Tongsheng TSDZ2 36V - neues Design 2020

Diskutiere Tongsheng TSDZ2 36V - neues Design 2020 im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Servus, ich hätte da nochmal ne Frage. Der Magnet der in die Speichen am Hinterrad kommt, gibt es da ne bestimmte Position? Also mittig auf die...
D

Diabetix

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
12
Servus,

ich hätte da nochmal ne Frage. Der Magnet der in die Speichen am Hinterrad kommt, gibt es da ne bestimmte Position? Also mittig auf die Speiche oder eher weiter nach außen oder nach innen, oder ist das egal?
 
O

oldbike2011

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
132
Das ist je nach Felge und Rahmen verschieden.
Der Magnet muss an dem kleinen Pfeil auf dem Sensor (also nicht dem dicken Ende) im Abstand von max. 5 mm vorbeilaufen...
C.
 
D

Diabetix

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
12
Das ist je nach Felge und Rahmen verschieden.
Der Magnet muss an dem kleinen Pfeil auf dem Sensor (also nicht dem dicken Ende) im Abstand von max. 5 mm vorbeilaufen...
C.
Ja das der Magnet an dem kleinen Pfeil vorbei laufen muss war mir klar, nur kann ich den Sensor ja an verschiedenen Stellen der hinteren Gabel befestigten da der ja nur mit Kabel Indern befestigt wird. Somit ändert sich ja auch die Position des Magneten, entweder weiter Richtung Radnabe oder eben Richtung Felge.
 
O

oldbike2011

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
132
Das mit den 5 mm Abstand wird wahrscheinlich nicht in allzu vielen Positionen funktionieren.;) Einfach die Kabelbinder noch nicht fest ziehen, Magnet an die Speiche und ausprobieren.
 
surfingod

surfingod

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
104
Ort
Berlin
Das mag für Deinen zutreffen, es gibt aber auch andere Erfahrungen

Wasserschaden
Wasserschaden
Es handelt sich bei dem gezeigten Motor nicht um ein 2020 Modell, sondern um den Vorgänger, 2018 oder 2019. Der 2020 hat jetzt ein schräges Gehäuse, um mehr Abstand zum Rahmen zu bekommen, auch wurden mehr Dichtungen verbaut, wobei die vom linken Gehäusedeckel etwas dicker ist, und auch das Gehäuse vom großen Zahnrad ist mehrfach gedichtet, aus Hartkunstoff und mit 4 Schrauben befestigt. Der 2020 hat auch eine Schrägverzahnung und ist extrem leiser, die Verzahnung des Motor ist nochmal "entschärft" worden, somit ist der Verschleiß am blauen Getriebezahnrad vermutlich geringer.
Kleiner Tip für Bastler, spannt eine alte Kurbel in den Schraubstock, läßt sich besser schrauben.
Ich habe noch 3 Motore, 2015, 2016 und 2018er, mehrfach überholt aber sie waren von Anfang an recht laut, was sich im Laufe der Zeit verschlimmert hat, jetzt habe ich keine Bock mehr und verkaufe sie alle.
Der 2020 hat mehr Kraft und auch die Kadenz ist etwas höher und er verbraucht weniger Strom.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

Maeks

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
6
Meine Frau und ich sind Langsamtreter, Kadenz so um 40 - 70. Ist der Neue immer noch was für uns bzw. besser als Bafangs bbs ?
 
M

Maeks

Dabei seit
04.10.2020
Beiträge
6
Hat eigentlich nur die neue 250 W Version den neuen (nicht programmierbaren) Controller oder auch die 350 W Version ? Falls sich beide überhaupt unterscheiden.
 
S

Steinerone

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
14
Ort
Deizisau
Um die Kirche im Dorf zu lassen: Die Tretwellen brechen nur bei heftigen Wiegetritt.
Wenn jemand ein engagierter Fahrer mit viel Kraft in den Oberschenkeln ist kann es eng werden.
Das ist unzweifelhaft eine Schachstelle.

Modifizieren:
Links den Simmering von der Tretwelle pullen, ein Lager (3€) reinschieben, Simmering wieder drauf oder noch ein Lager.
Bei den neuen Motoren mit schwarzen Spider: den Simmering vom Spider pullen und statt dessen ein Lager einbauen (gleiches wie links)

Das Chinesische CSK30P ist qualitativ schlecht, ICH baue eines von Stieber ein - damit ist Ruhe.
Die ganze Aktion dauert 1h, das heiß/kalt umpressen des CSK30 macht die Landwirtschaftliche Werkstatt nebenann.

All das geht mit standard-Industrieteilen - keine Speziallager.
Das Progammierkabel kostet 2€

Meine Meinung: Der Drehmomentgesteuerte TDSZ2 ist zZt alternativlos wenn man keine verdongelten, zigfach überteuerten Systeme fahren will für die es im Endeffekt keine Ersatzteile gibt.
Trotz seiner Schwachstellen.

