Token - Federgabel

Diskutiere Token - Federgabel im Fahrradkomponenten, Zubehör, Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Auf die Gefahr hin das ich mich hier zum Horst mache. Hab jetzt vieles gelesen aber auch vieles nicht verstanden. Kann mir bitte jemand ganz...
Yorkbull

Yorkbull

Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
194
Ort
Odenwald
Auf die Gefahr hin das ich mich hier zum Horst mache.
Hab jetzt vieles gelesen aber auch vieles nicht verstanden.
Kann mir bitte jemand ganz einfach erklären ohne komische Fachausdrücke wie es zu handhaben ist ?
z.B fetter Fahrer keine Token leichter Fahrer mit Token ? :unsure:

Habe jetzt zwei identische Bikes, einmal meine Frau ca.50 kg mit Knochen und Ich mit ca. 90kg.
Wie sind hier die Token zu verteilen ?
Meine Frau macht (noch) keine Sprünge oder sonst was und mag es eher soft an der Gabel.
Ich springe sehr gerne wenn auch nicht Ultra hoch aber die Gabel sollte wenn möglich nicht durchschlagen.

Ach so.... wir haben die 34er Fox Gabel im Bike
 
S

super-michi

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
235
Ort
Celle
Details E-Antrieb
Bionx, Bosch und Smart electric cabrio
Token verringern das Luftvolumen. Das bedeutet bei gleicher Anfangshärte wird die Gabel mit mehr Token zum Ende des Federwegs härter. Hat nichts mit Fahrergewicht zu tun.
Grob gesagt wenn man nur Waldweg fährt keine Token um linear den gesamten Federweg zu nutzen. Bei hohen Sprüngen mehr Token dann hat man zum Schluß des Federwegs mehr Durchschlagsicherheit.
 
avau

avau

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
1.309
Ort
Gi
Details E-Antrieb
CX Gen.2 / CX Gen.4
Hallo Horst 😁😉, sorry, Yorkbull.
Super-michi hat's ja schon erklärt.
Wie viele Tokens du brauchst kannst letztlich nur selber testen.
Z.b. ist mir die 170mm Lyrik bei 20 - 25% sag ohne Token und max. 90kg systemgewicht immer noch zu progressiv. Mehr wie 140mm nutze ich nie.
Die 2016er Yari war noch progressiver.
Da half dann eine AWK als Token.
 
Yorkbull

Yorkbull

Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
194
Ort
Odenwald
Gracias,
genau das was ich hören wollte.
Bei meiner Frau waren jetzt zwei stück drin, Grund verkehrt also.
 
Jonny

Jonny

Dabei seit
01.06.2012
Beiträge
101
Details E-Antrieb
Cannondale Moterra 2
nicht ganz richtig..... mit den Token beeinflusst man die Kennlinie des Dämpfers.
Mehr Token = kleinere Luftkammer = weniger Luftdruck nötig bei gleichem Sag - Federung ist am Anfang weicher und wird dann progressiv härter.

2 Token sind schon richtig - guter Kompromiss zwischen Komfort und Federweg.
 
S

super-michi

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
235
Ort
Celle
Details E-Antrieb
Bionx, Bosch und Smart electric cabrio
Komfort ist bei mir Federweg und zwar möglichst viel davon zu nutzen. Das geht, wenn man nicht springt oder mit 50 kmh über tiefe Wellen fährt, am besten mit einer linearen Kennlinie. Also wenig bis gar keine Token. Komme aus dem Rockshox Lager und da sind 5 Token möglich aber mehr als 3 eigentlich für uns selbst bei extremen Einsatz kaum nutzbar.
Wenn das einbauen/ entfernen genauso einfach geht wie bei Rockshox ist das ja eine Sache von Minuten und dann einfach mal probieren und den deutlichen Aha Effekt genießen. Luft ablassen nicht vergessen sonst bekommt man die Topcap mit 80 PSI ins Auge!
 
Thema:

Token - Federgabel

Token - Federgabel - Ähnliche Themen

  • Hercules Rob Fold 20“ ... Umbau auf Federgabel möglich ?

    Hercules Rob Fold 20“ ... Umbau auf Federgabel möglich ?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich haben ein Hercules Rob Fold ( 20“ Faltrad) . Wir lieben diese kleinen wendigen praktischen Dinger :). Was wir...
  • Riese und Müller/ Federgabel klappert!

    Riese und Müller/ Federgabel klappert!: Hallo zusammen, ich hab mein neues Riese und Müller Supercharger 2 Vario HS jetzt fast 1200km und 8 Wochen, und könnte fast verrückt werden! Mein...
  • Kalfhoff Agattu (2013) Federgabel einstellen/aufpumpen

    Kalfhoff Agattu (2013) Federgabel einstellen/aufpumpen: ich möchte bei o.g. Fahrrad die Federgabel mit Luft bzw. ggf Hydrauliköl befüllen. Leider ist das in der BDA nicht beschrieben. Wo finde ich die...
  • Erfahrungen mit SR Suntour NCX-E AIR RL 28" Federgabel - 63mm - Tapered - 15x100mm

    Erfahrungen mit SR Suntour NCX-E AIR RL 28" Federgabel - 63mm - Tapered - 15x100mm: Ich habe an meinem Victoria Performance 10.8 eine Suntour SF 19-NEX E25 NLQ Federgabel mit Stahlfeder. Die Federgabel taugt nicht viel und ist...
  • Ähnliche Themen
  • Hercules Rob Fold 20“ ... Umbau auf Federgabel möglich ?

    Hercules Rob Fold 20“ ... Umbau auf Federgabel möglich ?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich haben ein Hercules Rob Fold ( 20“ Faltrad) . Wir lieben diese kleinen wendigen praktischen Dinger :). Was wir...
  • Riese und Müller/ Federgabel klappert!

    Riese und Müller/ Federgabel klappert!: Hallo zusammen, ich hab mein neues Riese und Müller Supercharger 2 Vario HS jetzt fast 1200km und 8 Wochen, und könnte fast verrückt werden! Mein...
  • Kalfhoff Agattu (2013) Federgabel einstellen/aufpumpen

    Kalfhoff Agattu (2013) Federgabel einstellen/aufpumpen: ich möchte bei o.g. Fahrrad die Federgabel mit Luft bzw. ggf Hydrauliköl befüllen. Leider ist das in der BDA nicht beschrieben. Wo finde ich die...
  • Erfahrungen mit SR Suntour NCX-E AIR RL 28" Federgabel - 63mm - Tapered - 15x100mm

    Erfahrungen mit SR Suntour NCX-E AIR RL 28" Federgabel - 63mm - Tapered - 15x100mm: Ich habe an meinem Victoria Performance 10.8 eine Suntour SF 19-NEX E25 NLQ Federgabel mit Stahlfeder. Die Federgabel taugt nicht viel und ist...
  • Oben