Tiefeneinsteiger, Shimano Nexus 7-Gang NS umrüsten.

Diskutiere Tiefeneinsteiger, Shimano Nexus 7-Gang NS umrüsten. im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Ja Moin! Meine Frau hat einen Tiefeneinsteiger, recht neu, mit Shimano 7G-Nabenschaltung und Rücktritt. Wollte Sie so. Ebike wollte sie (noch)...
F

Fichtenknicker

Details E-Antrieb
Centurion E-Fire Tour 860i, Bosch Perf Gen3, 625Wh
Ja Moin!

Meine Frau hat einen Tiefeneinsteiger, recht neu, mit Shimano 7G-Nabenschaltung und Rücktritt.
Wollte Sie so.
Ebike wollte sie (noch) nicht und die, die es noch gibt waren eh von Größe oder Preis nicht passend.
Also dachte ich mir, um es ihr doch zu ermöglichen länger zu fahren, das Bike nachzurüsten.

Gesagt, gegoogelt - aber für ne 7G-Shinamo gibt es offensichtlich keine Hinterradlösung, richtig?
Pendix kam mir dann in den den Sinn, aber nach dem Studium der Beiträge hier sehe ich davon ab.

Ich habe sogar noch einen TSDZ2 vom Vorjahr hier, aber der ist von Leistung und Zuverlässigkeit eher enttäuschend, vor allem an längeren Steigungen und generell nach längerem Betrieb (3h+) geht die Leistung in die Knie, aber gewaltig.

Also bleibt nur anderer Mittelmotor oder Vorderrad.

Gibt es Vorderrad-Lösungen mit Stromstufencontroller? Das scheint mir die erstmal am schnellsten zu realisierende Lösung zu sein.

Gibt es noch gänzlich andere Lösungen, die ich ggfs übersehe?

Es sollte im legalen Rahmen bleiben, also 250W haben und tourentauglich sein.

Grüße!

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Für 231€ bekommst Du einen Xiongda UmbauSatz mit Kunteng Sinuscontroller/Stromstufen und Display aus Berlin ... Einfach mal suchen

RUBLIH

RUBLIH

Bauen wir gerade - auf Basis eines Propheten. Ist für eine ältere Dame, Rücktritt mit 7G Sram + VR Scheibenbremse mit Starrgabel statt schwerem Federdreck. Start war 27Kg - Ziel ist <20Kg.

Ich sehe da kein Problem - ein Mittelmotor soll es auf gar keinen Fall werden - es wird ein Frontmotor :)

Die "schwierigste" Sache dabei ist wie gewohnt der Akku..........

generell nach längerem Betrieb (3h+) geht die Leistung in die Knie, aber gewaltig.
Das wird auf jede Lösung zutreffen - es sei die Unterstützung wird reduziert, oder die (siehe oben) Akkulösung wird angepaßt.

Einfache Betrachtung - 3h 250W = 750Wh
750Wh/35V = 20Ah Akkukapazität - ....
So Kaufkram hat um 10..13Ah - 20Ah -also eher 25..30Ah Systeme sind nicht nur Leistungsstark, die sind auch schwer, klobig, teuer und aufwendig in der Installation, gerade bei einem Tiefeinsteiger das mit dem schwerern Rahmen daherkommt, der zudem kaum Platz für einen Akku bietet - ....

Damit schwächere Menschen auszustatten, die ein 30Kg Geschütz kaum gerade halten können ohne umzukippen - ich persönlich halte das für gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
F

Fichtenknicker

Details E-Antrieb
Da muss ich dann nochmal detaillierter werden:

ich bin den ersten Teil der Strecke (hügelig), ca 35km, mit wechselnder Unterstützung und auch öfter mal über 25km/h gefahren.
der 412WH Akku war zu 60% leer.
Mittagspause 1h+, Akku wurde geladen.
Dann wieder auf das Rad und auf der Strecke hier versagte der Motor auf einmal:
1600674215333.png

Aber ich denke, es wird eh ein VR-Motor.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Vermutung:

Akku zu klein
Akku zu alt
Echte Akkukapazität noch viel kleiner
Ladespeed auch zu klein

Bei angegebenen 412wh kannst du warsch nichtmal 300wh entnehmen...sehr sehr wenig.

F

Fichtenknicker

Details E-Antrieb
Ich bin insgesamt 95km gefahren, da war der Akku dann so gut wie leer.

Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Oben das schaut nach 35+8km aus

95km? Das ist für so einen mini Akku doch super! Da muss man schon mit sehr sehr wenig Strom fahren, um das zu schaffen.

F

Fichtenknicker

Details E-Antrieb
Das war die Tour in zwei Teilen, die untere zuerst.

Es wird wohl das oben erwähnte Vorderrad-Kit vom Eletrolurch werden. Den Akku werden wir testen.
1600675286922.png

Ich werden den Akku nun aber wohl für das

RUBLIH

RUBLIH

... muß erwähnt werden

Der 2G Motor paßt nur bei Felgenbremse in eine 100mm Gabel.
Selbst dabei ist der Platz zur Gabel eher bescheiden.