Die seltenen Reparaturen (Wartung) sind im Nullkomanichts erledigt.
Zwei linke Hände sollte man nicht haben, Raketentechniker muss man aber keineswegs sein - der Motor ist extrem Reparatur.- u.Wartungsfreundlich.

Werkzeug muss man nicht mitnehmen.
Bis auf einen (sehr seltenen) Tretwellenbruch kündigen sich alle fälligen Wartungsarbeiten an = rutschende Freiläufe.
Man kommt immer nach Hause.

Hi,
ich würd meinen auch gern modifizieren du schreibst dauert ca. 1 Std. Was muss ich denn genau alles abbauen um das CSK30 zu tauschen? Ich würd mir da auch gern ein Stieber reinbauen aber welches ist da das richtige es gibt mehrere CSK30. Wo kaufst du die denn? Woher nimmst du die anderen Lager? Und was meinst du welche sollte ich tauschen bzw. zusätzlich einbauen damit ich da Ruhe hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
GMDD

GMDD

Dabei seit
23.05.2019
Beiträge
158
Ort
Elbflorenz
Details E-Antrieb
MIFA VAUN Elias (TSDZ2)
...
Ich würd mir da auch gern ein Stieber reinbauen aber welches ist da das richtige es gibt mehrere CSK30. Wo kaufst du die denn? Woher nimmst du die anderen Lager? Und was meinst du welche sollte ich tauschen bzw. zusätzlich einbauen damit ich da Ruhe hab?
Ich hab dieses bei grafe-shop.de gekauft.
Seit dem keine Freilaufprobleme mehr (y)
 
christiank

christiank

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
5.000
Ort
3500 Krems
Details E-Antrieb
KTM elfkw, Liteville301, VSF TDSZ2, F900SL ADD-E
Thema:

Tongsheng TSDZ2 36V - neues Design 2020

Tongsheng TSDZ2 36V - neues Design 2020 - Ähnliche Themen

  • 36V oder 48V Tongsheng TSDZ2

    36V oder 48V Tongsheng TSDZ2: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Überlege meiner Frau etwas Tretunterstützung zu gönnen. Vorwiegend für flaches Gelände mit mäßigen...
  • erledigt Tongsheng TSDZ2 36V/250W mit VLCD5

    erledigt Tongsheng TSDZ2 36V/250W mit VLCD5: Hallo. verkaufe einen neuen, unbenutzten, nie eingebauten TSDZ2 Motor. Komplettes Originalzubehör/Anbaumaterial ist selbstverständlich dabei...
  • verkaufe Tongsheng TSDZ2 36V 250/350W mit VLCD5 & CageBox Akku Sanyo 36V 10,5 Ah 10S3P & ST-Link V2

    verkaufe Tongsheng TSDZ2 36V 250/350W mit VLCD5 & CageBox Akku Sanyo 36V 10,5 Ah 10S3P & ST-Link V2: Hallo an Alle, ich verkaufe hier ein wenig genutztes E-Bike-Umbau-Set. Der Motor hat gerade einmal 95 km hinter sich und der Akku hat ca. 10...
  • Tongsheng tsdz2 36v 350W: Beim Pedalieren ein schleifendes Mahlen

    Tongsheng tsdz2 36v 350W: Beim Pedalieren ein schleifendes Mahlen: Hallo, nun bin ich schon 1250km mit meinem Tsdz2 gefahren und habe keine Minute bereut. Doch nun hat sich da ein Geräusch entwickelt das sehr...
  • Ähnliche Themen
  • 36V oder 48V Tongsheng TSDZ2

    36V oder 48V Tongsheng TSDZ2: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Überlege meiner Frau etwas Tretunterstützung zu gönnen. Vorwiegend für flaches Gelände mit mäßigen...
  • erledigt Tongsheng TSDZ2 36V/250W mit VLCD5

    erledigt Tongsheng TSDZ2 36V/250W mit VLCD5: Hallo. verkaufe einen neuen, unbenutzten, nie eingebauten TSDZ2 Motor. Komplettes Originalzubehör/Anbaumaterial ist selbstverständlich dabei...
  • verkaufe Tongsheng TSDZ2 36V 250/350W mit VLCD5 & CageBox Akku Sanyo 36V 10,5 Ah 10S3P & ST-Link V2

    verkaufe Tongsheng TSDZ2 36V 250/350W mit VLCD5 & CageBox Akku Sanyo 36V 10,5 Ah 10S3P & ST-Link V2: Hallo an Alle, ich verkaufe hier ein wenig genutztes E-Bike-Umbau-Set. Der Motor hat gerade einmal 95 km hinter sich und der Akku hat ca. 10...
  • Tongsheng tsdz2 36v 350W: Beim Pedalieren ein schleifendes Mahlen

    Tongsheng tsdz2 36v 350W: Beim Pedalieren ein schleifendes Mahlen: Hallo, nun bin ich schon 1250km mit meinem Tsdz2 gefahren und habe keine Minute bereut. Doch nun hat sich da ein Geräusch entwickelt das sehr...
  • Oben