Todesurteil für den Motor?

Diskutiere Todesurteil für den Motor? im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, leider ist mir das Rad beim Zahnkranzwechsel heruntergefallen und es hat das Kabel erwischt. kann man das sinnvoll wechseln, oder war`s das...
N

Notfast

Hallo,
leider ist mir das Rad beim Zahnkranzwechsel heruntergefallen und es hat das Kabel erwischt.
kann man das sinnvoll wechseln, oder war`s das für den Motor?

viele Grüße
Markus
IMG_8689.jpg

S

Stevie

Details E-Antrieb
Bosch Performance
Wie weit man an das Ende der Leitungen im Motor kommt kann ich nicht sagen, da ich den Motor nicht kenne.
Folgende Reparturmaßnahme kommt in Frage:
  • Die beschädigten Litzen wieder an- / nachlöten.
  • Die beschädigte Isolierung der Adern mit selbstverschweißendem Band oder Flüssigummi wieder Instand setzen.
  • Die beschädigte äußere Isolierung der gesamten Leitung bekommst du auch wieder mit selbstverschweißendem Band repariert.
Frage: Ist da links ein Stück aus der Achse ausgebrochen oder g'hört des so? Wenn da etwas ausgebrochen ist, muss die Achse eh getauscht werden. Dann ergeben sich natürlich ggf. auch nachhaltigere Reparaturoptionen für den Kabelbaum.

R

radlwadl

Details E-Antrieb
hinterrad getriebenaben-motoren umbausaetze
ich habe den gleichen Motor. ich habe ihn noch nicht aufbekommen. hab mir schon verschiedene Adapter selber gebastelt, die verbiegt es immer nur. was ist denn dieses Gelbe rechts unten? ist das ein abgeschnittener gelber Draht? was is denn alles zerstoert? schaut so aus als ob nur das blaue Kabel angeschlitzt ist. wie auch immer, die einzige dauerhafte und saubere Loesung hierfuer ist, Kabel kuerzen und neu am Motor festloeten im Inneren. also musst du irgendwie schauen dass du den Motor aufkriegst. bin mal gespannt ob du es schaffst.
du kannst zwar wie @Stevie vorschlagt, es wieder flicken, aber an dieser engen Stelle kann man ja garnicht vernuenftig hin zu den Draehten. ich bezweifle dass man da eine dauerhafte Reparatur hinkriegt von aussen.
die Gefahr ist dann, dass du gerade im Regen auf einer Tour zig Kilometer von daheim entfernt bist, und dann geht die geflickte Stelle kaputt.
dann darfst du heimschieben.
also am besten gleich neuen Motor, ausser du bekommst ihn auf.
wie konnten sich die Ingenieure von mxus damals nur so einen Murks ausdenken mit diesem Dreiloch-Verschluss. vermutlich waren es eher die BWLer der Firma aus irgendwelchen strategischen Gruenden, denen dieser Mist eingefallen ist.
heutzutage macht jeder am Rand normale Schrauben rein in den Deckel, das bekommt jeder auf ohne Spezialzeugs.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Wenn man den Motor auf bekommt könnte man auch das gesamte Kabel austauschen.

An einem Sensorless Controller müsste man sogar nur die 3 Motoradern wieder fitt bekommen.

Also nein, nicht zwangsläufig das Ende.

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
..wie konnten sich die Ingenieure von mxus damals nur so einen Murks ausdenken mit diesem Dreiloch-Verschluss.
Ist billiger und mit einem anständigem passendem Werkzeug auch gut zu öffnen.
Mal ehrlich, wie viele von diesen Motoren werden überhaupt jemals geöffnet?

R

radlwadl

Details E-Antrieb
und mit einem anständigem passendem Werkzeug auch gut zu öffnen.
und wo gibts das zu kaufen?

also doch wieder die BWLer, war ja klar. da zahle ich lieber paar euro mehr fuer meinen Motor, dafuer ist er auch reparaturfreundlicher.
aber der 2. Hintergedanke des BWLers ist dann wohl, dass der Kunde dann lieber einen neuen Motor kaufen soll, statt ihn zu reparieren.
das 'ist billiger' bedeutet ja auch nur, dass es fuer den Hersteller billiger in der Herstellung ist. also mehr Gewinn pro Motor. der Kunde zahlt trotzdem den normalen Preis.

