritt? Beitrag #9
Erzbrummel

Erzbrummel

Marienberg im Weltkulturerbe Erzgebirgsregion
Details E-Antrieb
CUBE STEREO Hybride 140HPA TSDZ2 im Einbaukäfig
Übrigens, (aber ich kenne das Rad nicht), kann man zwecks erleichterten Absteigens eine absenkbare Sattelstütze einbauen, kommt aber halt auf das Rad an. Ich habe in all meinen 5 Cubes so etwas verbaut und finde das genial, sehr entspanntes Anhalten und sicheres Absteigen.

Thema:

Tongsheng TSDZ2 ohne Rücktritt auch verwendbar an Fahrrad mit Rücktritt?

Tongsheng TSDZ2 ohne Rücktritt auch verwendbar an Fahrrad mit Rücktritt? - Ähnliche Themen

1. Umbau: Frankensteins MTB im Sauerland auf Bafang: Hallo liebes Forum, Zuerst Danke für die vielen hilfreichen Beiträge die mir schon viel beantwortet haben. Um mich abzusichern würde ich gerne...
20" Kompaktrad als Pendel- und Lastenrad umbauen, welches Antriebskonzept?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon seit einiger Zeit still mitlese und auch schon sehr viele gute Infos sammeln konnte, habe ich mich nun...
Projekt Sanierung und Umbau Schachner-Rad: Moin zusammen, da mir nach einigen Detailfragen empfohlen wurde, mein Projekt mal komplett vorzustellen, um eventuell mehr Hilfe zu bekommen, tue...
Projekt Elektr(on)ische (Ketten-)Schaltung: Ich würde gerne (m)eine Kettenschaltung elektrifizieren. Also am Lenker nur noch drei Taster, mit denen man einem Minicomputer "-", "+" und "A"...
Kaufempfehlung eMtb. Simplon vs. Trek vs. Flyer GoRoc 2022: Hallo liebe Radelfreunde/innen! Ich bräuchte euer Schwarmwissen, weil ich mich trotz ausführlichen Recherchen einfach nicht entscheiden kann...
Oben