Tipps & Empfehlungen gesucht: leichtes E-Bike zum Pendeln, Feierabendrunde und gelegentliche Tour

Diskutiere Tipps & Empfehlungen gesucht: leichtes E-Bike zum Pendeln, Feierabendrunde und gelegentliche Tour im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Ich bin schon seit Wochen im Internet unterwegs und war auch schon bei ein paar Bike-Shops. Trotz der vielen Informationen bin ich einer...
  • Tipps & Empfehlungen gesucht: leichtes E-Bike zum Pendeln, Feierabendrunde und gelegentliche Tour Beitrag #1
M

makli

Themenstarter
Maximales Budget
egal
Untergrund
  1. Asphalt
  2. Forstwege
Handwerkliches Geschick
Ja
Reichweite
min. 50 km
Gewicht
100 kg
Ich bin schon seit Wochen im Internet unterwegs und war auch schon bei ein paar Bike-Shops. Trotz der vielen Informationen bin ich einer Entscheidung noch nicht wirklich näher gekommen. Ich vermute, dass ich eigentlich die eierlegende Wollmilchsau suche ...

Hier mal ein paar Informationen zum Fahrprofil. Was will ich mit dem Bike machen?
  • gelegentlich bei gutem Wetter zu Arbeit pendeln (ca. 6km, relativ eben mit ein paar gaaanz kleinen Steigungen (jeweils 20, 30 m)
  • gelegentlich eine Feierabendrunde machen (eher kleine Touren ca. 10-20km, meistens relativ eben, gelegentlich aber fiese Steigungen von 100-150 Höhenmetern)
  • eher selten eine größere Radtour von vielleicht 40-50km, dann aber mit vielen z.T. fiesen und längeren Steigungen (bergisches Land, Siegerland, Sauerland)
Zu meiner Person. Ich bin schon etwas älter (knapp über 60) aber noch recht sportlich und fit. Bislang hatte ich ein Mountainbike (ohne E), bin damit abgesehen von ein paar Waldwegen aber nicht wirklich im Gelände unterwegs gewesen. Gewicht mit Klamotten knapp 100kg.

Was habe ich mir bis jetzt schon angeguckt? In den 2 Läden wo ich war, wurden mir eigentlich immer nur Trekkingräder in Vollausstattung und dickem Motor und dickem Akku empfohlen. Irgendwie hatte ich dabei immer ein ungutes Gefühl. Es waren immer Riesenteile mit einem Gewicht von 25-30kg und einem Preis zwischen 3.500 und 5.000€. Irgendwie kamen mir diese Bikes immer als überproportioniert vor.

Im Internet bin ich dann auf die City- oder Urban-Bikes gestoßen ... egal ob Ampler, Cannondale, VanMoof, Cowboy oder andere. Bei der Ausstattung "fehlt" bei diesen Bikes die Federgabel. Die Preis lagen immer zwischen 1.500 und 3.000€. Positiv kamen mir die Gewichte von 15, 16kg vor. Vor den kleinen Akkus und Motoren bin ich weniger zurückgeschreckt, bei meinem Fahrprofil sollten die eigentlich immer ausreichen, oder? Viele dieser City-Bikes haben aber keine Schaltung, das kam mir eher bedenklich vor, weil ich ja zumindest gelegentlich auch Strecken mit Steigungen fahre. Vielleicht habt ihr diesbezüglich ja Erfahrungen und Tipps?

Irgendwie suche ich ein Zwischending zwischen so einem City-Bike und einem Trekkingbike oder Mountainbike mit Straßenausstattung. Gewicht sollte möglichst unter oder zumindest nahe 20kg sein.

Was meint ihr? Ist meine Suche realistisch? Oder liege ich mit meinen Wünschen völlig daneben. Vielleicht sind ja auch meine Grundannahmen (leicht, kleiner Motor, kleiner Akku reicht aus) verkehrt?

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar!

• Tipps & Empfehlungen gesucht: leichtes E-Bike zum Pendeln, Feierabendrunde und gelegentliche Tour Beitrag #2
T

TBS

Schau doch auch mal woanders um.
Zum Beispiel bei Cortina. Ist eine niederländische Marke, auch nicht so überteuert wie die deutschen und sonstigen Marken. Aber trotzdem robuste und auch im Detail gut durchdachte Ebikes.
Homepage | Cortina Dutch Fashion Bikes

• Tipps & Empfehlungen gesucht: leichtes E-Bike zum Pendeln, Feierabendrunde und gelegentliche Tour Beitrag #3
S

SaDie

Thema:

Tipps & Empfehlungen gesucht: leichtes E-Bike zum Pendeln, Feierabendrunde und gelegentliche Tour

Tipps & Empfehlungen gesucht: leichtes E-Bike zum Pendeln, Feierabendrunde und gelegentliche Tour - Ähnliche Themen

Welches E-Bike MTB für gelegentliche Touren?: Hallo alle zusammen, leider habe ich keinen passenden Beitrag gefunden. Ich bin auf der Suche nach einem Hartail, kann aber auch ein Fully sein...
E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren: Hallo, da mein altes Fahrrad langsam ausgedient hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Über unsere Firma können wir nun auch E-Bikes...
Leichtes E-Bike bis 3000€ gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem leichten E-Bike bis ca. 3000€, hauptsächlich für die Stadt und befestigte Straßen und Wege, hin...
Suche passendes Fahrrad fürs Pendeln und für Sport -> e-Gravel? Erfahrungen?: Moin Zusammen, Hintergrund: Ich selber fahre (amüsanterweise) seit ich ihm Flachland lebe, sehr gerne Fahrrad. Die Berge hatten mich in meiner...
Empfehlung für subtiles/leichtes Damen E-bike?: Hallo, Suche ein leichtes, günstiges aber gutes E-Bike für meine Frau (damit sie bei gelegentlichen Ausflügen mit meinem E-Lastenrad mitkommt...
Oben