Da spricht an sich FÜR! den Motor, da der Bauraum maximal genutzt, der Motor damit kräftiger wird - auf Kosten des Bauraums.
Mit Bremsscheibe wird das "spanend" - ....

F

Fichtenknicker

Details E-Antrieb
Hat ne Felgenbremse das Rad.

Viel größeres Problem: Es gibt keine Löcher für den Falschenhalter (also Akku) - da haben wir gar nicht drauf geachtet. Verflucht!

RUBLIH

RUBLIH

Löcher boren, Nietmutter einziehen oder andere Lösungen.....

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Wenn nicht zu große Löcher gebohrt werden, spielt nur noch die 'dicke' des Rahmens eine Rolle. Wie sieht das Teil in Natur aus?

RUBLIH

RUBLIH

@Fichtenknicker
Bei den Billigrädern mit Asisahmen in geringer Qualität- also fast alle - ist das die übliche Art ein Gewinde in den Rahmen/Gabel oder sonstwo hinzubekommen.
Kannst bei Cube, Kalkhoff/Derby usw, schauen - Gewinde werden mittels Loch bohren und Niet setzen realisiert.

Bei höherwertigeren Lösungen werden die Gewindeösen verschweißt - es gibt natürlich noch bessere

M5 mit Aluniet, ca. 8mm Bohrung
M5 mit Stahlniet, ca. 7mm Bohrung
Um das mal mit Dimensionen zu befruchten.....

Was haben Tiefeinsteiger - also das Unterrohr am Diamantrahmen von meinem Sohn mißt 65mm im Durchmesser. Entsprechend benenne ich ALLE Tiefeinsteiger mit Alurohren und weniger als 65mm als vermeidbaren Schrott.........

Zuletzt bearbeitet:
F

Fichtenknicker

Details E-Antrieb
Hier lernste noch richtig was.....an die Nieten hab ich nie gedacht.

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Der Rahmen scheint dick genug zu sein; da es eh ein Rohr ist, bohrt man ja nicht ganz durch den Rahmen.

F

Fichtenknicker

Details E-Antrieb
Der Rahmen scheint dick genug zu sein; da es eh ein Rohr ist, bohrt man ja nicht ganz durch den Rahmen.
Das komische ist, er wird als Trekkingrahmen bezeichnet, die Löcher wie bei der Trekkingversion fehlen aber. Sparen wo es nur geht. Als ob Menschen auf einem Citybike kein Wasser brauchen.

Hasso123

Hasso123

Details E-Antrieb
Haben aber doch viele Rahmen mit Tiefeinsteiger nicht verbaut; vor allem von Fischer mit Frontmotor. Hab nochmal nachgesehen. Da verläuft 'unter' dem Rahmen alle Kabel, also es ist kein geschlossenes Rohr, sondern u-förmig. Man kann unter dem Rahmen (vom Lenker zum Tretlager runter) ein Blech (Abdeckung) anschrauben. Da würde ich auch nie Löcher Reinbohren...

bielefeld-michi

bielefeld-michi

Details E-Antrieb
Bausatz Xiongda Double Speed. Vorher JMW 25.000km
Ich würde keine Löcher bohren sondern Edelstahl Schraubschellen verwenden

Thema:

Tiefeneinsteiger, Shimano Nexus 7-Gang NS umrüsten.

Tiefeneinsteiger, Shimano Nexus 7-Gang NS umrüsten. - Ähnliche Themen

• Bremsentausch erledigt - Shimano BR-MT200 vs. BR-M7100/BR-T6000

Bremsentausch erledigt - Shimano BR-MT200 vs. BR-M7100/BR-T6000: Hallo in die Runde, wie schon geschrieben, mit meinem Fischer ETH 1820 (Trekking) bin ich sehr zufrieden. Original sind Shimano-Scheibenbremsen...
  • verkaufe Shimano MW7

verkaufe Shimano MW7: Verkaufe meine Shimano MW7 in Größe 47. Sie sind nahezu unbenutzt und sehen, bis auf ein paar von den Flat-Pedals verursachten Kratzern auf der...
  • Shimano Interface privat in Bonn gesucht

Shimano Interface privat in Bonn gesucht: Hi, gibt es hier jemanden in Bonn, der ein Shimano Interface hat und mir bei ein bis zwei Einstellungen helfen könnte? Bitte PN. Gruss
  • Kettenschaltung: Antrieb blockiert im höchsten Gang; Ritzel haben viel Spiel (Shimano Deore XT 1x9)

Kettenschaltung: Antrieb blockiert im höchsten Gang; Ritzel haben viel Spiel (Shimano Deore XT 1x9): Mir ist vorhin beim Fahren aus heiterem Himmel die Kette hängengeblieben. Ich war im höchsten Gang und plötzlich blockierten die Pedale. Bei...