Mal ehrlich, wie viele von diesen Motoren werden überhaupt jemals geöffnet?
sehr oft. weil genau diese Stelle oft beschaedigt wird bei Nabenmotoren. das ist die empfindlichste Stelle des Motors. ich musste bei einem anderen Motor auch schonmal Kabelbruch reparieren an dieser Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
S

Stevie

Details E-Antrieb
Bosch Performance
...
du kannst zwar wie @Stevie vorschlagt, es wieder flicken, aber an dieser engen Stelle kann man ja garnicht vernuenftig hin zu den Draehten. ich bezweifle dass man da eine dauerhafte Reparatur hinkriegt von aussen.
die Gefahr ist dann, dass du gerade im Regen auf einer Tour zig Kilometer von daheim entfernt bist, und dann geht die geflickte Stelle kaputt.
dann darfst du heimschieben.
Ich würde das selbstverschweißende Band nicht unterschätzen. Das ist seit Jahrzehnten eine probate und zulässige Reparaturmaßnahme in der Energietechnik bis 230V. Das ist nicht weniger wasserdicht als die Originalisolierung bzw. -Ummantelung.
Im Gegenteil: Ein einfach abgesetzter Mantel (also die äußere Isolierung) ist an der Stirnseite offen. Wenn man die mit diesem Band umwickelt ist das sogar besser und wasserdichter, als original.
Ich habe das Band schon ewig im Automotive-Bereich im Einsatz. Wo das Band am Start war, hatte ich nie (wieder) Probleme mit Feuchtigkeit.

R

radlwadl

Details E-Antrieb
Ich würde das selbstverschweißende Band nicht unterschätzen.
ok das glaube ich dir schon. aber schau dir mal das Bild an wie eng es da zugeht. und das Kabel kann man ja nicht weiter rausziehen. also man kommt da total schlecht hin, um die inneren Draehte gegeneinander neu zu isolieren, zu umwickeln.
naja, aber ich wuerde es glaub ich auch erst so probieren wie du vorschlaegst. wenn dieses Band wirklich so gut ist wie du sagst.
man muss halt dann einfach ab und zu mal draufschauen, dann sieht man ja ob es noch ok ist.
und was auch wichtig ist, diese Metallspirale dann wieder oben drauf schieben und bisschen in die Achse rein. und damit die nicht mehr rausrutscht, hab ich das bei mir am aeusseren Ende mit Isoband umwickelt mit Uebergang zum Kabel. hoffentlich verstaendlich erklaert. Foto wuerde es genauer sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
@radlwadl

Nabenmotoren werden sehr oft geöffnet?

So alle 5000km oder noch öfter?

Diese Aussage möchte ich hiermit gerne anzweifeln...

Mein Nabenmotor geht stramm auf die 20000 km zu und ist jetzt 10 Jahre alt. Der wurde genau NULL mal geöffnet...

R

radlwadl

Details E-Antrieb
Nabenmotoren werden sehr oft geöffnet?
nein, ich meinte damit, dass das bestimmt auch vielen anderen Leuten mal kaputtgeht an der Stelle.
ich musste bisher auch erst 1mal dort reparieren wegen Kabelbruch.
und am besten schuetzt man diese Stelle, indem man Bewegung des Kabels verhindert. ich hab das so gemacht, dass ich das Kabel mit Kabelbinder am Rahmen festgemacht habe. dann bekommt man auch keinen Kabelbruch. wo sich nix bewegt, kann auch nix brechen.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Ja gut, auf gefühlte 1 milliarde Radnabenmotoren wird es auch viele tausende mit einem solchen defekt geben, das ist richtig.

Sich da am besten vorher Gedanken zu machen ist ne sehr gute Idee!

Ist es zu spät hilft nur instandsetzen oder Kabel tauschen oder direkt nach nem günstigen Austauschmotor schauen.

N

Notfast

Hm-
ist wirklich ein durchtrenntes gelbes Kabel und ein angebrochenes blaues. das blaue zu reparieren ginge schon, aber das gelbe....
wie geht denn der Motor überhaupt auf?, ein passendes Video hab ich nicht gefunden...wäre schade- ist immer brav gelaufen.

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
und wo gibts das zu kaufen?..
Kann man leider nur selber machen. Vor einiger Zeit habe ich diese zweiteiligen Werkzeuge gebaut und für 50,- € verkauft.
..das 'ist billiger' bedeutet ja auch nur, dass es für den Hersteller billiger in der Herstellung ist, also mehr Gewinn pro Motor. Der Kunde zahlt trotzdem den normalen Preis.
Woher willst du das wissen? Gibt es diesen Motor einmal so und einmal anders?
Ich musste bei einem anderen Motor auch schonmal Kabelbruch reparieren an dieser Stelle.
Was macht ihr denn alle, das euch sowas passiert?
Aber wenn ich schon lese: " leider ist mir das Rad beim Zahnkranzwechsel heruntergefallen" kann ich nur den Kopf schütteln.

RUBLIH

RUBLIH

Naja, ist mitunter nicht unbedingt einfach, einen Motor neu zu verkabeln.

Dazu muß unter Umständen der wirklich ziemlich weit in seine Teile zerlegt werden, wenn aber schon Probleme beim Öffnen als unüberwindbar angesehen werden, dann erscheint das Unterfangen fraglich.

Letztlich ist das nur Fleiß mit etwas handwerklichem Geschick.

