Tour Tipp für Ausgangspunkt im Teutoburger Wald

Diskutiere Tipp für Ausgangspunkt im Teutoburger Wald im Treffen, Touren und Reiseberichte Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wir wollen in den Osterferien ein paar Tage im Teutoburger Wald Mountainbiken und da wir noch nie da waren, wollte ich mal fragen...
  • Tipp für Ausgangspunkt im Teutoburger Wald Beitrag #1
U

Urol

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed, Bosch 36V, 13,8Ah
Hallo zusammen, wir wollen in den Osterferien ein paar Tage im Teutoburger Wald Mountainbiken und da wir noch nie da waren, wollte ich mal fragen, ob jemand uns einen Tipp geben kann, welchen Ort man gut als Ausgangspunkt für 30 bis 50 km Touren mit dem emtb nehmen kann. Wir fahren am liebsten Offroad, trails und gerne im Wald.
Würde mich über ein oder zwei Tipps, wo wir unser Quartier aufschlagen könnten, freuen.

• Tipp für Ausgangspunkt im Teutoburger Wald Beitrag #2
luboo

luboo

Details E-Antrieb
Bosch PL3, i:SYxxl 2020
Hallo Urol,
ich wohne seit 20 Jahren in Lemgo (OWL) und kann dir die Region wirklich empfehlen. Leider habe ich kein MTB und kenne die single Trails nicht, aber da kann dir @gugellager evtl weiterhelfen. Ein Schöner Ort und Zentral wäre mMn Altenbeeken, leider kenne ich die Hotellandschaft hier nicht gut, da ich hier wohne... Als noch viele Fichten lebten, war das Silberbachtal sehr schön, der Eggegebirgskammweg, (Hermannsweg) bis zum Hermann ist auch klasse, aber eher Waldautobahn.
evtl findest du hier was passendes: Mountain Bike Touren - Radregion Teutoburger Wald
luboo

• Tipp für Ausgangspunkt im Teutoburger Wald Beitrag #3
U

Urol

Themenstarter
Details E-Antrieb
Vielen Dank, das ist doch schon mal ein guter Tipp! Ich werde mal recherchieren.

• Tipp für Ausgangspunkt im Teutoburger Wald Beitrag #4
A

Anke.S

Willkommen
Hier gibts vom Betreiber gute Touren Tips.
Da hast Du Hermanns Denkmal, Externsteine, Velmerstod, Viadukt von Altenbecken und Bad Driburg in Reichweite.
Gibt reichlich Trails wenn man sucht, auf Trailforks findet sich allerdings nur der Trail bei Bauernschaft.

Home Ottenheide
Hermann geht von aus auch, man richtet sich da aber eher Richtung Bielefeld. Sparrenburg, Kumsttonne, Einsidelei auf dem Tönsberg, Hallejuja Steinbruch Galgenheide, Zum nachfahren findest da bischen mehr auf Trailforks. Die guten Sachen sind allerdings nicht im Netz zu finden. Du kannst aber beim MTB Bielefeld das Tourenangebot mal durchforsten. Die zeigen dir evtl. auch bischen mehr um Oerlinghausen, Bielefeld, Steinhagen.

Waldhotel Felsenkeller
So wie bei den anderen aus dem Hotel direkt in den Wald. Tecklenburg, hockendes Weib, der Canyon, Mallepatus bis zu nassen Dreieck in Rheine und zur anderen seite Luisenturm, Beutling, Freden, Borgholzhausen.
Da findest Du auf Trailforks reichlich zum nachfahren. Wäre mein Favorit.

• Tipp für Ausgangspunkt im Teutoburger Wald Beitrag #5
U

Urol

Themenstarter
Details E-Antrieb
Vielen Dank für die guten Tipps und die ausführliche Beschreibung! Wir haben jetzt etwas gefunden über Airbnb, liegt bei Hagen am Teutoburger Wald. Aber trotzdem nochmal Dankeschön. Den Osten nehmen wir uns beim nächsten Ausflug vor😁

• Tipp für Ausgangspunkt im Teutoburger Wald Beitrag #6
Carstenh

Carstenh

@Anke.S : Danke für den Tip mit dem Waldhotel Felsenkeller !