S

Stevie

Details E-Antrieb
Bosch Performance
  • Die äußere Ummantelung noch etwas weiter aufschneiden.
  • Ein Stückchen separate Ader und beide Enden abisolieren.
  • Die Enden der gelben Ader ebenfalls abisolieren.
  • Jeweils ein Ende der gelben Ader und des neuen Stückchen Ader in entgegengesetzter Richtung (also in Laufrichtung) in die Endhülse schieben. Die Endhülse mit entsprechender Zange verquetschen.
  • Die Endhülse mit einem Lötkolben erhitzen und von einer Seite Lötzinn hineinlaufen lassen.
  • Das Ganze an der anderen Seite wiederholen.
  • Die Flickstellen mit dem selbstverschweißenden Band isolieren.
  • Zum Schluss den äußeren Mantel ebenfalls mit dem Band ersetzen und fertig ist die Laube.
Wenn du dem Band für die äußere Isolierung nicht traust, kannst du dir von einer anderen Flexleitung ein Stück vom Mantel abschneiden, schneidest das Stück Mantel längs auf und schiebst es über die Stelle, wo deine Ummantelung defekt ist. Dann hast du etwas mehr mechanische Festigkeit. Anschließend umwickelst du die Nahtstellen (vorne, hinten und längs) mit dem Band und bekommst so die gewünschte Wasserdichtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
N

Notfast

Danke Stevie
Gut- fang mal mit der Kabelreparierversion an und dann seh ich schon.

@Camper
is halt so - da schüttet ich auch gern den Kopf mit Dir...

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Shit happens. Mit ist im Leben auch schon vieles durch eigene doofheit kaputt gegangen...isso :)

R

radlwadl

Details E-Antrieb
müsste der Deckel auch ohne Öffnungswerkzeug zu öffnen sein, zb mit 3 Stk M5-M6-Schrauben in einem zb 70x70mm Holzbrett, das idealerweise mit Metall verstärkt ist - besser eine Metallplatte.
vergiss es. hab ich versucht. da hats mir die Schrauben verbogen. es war m6 oder sogar m8 schrauben bei mir.
und ich hab eine Stahlplatte genommen. mit holz brauchst du garnicht erst anfangen weil zu weich.
aber probiers ruhig, vielleicht is dein Deckel nicht so festgefressen wie meiner.

mir ist gerade noch eine absolute brachiale Vorschlaghammermethode eingefallen:
in den Deckel ein paar Gewindeloecher reinmachen und daran ein langes Stahlteil dranschrauben.
dann muss einer das Rad festhalten, und der andere hebelt gescheid.
oder du klemmst das Stahlteil in den Schraubstock und dann drehst du das Rad.
das Stahlteil moeglichst weit zur Motorachse hin montieren, damit es nicht zu exzentrisch dreht.
die Loecher kannst du dann ja spaeter einfach mit Heisskleber wieder abdichten, und wenn du wieder mal aufmachen willst, dann schmelz den Heisskleber einfach mit dem Feuerzeug raus oder drueck ihn besser rueckstandsfrei mit dem Schraubenzieher raus.
aber Vorsicht beim Bohren, gleich wenn das Metall durch ist, stoppen. sonst bohrst du in die Wicklungen und dann is alles vorbei.
also diese Methode hat den Vorteil, du kannst die Hebellaenge selber entscheiden, und vor allem da kann dir kein Stift aus dem Loch rausrutschen, weil du es ja festschraubst.
die original 3 Vertiefungen sind viel zu flach, ich bin da immer rausgerutscht.

Sicherungsschraube nicht vergessen
ist da echt eine Sicherungsschraube? muss ich echt mal nachschauen. da is mir bisher noch nie was aufgefallen, selbst nach 2 mal einspeichen noch nicht. und in den Forenbeitraegen hat das bisher auch noch nie wer erwaehnt.
@Notfast hast du so eine Sicherungsschraube wie in dem Video?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Todesurteil für den Motor?

Todesurteil für den Motor? - Ähnliche Themen

• Neue Federgabel für mein E-Bike Fischer 1608 EM Proline Bj. 2016

Neue Federgabel für mein E-Bike Fischer 1608 EM Proline Bj. 2016: Da die Chromrohre meiner Federgabel stark verrostet sind, möchte ich sie durch eine neue ersetzen. Das jetzige Modell ist eine Suntour XC 27.5...
  • Racktime Boxit/Seitentaschen für Einkäufe?

Racktime Boxit/Seitentaschen für Einkäufe?: Moin, ich habe für meinen Racktime Gepäckträger momentan den "Trunk small" montiert (BHT: 38x32x27) - hauptsächlich aus optischen, aber auch aus...
  • Sattel für City-Pedelecs-Bikes

Sattel für City-Pedelecs-Bikes: Tach Zusammen ! Ich bin seit gut 2 Jahren Besitzer eines Pedelecs und möchte jetzt den Sattel tauschen. Ich habe ein Saxxx Urbano...
  • Fahhradschloss für neue Riese+Müller

Fahhradschloss für neue Riese+Müller: Hallo Zusammen, Ich weiss, dass es evtl x1000 Thread zum Thema ist. Habe mich schon ausgibeig informiert. Ganz Anfänger bin ich auch wieder...