• Tipp für Ausgangspunkt im Teutoburger Wald Beitrag #7
Teutobiker

Teutobiker

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020 (Haibike Sduro 8.0 & Conway SUV 427)
Vielen Dank für die guten Tipps und die ausführliche Beschreibung! Wir haben jetzt etwas gefunden über Airbnb, liegt bei Hagen am Teutoburger Wald. Aber trotzdem nochmal Dankeschön. Den Osten nehmen wir uns beim nächsten Ausflug vor😁
keine schlechte Wahl und landschaftlich sehr reizvoll (hat dort nach meinen Eindrücken vom letzten Jahr noch nicht so viele Waldschäden wie weiter südlich) - fahrerische Herausforderungen sind allerdings nach meinem Geschmack dann eher etwas weiter auseinander gezogen, nicht so dicht wie weiter südlich - eher für touristisch angehauchte Biker attraktiv (Bad Iburg mit der Waldchaussee und dem großen Forst um den Freeden; Waldgasthaus Malepartus - einfach ein Muss, wenn man schon mal in der Region ist und vielleicht noch Freund bayrischer Schmankerln!).
Auch Tecklenburg & Dörenther Klippen sehens- und mit etwas fahrerischem Spürsinn auch recht fahrenswert! Dann mal etwas länger Richtung Hilter - Dissen - Noller Schlucht und rauf über den Hankenüll bis nach Borgholzhausen mit Stop am Luisenturm & Rasthütte!
Es gibt in dem Revier reichlich zu tun - und außerdem hier im PF einen speziellen Fred über unsere tolle Arena für die Heimspiele: Teutoburger Wald in Bildern

schreibt Dir ein Platzhirsch dort im Revier,
der Teutobiker
(schreib mal, wann ihr dort seid, vielleicht husch ich mal einen Tag rüber und guide euch, wenn ihr möchtet)

• Tipp für Ausgangspunkt im Teutoburger Wald Beitrag #8
U

Urol

Themenstarter
Details E-Antrieb
Danke Dir auch nochmal für die Tourentipps! Vielleicht bauen wir was in unsere Runde ein. Und ebenso ein großes Dankeschön für das Angebot zu guiden, aber das tut echt nicht Not 😁 Der Reiz ist für uns auch, uns eigene Touren zusammenzustellen und sie auf eigene Faust zu entdecken. Dadurch ergab sich schon öfter mal ein mehr oder weniger aufregendes Abenteuer.

• Tipp für Ausgangspunkt im Teutoburger Wald Beitrag #9
charlie-burger

charlie-burger

Ich kann Detmold als Ausgangspunkt empfehlen. Die Altstadt ist sehr schön, eine angenehme Stimmung. Man kann abends gut essen gehen und es gibt auch einiges zu besichtigen. Der Ort ist zentral, mit der Bahn easy erreichbar. Unterkünfte findet man dort ebenfalls. Vorteil ist, dass Detmold irgendwie mittendrin liegt, man kann quasi in alle Richtungen starten.

• Tipp für Ausgangspunkt im Teutoburger Wald Beitrag #10
Teutobiker

Teutobiker

Details E-Antrieb
Bosch CX 2020 (Haibike Sduro 8.0 & Conway SUV 427)
Ich kann Detmold als Ausgangspunkt empfehlen. Die Altstadt ist sehr schön, eine angenehme Stimmung. Man kann abends gut essen gehen und es gibt auch einiges zu besichtigen. Der Ort ist zentral, mit der Bahn easy erreichbar. Unterkünfte findet man dort ebenfalls. Vorteil ist, dass Detmold irgendwie mittendrin liegt, man kann quasi in alle Richtungen starten.
Da kann ich nur zustimmen:
ungeahnte Möglichkeiten, gerade auch wenn man mit rustikaler Geometrie (mind. starkes Trekking o. Cross, Gravel mag auch gehen, am besten natürlich eMTB!) unterwegs ist.

In meinem Youtube-Kanal "my Teuto“ können sich Ortsfremde anhand eines Vogelflugs mit Motorsegler, den ich vor ein paar Jahren mir gegönnt habe, überzeugen, was die tolle Region so alles zu bieten hat:

Thema:

Tipp für Ausgangspunkt im Teutoburger Wald

Tipp für Ausgangspunkt im Teutoburger Wald - Ähnliche Themen

Reise Tipp für Ausgangspunkt für MTB Touren im Sauerland?: Hallo zusammen. Meine Freundin und ich wollen Anfang Oktober noch mal ein verlängertes Wochenende zum e-mountainbiken im (Hoch)Sauerland...
Tour Deutsche Märchenstraße (?) mit Schnellweißchen und Hosenrot: Guten Tag, ich bin neu hier und seit ca. 4 Wochen freudiger Besitzer eines i:sy-Pedelecs mit Enviolo Trekking-Nabenschaltung. Mein uraltes...
Reise Mit dem Rad von Bonn nach Lissabon: Hallo zusammen, ich werde im Juli und August eine zweimonatige Auszeit vom Job nehmen und habe mir überlegt, in dieser Zeit mit dem Rad von...
Fully für Touren und Trails: Hallo zusammen, ich heiße Markus, bin 38 Jahre alt und suche neben meinen HNF XD3 für den Alltag noch ein Fully fürs Gelände und Touren. Wie...
Kaufberatung für 2x E-MTB Hardtail mit OLI Motor: Guten Tag Zusammen, wir wollen uns gerne zwei E-MTB kaufen in einem Preisbudget von 6500€. Einsatz ist hauptsächlich Schotterwege, Fahrradwege...
Oben